×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

A
Hallo ihr Lieben,liebe EEBär,

danke das du an mich denkst.

Habe mich etwas zurückgezogen,weil ich nicht wirklich gut klar komme.
Wir sind nun seit fast 4 Monaten getrennt,aber im loslassen mache ich keine Fortschritte.
Der Schmerz ist nicht mehr ganz so intensiv,dafür fühle ich mich innerlich so ausgelaugt.

Habe ja wieder mit Sport angefangen,bald mit Nordic Walking,bin in einer neuen Freizeitgruppe,
aber das ist alles Makulatur,in meinem Innersten vermisse ich sie noch jeden Tag.

Es ist Wochenende und dann ist es bei mir immer besonders schlimm.

Wünsche euch allen das ihr kleine Schritte nach vorne macht.
Drücke euch von Herzen.

x 3 #2011


E
Liebe @Alleinohnedich

es tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, keine Fortschritte zu machen. Sicherlich wird dir aber der Sport und die neue Freizeitgruppe helfen, neue Menschen kennen zu lernen.

Ich denke auch noch täglich an meine Ex, ich vermisse sie als Person, ich hätte glaube ich gerne noch mal eine Freundschaft mit ihr irgendwann. So wie mit meiner ExEx, wir unternehmen unheimlich viel miteinander, gehen zusammen auf Flohmärkte, in Kino. Solche Dinge halt ohne Hintergedanken. Wir lachen sehr viel miteinander, wir haben ja immer noch den gleichen Humor. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es Dir Schritt für Schritt besser gehen wird. Ich denke an Dich

Lieben Gruß

x 3 #2012


A


Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3


encada
@mondregenbogen
Liebe MRB, das ist lieb, dass du dich erkundigst. Ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Deshalb kommt erst jetzt meine Antwort. Es geht mir im Moment wieder ganz gut. Ich merke, dass es hilft, den Tag mit seinen Eindruecken einfach auf mich wirken zu lassen, den Ablauf zu leben und vor allem mich sehr bewusst auf jede meiner Taetigkeiten einzulassen, so ein wenig sokratisches Momentleben zu praktizieren.
Mit meinem Ex habe ich immer wieder Kontakt, aber er bleibt verkrampft oberflaechlich. Ich habe das aber auch nicht anders erwartet. Er macht ja die Therapie, um einen anderen Zu- und vor allem Umgang mit seinen Gefuehlen zu lernen. Ich muss da einfach Geduld haben, auch wenn's schwer faellt. Er selbst meint aber, dass er vorankommt, vieles, was er dort erfaehrt, aber (noch) nicht in sein Denkschema passt. Verkrustete und tief eingefahrene Spurrillen zu verlassen ist eben auch nicht leicht. Das weiss ich ja aus meiner eigenen Vergangenheit.
Solche Tage, wie du sie momentan hast, kenne ich gefuehlsmaessig auch. Und ein solches Telefonat, wie du es mit deinem Ex hattest, vertieft das noch. Wenn er sich in die Arbeit gestuerzt hat, um zu verdraengen statt zu verarbeiten, ist es ja kein Wunder, dass er noch nichts ueberdacht hat. Ich vermute, er gehoert zu den Maennern, die Angst davor haben, sich mal mit sich selbst auseinandersetzen zu muessen. Da koennte ja etwas bei rauskommen, das einen ins Wanken bringen koennte. Fuehl dich gedrueckt. Ich hoffe, du kommst sehr bald wieder ganz auf die positive Schiene. knuddel

x 3 #2013


Waldfee47
Ihr Lieben,
mal wieder bin ich am PC...
letzte Woche habe ich mit einem Freund für meine Mitbwohnerin einen Wohnwagen gekauft...das Gespräch mit dem Verkäufer war ein Trigger für mich:
"Meine Eltern haben sich richtig geliebt, sie waren glücklich, deshalb ist meine Mutter gesundheitlich auch so fit."

Ich dachte sofort an N., habe ihn unvernünftigerweise seitdem 3 mal auf dem Handy angerufen... keine Reaktion.. mich macht das richtig krank.. ich möchte einfach mit ihm REDEN...
Ich komme grade wieder nicht klar, weine beim Autofahren einfach los, beim Einkaufen zwischen den Regalen...

