Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Narbe-im-Herz
Ja, es ist schön zu sehen, welch Fortschritt ihr trotz Rückschläge macht.

Liebe encada,

danke, dass du immer wieder bei mir nachfrägst und an mich denkst. So wie du schon selber geschrieben hast, ist das wohltuend. Heute hatte ich einen vollen Tag und bin jetzt recht erschöpft. Ich hatte Weiterbildung, die sehr interessant war.Hat mich etwas abgelenkt. Und trotzdem, ich kann es mir nicht erklären, warum ich diesen heftigen Rückschlag habe. Heute überkam es mich im Auto und die Tränen kullerten nur so. Ich bin gerade so dünnhäutig und verletzlich. Und vor allem ist dieser Zustand schon seit Tagen gleichbleibend, davor wechselten wenigstens noch meine Emotionen und ich fühlte zwischendurch Stärke und Zuversicht in mir. Seltsam!

Du hast natürlich große Sehnsucht nach ihm. Und dieses Wechselspiel zwischen Bangen und Hoffen ist kräftezehrend. Und trotzdem hoffe ich bei euch auf ein gutes Ende. Die Liebe ist noch von euch beiden da. Liebe ist stark!

Mein Ex hat nächsten Sonntag Geburtstag. Ich finde es grundsätzlich schon erwachsen ihm zu gratulieren. Aber ich bemerke jeder Kontakt mit ihm macht mir schwer zu schaffen. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Was würdet ihr in meiner Lage tun? Gratulieren oder nicht?

E
Liebe Danij,

ich kann es Dir nicht sagen, jeder Verlauf eine Trennung ist anders. Ich konnte ja die Kontaktsperre nutzen, die mir sehr geholfen hat, aber Du lebst ja mit Deinem Ex noch unter einem Dach. Da ist das natürlich eine andere Situation, die ich nicht nach vollziehen kann und auch gar nicht kenne aus meinen bisherigen Erfahrungen. Du solltest einfach schauen, dass ihr irgendwie getrennt seid. Entweder Du irgendwo anders hin oder ihn woanders hin schicken. Sonst wird das nichts.

x 2 #1697

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

encada
@Danij
Liebe Danij, vielleicht hat dein Unbewusstes auch mitgearbeitet und dir geholfen, Wirklichkeiten aus eurer Beziehung in den Vordergrund zu stellen, die du auch gerne loslaesst. Es werden sicher auch Zeiten kommen, wo es Rueckschlaege gibt und du dich wieder schlechter fuehlst. Damit musst du rechnen. Aber du und deine Psyche wissen jetzt, wie sich 'besser' anfuehlt und diesen Zustand auch wieder anstreben wollen. Hab eine gute und ruhige Nacht.

x 1 #1698

mondregenbogen
Liebe Danji,
ich finde auch, dass es besser wäre, ihr würdet euch räumlich trennen. So kannst du dich nicht innerlich von deinem Mann lösen und vor allem nicht die Trennung verarbeiten. Ob deine Trauerphase schon vorbei ist, kann ich schwer einschätzen. Wahrscheinlich wird es noch einmal schlimm, wenn ihr auseinander zieht...

x 1 #1699

encada
@NarbeimHerz
Liebe NarbeimHerz, es tut mir sehr leid, dass es dir im Moment wieder schlechter geht. Lass den Kopf nicht haengen. Es wird wieder besser werden - ganz sicher.
Hast du die Moeglichkeit, ihm vielleicht nur eine Grusskarte zu schicken? Dann zeigst du ihm, dass du dran gedacht hast, musst ihn aber nicht persoenlich sehen.
Und danke fuer deine gute Wuensche. Ihr seid einfach alle zusammen eine Klasse-Team. Wir schaffen das - gemeinsam! Habt alle eine gute Nacht.

x 1 #1700

mondregenbogen
Liebe Narbe im Herz,
sei nicht so ungeduldig mit dir. Solche Rückschläge sind normal, aber es wird auch wieder die Stärke und Zuversicht in dir die Oberhand gewinnen.
Ich weiß es auch nicht, ob du gratulieren sollst. Nächsten Monat stehe ich auch vor dem Problem. Da hat mein Ex Geburtstag. Irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen, ihm nicht zu gratulieren. Aber, wenn es einem danach wieder schlechter geht? Vielleicht schreibst du ihm eine Geburtstagskarte?
... da hatte ich wohl die gleiche Idee wie encada...

