Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

E
@Sway82

ja, ich kenne das Gefühl während einer langen Autofahrt. Man hat dann einfach Zeit nach zu denken und verfällt in alte Erinnerung.

Meine Ex hat sich gestern gemeldet per Whatsapp. Ich glaube, sie hat gerade einen Rückfall, keine Ahnung. Ich wollte mit ihr telefonieren, weil ich nicht schlau wurde aus dem Geschriebenen, aber das wollte sie nicht. Ich habe ihr aber ganz klar geschrieben, dass ich sie nicht wieder haben will. Ich glaube, das hat sie getroffen. Sie will ein Treffen mit mir und fragte wann. Ich habe ihr geschrieben, dass es mir egal sei wann. Ich gerne mit ihr irgendwann noch mal freundschaftlich Kontakt hätte, aber mehr nicht.

Ist doch komisch, oder? Wenn es anfängt einem besser zu gehen, dass sie dann angekrochen kommen. Aber es ist zu spät. Ich will nicht umsonst so lange gelitten haben und nun geht es mir langsam besser und ich will ein neues Leben beginnen.

Sway82
@eebär: ja, es wird wohl an der vielen Zeit allein im Auto gelegen haben. Aber es hält leider noch immer an. Ich bekomme hin und wieder mit, was beruflich gerade bei meiner Ex los ist. Wir arbeiten beide im Kulturbereich. Gerade sehe ich das neue Programmheft für diesen Sommer...und dann weiß ich, sie wird stressige Tage gehabt haben um das Programm zu erstellen, eine neue Website haben sie auch etc. Das ist komisch! Ich bekomme so doch noch indirekt mit, was bei ihr los ist und denke daran, wie es letztes Jahr um diese Zeit war. Ich habe ihr in dieser für sie stressigen Phase immer den Rücken frei gehalten, war bedingungslos für sie da, habe mich um alles was Alltag etc. betrifft gekümmert...hatte immer Verständnis für ihren stressigen und zeitraubenden Job. Und sie hat es immer dankend und nicht als selbstverständlich angenommen. Ich tat das sehr gern. Und nun? War sie in dieser stressigen Zeit allein? Wie wird der Sommer mit den vielen Produktionen für sie sein ohne den Halt zuhause durch mich? Der Sommer ist für sie gezeichnet mir sehr viel Arbeit, sehr viel Stress und kaum Freizeit. Ich habe mir auch oft Sorgen um sie und ihre Gesundheit gemacht. Sie wird wohl auch im Moment keine Zeit haben über die Trennung, mich, uns nachzudenken. Diese Gedanken mache ich mir...Und dann fällt mir ein: sie wollte/will es doch so. Sie will mich nicht mehr als Partnerin an ihrer Seite. Und das schmerzt mich gerade sehr und macht mich fertig.

Was hat deine Ex geschrieben? hast du den Eindruck sie möchte es nochmal versuchen?
Ich wüsste nicht, was passiert, wenn sich meine Ex melden würde...

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

E
Liebe @Sway82

ich glaube, sie hatte was getrunken, keine Ahnung, es war so durch einander. Sie schrieb so etwas wie, sie glaube, ich hätte keine Ahnung, was diese Trennung für sie bedeutet hat und dass sie sehr leidet, bzw. sehr viele Gefühle in ihr sind. Ich glaube nicht, dass sie ein Comeback will. Ich denke eher, dass sie mich mal sehen will, mit mir reden. Wir haben jetzt seit 4 Wochen keinen Kontakt mehr gehabt, kann sein, dass sie anfängt sich Gedanken zu machen, ob ich sie noch vermisse oder ähnliches. Sie weiß, dass ich ein sehr extrovertierter Mensch bin, offen auf fremde Leute zu gehen kann, schnell Kontakte knüpfe. Vielleicht denkt sie, dass ich bereits was Neues habe - keine Ahnung.

Nee, Sway, ich kann nicht mehr zurück. Ich bin so weit gegangen, es war sooooo schmerzhaft und ist es teilweise immer noch. Ich träume nicht umsonst jede Nacht von ihr. Ich kann und will nicht zurück. Das wäre ein ganz großer Fehler. Es hat nicht gepasst, wir waren zu verschieden. Ich bin inzwischen soweit zu sagen, dass ich sie nicht ganz aus meinem Leben verlieren will, aber niemals mehr als Partnerin. Es hat auch mir zu viel gefehlt.

