×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

W
@Thanh93 nicht beim Friseur aber ich sitze gerade bei Starbucks und genehmige mir neben meinem Unikram einen Kaffee. Und gestern habe ich mit einer Freundin gekocht . Smile
Aber der Schmerz bleibt...

#1846


T
@WhoamI

Du hast schmerzen, obwohl du bei Starbucks bist? :O
Dann ist es ernster als angenommen.
Oder du versuchst den Frappuccino mir extra viel Sahne, in Ausnahmefällen darf man sich das ruhig mal gönnen zwinkern

x 2 #1847


A


Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3


W
Haha ja kaum vorstellbar zwinkern

#1848


encada
@WhoamI
@rosenrot33
Es tut mir sehr leid, dass es euch heute so schlecht geht. Es gibt im autogenen Training eine Uebung, bei der man lernt, in den Schmerz hineinzuhorchen und dann durch ihn hindurchzugehen. Dabei geht es erstmal um den koerperlichen Schmerz, dann aber auch um den seelischen. Dabei muss man sich in Yoga- oder einer Entspannungshaltung auf diesen Schmerz konzentrieren, dort, wo man ihn spuert (Magen, Herz, Bauch) ihn fuehlen, die Hand drauflegen, aushalten (ganz wichtig) und ihn dann mit den ausgehenden Atemzuegen bewusst loslassen. Es bedarf eines regelmaessigen Trainings, bis das geht und gerade, wenn einen die Trauer wieder mal total laehmt, muss man sich dazu zwingen und die Zeit nehmen. Ich habe, als ich noch Familie hatte, einen Zettel an die Tuer gehaengt: Mama hat Auszeit. Nur im Notfall stoeren. Das hatten sie ganz schnell verstanden und respektiert.
Allgemein habe ich festgestellt, dass Yoga und autogenes Training sehr helfen koennen, mit unseren Trennungsschmerzen besser umzugehen.
Euch alles Liebe - tut euch was Gutes.

x 4 #1849


Sway82
Hallo Ihr Lieben,
tut mir so leid, dass es euch heute nicht so gut geht. Für mich ist heute auch ein komischer Tag...gestern ging es weitaus besser.
Diese Tage sind einfach so unbeständig und man weiß nie, wie man sich wohl morgen fühlen wird.
Aber was können wir dagegen tun? Nichts. Wir müssen die Tage nehmen wie sie kommen. Ich bin immer noch beruflich eingespannt...das ganze Wochenende großes Musikfestival. Viele Leute um mich rum, und ich fühle mich furchtbar einsam.
Sie erwartet mich nicht, wenn ich nachts nach Hause komme und ist neugierig und will wissen, was ich erlebt habe. Sonst haben wir dann die halbe Nacht gequatscht. Jetzt ist sie nicht mehr da. Es ist so furchtbar.

x 2 #1850


mondregenbogen
Ihr Lieben,
liebe @eebär,
manchmal wünschte ich mir auch, ich könnte wütend auf ihn sein. Bin ich aber nicht. Er sagt ja, dass es ihm auch nicht gut geht, dass er mich sehr vermisst, aber trotzdem den einfacheren Weg gehen möchte... Er hat keine Kraft, sich mit uns auseinander zu setzen... Wütend macht mich das nicht. Eher sehr, sehr traurig. Aber ich arbeite jetzt daran, auch die Dinge heraus zu arbeiten, die mich eigentlich störten, was jetzt viel besser für mich ist und und und... Naja, so richtig gelingt es mir noch nicht.
Aber heute geht es mir wieder besser. Eine liebe Kollegin ist von ihrer Kur zurück und wir planen eventuell im Sommer zusammen zu verreisen. So muss ich mir über den geplatzten Urlaub mit ihm wenigstens nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Du hast Recht, nach vorne schauen. Und ich bin überzeugt, bald finden auch wir das Glück wieder!

Liebe @encada,
wie geht es dir heute? Hat dir die kuschlige Decke mit deinem Buch geholfen, um dich wieder besser zu fühlen?