Lieber N.,
dass du mich verlassen hast ist schlimm für mich.. dass du jetzt komplett weg ist, ist das Schlimmste.

Euch alles LIebe von einer traurigen Waldfee,
hatte das Gefühl ich bin schon bei 184, nun wieder bei 3... geschätzt auf der Weiterkommskala

x 3 #2014


E
Liebe @waldfee47,
solche Rückschläge sind normal. Leider. Sie hauen mich auch immer um und ich falle in ein Loch.
Ich war heute Nachmittag sehr erschöpft, da ich früh aufstehen musste, viel unterwegs war, Sport gemacht habe. Ich bin auf dem Sofa eingeschlafen und habe von ihr geträumt. Sie weinte ganz viel, küsste mich, bettelte einen Neuanfang, sagte, dass sie mich so sehr liebt und ihr alles leid tut, nahm mich an die Hand und wir liefen weg.
Ich habe noch nicht oft von ihr geträumt, ich glaube, das war der 2. Traum. Aber es haut mich um und es sagt mir, ich habe noch lange nicht abgeschlossen, mein Unterbewusstsein hofft immer noch, dass sie es bereut und zu mir zurückkommt, obwohl ich weiß, dass es nicht so sein wird.
Das ist furchtbar, ich kann mir vorstellen, dass die Verzweiflung immer größer wird, je häufiger Du versuchst anzurufen, weil Du denkst, dass er Deine Nummer sieht und mit Absicht nicht dran geht. Aber vielleicht ist er auch zu beschäftigt oder beim Sport oder sonst was. Erwarte nicht, dass er zurück ruft. Ich traue mich erst gar nicht, es zu versuchen, ich habe immer noch ganz oft das Bedürfnis, nur wenigstens ihre Stimme zu hören.
Ich habe mittlerweile einfach nur noch das Bedürfnis, dass diese Höllenfahrt irgendwann ein Ende hat. Ich weiß, dass es irgendwann so sein wird, aber das, was wir hier mitmachen, ist einfach für Leib und Seele so eine Qual. Ich habe wirklich keine Lust mehr darauf, aber es lässt sich halt nicht komplett abschalten. Es gibt gute und es gibt schlechte Tage. Das gehört bei mir nun auch seit 10 Wochen zum Leben dazu. Liebe Waldfee, was willst Du ihm am Telefon sagen? Ich wüsste gar nicht mehr, was ich sagen sollte. Weinen müsste ich heute sicherlich nicht mehr. Ich würde mich wahrscheinlich verstellen, keine Gefühle zeigen, ich weiß es nicht. Heute ist kein guter Tag. Wochenende halt und ich will heute Abend niemanden sehen

x 2 #2015


A
EEBär,

du schreibst mit deiner EXEX verbindet dich eine Freundschaft,wieviel Zeit ist denn nach der Trennung vergangen bis ihr eine Freundschaft aufbauen konntet?

Sie fehlt mir auch insgesamt als Frau in meinem Leben Traurig

x 2 #2016


E
Wir sind seit 2,5 Jahren getrennt. Das erste Jahr hatten wir nur schlimmen Streit, Kontaktsperre ging nicht wegen gemeinsamen Hund. Wir hatten viel Stress, da wir eine gemeinsame Eigentumswohnung hatten. Jetzt gehört sie mir alleine, es war zu viel für uns beide. Wir hatten dann dann monatelang nur oberflächigen Kontakt bzgl. des Hundes. Seit einigen Monaten wurde der Kontakt näher, wir haben uns auch mal über was anderes unterhalten, als über den Hund. Das war meiner Ex ein ganz böses Dorn im Auge und sicherlich auch ein Grund für die Trennung. Seit der Trennung konnte ich den näheren Kontakt (wohlbemerkt rein platonisch) zu lassen und jetzt telefonieren wir mehrmals am Tag einfach so um zu quatschen, unternehmen mindestens 1 x die Woche was zusammen, gehen auch mal wieder gemeinsam mit unserem Hund spazieren, es klappt gut. Wir haben offen darüber gesprochen, so dass keiner Angst haben muss, dass einer Hoffnung auf einen Neubeginn bekommt. Wir sind uns beide klar, dass keiner das will, wir hatten einfach viele gemeinsame Interessen und den gleichen Humor, deswegen verstehen wir uns auch so gut. Nicht mehr und nicht weniger. Wir mögen uns, wir haben 10 Jahre unseres Lebens geteilt und auch 9 Jahre gemeinsam gewohnt. Aber auch mit meiner ExExEx mit der ich 11, fast 12 Jahre zusammen war, bin ich befreundet und so oft es geht, sehen wir uns. Sie wohnt halt 180 Kilometer entfernt, aber so 6-7 Mal im Jahr sehen wir uns ein Wochenende lang. Ich habe diese Menschen mal geliebt und es ist mir wichtig, den Kontakt nicht zu verlieren, sie sind ein so wichtiger Teil meines Lebens und ich bin es für sie. Darüber bin ich sehr dankbar.