Ich habe einem Treffen zugesagt. Eben gerade kam eine Nachricht, dass sie in diesem Monat jeden Montag frei hätte (kein Unterricht in der Tanzschule) und ob wir uns an Pfingstsonntag oder Pfingstmontag treffen könnten in unserem Stammlokal am Rhein. Ich antworte darauf erst mal nicht.

Sway82
Zitat von EEBär:
Liebe @Sway82

ich glaube, sie hatte was getrunken, keine Ahnung, es war so durch einander. Sie schrieb so etwas wie, sie glaube, ich hätte keine Ahnung, was diese Trennung für sie bedeutet hat und dass sie sehr leidet, bzw. sehr viele Gefühle in ihr sind. Ich glaube nicht, dass sie ein Comeback will. Ich denke eher, dass sie mich mal sehen will, mit mir reden. Wir haben jetzt seit 4 Wochen keinen Kontakt mehr gehabt, kann sein, dass sie anfängt sich Gedanken zu machen, ob ich sie noch vermisse oder ähnliches. Sie weiß, dass ich ein sehr extrovertierter Mensch bin, offen auf fremde Leute zu gehen kann, schnell Kontakte knüpfe. Vielleicht denkt sie, dass ich bereits was Neues habe - keine Ahnung.

Nee, Sway, ich kann nicht mehr zurück. Ich bin so weit gegangen, es war sooooo schmerzhaft und ist es teilweise immer noch. Ich träume nicht umsonst jede Nacht von ihr. Ich kann und will nicht zurück. Das wäre ein ganz großer Fehler. Es hat nicht gepasst, wir waren zu verschieden. Ich bin inzwischen soweit zu sagen, dass ich sie nicht ganz aus meinem Leben verlieren will, aber niemals mehr als Partnerin. Es hat auch mir zu viel gefehlt.

Ich habe einem Treffen zugesagt. Eben gerade kam eine Nachricht, dass sie in diesem Monat jeden Montag frei hätte (kein Unterricht in der Tanzschule) und ob wir uns an Pfingstsonntag oder Pfingstmontag treffen könnten in unserem Stammlokal am Rhein. Ich antworte darauf erst mal nicht.

Es tut gut zu lesen, dass du in deiner Entscheidung so klar bist. Dein starker Wille zeigt dir den richtigen Weg und dieser scheint nicht mehr zu deiner Ex zu führen. Wer hätte das noch vor ein paar Wochen gedacht?! Die Träume werden wohl den Rest der Trauerarbeit erledigen. Schön, dass du so klar bist! Und es ehrt dich, dass du dennoch aber für ein Gespräch mit ihr bereit bist. Was dich da erwartet weißt du nicht...auch das wird dich Kraft kosten. Aber das schaffst du!
Ich bin dieser Tage so gar nicht mehr klar...achje. Ich hoffe, ich bekomme keine Nachrichten und werde es mir auch selbst verbieten mich nach so vielen Wochen bei ihr zu melden.

x 1 #2284

E
Liebe @Sway82

Weißt Du, als die Nachricht kam, war das so fremd. Ich habe komischerweise nichts gefühlt. Kein Herzrasen, keine Freude, keine Angst, keine Trauer. Einfach teilnahmslos. Es wundert mich selbst und ich weiß nicht, ob mein Verstand mir hier nur einen Streich spielt. Nur mein Herz fühlt gerade gar nichts. Vielleicht kommt das noch, ich weiß es nicht.

Eines weiß ich ganz sicher, dass ich bei meiner Entscheidung bleiben werde, auch wenn ich weiß, dass ich es noch lange nicht geschafft habe, ich bin noch nicht fertig mit ihr und der Trennung. Daher bin ich mir auch sehr unsicher, ob ich sie wirklich nächste Woche schon treffen sollte. Was meinst Du denn? Ist es zu früh? Wir haben uns jetzt seit dem 20. Februar (wenn ich mich recht erinnere) nicht mehr gesehen. Soll ich noch warten bis nach meinem Urlaub? Der ist vom 23. Mai bis 03. Juni.

