×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

mondregenbogen
Zitat von EEBär:

Wenn man solche Beziehungsprobleme (Verlustängste einerseits und Bindungsängste andererseits), dann müssen sich natürlich beide mit ihren Problemen beschäftigen, um eine Chance für eine langjährige, glückliche Beziehung zu haben. Du tust dies ja mit Deiner Therapie und das finde ich wirklich sehr bewundernswert. Du weißt nun, warum Du Verlustängste hat, sie weiß leider wahrscheinlich nicht, warum sie Bindungsängste hat, wenn sie sich nicht damit beschäftigt. War sie denn immer so, auch in Beziehungen vor Dir? Ist es immer so gewesen, dass sie weggelaufen ist, wenn es unangenehm wurde, statt sich damit auseinander zu setzen?


Liebe @eebär,
du bringst es auf den Punkt.
Ähnlich ist es bei mir und meinem Ex gelaufen. Ich habe vor ein paar Wochen eine Therapie angefangen, um genau diese meine Ängste zu überwinden. Mein Ex hingegen hat Bindungsängste, ich war seine längste Beziehung und er war immer der Verlassende. Sich damit auseinander zu setzen würde er wohl gerne, aber VERDRÄNGUNG ist einfacher (seine Worte...).
Alles Liebe, MRB

#1741


encada
@mondregenbogen
Liebe MRB, doch, da bin ich mir sicher. Habe grade noch mal in deine ersten Beitraege reingeschaut. Natuerlich vermisst du ihn, vor allem aber die schoenen Zeiten, die ihr hattet. Das ist ja das, was uns allen so sehr weh tut. Aber du tust dir Gutes und willst das weiter tun. Du siehst deinen Ex schon in einem anderen Licht und reflektierst ihn und eure Beziehung. Das alles zeigt mir die positiven Veraenderungen, die gerade bei dir stattfinden. Du selbst magst das noch nicht immer so wahrnehmen. Aber wir Aussenstehende sehen das. Geh diesen Weg weiter und auch du kannst die Huette bald verlassen.

x 2 #1742


A


Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3


mondregenbogen
@encada
Liebe encada, es tut so gut, das zu hören.
Ich habe so oft das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Aber du hast Recht, als Außenstehende sieht man den Fortschritt der Anderen besser. Ich sehe das bei euch ja auch, konnte mich nur selbst nicht einordnen... gefühlt immer noch am Anfang...
Was würde ich nur ohne euch in der Hütte machen?
Danke, liebe @waldfee47, dass du uns Asyl gewährst!
Alles Liebe

x 1 #1743


encada
@mondregenbogen
Das wirst du - ganz sicher und in absehbarer Zeit. Kuss geben

x 1 #1744


Arcas
Zitat von Bobbys_Mummy:
Zitat von mondregenbogen:
Ihr Lieben,

ich glaube nicht, dass sich mein Ex wirklich Gedanken macht. Er war und ist der Meister des Verdrängens. Leider auch zum Ende unserer Beziehung hin, so dass ich leider wenig Chancen hatte, mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden.
Manchmal denke ich, wenn er sich darauf einlassen würde, über unsere Beziehung nachzudenken, dann würde er anders handeln... Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich weiß beispielsweise, dass er noch niemandem aus seiner Familie erzählt hat, dass wir getrennt sind. Was soll das denn bitte?

Trotzdem melde ich mich nicht. Ich versuche jetzt, mich selbst zu organisieren...

Wir schaffen das und hoffentlich bald werden wir aus der Hütte schreiten und uns wieder auf unser neues Leben freuen.

Alles Liebe, MRB


Ich stelle gerade fest, das an diesem Punkt Männer und Frauen offenbar mal wieder völlig unterschiedlich ticken!
Deshalb möchte ich mir erlauben dazu einfach mal meinen "Senf" dazu zu geben.
NEIN, es ist kein Verdrängen wenn wir Männer nicht überall herum erzählen das wir verlassen wurden oder das wir uns getrennt haben! Wenn wir uns diesbezüglich bedeckt halten, dann hoffen wir einfach das alles wieder gut wird!
Sorry, das musste einfach mal raus und ich weiß, das es sehr vielen Männern so geht!
Ich selber wurde vor 4 Monaten nach über 12 Jahren verlassen und ich hoffe immer noch das alles wieder gut wird, ja, vielleicht oder besser ganz sicher eine Illusion aber ich bringe es einfach nicht übers Herz endgültig abzuschließen und deshalb wissen bis jetzt nur ganz wenige Vertraute über meine Situation bescheid.

