Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

E
Liebe @WhoamI ,

ich kann das so gut nachfühlen. Mir ging es ganz genauso wie Dir in den ersten Wochen und heute auch noch manchmal so, ehrlich. Ich habe am ganzen Körper gezittert, weil ich sie so sehr vermisste. Ich tue das heute auch immer noch, aber es wird weniger, zwar nur ein bisschen, aber so langsam. Wie lange ist es jetzt bei Dir her?

Man hat das Gefühl komplett aus dem Leben des anderen herausgestrichen worden zu sein. So ist es auch ein bisschen, wenn der andere gehen möchte. Er streicht einen erst einmal aus seinem Leben, um Luft zu holen. Ich habe ja auch lange gedacht, dass sie mich wieder haben möchte irgendwann, aber ich weiß nun, dass es nicht so kommen wird. Vielleicht könnte ich noch jetzt noch einen Versuch starten zu kämpfen, aber es würde nichts bringen.

Wir hatten eine Kontaktsperre (persönlich und telefonisch) von fast 7 Wochen und haben Ende letzter Woche das erste Mal miteinander telefoniert. Über 2 Stunden. Sie ist viel weiter als ich, aber ich weiß auch, dass sie vieles vermisst. Mir hat die Kontaktsperre geholfen über die Wochen. Der Schmerz war fast unerträglich, hätte ich dann Kontakt gehabt, wäre ich glaube ich heute nicht so weit, wie ich es jetzt bin. Die Rituale, die fehlen, sind das Schlimmste, die Zukunftspläne sind dahin, wir müssen uns komplett neu orientieren. Das tut weh, wie eine Amputation, aber wir lernen, mit dem fehlenden Gl. in unserem Leben zu leben und auch gut zu leben, es bleibt uns keine Wahl. Das "gut" leben ohne diesen geliebten Menschen fällt schwer, aber es wird irgendwann gehen, das weiß ich. Du musst einfach über die ersten Wochen hinweg kommen, Dich immer wieder ablenken, das habe ich direkt getan, am Anfang war das die Hölle, aber langsam merke ich, dass es mir einfacher fällt, Dinge ohne sie zu erleben.

Ich habe auch nicht mehr den Zwang bzw. den Wunsch, ihr alles erzählen zu wollen, was in meinem privaten oder beruflichen Leben passiert. Heute erzähle ich das guten Freunden. Bei unserem Telefonat habe ich davon gar nichts erzählt, sie hat viel aus ihrem jetzigen Leben erzählt. Ich nichts. Ich hatte nicht das Bedürfnis, sie daran teilhaben zu lassen, es ich auch mein neues Leben, sie gehört nicht mehr dazu. Sie wollte es so.

Also, was ist zu tun? Nur meine persönliche Empfehlung: Erst mal Kontaktsperre, wenn Du allerdings denkst, kämpfen wäre jetzt eher angesagt und du hast eine reele Chance, dann kämpfe. Ich habe es nicht getan und zweifle heute manchmal, ob es richtig war, aber egal, ist jetzt so. Wenn Du merkst, kämpfen bringt nichts, dann in Ruhe lassen und das über mehrere Wochen, damit Du selbst auch zur Ruhe kommst. Mir hat es geholfen, sehr sogar. Nimm Dir die Zeit zu leiden, ziehe Dich zurück und denke an alte Zeiten, schreibe Dir alles auf. Ich habe geschrieben, da könnte man Bücher drüber schreiben. Bleib in diesem Forum, es hilft wirklich. Befrage Deine Familie, Deine Freunde, was sie von eurer Beziehung hielten. Schreibe Dir alles auf. Lass alles verschwinden, was dich an ihn erinnert. Und dann (wie gesagt nur meine Erfahrung), bewege Dich, mache Sport, treffe Dich mit Menschen, die dich mögen und unternimm etwas mit ihnen, auch wenn Du Dich quälst dabei am Anfang und permanent an ihn denkst, wenn er jetzt bloß dabei wäre, wäre es 1000 x schöner, usw. Irgendwann kommt der Break-even-point und du genießt das Erlebte auch ohne den Partner, so wie ich dieses Wochenende total genossen habe und ich mir gar nicht vorstellen hätte können, dass sie dabei ist.

Ach, ich weiß, ich schreibe mal wieder zu viel, aber irgendwie schreibe ich vielleicht auch mein Empfinden einfach aus meiner Seele. Tut gerade gut und vielleicht helfe ich ja irgendwie damit. Keine Ahnung.

x 5 #1666

E
Liebe @alleinohnedich,

Du gefällst mir gar nicht.

