Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

encada
@WhoamI
Guten Morgen, -trotzdem ...
Ganz wichtig: nicht liegen bleiben und gruebeln. Sofort raus aus dem Bett, kaltes Wasser ueber's Gesicht, duschen, fix was ueberwerfen, etwas im Forum lesen/schreiben - Handy weg - zum Baecker gehen/fahren, frische Fruehstuecksbroetchen holen, dich mit der Baeckersfrau uebers Wetter unterhalten. Und wenn dir zu Hause die Decke auf den Kopf faellt, fruehstueckst du halt gleich beim Baecker (unserer hat Tische dafuer bereit) und schaust dir bewusst das Treiben um dich herum an. Wenn es dir dann besser geht, und davon bin ich ueberzeugt, gehst du deinen Alltagsdingen nach ...Hab einen guten Tag im wahrsten Sinn des Wortes ...drueck dich

x 2 #2206

mondregenbogen
@WhoamI
Guten Morgen, wie @encada schon sagt, du darfst auf keinen Fall lange grübeln...
Sofort raus zu gehen hiflt sehr. Vielleicht gehst du erst einmal eine Runde joggen und bringst dir zum Frühstück eine Zeitung mit.
Sich mit Freunden zum Frühstücken verabreden oder Freunde zum Frühstück einladen.
Für den Vormittag etwas planen, so dass du gleich nach dem Aufstehen loslegen musst und schon einen Ablauf für den Tagesstart hast.
...
Alles Liebe

x 2 #2207

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Ann_88
Grübel, grübel.... mag auch nicht grübeln...hatte ich heute morgen aber auch...und denn Gedanken das er jetzt sicher mit ihr im Bett liegt.... und ich alleine hier liege...
Aber diesen Gedanken muss ich verwerfen....bringt nix und tut nur weh.
Es ist überhaupt sinnlos noch einen Gedanken an ihn zu verschwenden.
Aber kommt halt manchmal wieder dieser Gedanke.

W
@encada @ mondregenbogen Ja ich habe jetzt geduscht, leider ist draußen kein gutes Wetter. Ich habe erst etwas heute nachmittag und abend vor.
Ich habe so Angst vor morgen. Sonntags ist immer der Tag wo ich am meisten hoffe und es ist Mai. :/

Überall kann man lesen dass man seinen Ex zurück gewinnen kann, vor allem wenn man wirklich an sich arbeitet und das man manchmal eine Trennung braucht und es danach besser ist und anfangs wollte ich so daran glauben, an unsere Liebe glauben, aber jetzt hab ich sie verloren. Weil ich nicht glauben kann, dass ich so ein Glück haben sollte, dass der Mann den ich liebe zu mir zurück kommt. Traurig

mondregenbogen
@WhoamI
Was heißt das, an sich arbeiten? Was möchtest du denn an dir verändern? Und möchtest du es, oder glaubst du, dass er möchte, dass du dich änderst? Alles, was du tust, solltest du für dich tun. Damit du stolz auf dich sein kannst, damit du dich besser fühlst, damit du dein Leben genießen kannst.
Ich vestehe immer noch nicht, warum der Mai so wichtig für dich ist? Habt ihr verabredet, dass ihr euch im Mai wieder trefft?