x 1 #1701

E
@NarbeimHerz
ich hatte vor ner Weile Geburtstag und er hat mir in keiner Form gratuliert. Es hat höllisch weh getan, zu wissen, dass du einem nach 18 Jahren so egal bist. Nun überlege ich, ob ich ihm im Sommer auch nicht gratulieren soll. Es ärgert mich, dass mich das alles so beschäftigt. Andererseits denke ich mir, warum soll ich genauso wenig wertschätzend mit ihm umgehen wie er mit mir. Aber er legt vermutlich gar keinen Wert auf eine Karte.
Ich glaube, es sollte für dich nur wichtig sein, dass du dich so verhalten kannst, wie es für dich stimmig ist und du für dich ein Gefühl von Souveränität haben kannst und auch so, dass es dich nicht verletzt, wenn dann von ihm evt keine Reaktion kommt.

x 2 #1702

Ann_88
Er hat wieder " Morgen" gesagt....dieser Feige..... und sonst kriegt er gar nichts mehr raus....es tut echt so weh....

Er ist so....

Ich bin froh das ich nächste Woche mal eine Woche Urlaub hab....

encada
@ruelpser
Lass bitte deine merkwuerdige Art von Humor auf anderen Foren aus, aber bitte nicht hier. Wie haben hier Achtung und Respekt vor den Gefuehlen und der Trauer der Mitglieder. Also ruelps bitte auf deinen Fruehstuecksteller, aber nicht hier.

x 2 #1704

Narbe-im-Herz
Ihr Lieben,

ich danke euch für eue Antworten.
Leider habe ich seine neue Adresse nicht und kann so keine Karte verschicken. Zum telefonieren habe ich die Kraft nicht. Bleibt nur Whatsapp, wobei ich diese Art zu einem Geburtstag zu gratulieren nicht so mag. Aber ich werde es wahrscheinlich tun. Auch für mich. Ich danke euch nochmals und wünsche euch einen schönen Tag.

x 1 #1705

Sway82
Guten Morgen Ihr Lieben,
nach meinem gestrigen kopfmäßig anstrengenden Tag und einem Auf und Ab der Gefühle, wollte ich eigentlich gestern Abend nur schlafen. Aber nein. Ich hatte ganz furchtbare Träume, in denen meine Ex in jeder Sekunde vor kam. Ich bin heute morgen wie gerädert aufgewacht. Ich finde es sehr anstrengend, wenn man noch nicht mal in der Nacht einigermaßen zur Ruhe findet.
Der Morgen startet mit einem total nebligen Verstand und ich fühle mich um Wochen zurück geworfen. Die Hoffnungslosigkeit und Sehnsucht sind heute unerträglich...

Ich wünsche euch einen besseren Tag!

E
@NarbeimHerz
Vielleicht eine Karte beschreiben. Beidseitig fotografieren und als Bild per whapp schicken?

x 1 #1707

B
@sway82, kann dich so gut verstehen. Mir geht es heute genauso. Und das Wetter passt zur Stimmung.
Ich möchte so gerne morgens aufwachen und nicht den ersten Gedanken an diese ganze Sch... verschwenden sondern an schöne Dinge. Aber was will ich nach nur 5 Woche erwarten.

x 3 #1708

Sway82
Zitat von Bobbys_Mummy:
@sway82, kann dich so gut verstehen. Mir geht es heute genauso. Und das Wetter passt zur Stimmung.
Ich möchte so gerne morgens aufwachen und nicht den ersten Gedanken an diese ganze Sch... verschwenden sondern an schöne Dinge. Aber was will ich nach nur 5 Woche erwarten.

Ich bin dir nur 3 Wochen voraus. Da würfen wir wohl in der Tat noch nicht viel von uns erwarten...
Aber was würde ich dafür geben, endlich diesen schweren Stein auf meiner Brust los zu werden und endlich wieder tief und frei atmen zu können....

x 3 #1709

E
Liebe Sway82,

ich verstehe Dich. Für mich sind die Morgenstunden immer die Schlimmsten. Sie fehlt mir dann so sehr. Früher, wenn ich wach wurde, habe ich als erstes zu ihr rüber geschaut und war dann immer ganz glücklich, sie zu sehen und jetzt ist es neben mir leer.

Ich versuche mich dann morgens echt immer irgendwie zu beschäftigen, aber es gelingt mir nicht. Vielleicht ist das nach so wenigen Wochen auch einfach normal und wird sich irgendwann legen.

Trotzdem: Ich wünsche allen einen schönen Tag

x 2 #1710

A

x 4