Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

A
Guten Abend, liebe Gemeinde daumen hoch

...mein "Schreckmoment" ist jetzt knapp 4 Monate her.. ich habe seither beinahe jeden Tag Schlafstörungen.. da ich im Schichtdienst arbeite, "verfolgt" 'sie' mich zu den unterschiedlichsten Tag- und Nachtzeiten...

habt ihr irgendwelche Tipps? es gibt Tage, an denen ich ((kein Scherz)) im Auto ein paar Stunden schlafe, um Abstand zur Wohnung, dem Schlafzimmer, der Couch, etc. zu haben...

Xell
Zitat:
es gibt Tage, an denen ich ((kein Scherz)) im Auto ein paar Stunden schlafe, um Abstand zur Wohnung, dem Schlafzimmer, der Couch, etc. zu haben...

Kann dich da verstehen, bei mir war es auch so, dass ich manchmal einfach mit dem Auto irgendwo hinfuhr, parkte und dann stundenlang im Wagen saß, um einfach nicht in der Wohnung mit all den Erinnerungen zu sitzen..

Zitat:
habt ihr irgendwelche Tipps?

Hast bestimmt schon vieles probiert, daher weiß ich nicht obs dir hilft: Probier mal Baldrian als pflanzliches Beruhigungsmittel, bei manchen Leuten wirkt es ganz gut.
Ansonsten als Alternative könntest du es mal mit Meditieren versuchen, mich beruhigt das auch immer unheimlich stark. Lies dir ruhig was dazu durch oder sieh dir Videos an (Eckart Tolle) wenn du es mal versuchen möchtest.

Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft und hoffentlich bald schon eine erholsame Nacht!

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

A
Ich danke Dir für das schnelle Feedback! Baldrian und auch Rezeptpflichtiges habe ich schon versucht... führt zwar zu recht erholsamen Tiefschlafphasen, reißt einen dann aber um so härter wieder "hoch"..

viele Nächte habe ich damit verbracht, einfach schreiben oder telefonierend im Auto zu sein...

oder einem bekannten "Telefon-Talk" im TV, bzw .Radio zu lauschen..

Ann_88
Guten morgen. Wieder eher eine schlaflose Nacht und der erste Gedanke in der früh ist wieder für ihn reserviert....aber warum. ....ich weiß ja jetzt was für ein Mensch er wirklich ist. Und denk mir dann immer er liegt jetzt sicher neben ihr im Bett. ....das tut so weh.....das muss ich unbedingt aufhören ....
Er ist wirklich ein rücksichtsloser und charakterloser Mensch ...der sich für sein Alter wie ein kleines Kind benimmt.
Sogar andere sagen schon das er sich wie ein Angeber aufführt. Er ist ja der aller Beste....zumindest denkt er das....

Wie kann ich es schaffen weniger an ihn und das ganze zu denken. ...ich will doch nur einfach mein leben leben und nicht die ganze zeit ihn im Hinterkopf haben.

Sway82
[quote="EEBär"]
Liebe @Sway82
Hattest Du einen schönen Nachmittag/Abend?
quote]

Hatte ich in der Tat! Es war sogar sehr schön...und das macht mir etwas Angst.
Ich muss erst meine Gedanken sortieren.
Nur soviel: es gab beim Abschied einen süßen flüchtigen Kuss auf die Wange und die Frage, ob wir uns am Wochenende wieder sehen.
Und das würde ich sehr gerne. Ich finde sie richtig cool. Aber ob das alles gut ist, das weiß ich nicht.
Soll ich mich einfach treiben lassen?

x 1 #1985

Sway82
Zitat von Ann_88:
Guten morgen. Wieder eher eine schlaflose Nacht und der erste Gedanke in der früh ist wieder für ihn reserviert....aber warum. ....ich weiß ja jetzt was für ein Mensch er wirklich ist. Und denk mir dann immer er liegt jetzt sicher neben ihr im Bett. ....das tut so weh.....das muss ich unbedingt aufhören ....
Er ist wirklich ein rücksichtsloser und charakterloser Mensch ...der sich für sein Alter wie ein kleines Kind benimmt.
Sogar andere sagen schon das er sich wie ein Angeber aufführt. Er ist ja der aller Beste....zumindest denkt er das....