W
@mondregenbogen An sich arbeiten meine ich so, dass man reflektiert was man braucht und was man ändern möchte. Ich habe daran gearbeitet aktiver zu werden, mich nicht zu sehr auf eine Sache zu fokussieren und zu Dingen ja zu sagen, zu denen ich normalerweise aus Angst oder Bequemlichkeit nein gesagt habe. Das habe ich für mich getan, weil ich merke, dass es mir dann besser geht, trotzdem glaube ich auch, dass das für uns richtig ist.
Der Mai ist für mich so wichtig, weil er Anfang Juni für drei Monate weg fliegt und ich mir als Ziel gesetzt hatte mich im April nicht zu melden und im Mai nochmal Kontakt suchen wollte bevor er wegfliegt. Ich hoffe natürlich, dass er sich von sich aus nochmal meldet bevor er geht. Außerdem ließt man ja überall das man erstmal abstand suchen soll und den haben wir jetzt ab Monat für 6 Wochen, also überhaupt keinen Kontakt. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass wenn ich ihm zeige wirklich an mir gearbeitet zu haben, für mich, dann würde es etwas in ihm berühren, weil er ja selbst von Neuanfang sprach und so. Aber ich habe so Angst davor wie er auf eine Nachricht reagieren würde, dass ich mich wohl nicht traue. Und weil ich nicht glaube, dass ich Glück haben sollte, dass er zurück kommt. Ich weiß, dass jetzt bestimmt alle sagen ich mache das nur für ihn, aber das stimmt nicht. In den Momenten wo ich etwas unternehme und jetzt viel aktiver bin geht es mir viel besser. Er bekommt ja auch gar nicht mit ob ich im Moment etwas unternehme oder nicht, deswegen mache ich das wirklich für mich. Aber ich weiß, dass das genau das richtige für uns gewesen wäre. Hätte ich dies schon am Ende der Beziehung gemacht, dann wäre er wohl noch bei mir Traurig

M
Zitat von Ann_88:
Zitat von encada:
@WhoamI
Nur eine kurze Anmerkung. Hast du ihm dazu gesagt, warum du nicht moechtest, dass er zu viel trinkt? Ich weiss, dass die Partner sich durch solche Anmerkungen oft bevormundet und zu Unrecht kritisiert fuehlen. Vielfach kann eine Begruendung helfen, die dem Partner einsichtig ist. Nur ein Beispiel. Mein (Noch-) Mann wollte nie zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Nur die Bitte allein hat da nicht ausgereicht. Erst als ich ihm gesagt habe, dass er eine Verantwortung fuer seine Familie haette und von daher auch fuer seine Gesundheit, ging er hin.

Habe meinen ex freund auch gebeten weniger zu trinken und ihn erklärt warum...er hat dann versprochen weniger zu trinken bzw mal ganz aufzuhören, versucht hat er es...aber geschafft nicht ...Er hat mal gesagt er möchte mich nicht wegen dem trinken verlieren. Ich muss jetzt klar stellen er hat nicht viel getrunken er hat es trotzdem gespürt ( manchmal sogar ziemlich überhaupt wenn er vorher nichts gegessen hat) und das fand ich nicht gut und hab ihm das begründet warum. Vl hat er sich zu unrecht kritisiert Gefühl...aber ich hab ihm doch gesagt warum und werde wohl sagen können wenn mir was auf dem Herzen liegt oder nicht?

nein ich fand das richtig von dir ich habe auch wenn wir feiern sind auf nüchternden magen oft getrunken und bin eine person die selbst kein stop kennt wenn sie trinkt und ich wuste auch das dieses zu negativen dingen führte nicht bei jeden B. oder vodka aber oft genug

erst in meiner letzen beziehung habe ich damit fast vollkommen aufgehört zu trinken maximal war es noch ein mix B. und selten mehr wie 2 nicht weil sie es verlangte sondern einfach weil ich wuste das es besser für uns ist und weder sie noch ich uns sorgen machen müsten

wenn sie aus dem haus ging oder unterwegs war habe ich auch immer gesagt pass auf dich auf
nicht um sie zu bevormunden oder weil ich ihr nicht vertrau sondern einfach um sorge wegen und wollte diese zum ausdruck bringen

manche menschen mögen das evt schon einschrenkend finden aber mich würde es viel mehr stören wenn mein partner es egal ist oder zumindest nicht zeigt das er sich sorgt und auch wenns nur so triviale dinge sind wie im dunkeln heim gehen

ich habe es nie verboten oder ähnliches ich habe nur gesagt ich mach mir sorgen wenn du im dunkeln die gassen zu dir nach hause gehst magst du nicht lieber bei deiner freundin übernachten und morgens heim fahren ?

