×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

encada
@WhoamI
Liebe whoami, es tut mir sehr leid, wie du leidest. Ich weiss, wie leicht sich 'loslassen' sagt und wie schwer das tatsaechlich ist. Wir wollen einfach dieses Glueck und diese Gluecksgefuehle, die wir in der Beziehung hatten, nicht loslassen. Dagegen straeuben sich Koerper, Geist und Seele, denn wenn wir das tun, bestrafen wir uns ja mit Entzugsschmerzen. Alles in uns will deshalb zurueck. Ueberhaupt deshalb das Aus erstmal als gegeben zu akzeptieren, faellt unglaublich schwer. Aber nur ueber diese Akzeptanz, es ist vorbei, es hat nicht sollen sein, er war leider nicht der richtige fuer mich, sonst waere er nicht gegangen, koennen wir ueberhaupt mit der Verarbeitung unserer Trauer anfangen. Rede und schreibe soviel wie moeglich darueber oder male etwas, auch wenn du nicht malen kannst, einfach zu deinen Gedanken.
Hast du denn noch Hoffnung und wenn ja, was naehrt diese Hoffnung?
Lass dich druecken. knuddel

x 2 #1861


rosenrot33
Liebe Woaml,ich kann das so gut nach empfinden. Er war vorhin da,wie jeden Tag. Immer wenn er geht,nimmt er mich in den Arm und drückt mich ganz fest. Weißt du wie schlimm das ist. Ich würde ihn in dem Moment an liebsten nie wieder loslassen und ihm sagen wie sehr ich ihn vermisse und Liebe. Aber das brauch ich nicht sagen,er weiß das. Ich will ihn einfach wieder bei mir haben,so richtig. Neben ihm einschlafen,ihn anschauen wenn er träumt. Ich vermisse das so. Wir verstehen und super,keine Frage. Aber trotzdem ist da im Moment diese Distanz zwischen uns und das schmerzt so doll. Ich will ihn einfach wieder haben...

x 3 #1862


A


Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3


W
@rosenrot33 ja verstehe sehr dass das Schmerzen muss. Ihn irgendwie da zuhaben, aber irgendwie ist er auch so fern.
Ich wünschte mir jedoch, dass er mir etwas näher wäre. Ich höre nichts von ihm und sehen tue ich ihn auch nicht. Ich weiß rein garnichts Traurig diese Gedanken im Kopf, die manchmal verrückt spielen und alles mögliche interpretieren und analysieren sind unerträglich und sie nehmen mir meine Kraft. Aber ich kann sie einfach nicht ausstellen, sie sind ganz natürlich da und gehen nicht weg. SO sehr ich es auch möchte, ich kann diesen Menschen nicht loslassen, vor allem nicht nachdem ich so viele Geschichten gehört habe ( auch in unserem Freundeskreis ) wo der Expartner wieder zurück gekommen ist und man nochmal eine Chance hatte. Nicht nachdem er selbst das Wort Neuanfang und "Sag niemals nie""Ich bin mir natürlich nicht sicher""Wer weiß was in einem halben Jahr ist""ich sage ja auch nicht, dass es keine Chance auf einen Neuanfang gibt" gesagt hat. Er hat mich nie angelogen und ich hoffe er tut es auch jetzt nicht. Aber diese Worte sind bald einen Monat her und ich weiß nicht, was in dieser Zeit bei ihm passiert ist. Traurig
Ich habe vieles an mir geändert, weil es für mich selbst besser ist und dies soll er sehen Traurig und ich glaube er dachte die ganze Zeit, dass ich mich nicht ändern kann oder das nur für ihn mache und ich einfach die alte Beziehung weiterführen möchte, aber darum geht es mir nicht. Traurig Es geht mir wirklich um einen neuen Start...

Ich verstehe das ganze einfach nicht. Warum muss das alles so weh tun? Ich wünschte, ich wäre an dem Schritt von einigen hier, wo sie erkannt haben, dass sie ohne den Menschen leben müssen und auch können und bei denen es Tag für Tag besser wird. Ich bewundere euch wirklich und wäre da auch gerne...

x 3 #1863


rosenrot33
Wir klammern uns an jeden noch so kleinen Strohhalm. Zerpflücken jeden Satz,jedes Wort was er gesagt hat. Und schöpfen daraus unsere Hoffnung. Das warten ist am schlimmsten. Ich hoffe jeden Tag das er zur Besinnung kommt.