Wie kann ich es schaffen weniger an ihn und das ganze zu denken. ...ich will doch nur einfach mein leben leben und nicht die ganze zeit ihn im Hinterkopf haben.

Liebe Ann_88,
erst mal nachträglich alles alles Liebe zu deinem Geburtstag!

Und jetzt hör mal zu: du bist die einzige, die es schaffen kann sich aus dieser Gedankenspirale zu befreien. Nur du, kannst dich da raus holen. Verbiete es dir zukünftig einfach, dich in solch negativen Gedanken zu verlieren. Sobald sie aufkommen, schieb sie ganz bewusst zur Seite. Lass sie nicht zu. Mir hat es geholfen, dann laut Musik zu hören, mitzusingen, durch die Bude zu tanzen und zu springen. Einfach all das negative raus lassen, in eine andere Energie umwandeln. Mach das mal zu mehreren Songs am Stück...danach bist du platt und hast keinen Bock mehr an die ganze Schei*** zu denken. Und ich will nicht wissen, was meine Nachbarn denken. Versuch es. Oder geh raus joggen, powere dich aus. Aber bitte, lass diese destruktiven Gedanken nicht mehr in diesem Maße zu. Das zieht dich immer weiter runter und das ist er einfach nicht wert.
Du musst da leider selbst aktiv werden und ganz bewusst diese Gedanken zügeln. Klingt schwer, aber es geht.
Ich hab diesen Rat auch hier im Forum bekommen und dachte auch erst, ja klar, als wenn das so einfach wäre. Aber es funktioniert, wenn man will.

x 1 #1986

Waldfee47
Zitat von encada:
@ann88
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Lass dich druecken. knuddel
@eebaer
Das ist lieb, dass du fragst. Ich habe ja soviel gearbeitet und gekaempft in drn letzten Wochen. Ich fuehl mich einfach muede - wie nach einem Zehnkampf. Ich versuche es jetzt einfach mit Ablenkung. Kaempfen mag ich grad nicht mehr. Fuehl dich gedrueckt.

Liebe Ann,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Lass dich drücken. Waldfee
Euch allen einen schönen Tag, bin am Sonntag wieder hier.
Alles LIebe trost spenden

x 3 #1987

E
@WhoamI
Du bist auf einem guten Weg. Dass Du die Hoffnung noch nicht aufgeben kannst, verstehe ich, ihr habt ja auch noch nicht miteinander gesprochen, aber es ist schön zu sehen, dass Du trotzdem nach vorne schaust und Dein Leben für Dich alleine lebst. Du wirst sehen, es wird Dir dadurch bald immer besser gehen.
@Sway82
Es freut mich, dass Du einen schönen Nachmittag hattest. Ja, lass Dich treiben, denke einfach nicht darüber nach. Wenn Du noch nicht offen bist für etwas Neues, dann kommuniziere dies, sage Deiner neuen Bekanntschaft, wie Du Dich fühlst und was in Dir vorgeht. Das ist ehrlich und sie kann dann auch entscheiden, was für sie gut ist.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe vor einigen Wochen eine Frau kennen gelernt beruflich und wir waren mal Kaffee trinken, mal Abends zusammen ausgegangen. Ich hatte mich gefreut, denn ich will neue Freunde kennen lernen, ich musste in meinem alten Freundeskreis mal ein bisschen aufräumen. Jetzt ist es so, dass diese Frau sich in mich verliebt hat und mich ganz toll findet. Ich war überumpelt, fühlte mich aber auf der anderen Seite auch geehrt. Ich habe mit ihr offen darüber gesprochen, ob sie sich eine Freundschaft mit mir vorstellen kann, denn für eine neue Partnerschaft bin ich noch absolut nicht offen, mein Herz ist verschlossen, bzw. schlägt leider immer noch für meine Ex. Sie sagte, sie lässt mir alle Zeit der Welt und vielleicht entwickelt sich aus dieser Freundschaft irgendwann mehr. Ich lasse mich da auch einfach treiben und man schaut dann, was daraus werden könnte oder eben nicht. Es liegt an ihr, ob sie trotz Verliebtheit nur mich als Freundin sehen kann. Ich glaube es nicht, mal abwarten.