Liebe @sway82,
das kenne ich nur zu gut. Es ist schrecklich, nach Hause in eine leere Wohnung zu kommen. Vor allem, wenn man einen anstrengenden Tag/ Abend hatte. Dann bräuchte man doch einfach nur ein bisschen Geborgenheit, um wieder Kraft zu schöpfen.
Vielleicht kannst du uns deine Erlebnisse erzählen, wir sind für dich da. Lass dich drücken, MRB

x 4 #1851


encada
@mondregenbogen
Liebe MRB, ich freu mich, dass du an mich denkst. Ja, es geht mir heute etwas besser und ich habe auch heute Nacht besser geschlafen. Ich denke, dazu hat auch beigetragen, dass er sich gestern Abend gemeldet hat und ich den Eindruck hatte, dass bereits nach den ersten beiden Therapiestunden etwas bei ihm in Bewegung geraten ist. Ich hoffe sehr, dass es auch dir bald besser geht. Es ist schoen, dass du dich jetzt doch noch auf deinen Urlaub freuen kannst. Er wird dir bestimmt sehr gut tun. Alles Liebe - euch allen

x 4 #1852


E
Hallo alle Zusammen,

@mondregenbogen. Klar jede Trennung und das danach ist anders gelaufen, bei dem einem gelingt das, Wut aufzubauen, bei dem anderen geht das nicht. Ich war ja eigentlich auch nicht wütend. Erst nach dem Telefonat letzte Woche. Es tut mir leid, dass es Dir so mies geht heute. Es ist gut, dass Du einen Urlaub planst, um nicht an den geplatzten Urlaub mit ihm zu denken. Das habe ich ja auch gemacht. Habe unseren Urlaub storniert und jetzt geht's zu gleichen Zeit in deine andere Richtung in Urlaub. Mit dem Sommerurlaub weiß ich noch nicht, wie ich umgehen soll. Der steht noch. Er wäre über meinen Geburtstag gewesen. Das macht mich auch traurig. Unsere Urlaube waren immer das Allerschönste. Mit niemanden habe ich je zuvor soviel Harmonie und Spass erlebt. Wir schaffen das trotzdem. Wir dürfen einfach nicht so viel nach hinten schauen. Wir sollten für die Zukunft planen, so wie du es ja bereits tust mit dem Urlaub. Das ist ein erster Schritt. Wir können nicht erwarten, dass wir nach wenigen Wochen total glücklich sind und unsere Ex nicht mehr vermissen. Sei geduldig mit Dir. Der Schmerz gehört jetzt nun mal dazu. Er wird weg gehen, bitte glaube mir. Ich habe das schon öfter erlebt und weitaus schmerzhaftere Trennungen als diese hier. Glaub mir, es dauert, aber es geht weg.

@Sway82
ja, das mit dem nach Hause kommen und keiner ist da und fragt nach Deinen Erlebnissen, ist auch schlimm für mich. Auch keiner fragt mich morgens, ob ich süß geträumt und gut geschlafen habe. Das sind Dinge, die mir auch wahnsinnig fehlen. Vor allem, wenn ich freitags nachmittags nach Hause komme und niemand ist da. Wir haben dann immer was unternommen, ein Sektchen auf das Wochenende getrunken, gekocht, geredet. Tja, ist jetzt nicht mehr so. Mit ihr wird es auch nie wieder so sein. Och, ich glaube, ich trinke jetzt mal alleine ein Sektchen, vielleicht tut mir das gut

x 3 #1853


E
Liebe encada,
ich freue mich, dass Dein Partner Fortschritte macht und bei Euch kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ihr es schaffen werdet. Ich würde es mir sehr wünschen, denn letztendlich kämpft ihr ja beide für Euch. Deswegen, schaue positiv nach vorne.

x 2 #1854


encada
@eebaer
Das ist wirklich lieb von dir. Ich fahre immer noch Achterbahn, habe das aber auch nicht wirklich anders erwartet. Ihm wird es auf andere Art mit Sicherheit genauso gehen. Ich hoffe sehr, dass unsere unterschiedlichen Fahrgeschaefte einen gemeinsamen Ausgang haben, wo wir uns wiedertreffen.
knuddel

