Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

E
@Sway82

Liebe Sway82,
unsere Geschichten ähneln sich ja ein wenig. Sie hat auch bei unserem letzten persönlichen Gespräch gesagt, dass sie mich liebt. Eine Trennung, wenn keine Liebe mehr da ist, kann ich verstehen, aber wenn man sich noch liebt und es nur die äußeren Umstände sind? Da kann man doch was machen...

Sie sagte, dass sie sich in mir verloren hatte, sie hätte ihr ganzes Leben nach mir ausgerichtet, ihre Leute nicht mehr aufgesucht, wollte nur mit mir zusammen sein, alles andere hat sie 2 Jahre nicht mehr interessiert und ich hätte weiter mein Leben gelebt, meine Freunde besucht, die Familie eingeladen, mich um meinen Hund gekümmert, den ich gemeinsam mit meiner ExEx habe. Ich habe es nicht von ihr verlangt, im Gegenteil, ich habe sie immer wieder ermutigt, doch auch mal was mit ihren Freundinnen zu unternehmen oder die Familie einzuladen. Aber sie wollte das nicht und jetzt? Hat sie mich verlassen, weil sie so nicht mehr leben wollte. Sie hätte doch stattdessen etwas ändern können, ich habe ihr doch nicht im Weg gestanden, ganz im Gegenteil.

Das ist das, was ich nicht verstehe und nie verstehen werde. Warum wurde ich dafür bestraft, dass sie sich in mir "verloren" hat?

E
@EEBär
bei solchen aussagen, bin ich mir nicht wirklich sicher ob das dann noch eine liebe ist die auf anziehungsgefühlen basiert oder eben nur noch auf freundschaftlicher liebe. mir wurde das auch so gesagt, aber alle taten meiner ex sprechen eine andere sprache. vielleicht wir sowas, auch unfairerweise, am ende gesagt, weil man meint, den anderen damit weniger zu verletzen. dabei wird man nur mit noch mehr Fragezeichen zurückgelassen...

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Sway82
Liebe EEBär,
das kann dir leider keiner beantworten. Vielleicht noch nicht mal sie.
Sie scheint es mit dir an ihrer Seite wohl einfach nicht geschafft zu haben, sich auch auf sich zu konzentrieren, weiterhin ein eigenständiges Leben zu führen. Das ist für dich nicht nachvollziehbar, weil du sie in diesem Punkt nie eingeschränkt hast. Eher im Gegenteil. Ich kann verstehen, dass du das Gefühl hast bestraft zu werden. Tut mir so unendlich leid. Aber auch in eurem Fall reicht Liebe allein nicht aus. Und du hättest vielleicht auch einfach gar nichts anders machen können um euch da zu helfen. So traurig das ist.

Bei uns haben keine äußeren Umstände dazu geführt, sondern unsere Bedürfnisse haben nicht mehr zusammen gepasst. Ich glaube rückblickend, haben wir uns an wichtigen Stellen entfremdet. Wir sind da nicht mehr auf einen Nenner gekommen. Das schlimme ist, uns war das bewusst. Deswegen kam es bereits letzten Sommer zu einer Trennung. Im zweiten Anlauf haben wir auch versucht daran zu arbeiten. Es ist uns nicht gelungen. Und sicher hat sich dadurch auch ihre Liebe verändert und sie musste nach 4 Monaten wieder gehen. Dieses mal endgültig.
Der Absprung aus der Beziehung fiel ihr natürlich leichter, weil sie sich in eine andere Frau verknallt hat. Was daraus nun geworden ist, weiß ich nicht. Ich weiß für mich, die andere war zwar in dem Moment der Auslöser, aber nicht der Grund für die Trennung. Wäre sie es nicht gewesen, dann wäre meine Ex zu einem späteren Zeitpunkt gegangen...oder vielleicht sogar ich. Das weiß man nicht. Und das schmerzt mich alles sehr.

A
@eebär,

ich bin etwas verwundert warum sie dir das jetzt schreibt.
Grundsätzlich verstehe ich es in Partnerschaften nicht,wenn einem etwas stört
es nicht anzusprechen.
Da wird lieber geschwiegen,sich zurückgezogen und dann sind sie weg.

Was macht der Kontakt mit dir?

x 1 #1729

E
@alleinohnedich,

Hallo erst Mal. Geht es Dir gut? Hörst Dich zumindest mal besser an als gestern Smile .

