Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

mondregenbogen
Liebe @ann_88,
nichtsdestotrotz hilft dir das Grübeln nicht weiter. Wie @Sway82 und @EEBär dir geschrieben haben, musst du es schaffen, das Gedankenkarussell zu durchbrechen, sonst gehst du noch kaputt. Dass du ihn jeden Tag sehen musst, macht es ein wenig komplizierter, aber auch das wirst du schaffen. Nimm dir jeden Tag ganz konkret vor, was du nur für dich Schönes machst. Dann darfst du auch wieder ein bisschen trauern, aber mache dich nicht mit den Gedanken, wie das Ganze abgelaufen ist, was er wann geschrieben hat usw., kaputt. Dass du immer wieder darüber nachdenkst, bringt einfach nichts. Du musst es akzeptieren. Und ganz ehrlich, der Typ hat dich doch gar nicht verdient. Plane jeden Tag nur für dich! Tag für Tag...
Alles Liebe, MRB

x 5 #2086

E
Doch @Ann_88

es ist egal, ob er sie liebt oder nicht, er hat sich so entschieden. Er hat sich für sie entschieden und das mit den Liebesbekundungen nehme ich eh kurz vor einer Trennung nicht mehr ernst.

Sie hat mir Sonntags noch persönlich am Telefon gesagt, dass ich ihre große Liebe bin, sie noch nie einen Menschen so sehr geliebt hat und zwei Tage später war alles vorbei? Gut, sie hat keine neue Partnerin oder einen neuen Partner, wie auch immer, aber sie wollte mich nicht mehr in ihrem Leben, die Gründe hatte ich erläutert. Egal ob neuer Partner oder nicht, ihre Liebe hat für eine dauerhafte Partnerschaft nicht gereicht und wir hatten auch beide zusammen Zukunftsträume, noch an Silvester, als wir im Urlaub waren, da haben wir beschlossen, ein Haus am Meer zu kaufen. Keine 2 Monate später war alles kaputt.

Lieben @Ann_88 so ist das im Leben,von einem auf dem anderen Tag. Egal, wer sich in diesem Forum befindet, allen geht es gleich. Wir verstehen es nicht, wir tauschen uns und unserer Erfahrungen aus. Uns geht es an einem Tag gut, am nächsten sehr, sehr schlecht. Das ist so. Wir haben alle das gleiche Problem. Der Mensch, den wir lieben, ist nicht mehr da

x 6 #2087

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

martha
Ihr lieben
bin doch nicht zu blöd, bin angemeldet. Schöne Träume

x 3 #2088

encada
@eebaer
Du hast so recht Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich, dass es nur bei mir so war. 2 Tage vorher noch 'Ich liebe dich' und dann 'ich muss die Beziehung beenden'. Erst durch die Beitraege hier habe ich gelernt, dass es sozusagen eher die Regel als die Ausnahme ist. Das hat mich derart erstaunt, dass ich versucht habe, das nachzuvollziehen. Es gibt tatsaecich viele verschiedene Gruende dafuer. Aber 2 Dinge waren immer dabei: Unsere Exe konnten nicht adaequat kommunizieren und zum 2. hatten sie immer einen Vorsprung, was ihre Entscheidungsphase angeht. Und das laesst uns dann im Regen stehen.
@martha
Hey, klasse! Schoen, dass du jetzt bei uns bist und durch deine positiven Erfahrungen, wie man aus dieser Ausnahmesituation herauskommt, unterstuetzen kannst.

x 2 #2089

E
Liebe @encada

genauso ist es. Sie sind uns einige Wochen voraus und meine Ex ist mir ca. 4 Wochen voraus, das habe ich in einem anderen Thread genau beschrieben, weil ich mich heute sehr genau erinnere.

