×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

W
Hallo an alle,
Ich hoffe euer Tag verläuft ganz gut.
Mein Wochenende war ein auf und ab.
Ich hatte nachgelesen nochmal und er schrieb, das er mir verspricht dass er sich bei mir melden wird wenn es nicht mehr so weh tut. Wann wird das sein?
Ich will eigentlich nur loslassen, ich will nicht warten weil ich werde dann enttäuscht vielleicht und wenn ich nichts erwarte dann kann es nur positiv ausgehen. Ich glaube immer noch an uns, aber ich kann ja nichts machen. Ich hab an mir gearbeitet, hab verstanden und gelernt. Aber jetzt liegt es eigentlich an ihm. Traurig ich bin die Person die er als Traumfrau bezeichnet hat :/ es tut mir so weh was er gerade macht ... Irgendwie geht der Schmerz nicht weg. Er ist meine große Liebe. Es zerbricht mich irgendwie weil ich das Gefühl habe irgendwas falsch gemacht zu haben.
Hab angefangen ein Buch gegen herzschmerz zu lesen und da steht das es wissenschaftlich zu beweisen ist, dass man die Person sogar nach der Trennung noch mehr liebt Traurig warum nur, das ist so unfair :/

#2041


Sway82
Selbst wenn du ihm all diese Dinge sagen würdest, es ändert auch nichts an deiner Situation. Verabschiede dich von dem Gedanken. Du brauchst ihm das nicht an den Kopf zu werfen um voran zu kommen. Ich dachte auch, ich muss doch nochmal mit ihr reden...ich hab das und das noch zu sagen. Aber ich hab es nicht getan. Und jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich gar nichts mehr sagen will/kann. Da gibt es nichts mehr zu sagen. Nichts würde an meiner Situation irgendwas ändern und besser machen schon dreimal nicht. Und vor allem: er will das doch alles auch gar nicht mehr hören. Erspar dir das!

x 2 #2042


A


Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3


E
Liebe @Sway82

ich muss Dir absolut recht geben, es ändert erst mal nichts an der Situation.

Ich habe auch noch ein persönliches Gespräch offen, ich werde den Zeitpunkt bestimmen, es ist noch zu früh, denke ich. Ich glaube schon, dass es meine Ex interessiert, wie es mir geht, was ich mache, usw. Nicht aber als Partnerin, versteht ihr, was ich meine?

Ich glaube, man sollte sich in dieser Phase einfach treiben lassen, schauen was kommt

#2043


Ann_88
Diesen Text hab ich gerade bei Facebook gelesen: Find ich voll passend...


Manchmal musst du einsehen das du einem bestimmten Menschen vollkommen egal bist, es ihn nicht kümmert wie es dir geht, diesem Menschen dein Kämpfen nichts bedeutet und du nur Kraft, Energie und Nerven in diesem Sinnlosen Kampf liegen lässt, manchmal auch deinen Stolz...
Und während du dem Menschen dem du egal bist hinterher siehst, realisierst du nicht, das da immer einer ist, der alles für ein wenig deiner Zeit, deiner Nähe, vielleicht auch ein wenig deiner Liebe geben würde...
Aber so sind wir Menschen nun mal, wir verrennen uns in aussichtslose Kämpfe und verlieben uns in Worte die für uns vielleicht alles bedeuten, während sie für den der sich ausspricht nur "einfach so gesagt" wurden, wir verlaufen uns in einem Labyrinth von schönen Lügen die wir bis zum Schluss glauben, weil wir wissen das die Wahrheit, das Zerstört woran wir von ganzem "blind verliebten Herzen" glauben, an eine Zukunft mit diesem Menschen...
Doch ist es aber so, das man diese Art von "Lektion" im Leben braucht, um zu Wachsen, um die Naivität abzulegen die einen oft in solche Situationen bringt und um ein wenig blinder für diese Art Mensch zu werden, während wir die Augen jetzt geöffnet haben für die Art von Mensch, die dasselbe erlebt haben, die diese sinnlosen Kämpfe auch schon kämpften und die vielleicht an derselben Sorte Mensch sich die Finger verbrannten und an denen ihre Seele zerbrach...
Weil vielleicht sind wir, in der Vergangenheit so zerbrochen, dass wir in Zukunft genau so zusammen passen, wie wir jetzt sind...

Der Poet

x 6 #2044


encada
@ann88
Liebe Ann. Ein sehr schoener Text. Ich lese den Poeten auch gerne. Wie ging es dir heut? Du musstest ihn ja sehen, oder?