Nein, Du solltest Dich nicht melden. Ich habe es auch nicht getan. Wenn Deine Ex was von Dir möchte, egal was, dann wird sie sich melden. Und wahrscheinlich dann, wenn Du nicht damit rechnest. Ich weiß auch nicht, ob meine Ex eine Neue oder einen Neuen hat, keine Ahnung. Ich glaube es zwar nicht, aber wenn es so ist, dann ist es so.

Ann_88
Zitat von EEBär:
Liebe @Sway82

Weißt Du, als die Nachricht kam, war das so fremd. Ich habe komischerweise nichts gefühlt. Kein Herzrasen, keine Freude, keine Angst, keine Trauer. Einfach teilnahmslos. Es wundert mich selbst und ich weiß nicht, ob mein Verstand mir hier nur einen Streich spielt. Nur mein Herz fühlt gerade gar nichts. Vielleicht kommt das noch, ich weiß es nicht.

Eines weiß ich ganz sicher, dass ich bei meiner Entscheidung bleiben werde, auch wenn ich weiß, dass ich es noch lange nicht geschafft habe, ich bin noch nicht fertig mit ihr und der Trennung. Daher bin ich mir auch sehr unsicher, ob ich sie wirklich nächste Woche schon treffen sollte. Was meinst Du denn? Ist es zu früh? Wir haben uns jetzt seit dem 20. Februar (wenn ich mich recht erinnere) nicht mehr gesehen. Soll ich noch warten bis nach meinem Urlaub? Der ist vom 23. Mai bis 03. Juni.

Nein, Du solltest Dich nicht melden. Ich habe es auch nicht getan. Wenn Deine Ex was von Dir möchte, egal was, dann wird sie sich melden. Und wahrscheinlich dann, wenn Du nicht damit rechnest. Ich weiß auch nicht, ob meine Ex eine Neue oder einen Neuen hat, keine Ahnung. Ich glaube es zwar nicht, aber wenn es so ist, dann ist es so.

Also mein Ex hat eine Neue und anfangs war es schlimm für mich...sogar noch dieses Wochenende...
Aber das zeigt was für ein Mensch mein Ex ist....
Eigentlich müsste ich keinen funken liebe mehr für ihn empfinden....viel ist da auch nicht mehr....eher verachtung, wut, trauer und demütigung...am schlimmsten ist die demütigung....
Irgendwann wird es mir egal sein wenn er bei mir vorbei geht....das hoffe ich zumindest zwinkern

Ich weiß das ich im Moment noch nicht im reinen mit mir und meinem jetzigen Leben bin....aber das kommt wieder...das weiß ich..ich werde wieder glücklich....auch ohne ihn.

Was ihn angeht....jeder bekommt das was er verdient....also kann man sich auslegen was das für ihn zu bedeuten hat....

x 1 #2286

Sway82
Liebe @eebär,

wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob ein Treffen bereits an Pfingsten gut für dich wäre, dann höre auf dein Bauchgefühl. Verschieb es bis nach deinem Urlaub. Bzw. erlaube dir, das vereinbarte Treffen kurzfristig abzusagen, sollte es doch an Pfingsten stattfinden und du aber vorher merkst, es geht doch nicht. Keine Ahnung, ob du ihr das ehrlich kommunizieren willst? Aber ich würde da wirklich auf dein Gefühl hören...du bist gerade auf einem guten Weg. Es kann sein, dass du mit dem Wiedersehen wieder zurück fällst. Wirklich was raten, außer auf dein Gefühl zu hören, kann ich da gerade leider nicht.

Nein, ich werde stark bleiben und mich nicht melden. Ich habe auch immer noch nix zu sagen...eigentlich.

x 1 #2287

E
Ja, ich schaue mal, was diese Verabredung mit mir macht. Ich habe ja auch noch gar nichts bestätigt oder abgelehnt. Ich muss das erst sacken lassen. Und genau davor habe ich Angst. Jetzt kann ich kühl sein, aber was ist, wenn ich sie sehe, diese Frau, die ich so sehr geliebt habe. Die Trennung ist erst etwas über 2 Monate her. Das ist nichts. Genau wie Du sagst, liebe @Sway82 wer hätte das vor einigen Wochen gedacht?