x 1 #1864


encada
@WhoamI
Liebe whoami,
du hast so viel nachgedacht und an dir gearbeitet. Du wirst Gelegenheit haben, ihm das mitzuteilen. Und ich finde den Zeitpunkt, den du dir ausgeguckt hast, richtig. Geh mit diesen Zielen vor Augen in die naechsten Tage. Sei zuversichtlich. Positive Energie, die wir ausstrahlen, vermag auch positive Veraenderungen in Gang zu setzen.

x 1 #1865


W
@encada Ja das wünsche ich mir sehr. Das er mir die Chance dazu gibt...

x 1 #1866


E
Liebe WhoamI,

ich kann Dich sehr gut verstehen, ich glaube Dir auch, dass Du das Gefühl hast, auf der Stelle zu treten und das tust Du auch. Und warum? Weil Du Hoffnung hast.

Dein Ex hat zum Abschied sich so ziemlich aller Hoffnungsklischeesätze bedient, die man so auf Lager haben kann, um den anderen Hoffnung zu lassen.

Das hat meine Ex auch getan, vom Feinsten. Noch 2 Tage vor dem offiziellen Ende (wir hatten uns da bereits fast 2 Wochen nicht mehr gesehen) hat sie am Telefon geweint, mich gefragt, ob ich noch Hoffnung habe, ich gefragt, ob ich noch welche haben darf, sie geantwortet: Ja, Du kannst noch Hoffnung haben, wir kriegen das irgendwie hin, wir müssen es irgendwie hinkriegen, denn ich liebe Dich so sehr. Das war Sonntags Abend, Dienstag Abend hat sie Schluss gemacht. Aber selbst dann hat sie mir 1,5 Wochen später einen Brief geschickt, auch hier wieder schöne Hoffnungsträger mit eingebastelt.

Bei unserem letzten Telefonat Mitte letzter Woche hat sie mir alle Hoffnung genommen und mir gesagt, dass es kein Wir mehr geben wird, auch wenn sie während des Telefonates zwischendurch geweint hat. Sie kann nie mehr mit mir zusammen sein, zu sehr hatte sie sich in meinem Leben verloren und kein eigenes mehr gehabt.

Ich bin froh, dass sie das gesagt hat. Seitdem plane ich nach vorne, ich habe keine Hoffnung mehr und so langsam merkt man innerlich, dass man anfängt loszulassen.

Das muss jeder für sich entscheiden, viele sagen, Kontaktsperre und dann kommt er/sie wieder, weil er/sie wird neugierig werden, Sehnsucht bekommen, einen vermissen, usw. Sicherlich gibt es so etwas. Da hätte ich ja mit meiner Kontaktsperre lange warten können. So aber habe ich Gewissheit, es tut immer noch weh, aber es wird erträglicher. Vielleicht sollte der eine oder andere doch mal das Gespräch suchen, um dann endlich Klarheit zu haben, als permanent zu hoffen. Das kann bei dem einen oder anderen ja auch wirklich so sein, dass es Hoffnung gibt, aber der eine oder andere wartet vielleicht auch umsonst und macht sich kaputt mit der Warterei.

x 4 #1867


W
@EEBär Hey. Ja da hast du bestimmt recht. Manchmal gibt es Grund zur Hoffnung und manchmal nicht. Ich weiß es bei mir einfach nicht und auch andere können mir es nicht sagen. Ich werde mein geplantes Ziel erstmal versuchen einzuhalten und mich vorher nicht melden. Bin mir eigentlich sicher, dass wenn er wegfliegt ohne sich zu melden, das ein eindeutiges Zeichen für mich ist.

x 2 #1868


E
@WhoamI

ja, mache das, was für Dich am besten ist. Grundsätzlich finde ich die Kontaktsperre eine tolle Sache, ich habe sie ja auch lange eingehalten und es ging mir dadurch schon besser, weil ich mich nur auf mich konzentriert habe, aber habe halt immer die Hoffnung im Nacken gehabt. Ich halte ja jetzt mit Gewissheit auch weiterhin die Kontaktsperre, habe je seit dem Anruf auch nichts mehr gehört, bis auf eine blöde Whattsapp von ihr. Da war ich echt sauer, aber das ist auch wieder verflogen.

Aber das kann Dir keiner sagen, richtig. Das musst Du ganz alleine machen und selbst erleben. Schau nur, dass Du irgendwann Klarheit bekommst, damit Du aus diesem Loch kommst.