x 1 #1988

Sway82
Zitat:
="EEBär@Sway82
Es freut mich, dass Du einen schönen Nachmittag hattest. Ja, lass Dich treiben, denke einfach nicht darüber nach. Wenn Du noch nicht offen bist für etwas Neues, dann kommuniziere dies, sage Deiner neuen Bekanntschaft, wie Du Dich fühlst und was in Dir vorgeht. Das ist ehrlich und sie kann dann auch entscheiden, was für sie gut ist.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe vor einigen Wochen eine Frau kennen gelernt beruflich und wir waren mal Kaffee trinken, mal Abends zusammen ausgegangen. Ich hatte mich gefreut, denn ich will neue Freunde kennen lernen, ich musste in meinem alten Freundeskreis mal ein bisschen aufräumen. Jetzt ist es so, dass diese Frau sich in mich verliebt hat und mich ganz toll findet. Ich war überumpelt, fühlte mich aber auf der anderen Seite auch geehrt. Ich habe mit ihr offen darüber gesprochen, ob sie sich eine Freundschaft mit mir vorstellen kann, denn für eine neue Partnerschaft bin ich noch absolut nicht offen, mein Herz ist verschlossen, bzw. schlägt leider immer noch für meine Ex. Sie sagte, sie lässt mir alle Zeit der Welt und vielleicht entwickelt sich aus dieser Freundschaft irgendwann mehr. Ich lasse mich da auch einfach treiben und man schaut dann, was daraus werden könnte oder eben nicht. Es liegt an ihr, ob sie trotz Verliebtheit nur mich als Freundin sehen kann. Ich glaube es nicht, mal abwarten.

Das hast du uns bisher ja gar nicht erzählt zwinkern
Ich freue mich für dich. Es tut doch in dieser Situation irgendwie gut zu merken, dass man durchaus interessant für andere Menschen ist. Das pusht ja schon ein wenig das Ego.
Bei mir ist es so, dass ich gar nicht weiß, was sie für Absichten hat. Wir haben uns erst 2 mal getroffen und ja, da liegt irgendwas in der Luft. Aber was? Keine Ahnung. Ich finde sie schon richtig toll. Das merke ich heute schon sehr. Und ja, auch mein Herz ist noch besetzt. Aber ich werde mich einfach mal auf das Neue einlassen und schauen was kommt.

x 1 #1989

E
@Sway82
Stimmt, habe ich noch nicht erzählt zwinkern
Aber nur deswegen, weil es für mich im Moment nicht wichtig ist. Mir ist mein „Heilungsprozess“ sehr viel wichtiger und ich merke halt, dass ich noch keinen neuen Menschen zu nah an mich heranlassen kann, das geht jetzt einfach noch nicht. Aber, da gebe ich Dir recht, es ist schön zu wissen, dass man für andere noch interessant ist. Ich muss schauen, wie ich damit umgehe, dass sie sich in mich verliebt hat und ich eben nicht. Was schön ist, wir haben absolut die gleichen Interessen, sie ist lustig, redet viel, all‘ das lenkt ab. Mal schauen, bin schon ein bisschen seit ich es weiß auf Distanz gegangen, heute treffe ich sie aber noch mal.