Und deswegen bin ich mir absolut nicht sicher, dass ich wirklich soweit bin. Ich habe noch ein paar Tage Zeit zum Nachdenken und eigentlich will ich gar nicht mehr darüber nachdenken. Ich will das so nicht. Eigentlich ärgert es mich schon fast, dass sie sich gemeldet hat. Auf der anderen Seite zeigt es mir, dass ich ihr nicht egal bin. Aber was habe ich davon. Was soll ich mit ihr reden? Noch mal die ganze Trennung durch sprechen, noch mal das gleiche hören? Warum, weshalb, wieso? Es ändert nichts an der Tatsache, dass wir getrennt sind und es bleiben.

Ich habe sicherlich in den Wochen an mir gearbeitet, nicht wegen ihr, sondern meinetwegen, aber ich bin dennoch die gleiche geblieben. Ich bin ein leidenschaftlicher, fröhlicher Mensch und das werde ich immer bleiben. Ich habe keine Lust mir ihren Frust bzgl. der Tanzschule oder ihrer Arbeit anzuhören. Das habe ich mir über 2 Jahre lang angehört und stand immer hinter ihr, habe immer geholfen, wo es nur ging und wozu? Dankbar war sie nie, nie habe ich ein Dankeschön gehört, aber das will ich ihr gar nicht sagen, das ist Vergangenheit. Also, was soll ich ihr erzählen? Dass ich viel Spass ohne sie habe, mir ein neues Leben aufbaue? Eine nette Frau kennen gelernt habe, die sich mehr mit mir vorstellen kann als nur Freundschaft, was soll ich ihr erzählen?

Sway82
Vielleicht schaust du einfach, was sie dir sagen will?
Immerhin hat sie um dieses Gespräch gebeten. Du musst ihr rein gar nichts sagen, von dir und deinem Leben wenn du das nicht willst. Hör doch einfach zu und reagiere.
Aber ich kann verstehen, dass du dir Gedanken darüber machst. Es wühlt dich ja auch wieder auf. Ohne Kontakt geht es uns allen besser. Das merkt man doch immer wieder.
Nimm dir noch ein bisschen Zeit darüber nachzudenken, ob und wann du zu diesem Gespräch bereit bist. Du solltest da jetzt auch wirklich nur auf dich achten und keine Rücksicht auf sie nehmen. Es geht um dich. Ihr seid getrennt und werdet es, laut deiner Aussage, auch bleiben. Also tue nur das, was für dich wichtig ist. Ein klärendes Gespräch am Telefon hattet ihr bereits...

x 1 #2289

Ann_88
So meine Lieben!

Ich denke wieder mal an ihn...dabei hat mir heute eine unparteiische Person wieder versichert, das ich keine Schuld daran habe das Schluss ist....
Ich kann einfach nicht begreifen das ein Mensch der dem ich anscheinend mal soviel wert war...jetzt so zu mir ist...und mich so behandelt hat....der keinen Fehler bei sich sieht und nur anderen die Schuld gibt.
Er soll einfach komplett aus meinem Leben verschwinden... Dieses ständige sehen ist sicher kein vorteil für mich....aber ich kann es nicht ändern ist nun mal so wie es ist....
Ich beachte ihn nicht und er soll mich einfach in ruhe lassen...
Er ist so lächerlich...die Aktionen die nach unserer Trennung alle gemacht hat ...sind so.....ja ich habe keine worte dafür....lächerlich...
Seine Lügerei wird ihn nicht weit bringen...zumindest nicht auf dauer....den iwann kommt man immer auf die Wahrheit....
Belogen, betrogen und verarscht worden zu sein fühlt sich nicht gerade toll an....und dann nicht mal eine entschuldigung zu bekommen....
Aber wenn es Karma wirklich gibt...dann lass ich das Karma walten...
Ich habe im Moment so ein komisches Gefühl in mir und kann es nicht zuordnen....wut oder enttäuschung oder vermissen oder ? Ich weiß nur das es kein angenehmes Gefühl ist und ich hoffe das es bald weg geht...
Drückt mir die Daumen zwinkern

Sway82
Ach, Ann_88.
Wann kommst du endlich aus diesem Kreislauf raus? Da ist kein Vor und kein zurück bei dir. Das tut mir so leid!
Weißt du, ich denke auch ununterbrochen an meine Ex. Es sind nicht immer bewusste Gedanken, aber sie schwebt wie eine Wolke über meinem Kopf. Das kann ich leider im Moment auch nicht abstellen. Die Sehnsucht und Trauer ist seit gestern auch wieder sehr präsent. Diese Tage gibt es und wird es wohl auch noch häufiger geben. Das gehört dazu.