Ich drücke Dich und wir alle sind bei Dir und hören Dir zu.

x 2 #1869


W
@EEBär Ja die KS ist auch etwas was mir wirklich hilft. Klar vermisse ich ihn schrecklich, aber ich kann auch viel rationaler und klarer über die Sache nachdenken. Ich bin mir viel klarer darüber was ich brauche und ändern möchte für mich selbst und wer ich bin. Aber vor allem wer ich sein möchte. Ich arbeite jeden Tag daran und natürlich fällt es mir mit meinem Schmerz sehr schwer, aber ich spüre kleine Erfolge und Fortschritte und darauf bin ich auch für mich Stolz.
Natürlich möchte ich das auch ihm zeigen, aber es fühlt sich auch für mich gut an. Zum Beispiel bin ich viel aktiver und merke jetzt, dass das wichtig ist. Ich hoffe, er merkt das natürlich :/

x 4 #1870


E
Liebe WhamI,

das machst Du gut, vor allem auf Dich solltest Du Dich konzentrieren. Ob es mitbekommt, weiß ich nicht, aber zunächst ist wichtig, dass Du mitbekommst, dass Du Dich für Dich positiv veränderst. Das habe ich auch getan.
Ich bin ruhiger geworden, gelassener, gehe nicht mehr so schnell in die Luft. Sie wird es nicht mitbekommen, aber das ist egal, mir geht es dadurch besser. Ich war heute noch bei einer Freundin, die heulte fürchterlich als ich ankam und ich fragte, was los sei und sie schrie mich erst mal an und sagte: Du bist eine Viertelstunde zu früh. Das stimmte, aber nicht ich war das Problem, sondern das Telefonat, was sie vorher geführt hatte. Ich war nur das Ventil. Früher hätte ich mich aufgeregt und wäre weg gelaufen, weil ich mich nicht anschreien lasse, heute habe ich sie einfach in den Arm genommen und sie getröstet. Sie hat sich dann entschuldigt. Alles war gut.

Es tut mir gut, diese Veränderung an mir zu sehen und es tut meinem Umfeld gut, diese Veränderung zu sehen. Sie wird es nicht mehr sehen oder vielleicht irgendwann mal, falls wir uns noch mal begegnen, vielleicht Freunde werden, was ich mir heute gar nicht vorstellen kann.

Also ändere Dich nur für Dich (wenn Du denkst, du musst unbedingt etwas ändern). Aber eigentlich sollten die uns liebenden Menschen uns so lieben, wie wir sind, auch mit unseren Macken. Es sei denn es sind so schlimme Dinge, die keiner Ertragen kann, aber dann wären wir sicherlich nicht nur einsam sondern auch alleine.

Das mit der fehlenden Gelassenheit hat mich persönlich auch immer an mir gestört und ich versuche heute einfach mal mein Hirn einzuschalten in brenzligen Situationen und nicht einfach nur zur reagieren aus Reflex. Das hilft mir auch beruflich, einfach Ruhe bewahren und kurz nachdenken, dann handeln.

Ich schweife ab, wie immer .... zwinkern

Also, ändere Dich für Dich und Deine Menschen, wenn Du meinst, das tun zu müssen. Ändere Dich nicht für ihn oder hoffe, das ihm Dein neues Du so gut gefällt, dass er zurück kommt. Wenn er Dich liebt, kommt er zurück, weil er Dich liebt, nicht weil Du Dich angeblich verändert hast, das wird er dann ja sowieso erst sehen, wenn ihr wieder ein Paar seid und eine Zeitlang zusammen seid.

x 5 #1871


Ann_88
Leute ich mach in dieser Phase der Trennung leider Fehler. ..die ich dann bereue aber ich weiß das ich sie nicht mehr rückgängig machen kann. Dann habe ich aber angst vor eventuell folgen...Obwohl ich weiß das ich recht habe mit dem Fehler den ich begangen habe..aber ich weiß nicht ob ich mit den eventuellen folgen umgehen kann...

#1872


encada

E
ja, genau. Was ist passiert?

#1874


Ann_88
@encada @EEBär
Habe ihn als Lügner bezeichnet...nicht ihm persönlich gesagt aber gegenüber einem menschen den er auch kennt....jetzt hab ich angst das es der ihm erzählt...wobei es ja dir Wahrheit ist....ich hätt es trotzdem nicht machen sollen Traurig

#1875


A


x 4