×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

S
@than93 Wie geht's dir denn inzwischen? Mir geht es bei dem Frühlingswetter gar nicht gut. Letztes Jahr bin ich um diese Zeit mit ihm zusammen gekommen. Mir kommt es vor, als gebe es draußen nur glückliche Leute. Ich muss jeden Tag überstehen, und dass ist nicht einfach. Ein lockeres Lächeln kann ich nicht auf den Lippen haben...

#1951


T
@Schneefrau

Hallo Schneefrau, schön von dir zu hören, und echt lieb von dir, dich um mein Wohlergehen zu erkunden.

Ich bin mit ihr im Sommer zusammengekommen, wenn ich unterwegs bin, merke ich noch diese leichte Wehmut, aber das legt sich schon wieder.

Ich bin sehr froh über die Trennung, ich konnte es als Anstoss nehmen und viel Kraft daraus schöpfen, sich mit mir und meinen Problemen auseinanderzusetzen.
Klar ist eine Emotionale Trennung immer schwer, aber viel schwerer ist es doch, wenn man nichts mitnimmt, und für einen der Sinn der Trennung nicht begründbar ist.

Auch für mich gibt es Momente, wo ich über alte Zeiten nachdenke.
Doch wir sollten uns darauf freuen, was noch kommen wird.
Das Alter spielt dabei keine Rolle, wenn man sein Leben schätzt und genießt.
Auch die Phasen die nicht so schön sind, das macht und nur stärker.

Wer weiß, eher du dich versiehst, spricht dich jemand im Park an, und du findest wieder dein Lächeln.
Aber unabhängig davon, sei Glücklich und zufrieden mit dir selber, diese Ausstrahlung wirst du deinen Mitmenschen vermitteln, und dann wird das ein Selbstläufer.

Lg, Thanh

x 1 #1952


A


Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3


encada
@than93
Ich finde es toll, welche Entwicklung du durchgemacht hast. Ich kann mich sehr gut an deine ersten Beitraege erinnern, wo du so verzweifelt warst. Du bist wirklich ein sehr gutes Beispiel dafuer, dass man es schaffen kann und auch noch fuer sich selbst Nutzen daraus ziehen kann. LG

x 1 #1953


E
@Ann_88
Das ist echt der Klopper. Bist Du nicht unendlich wütend? Einen Monat nach Eurer Trennung postet er schon die Beziehung mit der Neuen. Entschuldige, ich würde jetzt wirklich gerne das böse Wort mit A…benutzen. Ich hoffe, ich trete Dir damit nicht zu Nahe. Das ist so rücksichtslos. Vor allem, wenn er sagt, dass er eine 14-tägige Pause braucht. Die Neue hatte er doch sicherlich schon vorher? Ich bin platt. Ich wäre kein bisschen mehr traurig, ich wäre einfach nur wütend und würde meinen Ex hassen. Sowas geht gar nicht. Ich meine der eine oder andere hier im Forum hat sicherlich schon mehrere Trennungen hinter sich, so auch ich und ich bin auch schon wegen einer Neuen verlassen worden, aber niemals hat mein Partner das so kurz danach öffentlich gemacht. Da hatte mein Ex-Partner schon wenigstens Rücksicht auf mich genommen. Ganz ehrlich, ich möchte hier ungern irgendwelche platten Empfehlungen aussprechen, die wir zu genüge kennen, aber der ist es wirklich nicht Wert. Er wird mit der Neuen irgendwann genauso umgehen. Er ist feige, er hätte entweder offen mit Dir darüber sprechen können, dass er sich verliebt hat, dafür kann man ja nichts oder wenn er es sich aus „Rücksicht“ Dir gegenüber nicht getraut hat, dann aber nicht hingehen und es öffentlich auf FB posten, das ist ein No-Go.