x 1 #2291

E
Liebe Ann_88,

natürlich denkst Du an ihn, Deine Einstellung allerdings hat sich zum Positiven gewandelt. Chapeau!
Natürlich hast Du keine Schuld, er ist das Problem. Wer hat denn gelogen und betrogen? Du nicht. Erwarte keine Entschuldigung, solche Menschen sehen ihre Fehler nie bei sich selbst. Meine Ex war auch so eine. Die hat immer die Schuld bei anderen gesucht, wurde sauer, wenn man sie kritisiert hat. Es gibt solche Menschen und die tun mir eigentlich leid.

Was ist daran schlimm Entschuldigung zu sagen? Ich habe mich damals bei meiner ExEx für mein Fehlverhalten entschuldigt und das hat gut getan. Ihr hat es gut getan und mir auch. Aber wie gesagt, es gibt solche Menschen und letztendlich können wir uns glücklich schätzen, dass wir nicht noch mehr Zeit unseres Lebens mit solchen Menschen vergeudet haben. Oder?

Ann_88
Zitat von Sway82:
Ach, Ann_88.
Wann kommst du endlich aus diesem Kreislauf raus? Da ist kein Vor und kein zurück bei dir. Das tut mir so leid!
Weißt du, ich denke auch ununterbrochen an meine Ex. Es sind nicht immer bewusste Gedanken, aber sie schwebt wie eine Wolke über meinem Kopf. Das kann ich leider im Moment auch nicht abstellen. Die Sehnsucht und Trauer ist seit gestern auch wieder sehr präsent. Diese Tage gibt es und wird es wohl auch noch häufiger geben. Das gehört dazu.

Schon ich komme schon vorwärts....wie gesagt.....ich weiß ja das es besser so ist...aber heute habe ich halt wieder so ein gefühl in mir das ich nicht erklären kann....und die begegnung am morgen schwebt halt auch noch in den gedanken.....aber es wird besser....

x 1 #2293

Ann_88
Zitat von EEBär:
Liebe Ann_88,

natürlich denkst Du an ihn, Deine Einstellung allerdings hat sich zum Positiven gewandelt. Chapeau!
Natürlich hast Du keine Schuld, er ist das Problem. Wer hat denn gelogen und betrogen? Du nicht. Erwarte keine Entschuldigung, solche Menschen sehen ihre Fehler nie bei sich selbst. Meine Ex war auch so eine. Die hat immer die Schuld bei anderen gesucht, wurde sauer, wenn man sie kritisiert hat. Es gibt solche Menschen und die tun mir eigentlich leid.

Was ist daran schlimm Entschuldigung zu sagen? Ich habe mich damals bei meiner ExEx für mein Fehlverhalten entschuldigt und das hat gut getan. Ihr hat es gut getan und mir auch. Aber wie gesagt, es gibt solche Menschen und letztendlich können wir uns glücklich schätzen, dass wir nicht noch mehr Zeit unseres Lebens mit solchen Menschen vergeudet haben. Oder?

Mein ex wurde auch immer sauer wenn ich ihn kritisiert bzw. auf etwas angesprochen habe...und er hat dann gleich mit einer Gegenargumentation zurück geschlagen....nett oder? Dabei war ich nie unfair oder oder habe es auf irgendeine art gemein gesagt...
Ich habe mich für mein Fehler auch immer entschuldigt...
Ja eigentlich müssen wir froh sein solche menschen aus unserem Leben zu haben...

x 1 #2294

E
Absolut liebe Ann, so ist es, wir sollten wirklich einfach auch die vielen negativen Seiten unserer Exen sehen, nicht idealisieren. Bei uns gab es regelmäßig riesige Streits, wenn ich es nur gewagt habe, etwas an ihrer Tanzschule zu kritisieren oder Vorschläge gemacht habe. Ätzend. Ich bin heute froh, dass ich diesen Stress nicht mehr habe. Ich will davon auch nichts mehr hören. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich mich wirklich mit ihr treffen sollte.

A

x 4