Was macht der Kontakt mit mir? Der Kontakt macht mit mir, dass ich mich nur ärgere, wütend werde, traurig bin, zu viel nach denke, deswegen wird der Kontakt jetzt auch wieder abgebrochen. Wir haben jetzt seit letzter Woche Donnerstag (ihr Anruf) öfter mal was geschrieben per Whatsapp und es bringt gar nicht. Also, wenn die abgeschlossen hat, dann würde mich das sehr wundern. Ja, ich verstehe das auch nicht, warum man dann nicht versucht, einen gemeinsamen Weg zu gehen und daran zu arbeiten...

@Sway82

Ja, vielleicht hat die Liebe nicht mehr gereicht, auch wenn sie denkt, dass sie mich geliebt hat, keine Ahnung. Oh, das mit der anderen Frau ist ja krass, wusste ich nicht. Sie ist sicherlich ein Absprungbrett, macht es für sie dennoch leichter. Ich finde aber deine Einstellung echt sehr gefestigt, denn Du hast wahrscheinlich recht, sie wäre auch ohne diese andere Frau gegangen.

Ach, was wir uns hier Gedanken machen, meint ihr unsere Ex-Partner machen sich auch so viele Gedanken?

A
EEBär,bin nur müde vom Nachtdienst.

Mein Durchhänger war sicherlich durch ihre Reaktion auf meinen Brief.
Hatte ich mir doch im Geheimen mehr erhofft.
Das WE ist um,dann gehts mir immer etwas besser.
Doch ich mache mir selber auch nichts mehr vor,ich liebe und vermisse sie,
kann es nicht ausschalten,will ich auch nicht.
Ich muss nur auf mich achten,dass ich mich nicht zu sehr in meiner Trauer verliere.

Hilft dir das wütend werden denn beim Loslassen?
Deine Ex macht sich sicherlich ihre Gedanken,sonst würde sie dich nicht anschreiben.
Doch scheint sie sich selbst nicht genügend zu reflektieren,sonst würde sie erkennen das
auch sie hätte was tun müssen.

Meine Ex hat mich in eine Schublade gesteckt,den Schlüssel verlegt.
Das ist ihr Weg mit mir abzuschließen.
Ob die Gefühle dadurch verschwinden?
Nenne es Selbstbetrug,doch nützt mir das nichts.

Sway82
@EEBär
Ich bin nicht so gefestigt, wie es hier rüber kommt. Es ist schon ne krasse Nummer.
Aber ich weiß, dass es für sie ein Sprungbrett war. Und wenn sie das gebraucht hat um mich zu verlassen...dann muss ich sie ziehen lassen. Warum wäre sie denn dann noch geblieben? Gewohnheit?
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass daraus nichts werden wird...oder es hat sich vielleicht sogar schon wieder erledigt. Wissen tue ich es nicht. Aber ich kenn meine Ex nun sehr sehr gut. Und sie ist ein Grübler vor dem Herren. Ich weiß, dass sie auch unter der Trennung "leidet". Anders als ich. Sie hat definitiv einen Vorsprung. Aber sie hat ja nicht nur mich verloren, sondern auch meine Familie. Ihre wohnt in einem anderen Bundesland und meine Familie war 10 Jahre lang auch ihre. Sie wird sich auch mit dem Gedanken beschäftigen, dass wir gescheitert sind, das wir es versucht haben, es aber nicht mehr ging. Das wird auch ihr weh tun. Da bin ich sicher. Aber es ändert nichts daran, dass wir als Paar einfach nicht mehr funktioniert haben und sie das so auch nicht mehr will...bzw. auch keine Chance mehr gesehen hat, die Probleme lösen zu können.

Ich bin froh, dass ich nun seit 5 Wochen keinen Kontakt mehr zu ihr habe. Ich bekomm von ihr, von ihrem Leben nichts mit. Das tut mir gut um durch den Abstand darüber weg zukommen. Wir hatten eine Woche nach der Trennung ein Telefonat welches von ihr ausging. Sie hatte den Drang sich nochmals zu erklären, sich zu entschuldigen etc. Wahrscheinlich auch einfach um ihr Gewissen zu beruhigen. Es war viel zu früh. Zumindest für mich. Ich war einfach noch so voller Wut. Im nachhinein hätte gerne andere Dinge gesagt. Aber auch das kann ich nicht ändern. Danach hatten wir nur noch Kontakt wegen der Wohnungsauflösung. Das lief auch alles sehr respektvoll und ohne Probleme.
Aber wir haben danach nie wieder über uns, die Trennung etc. gesprochen. Die Wohnung war aufgelöst, das gemeinsame Leben somit beendet. Also keinen Kontakt mehr.