Sway82
@eebär:
Was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn sie wirklich Interesse an dir hat, gibt sie dir vielleicht die Zeit, die du brauchst. Vorausgesetzt natürlich, es entwickeln sich überhaupt Gefühle bei dir. Meine Ex und ich haben damals knapp 8 Monate "gebraucht" bis wir zusammen waren...eine schlimme Beziehung davor hat es mir einfach so schwer gemacht.
Du gehst auf Distanz und ich kann es irgendwie kaum erwarten sie wieder zu sehen...Verrückt.

x 1 #1991

E
@Ann_88
Es werden noch einige schlaflose Nächte kommen, bis Dein Kopf und Dein Herz umprogrammiert sind. Geht mir ja auch teilweise noch so, nicht mehr so häufig, aber auch ich habe manchmal schlechte Nächte. Wenn ich merke, dass eine solche Nacht naht, dann nehme ich auch mal eine Baldrian zur Beruhigung. Ich muss Sway82 zustimmen. Du wirst es schaffen, den Ausweg aus diesem Gedankenkarussell zu finden, er ist es wirklich nicht Wert, schau‘ , wie er Dich behandelt hat. Gehe raus, komme auf andere Gedanken, gehe mit Freundinnen shoppen , essen, mache Fahrradtouren, gehe joggen, was auch immer oder suche Dir ein neues Hobby. Ich z.B. habe mich jetzt einer kleinen Badmintongruppe angeschlossen, die noch Spieler suchte. Bin erst einmal da gewesen, aber es ist wieder eine Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen. So, muss jetzt mal bisschen arbeiten zwinkern

x 1 #1992

K
Zitat von Sway82:
@eebär:
Was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn sie wirklich Interesse an dir hat, gibt sie dir vielleicht die Zeit, die du brauchst. Vorausgesetzt natürlich, es entwickeln sich überhaupt Gefühle bei dir. Meine Ex und ich haben damals knapp 8 Monate "gebraucht" bis wir zusammen waren...eine schlimme Beziehung davor hat es mir einfach so schwer gemacht.
Du gehst auf Distanz und ich kann es irgendwie kaum erwarten sie wieder zu sehen...Verrückt.

Hallo Ihr Lieben,
Hallo Sway82,
es klingt alles sehr gut, was ihr hier schreibt und ich sehe, wie euer Heilungsprozess voranschreitet und das freut mich für jeden einzelnen.
Lasst soweit zu, dass "neue" Menschen an Euch herantreten, es wird euch gut tun und die wirkliche Nähe bestimmt ihr selbst.
Alles Gute weiterhin für Euch alle!

x 2 #1993

encada
@ann88
Liebe Ann, ich stimme EEBaer zu. Das schlimmste, was man machen kann, ist, sich zu lange Zeit zu nehmen fuer die Gruebeleien. Sie haben ihren Platz - keine Frage. Aber versuche sie ganz bewusst zu begrenzen. Nimm auch die anderen Momente ganz bewusst auf und versuche auch diese ganz zu leben und sich auf sie zu konzentrieren. Wenn sich dann wieder die schmerzlichen Gedanken in den Vordergrund schieben wollen, dann denke:"Nein, nicht jetzt. Spaeter lasse ich mir ein paar Minuten Zeit dafuer." Und diese Minuten begrenzt du ganz bewusst und wendest dich dann etwas Neuem zu, auf das du dich dann wieder ganz konzentrierst. Was auch helfen kann, wenn du auf einzelne Zettel schreibst, was du alles an Ballast und Gedanken an die alte Beziehung hast. Lass sie dann bewusst los - uebergib sie einem Fluss (keine Angst, der vertraegt das schon), indem,du jeden einzelnen Gedanken nochmal laut vor dich hinsagt und dann mit den Worten ziehen laesst: z.B.Mein Schmerz,
Ich lasse dich los ...Kopf hoch, du schaffst das!

Ann_88
Heute wäre unser Jahrestag gewesen Traurig
Ich darf echt nicht daran denken....
Was für ein verfluchtes a.....er in Wirklichkeit ist. Iwie hab ich angst vor dem Montag. ..das ich ihn sehe..ich glaube da krieg ich dann einen großen Stich ins Herz.
Warum denke ich noch daran....Es ist vorbei. ...Es wird nie wieder anders sein...ich kann ihn für das was er mir angetan hat nicht mal mehr in die Augen sehen....trotzdem liebt ein kleiner Teil meines Herzens ihn leider noch.
Er hat gar nicht mehr für mich übrig...im Gegenteil er macht Sachen die mich kränken und verletzten.

A

x 4