Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Björn83
Danke für die Worte.
Das mit der Ablenkung funktioniert mal mehr mal weniger..Ich will ja aber mein Gehirn sieht das leider anders zwinkern

encada
@bjoern83
Ja, ich weiss, mir waere es auch lieber, unser Gehirn haette Ein - und Ausschalter. Leider muessen wir mit allem, was unser. Gehirn gespeichert hat, umgehen. Das heisst, wir muessen Wege finden, das, was uns belastet umzuformen. Und da muset du mal schauen, was fuer dich in Frage kommt, Sport, Schreiben, Malen, Zocken .,,

x 1 #1622

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

D
Ach meine Lieben,
was wir doch alle aushalten und durchleben müssen.
Heute ist unser Jahrestag, bzw. wäre es.
16 Jahre...Ich liege hier und merke wie sich meine Augen füllen...Kann mich bitte jemand halten, damit ich nicht zurück in das dunkle, schwarze Loch falle...
Ich weiß, das er es nicht wert ist...Der Schmerz kommt von alleine...
"Gib mir mein Herz zurück
Du brauchst meine Liebe nicht..."

E
Fühle dich umarmt und gehalten. So ein Jahrestag ist furchtbar, erinnert er dich doch an zerplatzte Träume. Der Tag wird vorüberziehen und du wirst einen kleinen Schritt weiter gehen in Richtung der Lichtung im Wald.

x 2 #1624

L
Ihr Lieben,
lieber Björn,

leichter wird alles nur,
wenn Du Deine Selbstliebe aktivierst und Deine Dinge machst.
Wenn Du in seelischer Selbständigkeit wächst.

In unserer Wohlstandsgesellschaft sind wir an Schnelligkeit gewöhnt.

Wenn sie es Dir wert ist, dann warte
auf sie,
was hast Du zu verlieren außer
Ungeduld ?

Liebe Euer Kind, das Du alle zwei
Wochen bei ihr abholst, konzentriere Dich dann ganz auf das kleine Wesen.

Ich weiß, wie hart Liebeskummer ist, wie jeder hier, doch es gibt nur eine Lösung,
in eigener seelischer Selbständigkeit zu wachsen.
Dann kannst Du trotz allem Dein
Leben führen, Deinen Dingen nachgehen, Dich neben dem Schmerz voll auf die anwesenden Menschen in Deinem wirklichen Leben konzentrieren, Dich mit ihnen umarmen,
und s i e in Liebe loslassen, bis sie Dir antwortet.

Alles Liebe ...

x 1 #1625

L
Liebe Nettiii,

ich würde Encadas Antwort voll unterschreiben,
und drücke Dich von Herzen.

Alles Liebe ...

Liebe Danij,

Jahrestage sind schrecklich,
es wird besser wenn Du für das Jahr vorher Erinnerungen ohne ihn hast.
Ich umarme Dich von Herzen.

Alles Liebe ...

x 1 #1626

A
Mein Jahrestag war vor einer Woche,es war die Hölle.
Smse,Bilder habe ich alles gelöscht,ich bereue es.
Ich habe zwar noch Fotos aus früheren Urlauben,aber nichts aktuelles mehr.
Sie war 10 Jahre mit die wichtigste Person in meinem Leben und ich habe kaum
mehr etwas von ihr.

Wir müssen die Entscheidungen der Exen akzeptieren und respektieren.
Unsere neuen Wege alleine gehen,egal wie steinig sie sind.
Wir werden oft fallen,uns die Kniee auf schlagen,aufstehen,zurückfallen,
aber so wie viele Andere hier sagen,irgendwann sind wir am Ende dieses Weges angekommen,
dann erwarten uns neue glattere Wege,in welche Richting wir gehen werden weiß keiner von uns.

MRB,
welchen Film hast du dir angeschaut?
Warst du alleine im Kino?

Ich mag nicht mehr mitten in der Nacht wach werden,mein Wecker geht um 6 Uhr.

Wieso vermissen wir Menschen,die uns nicht mehr wollen?
Wieso hilft es nicht,sich an das wenig Gute zu erinnern,damit dieser Schmerz aufhört?

