Liebe WhamI,
das machst Du gut, vor allem auf Dich solltest Du Dich konzentrieren. Ob es mitbekommt, weiß ich nicht, aber zunächst ist wichtig, dass Du mitbekommst, dass Du Dich für Dich positiv veränderst. Das habe ich auch getan.
Ich bin ruhiger geworden, gelassener, gehe nicht mehr so schnell in die Luft. Sie wird es nicht mitbekommen, aber das ist egal, mir geht es dadurch besser. Ich war heute noch bei einer Freundin, die heulte fürchterlich als ich ankam und ich fragte, was los sei und sie schrie mich erst mal an und sagte: Du bist eine Viertelstunde zu früh. Das stimmte, aber nicht ich war das Problem, sondern das Telefonat, was sie vorher geführt hatte. Ich war nur das Ventil. Früher hätte ich mich aufgeregt und wäre weg gelaufen, weil ich mich nicht anschreien lasse, heute habe ich sie einfach in den Arm genommen und sie getröstet. Sie hat sich dann entschuldigt. Alles war gut.
Es tut mir gut, diese Veränderung an mir zu sehen und es tut meinem Umfeld gut, diese Veränderung zu sehen. Sie wird es nicht mehr sehen oder vielleicht irgendwann mal, falls wir uns noch mal begegnen, vielleicht Freunde werden, was ich mir heute gar nicht vorstellen kann.
Also ändere Dich nur für Dich (wenn Du denkst, du musst unbedingt etwas ändern). Aber eigentlich sollten die uns liebenden Menschen uns so lieben, wie wir sind, auch mit unseren Macken. Es sei denn es sind so schlimme Dinge, die keiner Ertragen kann, aber dann wären wir sicherlich nicht nur einsam sondern auch alleine.
Das mit der fehlenden Gelassenheit hat mich persönlich auch immer an mir gestört und ich versuche heute einfach mal mein Hirn einzuschalten in brenzligen Situationen und nicht einfach nur zur reagieren aus Reflex. Das hilft mir auch beruflich, einfach Ruhe bewahren und kurz nachdenken, dann handeln.
Ich schweife ab, wie immer ....

Also, ändere Dich für Dich und Deine Menschen, wenn Du meinst, das tun zu müssen. Ändere Dich nicht für ihn oder hoffe, das ihm Dein neues Du so gut gefällt, dass er zurück kommt. Wenn er Dich liebt, kommt er zurück, weil er Dich liebt, nicht weil Du Dich angeblich verändert hast, das wird er dann ja sowieso erst sehen, wenn ihr wieder ein Paar seid und eine Zeitlang zusammen seid.