für meine ansicht einer beziehung gehören solche dinge doch dazu böse

x 2 #2212

SoSchade
Hallo an alle Schlaflosen, ich hoffe, es geht Euch inzwischen besser, ich empfinde den Schmerz nachts auch am schlimmsten.
LG

x 1 #2213

W
@Marc83 JA das sehe ich genauso. Es zeigt doch nur die Fürsorge für den anderen. Ich bin eher einer pessimistischer Mensch und rechne immer mit dem schlimmsten, und er halt nicht, deswegen war er immer der Überzeugung dass klappt schon alles, mach dir keine Gedanken.
Er hat sich auch immer Sorgen um mich gemacht und fand es auch nicht schlimm, wenn ich das gemacht habe, er hat das verstanden. Aber am Ende fühlte er sich eingeengt, musste irgendwie den Druck um sich entfernen, weil er so unzufrieden mit seinem Leben war, das er noch nicht das erreicht hatte, was er glaubt erreichen zu können. Das er keinen Fortschritt sieht und sich selbst unter Druck setzt und da musste er wohl raus aus dem allen. Deswegen glaube ich ja noch an uns, weil es aus den Umständen kam, aber irgendwie glaube ich auch gar nicht mehr....

x 1 #2214

mondregenbogen
@WhoamI
Gut zu hören, dass du all die Dinge für dich machst. War denn der Grund eurer Trennung, dass du zu wenig unternimmst? Oder hat er dir vorgeworfen, dass du zu bequem bist?
Ich lese aus deinen Zeilen, dass du dich mit dem Gedanken quälst, ob es für euch noch einmal eine Chance gibt. Dass du Angst vor der Antwort hast, kann ich gut verstehen, aber bringt es was, diese noch länger heraus zu zögern? Vielleicht schreibst du ihm eine Mail? Schlägst vor, dass ihr euch trefft? Ich fürchte, er wird sich nicht von alleine melden. Aber ich kenne ihn natürlich nicht. Auch wenn die Antwort negativ ausfällt, dann kannst du wenigstens mit einer Gewissheit an deiner Situation arbeiten. Diese Ungewissheit ist nicht gut. Eine permanete Hoffnung bremst uns in unserem Weiterkommen aus.
Viel Erfolg und viel Kraft dir.

x 2 #2215

Ann_88
Heute denke ich Viel :/

Ann_88
Und das tut mir nicht gut.
Den ich weiß ja das es nichts bringt.

x 1 #2217

M
Zitat von Ann_88:
Und das tut mir nicht gut.
Den ich weiß ja das es nichts bringt.

du bist nicht alleine damit auch wenn das sicher kein trost für dich ist versuch stark zu bleiben knuddeln

x 1 #2218

M
@whoaml
Ich schließe mich dir an, morgens ist es bei mir auch immer am schlimmsten.. abends geht es meistens aber morgens überkommt mich alles, wie als würde der komplette schmerz so über einen rein brechen.. Das fühlt sich auch so an als hält man das nicht aus, diesen verlust von der person, das tut so weh, wie körperliche schmerzen, wisst ihr wie ich meine? Wochenenden sind auch schlimm.. Bin heute zwar arbeiten, aber morgen leider nicht-.-

x 1 #2219

W
Es tut momentan wieder alles so weh. Wie ganz am Anfang...ich unternehme viel aber bin oft kurz vorm weinen. Da ging es mir vor zwei Wochen deutlich besser :/
Spüren Sie den Verlust denn nicht auch? Vorallem wenn er so gefühlt hat wie er es immer gesagt hat. Wieso dürfen eigentlich andere hoffen und ich nicht? Ich kann aber auch nicht mehr hoffen. Glaubt denn keiner dass er zu mir zurück kommt? Ich liebe ihn doch nur.

Ich habe auch das Gefühl dass man irgendwann von seinen Mitmenschen nicht mehr verstanden wird, warum man sich immer wieder die Fragen stellt. Ich glaube nur hier kann ich alles aufschreiben ohne gleich verurteilt zu werden.

x 2 #2220

A

x 4