Also bitte nicht falsch interpretieren wenn der Partner nicht überall verkündet das ihr euch getrennt habt.
Nein, er hat dann definitiv noch Hoffnung auf Versöhnung !





Mein ex ist auch Meister im verdrängen. Kann er am besten. Es weiß auch niemand außer seinen Eltern was davon.

#1745


encada
@Arcas
Hallo Arcas, die Beitraege hier sind immer auf die individuellen Beziehungs- und Trennungserlebnisse bezogen und auch auf die Personen, die sie ge - und erlebt haben. Also nimm das bitte nicht persoenlich. Dass du immer noch hoffst und das dein Grund ist, spricht fuer dich. Dass Maenner aber sehr haeufig in anderer Weise verarbeiten als Frauen, ist aber nicht wirklich neu. Mein Ex hat das uebrigens von sich selbst auch behauptet, er sei Meister im Verdraengen. Was nicht heisst, dass es fuer Schweigen natuerlich auch andere Gruende gibt, wie eben bei dir. Wie gesagt, man muss immer den Einzelfall betrachten. Wuensche dir alles Gute und viel Glueck, dass sich deine Hoffnung noch erfuellt.

x 1 #1746


mondregenbogen
@Arcas
Ich habe das gar nicht verallgemeinert. Ganz davon abgesehen hat mein Ex mich verlassen. Und trotzdem hat er noch niemandem erzählt, dass wir getrennt sind. Da bin wohl eher ich diejenige, die hofft, dass alles wieder gut wird...
Dass er Meister im Verdrängen ist, sagt er selbst und hat dies auch in unserem letzten Gespräch noch einmal betont. Es fällt ihm leichter so zu leben, statt sich mit mir oder der Beziehung oder der Trennung auseinander zu setzen.
Alles Gute für dich, MRB

x 2 #1747


E
@mondregenbogen

Also ich finde auch, dass Du wahnsinnige Fortschritte machst, wirklich. Ich kann mich zwar nur schwach an die ersten Beiträge von Dir erinnern, also, was Du genau da geschrieben hast, aber ich kann mich an Deine Verzweiflung erinnern. Du bist wirklich auf einem guten Weg. Das gefällt mir. Und ich habe bei viele von uns, wie heute schon erwähnt, es geht langsam besser. Wir sind alle ungefähr im gleichen Stadium und ich freue mich so sehr, dass ich Euch hier gefunden habe, ihr helft mir so sehr. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich auf gar keinen Fall in der Trennungsphase mit Leuten unterhalten soll, die in der gleichen Situation sind. Das war auch so ein super Ratgeber aus dem Internet. Das ist falsch. Mir gibt es Mut und Stärke.

Danke noch mal an Alle

x 4 #1748


mondregenbogen
@EEBär
Mir hilft es auch, mich mit euch auszutauschen. Der Tipp, sich nicht mit Menschen, die in der gleichen Situation sind, zu unterhalten, ist auch für mich falsch. Ich bin froh, auf euch gestoßen zu sein und mit euch gemeinsam diese schwierige Zeit zu durchleben. Ihr macht mir Mut, ihr tröstet, ihr seid einfach da...

Danke an euch alle und Gute Nacht

x 2 #1749


encada
@mondregenbogen
@eebaer
Ich finde, dass es auch gute Gruende dafuer gibt. Nur die Menschen, die sich in gleicher oder aehnlicher Situation befinden, koennen sich wirklich in die Situation des anderes hineinversetzen und mitfuehlen. Und nur sie koennen den anderen mitteilen, was ihnen hilft/geholfen hat. Es sind Menschen in unterschiedlichem Alter und unterschiedlichen Lebenserfahrungen und koennen aus diesem Erfahrungspool wertvolle Beitraege leisten. Selbsthilfegruppen funktionieren ja genauso und die halten alle fuer sehr gut. Schlaft alle gut. Morgen ist ein neuer Tag auf unserem neuen Weg.