Wünsche euch allen viel Kraft euren Weg zu finden.

x 4 #1627

E
@alleineohnedich
Ja es ist grauenhaft dieses ständige nächtliche Aufwachen und Grübeln. Warum hat man so wenig Kontrolle über den eigenen Körper und die Gedanken? Das Leben und man selbst entgleitet einem. Angst vor dem nächsten Tag, der nächsten Nacht, der Zukunft.

x 6 #1628

L
Liebe AlleinohneDich,
liebe Eidechse,
Ihr Lieben,

wie alles Tiefergehende im Leben,
ist das Verschmerzen ein Prozess und braucht Zeit.
Neben dem Schmerz die Selbstliebe zu aktivieren, sich auf die eigenen Dinge zu konzentrieren, sich auf die anwesenden Menschen in unserem wirklichen Leben zu konzentrieren und sich mit ihnen zu umarmen, ist das was hilft.
Am Ende des Verschmerzprozesses ist nur Gutes.

Alles Liebe ...

x 2 #1629

Ann_88
Habe auch ein neues Handy aber war so blöd mir den chatverlauf per Mail zu schicken. Diese habe ich mir anfangs auch durchgelesen...aber das mach ich jetzt eh nicht mehr...

Aber die sms vom neuen Handy hab ich leider als Screenshot gespeichert und mir halt gestern angeschaut. Kann sie iwie nicht löschen aber muss halt wirklich schauen das ich sie auf einen Stick gebe oder so...sind eh keine netten sms ...aber trotzdem. ... Fotos von ihm habe ich gott sei dank keine mehr am Handy...

Vl habe ich mir gedacht das wenn ichs mir nochmal durchlese, ich dann die frage nach dem wahren warum erhalte...aber das werde ich nie und deshalb muss ich aufhören mir die warum frage zu stellen und darf nicht denken was macht er wohl gerade... weil es ihn umgekehrt auch nicht mehr interessiert.

Ich hoffe ich schaffe das irgendwann.
Das ich nicht mehr so viel an ihn denke und mich ständig nach dem Warum frage. .. Es ist jetzt so wie es ist. Er wollte gehen...das muss ich mir verinnerlichen.

Danke für alles Smile

x 5 #1630

L
Liebe Ann_88,

er ist gegangen, und über die Gründe wirst Du Dir mit der Zeit
klarer werden,
doch dass Du ihn liebst, darüber wirst Du hinauswachsen, nur dass das, wie wir alle wissen, seine Zeit dauert.
Tu Dir selbst viel Gutes und Schönes !

Alles Liebe ...

x 2 #1631

juliet
ihr lieben
ich fand die Wochenenden oder Abende immer am angenehmsten....
die Zeit ist endlich und so schnell vorbei ...
es sich gemütlich machen ist eine wie ich finde abendfüllende Aufgabe!
herauszufinden, was mir guttut, auch durchaus schön - trotz allem Schmerz!
ich schaue praktisch gar kein fern.
mir halfen Hörbücher oder Podcasts, und eben auch die Fürsorge für meine Tiere.
auch SEHR hilfreich empfand und empfinde ich den Austausch mit den Menschen hier!
mir hat auch geholfen, mit vertrauten Personen (sozusagen reihum) zu sprechen.

für mich war es morgens am schwersten.
da konnte ich die Tränen meist nicht zurückhalten.

x 2 #1632

N
@encada
Ich will ihn zurück aber habe die Hoffnung aufgegeben. Diese Nachricht hat mich allerdings total zurückgeworfen. Lag die halbe Nacht wach um dann nur ein "Ist egal jetzt" zu erhalten. Als würd er das mit Absicht machen

Narbe-im-Herz
Guten Morgen ihr Lieben,

Juliet

Ich habe das Gefühl, dir geht es viel besser, bist du nun eigentlich wieder mit deinem Ex fest zusammen? Das würde mich für dich sehr freuen.

Alleinohnedich

Lieb von dir, dass du an mich denkst, danke. Ich hangel mich so durch den Tag. Irgendwie habe ich einen heftigen Rückschlag. Es kommt ja immer wieder in Wellen. Aber jetzt komme ich gerade gar nicht vorwärts. Ich war schon stärker, hoffnungsvoller als ich es jetzt gerade bin. Einfach eine tiefe Traurigkeit in mir ihn verloren zu haben. Wie geht es dir, liebe Alleinohnedich? Ich glaube ich brauche etwas Rast in unserer Hütte, aber ich möchte euch auch umsorgen. Es ist schön, dass es euch alle gibt. Zu sagen, mir gehts nicht gut, ist hier OK. Hier darf das Innere nach Außen kehren. Ich danke euch.

Eidechse

Ich habe dich nicht vergessen und schicke dir noch eine PN.

Euch trotz allem einen erträglichen, Sonntag.

x 1 #1634

Ann_88
@juliet bei mir ist es morgens auch immer am schlimmsten Traurig

Wir schaffen das alle...aber es ist schwer...sehr schwer

x 3 #1635

A

x 4