E
@Alleinohnedich

ob es mir beim Loslassen hilft, weiß ich noch nicht einzuordnen. Jetzt ist ja erst mal seit gestern Funkstille. Es ärgert mich halt, dass ich so viel nachdenke über unsere Beziehung und bei ihr hatte ich jetzt immer nur das Gefühl, sie ist froh, so wie es jetzt ist und macht alles schlecht. Auch das mit dem Bereuen, es "zugelassen" zu haben, da könnte ich aus der Hose springen. Ich habe es zugelassen, wenn man das überhaupt so nennen kann. Sie hat mich nach bereits 2 Wochen damals unter Druck gesetzt, liebevoll, aber dennoch unter Druck gesetzt und ich wollte gar keine feste Beziehung zu diesem Zeitpunkt. Ich war zufrieden mit dem lockeren, sich ab und zu mal sehen, mal was Essen gehen, etc. Ja, ich bin jetzt wütend, weil sie alles verdreht und ich so dominant bin, dass sie alles nach mir ausgerichtet hat. Ich habe diese Frau auf Händen getragen. boese

@Sway82

Ich denke auch, dass es für sie ebenfalls sehr schwer ist, keine Frage. Es ist gut, dass ihr keinen Kontakt habt. Ich habe mich von meiner ExEx auch nach genau 10 Jahren getrennt und ich habe fast 1 Jahr gebraucht, um wieder wirklich normal mit ihr umgehen zu können. Wir haben einen gemeinsamen Hund und somit genau wie mit Kindern regelmäßig Kontakt, das hat das Loslassen sehr viel schwerer gemacht, aber heute verstehen wir uns super gut. Und genau wie Du schreibst, es hängt ja noch viel mehr dran. Gemeinsame Wohnung, die Familie, gemeinsame Freunde und natürlich 10 Jahre gemeinsame Vergangenheit, das ist sehr sehr viel und sie wird das nicht vergessen haben. Ich denke heute noch an die 10 Jahre Vergangenheit mit meiner ExEx und auch heute manchmal noch mit Wehmut, denn wir hatten auch richtig schöne Zeiten und viele gemeinsame Urlaube, etc.

x 1 #1733

encada
@eebaer
Das klingt durchaus aehnlich wie bei meiner Partnerschaft. Mein Partner hat auch in dieser Zeit kaum eigene Sachen gemacht, war anscheinend auch auf mein sehr selbstaendiges Leben eifersuechtig, hat sogar gemeint, ich liebe ihn nicht mehr, obwohl das gar nicht stimmt, hat das allerdings nie so kommuniziert, bis er von einem Tag zum naechsten mit einer abrupten Trennung die Notbremse zog, um sich nicht weiter zu verlieren. Jetzt beginnt er diese Woche eine Verhaltenstherapie. Ob es ihm und uns hilft, steht noch in den Sternen. Er muss fuer sich annehmen, dass nicht nur reden wichtig ist, sondern auch das Zulassen, der Umgang mit den eigenen Gefuehlen und deren Kommunikation. Ein hartes Stueck Weg, das da vor ihm liegt. Ich muesste jetzt stark sein fuer 2 und fuehl mich oft schwach fuer 1/2. Aber wenn wir alle hier da durch sind, werden wir definitiv staerker sein. Darauf vertraue ich.

x 2 #1734

A
In der Beziehung war ich die Jenige die geklammert hatte,sich zu sehr auf Sie konzentriert
hatte.
Mache eine Therapie,weiß mittlerweile voran es mit liegt,doch dadurch das sie sich null reflektiert hatte sind wir wieder in unser altes Muster zurückgefallen.
Das ist aus meiner Sicht auch der springende Punkt.
Wenn bei den Exen noch Gefühle sind,sie aber ihren Anteil verdrängen,so weiterleben wie bisher,
nutzt uns unser reflektieren gar nichts.

encada,das du dich manchmal nur 1/2 fühlst ist auch nachvollziehbar,finde es auch wichtig das du
dieses "Schwach sein" auch zu lässt

x 5 #1735

mondregenbogen
Ihr Lieben,

ich glaube nicht, dass sich mein Ex wirklich Gedanken macht. Er war und ist der Meister des Verdrängens. Leider auch zum Ende unserer Beziehung hin, so dass ich leider wenig Chancen hatte, mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden.
Manchmal denke ich, wenn er sich darauf einlassen würde, über unsere Beziehung nachzudenken, dann würde er anders handeln... Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich weiß beispielsweise, dass er noch niemandem aus seiner Familie erzählt hat, dass wir getrennt sind. Was soll das denn bitte?