x 4 #1954


E
@WhoamI
Ja, ich sehe es ähnlich wie Thanh93, es nutzt sicherlich nichts, sich in eine Gedankenspirale zu begeben, bevor Du Dich nicht mit ihm ausgetauscht hast. Ich weiß, Du möchtest warten bis er sich meldet. Das respektiere ich. Ich sehe aber auch, dass es Dir überhaupt nicht gut geht und Du Dich auf der Stelle bewegst, weil Du eben nicht weißt, was er denkt, was er fühlt, etc. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt und ich kann das wirklich nachvollziehen, ich hatte diese Hoffnung bis vor 2 Wochen vor unserem Telefonat auch. Jetzt habe ich Gewissheit. Ich habe Rückfälle sicherlich, aber ich weiß, dass ich keine Hoffnung mehr haben kann, auch wenn diese noch ganz tief in mir schlummert, weil ich weiß, dass sie mich immer noch geliebt hat zum Zeitpunkt der Trennung. Dich macht Dein Nicht-Wissen-Was-ist kaputt und Du kommst nicht voran. Vielleicht solltest Du doch den Kontakt suchen, um Gewissheit zu haben, vielleicht sagt er ja, ich hätte mich bei Dir gemeldet, habe mich nicht getraut. Ich weiß nicht, was ich Dir in Deiner Situation raten kann, aber kann es Dir schlechter gehen als jetzt?

x 3 #1955


W
@EEBär ja das denke ich mir auch. Kann es noch schlechter kommen? Eigentlich habe ich ja schon alles verloren, aber ich weiß nicht wie es mir gehen würde wenn ich diesen letzten Funken Hoffnung verlieren würde. Traurig ich weiß es einfach nicht , denn ich habe starke Momente momentan und habe Angst dass ich selbst diese dann nicht mehr habe. Ich hatte gestern einen super Abend, der war richtig entspannt, habe mit Leuten gequatscht und mir ging es echt gut. Aber was wäre wenn dieser Funken Hoffnung weg wäre? :/ ich habe Angst...aber ich werde mich bei ihm melden im Mai wenn er es nicht tut bis dahin. Das brauche ich. Und bis dahin werde ich diese zwei Wochen noch irgendwie durchstehen und jeden Tag wieder versuchen das es mir besser geht. Das nehme ich mir an jedem Abend vor und das ich wieder einen Schritt in die Richtung der Veränderung in mir mache. Traurig

x 2 #1956


E
@WhoamI
das verstehe ich natürlich, handle so, wie es für Dich am besten ist. Wenn Du die 2 Wochen abwarten möchtest, dann warte halt. Ich sehe nur, dass es Dir nach so vielen Wochen immer noch nicht gut geht und ich denke, es liegt bei Dir daran, dass Du einfach nichts hörst, nichts weißt, nichts. Ich hatte das gleiche, habe 5 Wochen gewartet und nichts kam, bis zu dem Telefonat. Klar merkte ich dann auch, dass es ihr nicht sooo gut geht, aber sie war natürlich wie @encada sagt, einfach mir viel weiter voraus, aber ich hole sie so langsam ein. Und dies nur Dank der Gewissheit. Ich habe Rückschläge, nach etwas über 7 Wochen wohl auch normal, aber dadurch, dass ich weiß, es gibt kein „wir“ mehr, etwas einfacher. Ich muss nicht mehr hoffen und nicht mehr kämpfen. Und das will ich auch nicht mehr.
Ich habe sie sehr geliebt, sie mich, aber alles hat nicht gereicht, also war es nicht die richtige Partnerin für mich und mein Leben. Auch wenn es mir weh tut, aber das ist so. Wir haben letztendlich nicht zusammen gepasst, sonst wäre diese Trennung nicht passiert. Egal, welche Ursachen es waren, ob es das verlieren des eigenen Lebens ist, ob es Verlust- oder Bindungsängste sind, ob es eine neue Partnerin ist, egal – sie haben uns verlassen. Es gab für sie einen Grund, auch wenn sie nicht sicher waren, den richtigen Weg zu gehen. Aber erst mal sind wir getrennt. Es gibt sicherlich Fälle, in welchen man nochmal zusammen kommt, aber häufig geht es schief, weil alte Muster wieder auftauchen. Ich persönlich kenne sogar ein Paar, das nach 5 Jahren noch mal zusammen kam und heute verheiratet und ein Kind haben. Das gibt es auch, natürlich, aber das sind die Ausnahmen. Ich persönlich bin nie wieder mit einer meiner Expartnern zusammen gekommen, ich hatte dann einfach irgendwann nach einer gewissen Zeit einen neuen Partner.

x 3 #1957


T
@EEBär

Ich kann dir da nur zu Hundert Prozent zustimmen.
Diese Ungewissheit im ersten Monat hat mich so zermürbt.
Ich hatte noch soviel Hoffnung, und als ich dann die Gewissheit hatte, es gibt kein wir mehr, ab da konnte ich abschließen.