x 1 #2017


A
EEBär,

wenn man das freundschaftlich hinbekommt wie ihr,ist das etwas sehr Schönes.
Du hast sehr gute Lebenseinstellungen,deswegen klappt das sicherlich auch mit den Exen so gut.
Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen,eine Freundschaft mit ihr.

x 1 #2018


E
Alleineohnedich,

das geht auch nicht nach 4 Monaten, das glaube ich nicht. Ich möchte mit meiner Ex ja auch vielleicht eine Freundschaft mal irgendwann haben, sicher bin ich mir nicht. Wir waren nur 2 Jahre zusammen, haben nie zusammen gewohnt, zwar fast täglich zusammen, aber wenn ich das so im Nachhinein betrachte, hatten wir schon sehr unterschiedliche Leben. So richtig hat das nicht gepasst, ich extrovertiert, gerne mit Leuten was unternommen, sie eher introvertiert und ihre Jobs waren das Wichtigste.

Aber warum solltet ihr keine Freundschaft irgendwann haben? Wichtig ist natürlich, dass beide abgeschlossen haben, keiner eine Comeback will, sonst kann es keine Freundschaft geben. Es gibt sicherlich Fälle, bei denen aus so einer Freundschaft noch mal Liebe wird, aber bei meinen Exen kam es nicht vor, weil wir offen darüber gesprochen haben.

Ja, das ist was Schönes. Ich kann mit ihnen wirklich über alles reden, wer kennt mich besser? Sie kennen meine Familie in und auswendig, sie kennen meine Stärken und sie kennen meine Schwächen. Es sind richtig gute Freundinnen.

Jetzt aber Alleinohnedich, wird das bei Dir noch nicht gehen. Du hoffst ja noch auf einen Neuanfang. Lass Dir Zeit. Arbeite weiter an Deinen Veränderungen und da sehe ich Dich auf einem guten Weg, auch wenn Du immer an sie denkst. Und irgendwann mal, vielleicht kann eine Freundschaft in Angriff genommen werden. Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Ex das auch möchte. Es muss dann auch egal sein, ob die Ex eine neue Partnerin hat. Meine ExExEx ist seit über 10 Jahren fest mit jemanden zusammen, meine ExEx war es, aber es hielt nur ein paar Monate, sie ist jetzt auch Single.

#2019


A
@eebär,

ich glaube sie kann sich das eher vorstellen als ich.
Sie ist mit allen Exen befreundet.
Du hast recht,im Moment wäre das von meiner Seite aus noch zu früh.
Ich versuche jeden Tag mir ein Stück näher zu kommen,merke auch Veränderungen in mir.
Jedoch ist sie noch zu präsent in meinen Gedanken.

Es liegt noch ein langer Weg vor mir/uns.

Wünsche euch allen einen angenehmen Sonntag.

#2020


Ann_88
Guten morgen!
War gestern Nacht noch unterwegs. Sogar in der Bar hatte ich einen kurzen Einfall bei dem ich wieder an ihn denken musste. Und heute morgen..Sonntags ist es immer am schlimmsten...

Habe echt etwas bammel vor morgen. Ich will sein Gesicht einfach nicht sehen.
Aber ich werde es nicht vermeiden können.