Trotzdem melde ich mich nicht. Ich versuche jetzt, mich selbst zu organisieren...

Wir schaffen das und hoffentlich bald werden wir aus der Hütte schreiten und uns wieder auf unser neues Leben freuen.

Alles Liebe, MRB

x 5 #1736

E
@encada
ich finde es gut, dass Dein Partner eine Therapie macht und daran arbeiten will. Es ist ein gutes Zeichen, er reflektiert und das wäre eine gute Basis, dass ihr beiden vielleicht doch noch mal zueinander findet. Ich würde es Dir wünschen. Meine Ex hatte ihr ganzes Leben Probleme mit Beziehungen. Ihre längste Beziehung waren glaube ich 4 Jahre und sie war sehr oft und lange auch alleine und ganz bewusst, gewollt Single. So auch als ich sie kennen lernte. Jetzt will sie wieder Single sein, dann kann ihr auch keiner weh tun, bzw. sie kann sich nicht "verlieren". Sie ist dann ganz bei sich.

@Alleinohnedich

Wenn man solche Beziehungsprobleme (Verlustängste einerseits und Bindungsängste andererseits), dann müssen sich natürlich beide mit ihren Problemen beschäftigen, um eine Chance für eine langjährige, glückliche Beziehung zu haben. Du tust dies ja mit Deiner Therapie und das finde ich wirklich sehr bewundernswert. Du weißt nun, warum Du Verlustängste hat, sie weiß leider wahrscheinlich nicht, warum sie Bindungsängste hat, wenn sie sich nicht damit beschäftigt. War sie denn immer so, auch in Beziehungen vor Dir? Ist es immer so gewesen, dass sie weggelaufen ist, wenn es unangenehm wurde, statt sich damit auseinander zu setzen?

encada
@mondregenbogen
Liebe MRB, ich freu mich in letzter Zeit immer wieder ueber deine Nachrichten, weil ich sehe, wie weit du inzwischen bei deiner Verarbeitung vorangeschritten bist. Kein Vergleich mehr zu deinen ersten verzweifelten hier im Forum. Du bist auf einem so guten Weg! Alles Liebe.

x 1 #1738

B
Zitat von mondregenbogen:
Ihr Lieben,

ich glaube nicht, dass sich mein Ex wirklich Gedanken macht. Er war und ist der Meister des Verdrängens. Leider auch zum Ende unserer Beziehung hin, so dass ich leider wenig Chancen hatte, mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden.
Manchmal denke ich, wenn er sich darauf einlassen würde, über unsere Beziehung nachzudenken, dann würde er anders handeln... Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich weiß beispielsweise, dass er noch niemandem aus seiner Familie erzählt hat, dass wir getrennt sind. Was soll das denn bitte?

Trotzdem melde ich mich nicht. Ich versuche jetzt, mich selbst zu organisieren...

Wir schaffen das und hoffentlich bald werden wir aus der Hütte schreiten und uns wieder auf unser neues Leben freuen.

Alles Liebe, MRB

Mein ex ist auch Meister im verdrängen. Kann er am besten. Es weiß auch niemand außer seinen Eltern was davon.

x 1 #1739

mondregenbogen
Liebe @encada,
ich danke dir sehr. Aber bist du sicher? Ich fühle mich noch gar nicht so vorangeschritten. Eigentlich vermisse ich ihn sehr und wünsche mir immer noch jeden Tag, dass das alles nicht wahr ist. Ich versuche nur, mich zu stärken und mir gut zu tun. Das gelingt mir mal mehr mal weniger...
Aber eins ist klar, ich wäre noch nicht mal an dieser Stelle, wenn ich euch nicht hätte! Ihr seid momentan mein Rettungsanker, wenn es mir wieder schlecht geht!

x 2 #1740

A

x 4