Was denkst Du? Welche Hoffnungen hast Du? Auf was wartest Du? Warum schaffst Du es nicht, nach so langer Zeit der Trennung, nach vorne zu schauen? Was hindert Dich daran? Lässt Deine Ex alles offen, dass Du nicht abschließen kannst? Gibt Dir jeder Kontakt wieder Hoffnung?

Ich hatte innerhalb des Forums schon mal irgendwie das Gefühl, dass es Dir besser ging, aber die letzten Tage eher, dass es Dir wieder schlechter geht. Ach ja, mir wird das wahrscheinlich auch wieder passieren, mal geht es gut, mal schlecht.

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

mondregenbogen
Liebe @eebär,
danke für deine Zeilen. Du schreibst nicht zu viel. Ich hätte gerade noch weiter lesen können. Das, was du schreibst, macht mir Mut, dass es bald wieder besser wird. Hoffentlich wirklich bald!
Irgendwie habe ich das Gefühl, immer am Wochenende zusammen zu brechen. Immer dann, wenn ich nicht die komplette Zeit durchgeplant habe.
In der Woche geht es mir erstaunlich gut, da habe ich so viel zu tun, dass ich Abends nur noch meine Ruhe möchte und vor meinen Fernseher oder in mein Bett falle. Ich kann zwar immer noch nicht durchschlafen und träume momentan auch sehr viel, auch ganz viel von ihm, aber ich schlafe einigermaßen ausreichend.
Aber das verdammte Wochenende. Immer habe ich das Bedürfnis, ihn anzurufen, ihm alles zu erzählen...
Mir ging es letzte Woche wie dir. Als ich mit ihm telefoniert habe, habe ich gar nichts erzählt bzw. musste mir ein paar Bröckchen aus der Nase ziehen lassen und er hat wie immer alles erzählt. Ich weiß nicht mal, ob er es gemerkt hat?
Nächste Woche fange ich wieder mit dem Sport an. Ich konnte lange nichts machen, da ich verletzt war. Aber so langsam sollte es wieder gehen. Ich denke auch, dass es hilft, wieder zu sich zu finden.
Alles Liebe, MRB

x 3 #1668

E
@mondregenbogen

Ja. Du hast Recht, die Wochenenden sind normalerweise echt schlimm, aber genau dann sollte man raus. Ich weiß nicht, wie das Wetter bei Dir war, aber bei mir war es traumhaft und dann noch liebe Menschen um mich herum, es war wirklich so, dass ich mich endlich mal wohl gefühlt habe auch ohne meine Partnerin und mir in dieser Konstellation der Menschen, meine Partnerin auch gar nicht hätte vorstellen können mit ihrer Eifersucht.

Ich weiß, das alles ist noch nicht überstanden, ich bin heute Abend einfach nur froh, dass es mir mal besser geht. Wie ich bereits sagte: Dieser Weg ist nicht nur steinig, er ist unheimlich holprig. Ich gehe ihn und manchmal falle ich hin, mal tief, mal noch tiefer, manchmal breche ich mir was, ich gehe den Weg weiter und irgendwann, da bin ich sicher für uns alle, wird der Weg ganz leicht und weich sein.

Das ist nicht meine erste Trennung in meinem Leben und ich weiß, es gibt einen guten Ausgang, egal, wie weh es jetzt gerade tut.

x 3 #1669

L
Ihr Lieben,

ich denke, dass zu lange Trauer auch mit Lebensflucht zu tun hat.

Er trennt sich und wenn ich dabei bleibe ihn zu wollen, bin ich im Stillstand.

Ich genieße auch schon oft mein Leben, ohne an ihn zu denken !

Alles Liebe ...

x 2 #1670

encada
@lucky123
Die Trauerzeit haengt aber auch mit der Laenge einer intensiv gelebten und geliebten Partnerschaft zusammen. Es ist etwas anderes, ob du 10 Jahre eine intensiv gelebte und geliebte Beziehung/Partnerschaft hattest oder eine Affaire von 3 Monaten in Form einer Sonntagsbeziehung.

x 1 #1671

L
Liebe Encada,

ich hatte während der zweijährigen Trennungszeit von meinem Mann eine halbjährige Beziehung,
und verabschiede mich nun aus diesem Thread.

