EEBär
Gast
ich kann das so gut nachfühlen. Mir ging es ganz genauso wie Dir in den ersten Wochen und heute auch noch manchmal so, ehrlich. Ich habe am ganzen Körper gezittert, weil ich sie so sehr vermisste. Ich tue das heute auch immer noch, aber es wird weniger, zwar nur ein bisschen, aber so langsam. Wie lange ist es jetzt bei Dir her?
Man hat das Gefühl komplett aus dem Leben des anderen herausgestrichen worden zu sein. So ist es auch ein bisschen, wenn der andere gehen möchte. Er streicht einen erst einmal aus seinem Leben, um Luft zu holen. Ich habe ja auch lange gedacht, dass sie mich wieder haben möchte irgendwann, aber ich weiß nun, dass es nicht so kommen wird. Vielleicht könnte ich noch jetzt noch einen Versuch starten zu kämpfen, aber es würde nichts bringen.
Wir hatten eine Kontaktsperre (persönlich und telefonisch) von fast 7 Wochen und haben Ende letzter Woche das erste Mal miteinander telefoniert. Über 2 Stunden. Sie ist viel weiter als ich, aber ich weiß auch, dass sie vieles vermisst. Mir hat die Kontaktsperre geholfen über die Wochen. Der Schmerz war fast unerträglich, hätte ich dann Kontakt gehabt, wäre ich glaube ich heute nicht so weit, wie ich es jetzt bin. Die Rituale, die fehlen, sind das Schlimmste, die Zukunftspläne sind dahin, wir müssen uns komplett neu orientieren. Das tut weh, wie eine Amputation, aber wir lernen, mit dem fehlenden Gl. in unserem Leben zu leben und auch gut zu leben, es bleibt uns keine Wahl. Das "gut" leben ohne diesen geliebten Menschen fällt schwer, aber es wird irgendwann gehen, das weiß ich. Du musst einfach über die ersten Wochen hinweg kommen, Dich immer wieder ablenken, das habe ich direkt getan, am Anfang war das die Hölle, aber langsam merke ich, dass es mir einfacher fällt, Dinge ohne sie zu erleben.
Ich habe auch nicht mehr den Zwang bzw. den Wunsch, ihr alles erzählen zu wollen, was in meinem privaten oder beruflichen Leben passiert. Heute erzähle ich das guten Freunden. Bei unserem Telefonat habe ich davon gar nichts erzählt, sie hat viel aus ihrem jetzigen Leben erzählt. Ich nichts. Ich hatte nicht das Bedürfnis, sie daran teilhaben zu lassen, es ich auch mein neues Leben, sie gehört nicht mehr dazu. Sie wollte es so.
Also, was ist zu tun? Nur meine persönliche Empfehlung: Erst mal Kontaktsperre, wenn Du allerdings denkst, kämpfen wäre jetzt eher angesagt und du hast eine reele Chance, dann kämpfe. Ich habe es nicht getan und zweifle heute manchmal, ob es richtig war, aber egal, ist jetzt so. Wenn Du merkst, kämpfen bringt nichts, dann in Ruhe lassen und das über mehrere Wochen, damit Du selbst auch zur Ruhe kommst. Mir hat es geholfen, sehr sogar. Nimm Dir die Zeit zu leiden, ziehe Dich zurück und denke an alte Zeiten, schreibe Dir alles auf. Ich habe geschrieben, da könnte man Bücher drüber schreiben. Bleib in diesem Forum, es hilft wirklich. Befrage Deine Familie, Deine Freunde, was sie von eurer Beziehung hielten. Schreibe Dir alles auf. Lass alles verschwinden, was dich an ihn erinnert. Und dann (wie gesagt nur meine Erfahrung), bewege Dich, mache Sport, treffe Dich mit Menschen, die dich mögen und unternimm etwas mit ihnen, auch wenn Du Dich quälst dabei am Anfang und permanent an ihn denkst, wenn er jetzt bloß dabei wäre, wäre es 1000 x schöner, usw. Irgendwann kommt der Break-even-point und du genießt das Erlebte auch ohne den Partner, so wie ich dieses Wochenende total genossen habe und ich mir gar nicht vorstellen hätte können, dass sie dabei ist.
Ach, ich weiß, ich schreibe mal wieder zu viel, aber irgendwie schreibe ich vielleicht auch mein Empfinden einfach aus meiner Seele. Tut gerade gut und vielleicht helfe ich ja irgendwie damit. Keine Ahnung.