Es gibt eine Phase bei den Verlassenden, da checken sie noch mal alles ab: Liebt sie/er mich noch, haben wir die Urlaube alle genau geplant? Voraussetzung bei diesen Fragen ist natürlich, dass es keine andere gibt. Ich bin Anfang Februar mit Fragen durchlöchert worden und ich fand das damals komisch, auch ihr Verhalten. Es war alles sehr seltsam, heute kann ich es nachvollziehen, sie hat damals über "Trennung" nachgedacht. Ich kann mich an ein Gespräch erinnern, wo sie sagte, wenn wir uns trennen, dann sehen wir uns nie wieder. Wir hatten keinen gemeinsamen Freundeskreis. Ja, und so ist heute. Wir sehen uns nicht wieder, obwohl sie tagtäglich ca. 200 Meter von meiner Wohnung entfernt in der Tanzschule arbeitet. Ich bin nie hingegangen oder habe versucht, sie dort zu treffen. Nie. Dazu bin ich zu stolz.

x 4 #2090

encada
@eebaer
Ja, auch wenn der Trennungsgrund ein anderer war als bei dir, aber ein aehnliches Gespraech hat es bei uns tatsaechlich auch gegeben. Da sagte er zu mir, dass es ihm sehr weh taete, wenn ICH mich trennen wuerde. Letztendlich aber war ER es und das aus heiterem Himmel. Aber das zeigt trotzdem, dass er sich damit bereits vorher befasst hatte.

x 1 #2091

C
Hallo Ihr Lieben,

Ich würde am liebsten paar Tage ohne Internet ohne Handy mich zurückziehen, für mich alleine sein...schaff es leider nicht:(
Habe gelesen dass es bei einigen geholfen hat..erreichen kann ich meine ex eh nicht mehr, da sie ja in spanien ist, und das handy geklaut bekommen hat..
Ich denke mir würde es viel bringen...
Aber ich muss erreichbar sein aufgrund meiner laufende Bewerbungen und bin ehrlicher weise schon süchtig...

Neubeginn_jetzt
Krass dass es von vielen Menschen eine ähnliche Geschichte gibt. Ich verstehe nicht wieso Menschen so etwas machen, Gefühle vorlügen, den anderen im guten Glauben lassen. Bei mir auch 2 Tage vorher was für Liebesbekundungen, noch mich schön den Urlaub buchen lassen, das Kind weiter probiert zu zeugen und dann...Bad End!

x 3 #2093

E
Guten Morgen Zusammen,

ich bin seit vielen Stunden wach, bin im Traum aufgeschreckt. Warum fange ich jetzt nach fas 2 Monaten an, von ihr zu träumen? In einer Woche schon 2 x. Bin völlig aus der Bahn. Im letzten Traum hatte sie versucht, mich zurück zu bekommen und heute Nacht hat sie jemand anderen geküsst. Mir ist so schlecht. Was ist nur los?

Ann_88
@mondregenbogen @EEBär
Ihr habt recht. Ich muss Anfangen mein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und aus dem Gedanken Karussell ausbrechen, es hilft mir nicht weiter, ich muss es so akzeptieren wie es jetzt ist. Er hat sich für Sie bzw. ein Leben ohne mich entschieden...also brauch ich eigentlich nicht mehr wissen... und das mit den Liebesbekundungen am vor Tag weiß ich das das nur noch eine Lüge war....aber ich verstehe halt nicht warum...aber das warum darf mir jetzt nicht mehr wichtig sein....es ist einfach so....

Und ja im Grunde geht es uns allen gleich hier wir sind alles Verlassene die Trauern...einen Tag geht es uns besser und am anderen wieder schlechter...Ich möchte euch nochmal danke sagen...für die Ratschläge und eure Hilfe.

Und ja es macht es nicht einfach das ich ihn jeden Tag unter der Woche sehe...oder sogar wie gestern beim heim fahren...das er mir da genau entgegen fährt...es versetzt mir immer einen Stich ins Herz...aber iwann wird es dass nicht mehr tun, solange es noch so ist muss ich es akzeptieren und darf nicht anfangen zu grübeln...

Ich hoffe das der heutige Tag etwas besser wird....ich bin guter Dinge...den heute ist das komische Gefühl im Bauch nicht so schlimm wie gestern...

Und ja er hat mich gar nicht verdient...bzw. ich habe nicht so einen Menschen wie ihn in meinem Leben verdient, ich brauche jemanden der mich so liebt wie ich bin und ehrlich zu mir ist.