#2045


Ann_88
@encada
Wie es mir ging....naja hab ihn rein kommen gesehen und mein Herz hat wieder angefangen zu schmerzen...weder ich noch er hat etwas gesagt....ich konnte ihn nicht mal richtig ansehen...Ich weiß nicht ob er zu mir geschaut hat...muss mir egal sein.
Ich hätte mir echt gedacht das ich mit der Situation schon besser umgehen kann bzw. das es halt nicht mehr so weh tut.
Iwann kommt sicher der Tag an dem es nicht mehr weh tut. Ich muss geduldig mit mir und meinem Herzen sein.
Wir schaffen das.

x 1 #2046


encada
@ann88
Ja, es immer noch etwas anderes, ihn zu sehen, als den Abstand zu haben. Der hilft tatsaechlich, weil unser Gehirn mit der Zeit die Erinnerungen veraendert. Je laenger die Zeit dauert, desto eher bringen die Erinnerungen unsere Gefuehlen auf eine andere Ebene, die nicht mehr zwangslaeufig mit Schmerz verbunden ist. Wenn wir immer noch Kontakt haben, die Person auch noch sehen, dauert das laenger. Ich habe ja meinen Ex auch nochmal gesehen. Danach hatte ich erst einmal wieder sehr stark mit Sehnsucht und Schmerzen zu kaempfen. Ich denke aber, dass dir das negative Bikd, das du jetzt von ihm hast, dir helfen wird, damit klarzukommen.

x 1 #2047


Ann_88
Ja das denke ich auch. Aber leider mach ich dann so aktionen...wie auf sein oder ihr Facebook Profil zu schauen....und das tut dann auch wieder weh....ich weiß nicht warum ich das mache....es schadet mir nur....ich muss es mir selbst verbieten....Es bringt mir nichts. Nur Schmerz an dem ich selbst schuld bin, weil ich nachschaue.
Ich muss nach vorne blicken und nicht zurück...und es muss mir egal sein was er jetzt macht...er ist nicht mehr ein Teil meines Lebens und wird es auch nie wieder sein. Er wird mir nie die Wahrheit sagen und wird immer so sein wie er ist...ein Lügner. Der sein Leben nicht im Griff hat. Und von der einen Beziehung in die nächste geht...weil er nicht alleine sein kann und nicht weiß wo er hin soll...
Eigentlich müsste ich schon viel weiter sein...den dieser Mensch hat meine Liebe gar nicht verdient.

Ich werde über ihn hinwegkommen und wieder glücklich werden, das hoffe ich sehr.

#2048


Ann_88
Heute ist es wieder etwas schlimmer...dabei will ich ja auf eure Ratschläge hören und nicht an die Vergangenheit denken...er fehlt mir....das ganze WIR fehlt....und das trotz all dem was vorgefallen ist.
Doch schön langsam glaube das nicht er mir fehlt sondern die "schöne und gute" Zeit mit ihm...die vermisse ich....wir hatten eine schöne Zeit...und ich kann es nicht begreifen das es jetzt vorbei ist und er es so beendet hat.
Ich drehe mich im Kreis...aber will vorankommen...heute kommt es mir vor als ab ich an dem Punkt wäre wo ich die ganzen Fakten noch nicht wusste...doch die weiß ich doch jetzt.
Ich habe Angst das ich schuld bin...das er gegangen ist....aber er hätte doch mit mir reden können....ich hab ihm doch auch meine Ängste mitgeteilt....das ich Eifersüchtig war (wie sich herausgestellt hat ja mit recht) und er hat nur gesagt das ich keine Angst haben muss....lüge....und dann kam eine lüge nach der anderen....

Wieso liebe ich so einen Menschen noch....der mich so verletzt hat?

Ich will vorankommen....und keine Schritte mehr zurückgehen...

x 1 #2049


Sway82
Du musst aus diesem Kreislauf ausbrechen. Wirklich. Das wirft dich immer und immer wieder zurück, liebe Ann_88. Das kann aber niemand für dich tun. Du musst diese Gedanken beenden. Das ist schwer, ja. Aber es geht. Schieb sie einfach weg oder lass sie immer nur für kurze Momente zu und dann zwing dich, an was anderes zu denken. Das geht am besten durch Ablenkung. Du sollst traurig sein, dass du euch verloren hast. Trauer gehört zum Verarbeitungsprozess dazu. Aber dieses Gedankenkarussell, diese ewigen Selbstvorwürfe, das was wäre wenn-Thema....das solltest du echt lassen.
Und hör auf dir all diese quälenden Fragen zu stellen. Du findest keine Antworten darauf. Und selbst wenn. Die Antworten sind nicht wichtig.

x 5 #2050


Ann_88
@Sway82
Ich will ja aus diesem Gedankenkarussell ausbrechen. Ich will das es mir besser geht...
Ich lenke mich eh so gut es geht ab....
Ja ich weiß diese Vorwürfe bringen nichts....es ist jetzt so wie es ist und ich muss damit klar kommen.
Es ist vermutlich oder sicherlich besser das wir getrennt sind, da ich so einem Menschen sowieso nicht mehr vertrauen kann/könnte.
Deshalb verstehe ich ja auch nicht warum ich noch so viel darüber nachdenke...ich weiß ja das es besser so ist....aber dann kommen mir wieder die schönen Sachen in den Sinn...diese muss ich im Moment auch noch weg geben...weil es mir zu weh tut an diese zu denken.