Im falle von @WhoamI , hat sie diese Möglichkeit nur bei einer Kontaktaufnahme.
Handel ruhig so, wie du es für richtig hältst.

Wünsche euch eine Guten Nacht.

Lg, Thanh

x 2 #1958


Ann_88
Ich hoffe heute kann ich etwas mehr schlafen. ...aber iwie will das Gefühl nicht weg gehen das mich daran hindert einzuschlafen. Drückt mir die Daumen.
Ich möchte nicht mehr wegen einem menschen dem ich nichts mehr bedeute nicht schlafen können. Das soll mein Herz endlich begreifen.

#1959


Ann_88
@EEBär
Ja es is iwie erniedrigt für mich. Das er mir das auch noch antut, es so öffentlich Preis zu treten.
Und ja ich bin wütend und gleichzeitig enttäuscht wie ich mich in einem Mensch so irren habe können.
Ich kann ihm nicht mal mehr ins Gesicht schauen geschweige denn etwas zu ihm sagen...nicht mal ein hallo.
Er ist wirklich ein a.....
Ich weiß nicht seit wann er die neue schon hat ich weiß nur das er in der Nacht vor der Trennung bei ihr war.
Ich habe es iwie gespürt das da etwas nicht passt....seit dem er sie kennengelernt hat hat er angefangen mich anzulügen. (Er kennt sie von seinem Hobby "sport ")
Ich habe aber immer noch angst das ich schuld war das es so weit gekommen ist. Inzwischen weiß ich nicht mehr was ich denken soll...ich glaube das er sich von seiner letzten ex auch so getrennt hat und mich damals schon angelogen hat.
Sobald er sicher ist das er eine neue "am start" hat macht er mit der anderen Schluss. ...bzw testet mal beide....ich weiß nicht ob das wirklich so ist aber schön langsam schätze ich ihn so ein.
Und ja er nimmt keinerlei Rücksicht auf meine Gefühle ....sonst hätte er das nicht gemacht (Facebook ).
Ich versteh halt nicht warum es mir noch immer so weh tut wenn ich jetzt eh weiß was für ein Mensch er wirklich ist?!

x 1 #1960


encada
@ann88
Weil du ihn trotzdem noch liebst. Du liebst das, was er dir gegeben hat, was dir gut tat, seine guten Seiten (die er auch hat).
Ihr habt doch auch schoene Zeiten gehabt. Und da haengt dein Herz dran. Das waren positive, glueckliche Zeiten. Dahin sehnt sich dein Herz zurueck. Dass er auch eine andere, egoistische, verletzende Seite hat, muss erst noch von deinem Kopf zum Herz vordringen ...

x 4 #1961


Sway82
Guten Morgen meine Lieben!
heute soll der wärmste Tage des Jahres werden....d.h. die Sonne scheint für uns.
Versuchen wir uns daran zu erfreuen.

Ich habe heute eine Verabredung zum Kino mit einer sehr tollen Frau. Ich hab sie bereits einmal getroffen und auch davon hier im Forum erzählt, weil mich das alles im ersten Moment überfordert hatte.
Aber den Druck und den Stress damit habe ich mir genommen. Zumal ich nicht weiß, ob und welche Absichten sie überhaupt hat...noch kenne ich meine. Das ist auch alles noch viel viel zu früh und spielt gerade auch keine wirklich wichtige Rolle. Aber ich freue mich einfach darauf, generell neue interessante Menschen kennenzulernen. Das hilft mir gerade sehr.

@ann88: leider haben wir unser Herz ja so gar nicht im Griff. Das würde uns doch allen hier vieles erleichtern. Es tut mir so leid, dass er es wieder geschafft hat, sein bisheriges Verhalten noch zu toppen und dich so zu verletzen. Er ist es wirklich wirklich nicht mehr wert. Dein Verstand weiß das ja auch. Dein Herz wird das auch noch merken. Aber das wir unsere Gefühle, unser Herz nicht im Griff haben ist auch was schönes. Du wirst dich neu verlieben...dann, wenn du wahrscheinlich am wenigsten damit rechnest.