Danke nochmal. :*

x 2 #2095

Sway82
Guten Morgen!
Ich kenne das, liebe EEBär...ich träume in den letzten Tagen auch sehr viel von ihr. Ganz unterschiedliche Träume. Mal mit Happy End, mal passieren ihr oder ihrer Familie schreckliche Dinge, dann will sie mich zurück ich lehne aber ab, dann will ich sie zurück aber es gibt die Andere und so weiter. Ich träume ganz verrückte, reale und auch sehr absurde Dinge. Tagsüber befasse ich mich nur noch wenig mit irgendwelchen Gedanken, dafür scheinen sie dann jetzt nachts verarbeitet zu werden. Gehört wohl auch zum Prozess dazu...

Meine Ex hat mir auch bis zuletzt gesagt, dass sie mich liebt, dass sie sich auf unsere neue Wohnung freut, auf den Urlaub, endlich wieder mehr Zeit für uns zu haben. Und ich glaube auch, dass hat sie so gemeint. Sie wird bis zum Schluss versucht haben, diese Beziehung zu retten, sie nicht beenden zu müssen. Ich würde nicht sagen, dass es Lügen waren. Sie hat versucht sich an den guten Dingen festzuhalten, sich selbst davon zu überzeugen, dass doch alles gut ist und dass wir das schaffen können. Und dann...ja, dann hat sie gemerkt es geht doch nicht mehr und sie hat die Trennung ausgesprochen. Ich unterstelle ihr nicht, dass sie gelogen hat. In dem Moment war all das noch ihre Wahrheit...

x 3 #2096

Ann_88
Sagt mir was ich machen soll wenn ich in der Arbeit anfange an ihn zu denken?

Sway82
Ganz bewusst die Gedanken weg schieben, tief durchatmen und dich zwingen NICHT an ihn zu denken.
Lenk dich mit der Arbeit ab, unterhalte dich mit Kollegen, geh kurz an die frische Luft.
Du musst selbst raus finden, was genaue DIR hilft in diesen Momenten.

Ann_88
Es tut jedes Mal so weh wenn ich ihn sehe...sogar wenn es nur aus der ferne ist....
Er traut sich nicht mal mehr bei mir vorbei...aber ich sehe ihn immer raus fahren...es tut so weh...ich muss den Gedanken gleich wieder weg drängen...sonst gehe ich ein...und im Moment gehe ich ein...
Immer diese Konfrontationen. Es schmerzt so sehr.
Ich dachte echt heute wird es besser...vielleicht ist das auch nur ein kleiner Einfall...ich hoffe es.
Er vermeidet die Begegnungen zwischen uns...eigentlich müsste es gut für mich sein....doch es tut trotzdem weh...oder gerade deshalb tut es weh... Ich will aus diesem Karussell raus und wieder richtig Leben....und ich weiß es liegt nur an mir, dies zu ändern... ich gebe mein Bestes und hoffe das ich es iwann schaffe. Ich möchte es so sehr. Ich will diese Gedanken nicht mehr im Kopf kreisen lassen...es tut nur weh. Doch passiert es mir immer und immer wieder...gerade wenn ich ihn kurz zuvor gesehen habe...
Bitte es soll besser werden.

x 1 #2099

Sway82
Liebe Ann_88,
versuch doch mal bitte die Sache mit dem Atmen Smile Ganz ruhig, tief und gleichmäßig atmen. Du kannst auch gern an die frische Luft gehen. Ich hab das Gefühl du steigerst dich so schnell in deine Angst hinein, da kommt niemand hinterher. Du hast Angst vor der Angst. Versuch dich echt mal ein bisschen zu entspannen und bei dir zu bleiben. Mittlerweile müsstest du doch schon ein klein wenig dran gewöhnt sein, dass du ihn auf der Arbeit siehst und das es schmerzt. Das weiß dein Verstand doch mittlerweile. Der Schmerz wird dadurch nicht weniger, das ist klar. Aber weil du dich selbst bereist vor der potenziellen Begegnung so in Panik versetzt, reagierst du so. Du reagierst in der Tat ein bisschen über. Und das meine ich gar nicht böse oder verurteilend. Ganz und gar nicht. Aber du musst selbst heraus finden, wie du dich ein klein wenig beruhigen kannst. Wir können dir hier nur Tipps geben. Ausprobeiren musst du es.

x 3 #2100

A

x 4