x 2 #1750


Sway82
Dieser Tipp steht im Internet? Na die kennen dieses Forum mit all den tollen Leuten nicht! Ich bin so froh euch "zu haben", mich hier ganz offen auszutauschen, wann immer mir danach ist und nicht für meine Gefühle, Gedanken und Taten verurteilt zu werde .
Ich danke euch allen aus tiefstem Herzen!
Gute Nacht, eure Sway

x 3 #1751


B
@Arcas mein Ex hat es 2 Jahre lang geschafft seine Gefühle und Wünsche zu verdrängen und konnte nun offen darüber reden, als er sich in seine Kollegin verguckt hat. Da konnte er auf einmal mit mir reden, weil er dazu gezwungen war. Einerseits hast du Recht. Er macht die Trennung nicht "öffentlich", weil er sich noch nicht entschieden hat wo die Reise für ihn hingeht. Aber genauso redet er mit niemandem drüber und verdrängt seine Probleme und Sorgen einfach. Er war nur einmal bei einem Therapeuten. Er meinte, es hat ihm so geholfen und er will unbedingt weiter hingehen, schiebt es aber immer weiter raus einen neuen Termin zu machen.
Ich glaube unterschwellig hat er auch Angst vor der Reaktion in seinem Umfeld. Er hat gesehen, wie seine Kollegen über ihn reden, als es auf Arbeit aufgeflogen ist. Er will das einfach nicht hören, dass er derjenige ist, der für etwas neues seine Familie (Freundin und Kind) verlassen hat. Er hat ganz doll Angst vor irgendwelchen Sprüchen, die er sich eventuell anhören müsste.

#1752


Sway82
@bobbys_mummy: dein Ex ist echt ne arme Socke. Also ironisch gemeint.
Wenn er sich entscheidet, seine Familie zu verlassen, sich auf eine andere Frau einzulassen, dann ist das per se ja erst mal sein gutes Recht. Wenn sein Umfeld das kacke findet...nun, da sollte er stark genug sein, auch zu seiner Entscheidung zu stehen.
Aber genau, das ist doch sein Problem. Er steht zu nix. Er hängt in der Luft und lässt dich und euer Sohn (und die andere Frau) auch in der Luft hängen. Und das jetzt schon eine ganze Weile und ein Ende ist nicht in Sicht.
Ich glaube, das ganze nimmt nur ein Ende, wenn DU es in die Hand nimmst. Du kennst da meine Meinung, wir schreiben ja auch in deinem Thread darüber....

#1753


B
Zitat von Sway82:
@bobbys_mummy: dein Ex ist echt ne arme Socke. Also ironisch gemeint.
Wenn er sich entscheidet, seine Familie zu verlassen, sich auf eine andere Frau einzulassen, dann ist das per se ja erst mal sein gutes Recht. Wenn sein Umfeld das kacke findet...nun, da sollte er stark genug sein, auch zu seiner Entscheidung zu stehen.
Aber genau, das ist doch sein Problem. Er steht zu nix. Er hängt in der Luft und lässt dich und euer Sohn (und die andere Frau) auch in der Luft hängen. Und das jetzt schon eine ganze Weile und ein Ende ist nicht in Sicht.
Ich glaube, das ganze nimmt nur ein Ende, wenn DU es in die Hand nimmst. Du kennst da meine Meinung, wir schreiben ja auch in deinem Thread darüber....


Ich war ja von Anfang an diejenige, die die Entscheidungen getroffen hat. Er wäre nicht zu ihr gegangen, wenn ich mich nicht getrennt hätte. Auch habe nun ich wieder die Entscheidung getroffen nicht auf ihn zu warten. Er meinte, er versteht das, aber so richtig glaube ich ihm das auch nicht. Für ihn war es doch schön, dass 2 Frauen um ihn gekämpft haben und er zuhause weiter sein Leben leben konnte. Jetzt wo ich den Abschluss suche, grübelt er. Für mich ist es einfach nur armseelig, dass er es nicht schafft in sich reinzuhorchen und zu entscheiden, was er möchte. Er reagiert immer nur auf das, was die "Frauen" in seinem Leben wollen.
Ich habe leider eine Weile gebraucht um endlich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und meinen Ar. hochzukriegen und eine erste Entscheidung für mich allein zu treffen.

#1754


Sway82
Aber du hast es jetzt getan, und das ist das wichtige.
Ja verrückt, dass er anscheinend immer nur auf Dinge reagiert, anstatt zu agieren. Und das, wo er doch der Verursacher des Übels ist. Mit solchen Menschen kann ich generell wenig anfangen...

#1755


A


x 4