#1855


Ann_88
Guten morgen!
Mein gestriger Tag war ziemlich ok. Nur heute wache ich wieder mit dem blöden Gefühl auf und denke nach.
Ich denke mir war er bei ihr? Denkt er manchmal auch noch an mich? Ist er glücklich so wie jetzt alles gekommen ist?
Ich bin es nämlich nicht und ich hätte auch nie erwartet das er mal so zu mir sein wird. Er kennt mich und weiß das er mich mit Worten sehr verletzten kann, warum tut er es dann noch? Wenn eh schon alles vorbei ist, was bringt ihm das noch? Ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt noch grüße wenn ich ihn das nächste mal sehen muss, nachdem was er dieser Woche geschrieben und gesagt hat.
Deshalb versteh ich auch nicht warum ich trotzdem noch über ihn nachdenke und es trotzdem noch so weh tut.
Warum vermisse ich ihn und die schöne Zeit? Wenn ich doch genau weiß das er am Schluss nicht mehr die gleiche Person war in die ich mich verliebt habe, er hat gelogen und mich vermutlich sogar betrogen. Das muss doch mein Herz auch bald verstehen das es besser ist wenn er weg ist oder?

#1856


E
Guten Morgen alle Zusammen,

ich bin auch schon wach und wie gesagt, sind die Morgenstunden für mich immer die Schlimmsten. Ich bin gleich verabredet, gehe mit zwei Freundinnen auf die Messe den ganzen Tag und Abends vielleicht was Essen. Ich freue mich auf diesen Tag, aber die Stunden morgens alleine sind für mich nach so vielen Wochen immer der Horror.

@Ann_88
Ich kann Deine Gedankengänge sehr gut verstehen. Es ist normal, dass wir uns über unsere Exen Gedanken machen und was sie wohl denken. Ich tue da auch. Zwar nicht täglich, aber es kommt vor, dass ich darüber nachdenke, ob sie mich vermisst oder so. Ich glaube es nicht mehr. Es sind so viele Wochen vergangen, sie lebt ihr neues, altes, gewünschtes Leben. Ich habe ihr gestern eine Whattsapp geschickt, in welcher ich ihr mitteilte, dass ich nun auch unseren 2. Urlaub im Sommer storniert habe. Da kam noch nicht mal eine Reaktion. Ann, Du kannst Deine Gefühle nicht einfach abschalten, das geht nicht, auch wenn er zum Schluss jetzt gemein zu Dir ist, sich kindisch benimmt. Das versteht das Herz und das Gehirn nicht. Vor allem ist das Gehirn noch komplett auf Dein vergangenes Leben programmiert. Das einzige, was hier wirklich hilft, denke ich, ist Zeit. Neue Erlebnisse in der Zukunft, wie mondregenbogen, einen Urlaub mit einem lieben Menschen planen (wie ich es auch tue), mit Freundinnen weg gehen, sich etwas anschauen, was Deinen Ex nicht interessiert hat, etc. wird irgendwann dazu führen, dass unser Gehirn "umprogrammiert" wird. Es hat neue Dinge zu verarbeiten und neue Träume werden uns begleiten. Wir denken dann vielleicht zwischendurch immer noch mit Wehmut zurück, aber es wird weniger werden. Und irgendwann, wenn wir diese Altlasten abgeschlossen haben, das umprogrammierte Gehirn dem Herz sagt, dass es keine Schmerzen mehr gibt, dann sind wir vielleicht auch offen für was Neues, für einen neuen Partner.

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren eine ganz schlimme Trennung (viel schlimmer als diese) Entweder habe ich damals mehr geliebt als in der letzten Beziehung oder es lag daran, dass ich jünger war. Ich wurde belogen und betrogen vom Feinsten, aber ich liebte diesen Menschen abgöttisch. Sie war meine erste Frau, vor her war ich mit Männern zusammen. Nach der Trennung ging es mir so schlecht, dass ich mich in psychologische Behandlung begeben habe, davon sogar eine Woche stationär. Danach habe ich alles geändert, neue Wohnung gesucht, neuen Freundeskreis gesucht und gefunden. Der Schmerz blieb, er blieb so ungefähr 4 Monate, dann merkte ich so ganz langsam, dass es mir besser ging, bin wieder auf Parties, habe mich in mein Studium geschmissen, viel nebenbei gearbeitet und irgendwann habe ich fast gar nicht mehr an sie denken müssen oder nur, wenn ich sie zufällig irgendwo sah. Obwohl ich das damals noch nicht wollte, nach ca. 8 Monaten habe ich sie dann getroffen und war 12 Jahre mit dieser wundervollen Frau zusammen. Es war eine ganz, ganz tolle Zeit. Wir haben uns nach 12 Jahren friedlich getrennt, weil ich weg zog in eine andere Stadt und wir uns langsam auseinander gelebt hatten. Heute sind wir ganz dicke Freundinnen und sie wird es mein Leben lang bleiben. Also Ann_88, es geht vorbei und Neues wird kommen.