Ich will ihn doch einfach nur nicht mehr lieben...

Iwann schaff ich das...

x 1 #2051


Sway82
Es geht nicht darum, dass du ihn nicht mehr lieben sollst, darfst, kannst oder was auch immer.
Es verletzt dich nicht, weil du ihn liebst. Sondern weil er dich so behandelt hat. Du bist fassungslos, hilflos, zutiefst verletzt. Das ganze Programm. Das tut dir weh. Deswegen: liebe ihn doch weiterhin. Seine Liebe zu ihm wird sich ändern, und dann vielleicht vergehen...oder auch nicht. ich verstehe das mit diese entlieben eh nicht. Mein Ziel ist es nicht, meine Ex nicht mehr zu lieben. ich habe viel Liebe zu geben, aktiv und passiv. Und vielleicht werde ich sie passiv bis an mein Lebensende lieben. Ich mag diese Vorstellung. Sicher, meine Geschichte ist eine andere als deine. Und ich kann verstehen, dass du ihn nicht mehr leiben willst. Aber meine Süße, DAS kannst du am wenigsten, nämlich so überhaupt nicht beeinflussen zwinkern Also halte dich nicht daran auf, dass deine Liebe aufhören muss. Du musst aufhören dich selbst zu bemitleiden, dich destruktiv all diesen schlimmen Gedanken und Gefühlen hinzugeben. Das ist das, was DU in der Hand hast. Und nicht, dass deine Liebe zu ihm aufhört. Dein Herz pfeift dir da was. Das hat seine eigenen Regeln.
Also: raus aus dem destruktiven "alles ist schei., alles tut weh, warum nur, ich will das nicht, ..." und rein ins "ich nehme mein Leben in die Hand, er hat mich verloren und nicht ich ihn, ich mache das beste draus, ich schaue nach vorne und nicht zurück, ich werde das schaffen, ich bin stark und liebenswert, das Leben wartet auf mich!" Los, Ann_88, rein ins Leben Smile

x 5 #2052


Ann_88
@Sway82
Danke für deine lieben Worte. Du hat vollkommen recht....das weiß ich ja auch. Nur muss es mein Herz und mein Vestand halt auch mal vestehen....
Ja ich muss mein Leben wieder in die Hand nehmen....ich war vor ihm auch glücklich....
Nur hab ich halt Angst das ich niemanden finde er mich so liebt wie ich bin....
Ich habe nicht so viele Freunde und komm mir halt dann ab und zu ziemlich alleine vor...was mir früher nichts ausgemacht hat...ich weiß nicht warum das jetzt so ist....vl weil ich jetzt weiß wie es anders sein kann...
Ich weiß so darf ich gar nicht denken....ich habe ein wundervolles Leben....habe ein Familie die (meistens) zu mir steht...habe ein paar wenige Freunde....habe einen Job...habe mein eigenes Reich....
Und ich werde wieder glücklich werden...lachen und mich über mein Leben freuen...auch wenn es vl. noch ein wenig dauert...

Und ja er hat mich verloren....nicht ich ihn....

#2053


Ann_88
Was ich aber noch loswerden möchte.. ist das es mich sehr verletzt das er jetzt schon mit "der nächsten" zusammen ist...und das er mich betrogen hat....ich weiß das ist alles Vergangenheit....aber das tut so weh....
Diesen Gedanken muss ich aus meinem Kopf bringen..weil es eh so ist wie es ist und ich so einen Menschen in meinem Leben nicht brauche...

#2054


Sway82
Aber natürlich tut das weh!
Und das wird es auch sicher noch eine Zeit lang. Auch meine Ex hat sich getrennt, weil sie eine andere kennengelernt hat. Die andere war nicht der Grund (ich kenne die Gründe nur zu gut), aber sie war der Auslöser, das Sprungbrett. Ob aus den beiden was geworden ist...ich habe keine Ahnung. ich will es auch gar nicht (mehr) wissen. Und glaub mir, dass tut mir auch noch weh. Generell tut es mir weh, dass es uns nicht mehr gibt, dass sie kein Teil meines Lebens mehr ist und dass ich auch keinen Platz mehr in ihrem Leben habe. und das nach 10 Jahren! Wir haben es nicht geschafft unsere Liebe gewinnen zu lassen. Unsere Probleme waren einfach größer. Das schmerzt mich so ungemein, aber ich sehe das mittlerweile auch so. Wir waren nicht mehr glücklich. Ich leide jeden Tag deswegen. Aber ich kann es einfach nicht ändern! Ich muss nach vorne schauen und meine Leben genießen...auch mit dem großen Stein auf meinem herzen und dem merkwürdigen dumpfen Gefühl in meinem Bauch. Und das musst auch leider du...das müssen wir alle! Die Alternative ist aufgeben und das Leben vorbei ziehen lassen und unglücklich sein. Mein Ziel ist das nicht Smile

x 3 #2055


A


x 4