Habe es jetzt mittlerweile geschafft die Nummer seit zwei Wochen nicht mehr einzuspeichern und nach zu sehen...das einzige was ich leider immer noch mach ist das ich bei Facebook schau...aber das muss ich auch aufhören...denn es verletzt mich immer und immer wieder.

Wie kann ein Mensch wirklich nur so sein...so falsch....so charakterlos. ..so eingebildet.... und so ein riesen A....
Ich hätte mir echt nie gedacht das ich mich in einem Menschen so irren kann.
Aber am Schluss zeigt jeder sein wahres Gesicht....seines ist nicht schön.
Ich hoffe er spricht mich nie wieder an, ich werde es sicher nicht tun.

Ich hoffe das iwann die zeit kommt wo es mir dann egal ist wenn er zur Tür rein kommt (in der arbeit).

Ich versteh immer noch nicht warum mein Herz noch immer nicht versteht was für ein Mensch er eigentlich ist...

#2021


Ann_88
Ich weiß man soll nach vorne blicken und nicht zurück.....Doch im Moment schweifen die Gedanken noch zusehr in die Vergangenheit zurück oder ich male mir sogar aus was die beiden wohl gerade machen...voll blöd ich weiß. ..ich denken noch viel zu viel an ihn...
Und sollte es eigentlich gar nicht mehr nachdem wie die Trennung abgelaufen ist. Und er schon wieder auf Wolke 7 schwebt. (Eine Woche nach der Trennung bzw wahrscheinlich schon als er noch mit mir zusammen war)

Ich mag es gar nicht wenn Menschen lügen...denn iwann kommt die Wahrheit immer raus....aber das wird ihm egal sein...Hauptsache er ist nicht der schuldige. Wie könne er mir nur das Gefühl geben das ich schuld bin, obwohl er der war der mich am Schluss nur noch angelogen hat...

#2022


encada
@ann88
Liebe Ann, du musst sehen, dass es dir waehrend der Beziehung gut ging. Du hast sie mit einem Mann gelebt, der dem Bild entsprach, das du dir von ihm gemacht hast und was du dir auch gewuenscht hast. Und er hat dir eine Zeit lang das gegeben, was du gebraucht hast. Es war eine schoene Zeit und du hast ihn dafuer sehr geliebt. Jetzt, am Ende der Beziehung musst du feststellen, dass du ihn nicht mit allen Facetten gekannt hast und das tut dir sehr weh und du kannst es nicht verstehen, dass du mit diesem Mann mal so viele glueckliche Stunden erlebt hast. Es ist wichtig, dass du erst einmal dich selbst an der Stelle verstehst. Welche Traeume und Sehnsuechte hat er dir erfuellt? Was hat er dir gegeben, dass dich guecklich gemacht hat? Welchen Menschen hast du wahrgenommen, zu dem du dich so hingezogen gefuehlt hast? Du wirst ihn und eure Beziehung erst richtig und wirklich loslassen koennen, wenn du das alles fuer dich selbst hinterfragt und erkannt hast. Aber danach wirst du merken, dass du viel befreiter deinen neuen Weg gegen kannst. Ich wuensche dir viel Kraft dafuer. knuddel

#2023


Ann_88
Ich habe mich bei ihm geliebt und beschützt gefühlt. Mir kam vor das er mich verstanden hat...nur hat er mir vorgeworfen ich würde es nicht tun.. zumindest hat er das am Ende gesagt...
Aber ich habe ihn verstanden... ich glaube er wollte das ich ihn nicht verstehe damit er das als einen Grund nehmen kann zu gehen....

#2024


encada
@ann88
Moeglich, dass auch er etwas anderes in dir und eurer Beziehung gesehen und dort erwartet hat. Das ist natuerlich keine Entschuldigung fuer sein Verhalten am Schluss. Das war einfach nur unreif und tief verletzend. Du weisst jetzt, dass du mit dem, der dir in dieser Weise derart weh getan hat, nichts mehr zu tun haben willst und dieses Wissen wird auch bald in deinem Herzen ankommen. Ganz sicher.

#2025


A


x 4