x 4 #1962


E
@Sway82
Jaaaa, die Sonne scheint und es wird warm. Leider muss ich arbeiten…
Ich freue mich sehr für Dich, ja, egal was daraus wird, genieße es, es tut gut und es lenkt auch ab. Auch wenn sich das jetzt fürchterlich egoistisch anhört, aber nur wir sind jetzt wichtig und wir müssen alles dafür tun, dass es uns wieder besser gehen wird. Seit meiner Trennung gehe ich auch offener durch die Welt und habe auch schon neue Leute kennen gelernt, bin in Locations gewesen, die ich vorher noch nicht kannte, usw. All‘ das baut neue Erinnerungen auf und verlagert der alten Erinnerungen weiter nach hinten. Wir schaffen das! Und Dir wünsche ich viel Spass. Schreib mal, wie es war.

@Ann_88
Ich hoffe, Du konntest ein bisschen schlafen. Ann, Du hast jetzt Gewissheit, dass es kein „wir“ mehr geben wird. Diese Gewissheit ist wichtig, wie @Thanh93 und ich bereits mitteilten, die Hoffnung zermürbt. Ich schaue jetzt nach vorne. Natürlich bin ich manchmal auch todtraurig und voller Sehnsucht, so wie am Montag, da ging es mir so richtig schlecht, aber das war jetzt 1 Tag in dieser Woche, den Rest der Woche ging es mir bisher echt gut. Du wirst sehen, die Momente des Grübelns und Nachdenkens werden seltener. Und frage Dich nicht permanent, ob Du Schuld bist, es nutzt jetzt nichts mehr. Ich habe mich in der Kontaktsperrephase auch ständig gefragt, warum macht sie Schluss, es ist nichts Schlimmes passiert (kein Betrug, keine Lügen), das hätten wir doch wieder hinbekommen müssen, was habe ich falsch gemacht? Nichts. Unsere Liebe hat für ein Zusammenbleiben nicht gereicht. Sie hat zwar entschieden, aber letztendlich denke ich, es war richtig so. Und so ist es auch bei Dir. Eure Liebe, seine Liebe hat nicht gereicht, dass er bei Dir bleibt, er läuft in die Arme einer anderen.

x 1 #1963


W
Ja wir lieben das so sehr, was uns der Ex gegeben hat, als er uns die Welt versprochen hat. Wir/ich können uns nicht vorstellen was aus ihm geworden ist und das er nach dieser gemeinsamen Zeit und den Gefühlen sich wirklich so gegenüber uns verhalten kann.
Das merke ich an mir selbst, denn könnten wir jemanden lieben der sich so uns gegenüber verhält? Nein bestimmt nicht, aber ich liebe sein altes ich. Die Person die ich kenne und eine wunderschöne Zeit hatte. Da bei mir jeder ihn nicht versteht und er gerade eine schwere Zeit durchmacht und etwas auf einer Selbstfindungsphase ist und mir auch Grund für Hoffnung gibt, kann ich sein altes Ich nicht loslassen. Ich weiß, dass es so sein müsste, das mein Herz merkt, dass er mir das gerade nicht geben kann und das ich noch vorne schaue. Aber das ist einfach verdammt hart. Wie @encada gesagt hat, mein Kopf weiß das alles irgendwie aber bei meinem Herzen kommt es nicht an, weil die Liebe zu groß ist. Und natürlich kann man das nicht einfach so vergessen oder rational sehen, denn man liebt ja wirklich mit ganzem Herzen :/

x 3 #1964


Waldfee47
Zitat von Schneefrau:
@than93 Wie geht's dir denn inzwischen? Mir geht es bei dem Frühlingswetter gar nicht gut. Letztes Jahr bin ich um diese Zeit mit ihm zusammen gekommen. Mir kommt es vor, als gebe es draußen nur glückliche Leute. Ich muss jeden Tag überstehen, und dass ist nicht einfach. Ein lockeres Lächeln kann ich nicht auf den Lippen haben...


mir geht es ähnlich, die Sonne, muss an IHN denken...
Schneefrau, hab dich nicht vergessen, nur alles sehr turbulent bei mir und unstet.
Wünsche euch einen schönen Tag, kann mir leider nicht alle Beiträge durchlesen...

Ann: es tut auch weh, auch wenn man es geahnt hat..

PS: wir haben Besseres verdient....lasst uns nach den richtigen Menschen Ausschau halten..
wir müssen nicht um Liebe betteln gehen.

#1965


A


x 4