Allen alles Liebe ...

x 1 #1672

encada
@lucky123
Du hast hier sehr vielen sehr viel geholfen. Du schreibst sehr reflektiert und mit viel Erfahrung. Willst du dir das nicht noch einmal ueberlegen?

x 3 #1673

mondregenbogen
@EEBär
Das Wetter hier war auch sehr schön. Aber das ist momentan auch eher ein Problem. Schlechtes Wetter würde besser zu meiner Stimmung passen. Obwohl ich die Sonne schon auch genossen habe.
Gestern hat meine Verabredung leider abgesagt und heute musste ich einiges arbeiten, was mir eher nicht so gut geglückt ist. Das hat sich dann ewig in die Länge gezogen, so dass ich eigentlich auch nicht wirklich Zeit hatte, noch etwas für mich zu tun.
Nächste Woche wird es wieder besser... Immerhin merke ich, dass die anfänglichen starken Schmerzen langsam nachlassen und ich nicht mehr jeden Tag heulen muss, eigentlich inzwischen eher selten. Heute mal...

Ihr Lieben, eine gute Nacht euch allen, MRB

x 1 #1674

Narbe-im-Herz
lucky123

schade, dass du uns verlässt. Es wäre schön, du würdest noch bleiben, aber natürlich ist das dein Weg und deine Entscheidung. Ich danke dir für deine wertvollen und emphatischen Beiträge. Du hast damit vielen geholfen und getröstet.

Ich wünsche dir alles Liebe und nur das Beste.

x 3 #1675

encada
@NarbeimHerz
Wie geht es dir momentan?

Ann_88
Guten Morgen!

Leider bleib es mir diese Woche nicht erspart, ihn morgens zu sehen....ich zittere immer noch und mir geht es gar nicht gut wenn ich ihn sehe....aber ich bekomm mich wieder ein.....er ist einfach feig....kalt....usm.

Ich kann mir nicht mehr von ihm erwarten....keine klaren Worte...keine es tut mir leid.....nichts.....

Eine Freundin von mir hat es mir so erklärt....er redet sich selbst ein das er keine Schuld hat und glaubt es wirklich....er hat Fehler bei mir gesucht....damit ja nicht er Schuld an der Trennung hat.

Ich muss versuchen damit klar zu kommen....und darf mir nicht immer die Schuld geben....und mich nach dem warum fragen.....er wollte einfach nicht mehr....und hat auf die blödeste, traurigste und gemeinsteweise Schluss gemacht.

A
@eebär,

danke der Nachfrage.
Du hast recht,mir geht es zur Zeit gar nicht gut.
Dadurch das sie ab und an Kontakt mit mir aufgenommen hatte,habe ich wieder gehofft.
Dachte es wäre wie immer,ihr Weg in kleinen Schritten auf mich zuzukommen.
Ich hätte zum Abschließen ein klares ild nicht mehr gebraucht.
So pflege ich aber die winzige Hoffnung,irgendwann kommt sie zurück.
Mir wird aber immer bewusster,dass das diesesmal von ihrer Seite wohl endgültig ist.

Du wirkst auf mich stabiler und ich wünsche dir sehr das es so bleibt.
Die KS scheint dir sehr geholfen zu haben.

@lucky,

ich denke nicht,wenn ich seit 3 Monaten trauere dass das eine Lebensflucht ist.
Sehe es eher wie encada.

Du und auch viele Andere hier im Forum,lenkt euch Freizeitmässig sehr ab.
Ich gehe anders mit meiner Trauer um,bin dann sehr bei mir.
Lasse nur sehr wenige Menschen wirklich an mich ran.
Wenige wissen um meine Trauer,würdest du mich auf der Arbeit erleben,
würdest du nicht vermuten,wie es in mir aussieht.
Ich weiß von meiner Ex das sie auch sehr viel unterwegs ist,was gar nicht ihrem Naturell
entspricht.
Das nenne ich Verdrängung.
Auch bei dir lese ich sehr oft noch heraus,dass du deinen Ex vermisst,um eure Trennung trauerst.
Ist natürlich meine Interpretation.

Jede muss hier ihren Weg finden mit der Trennung klar zukommen.
Wer bestimmt wie lange man trauern soll?
Das ist wie mit allem im Leben jeder Mensch hat seinen Rhytmus.

x 6 #1678

E
@lucky123

ich finde es sehr schade, dass Du Dich verabschiedest, aber ich respektiere es. Du hast mir und allen anderen mit Deinen Worten sehr geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute

x 4 #1679

L
Ihr Lieben,

danke für Eure lieben Abschiedsworte !
Dieses Frühjahr werde ich mit viel Freude verbringen,
im Gegensatz zum letzten Frühjahr.

Ich wünsche jeder und jedem seinen individuellen Weg zurück in die Lebensfreude,
und ich werde für Euch beten.

Alles Liebe ...

x 5 #1680

A

x 4