x 4 #1857


encada
@ann88
Liebe Ann, guten Morgen.
Das mit dem Gedankenkreisen, der Zeit, die die Verarbeitung braucht und der Umprogrammierung unseres Gehirns hat EEBaer sehr schon erklaert.
Meine Gedanken dazu sind noch, es tut nicht trotzdem weh, sondern weil es eine schoene Zeit war und weil er diese durch sein Verhalten jetzt fragwuerdig macht. Auch wenn du ihn jetzt ganz anders erlebst, in eurer schoenen Zeit hast du ihn geliebt und du darfst diese Zeit auch genauso, wie du sie in Erinnerung hast, im Herzen behalten. Schliess sie dort als eine gute Zeit deines Lebens ein und irgendwann wirst du es schaffen, dafuer dankbar zu werden, dass du sie hattest. Du bist jetzt in der Uebergangsphase des Loslassenmuessens und des Neubeginns. Hier wissen wir noch nicht genau, wie es zukuenftig weitergeht. Ich denke immer noch, dass dir dein Urlaub hier gut tun wird.
Dass du dich fragst, warum er sich jetzt so schlecht dir gegenueber verhaelt, ist auch normal. Er zeigt sich ja ploetzlich als ganz anderer Mensch und du fragst dich natuerlich, hast du den, den du geliebt hast, wirklich gekannt. Das waere eine Moeglichkeit, dass er diese Seiten waehrend eurer Beziehung tatsaechlich nicht offenbart hat. Eine weitere waere, dass er sich so zeigt, um dich wuetend zu machen und dir so den Abschied zu erleichtern oder er versucht fues auf diese Weise fuer sich selbst. Das kann man als Aussenstehender aber schlecht beurteilen.
Versuch dich jetzt erstmal gedanklich nur noch mit deinem Urlaub zu beschaeftigen. Das wird dir gut tun. Alles Liebe fuer den Tag.

x 2 #1858


W
Hallo an alle.
Warum habe ich nicht das Gefühl das es besser wird? Eigentlich habe ich viel für die Uni zu tun heute, aber meine Gedanken kreisen nur um ihm und mir laufen die Tränen. Ich habe das Gefühl nicht mehr verstanden zu werden. Die Menschen um mich wollen meinen Schmerz nicht mehr sehen oder sagen einfach das ich loslassen muss. Das will ich ja, dass würde ich am liebsten sofort können, aber alles in mir schmerzt. Und der Verlust ist so groß...er hat mir alles gegeben und die frage nach dem warum, warum das passieren musste, stelle ich mir immer wieder. Ich will das so doch alles gar nicht. Ich will ihn wieder an meiner Seite haben. Ich erkenne ihn momentan nicht wieder und kann nicht glauben, was hier passiert ist. Das ist so ein Schlag ins Gesicht, wenn man das Gefühl hat alles erkannt zu haben und Fortschritte zu machen, aber es zu spät war. Wenn wir Kontakt hätten, könnte er diese Fortschritte sehen, aber das tut er ja nicht... Das klingt alles bestimmt total durcheinander, aber genauso sind auch meine Gedanken. Alles hier erinnert mich an ihn, weil er hier alles eingerichtet hat und mir bei allem geholfen hat. und keine Person kennt mich so gut wie er und wenn ich jetzt irgendjemand anderen etwas schreibe, dann muss ich erst alles erklären...anfang des Jahres habe ich nie damit gerechnet, dass wir in dieser Situation sein werden und es bricht mir das Herz. Seid 26 Tagen habe ich nichts von ihm gehört und ich fühle mich so einsam

Ich hoffe ihr alle habt einen besseren Start in den Tag!

x 1 #1859


M
Ja, es tut höllisch weh, aber wir müssen das schaffen von unserem EX loszukommen

x 1 #1860


A


x 4