Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Ann_88
Zitat von EEBär:
Absolut liebe Ann, so ist es, wir sollten wirklich einfach auch die vielen negativen Seiten unserer Exen sehen, nicht idealisieren. Bei uns gab es regelmäßig riesige Streits, wenn ich es nur gewagt habe, etwas an ihrer Tanzschule zu kritisieren oder Vorschläge gemacht habe. Ätzend. Ich bin heute froh, dass ich diesen Stress nicht mehr habe. Ich will davon auch nichts mehr hören. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich mich wirklich mit ihr treffen sollte.

Was sagt dir dein Gefühl? Eher ja oder nein?
Ich muss sagen ich wüsste an deiner stelle auch nicht was ich mache....wenn du noch fragen offen hast und du weißt das sie dir dies ehrlich beantworten kann...dann ja.....
In meinem Fall wäre das nicht so sinnvoll....weil ich ja nicht wüsste ob er schon wieder lügt....

Ich hatte auch streiterein mit meinem ex....habe teilweise sogar geweint....weil ich eine emotionaler mensch bin...das weiß er deshalb verstehe ich auch nicht warum er mir immer und immer wieder einen Tritt gibt...er soll mich doch einfach in ruhe lassen...und nichts mehr sagen und tun...einfach vorbei gehen und sein leben, leben das er sich so jetzt ausgesucht hat.

Ich werde mein leben auch wieder auf die Reihe bekommen...es wird noch dauern bis ich das geschafft habe....aber ich bin zuversichtlich das ich das schaffe....aber ich schaffe es nicht ihn zu grüßen und ihm glück zu wünschen....den das hat er meiner meinung nach nicht verdient....

Ich weiß auch das ich keine Entschuldigung erwarten kann...weil er so ein mensch ist, der denkt er macht nichts falsch....und kennt sich überall aus....

KARMA....mal schauen was es bringt...

x 1 #2296

Ann_88
hmmm...wie bekomm ich diese Gefühl nur weg....woher kommt es....
Ist es weil ich nicht verstehen kann das er glücklich mit einer neuen ist....und ich mich gedemütigt fühle...oder weil ich ihn vermisse...trotzallem...ich weiß es nicht ich weiß nur das das Gefühl heute sehr stark ist... und ich nichts dagegen machen kann...
Hat er mich überhaupt geliebt...werde ich je wieder lieben? Wird sich wieder jemand in mich verlieben? All das könnte es sein...

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

D
Zitat von Ann_88:
hmmm...wie bekomm ich diese Gefühl nur weg....woher kommt es....
Ist es weil ich nicht verstehen kann das er glücklich mit einer neuen ist....und ich mich gedemütigt fühle...oder weil ich ihn vermisse...trotzallem...ich weiß es nicht ich weiß nur das das Gefühl heute sehr stark ist... und ich nichts dagegen machen kann...
Hat er mich überhaupt geliebt...werde ich je wieder lieben? Wird sich wieder jemand in mich verlieben? All das könnte es sein...

Ich glaube momentan auch nicht das dieses Gefühl jemals weg geht aber das wird es mit der Zeit darauf muss man einfach vertrauen.Was das ganze natürlich nur schwerer macht sind diese Gedanken warum wurde ich so einfach und schnell ersetzt.. ich kann das total nach empfinden wie du dich da fühlst aber ich bin mir sicher das du dich wieder neuverlieben wirst wenn die Zeit gekommen ist und wieder glücklich wirst.

x 1 #2298

mondregenbogen
Liebe @eebär,
schön zu lesen, dass es dir so viel besser geht. Auch dass du ein so schönes Wochenende hattest. Gut so!
In deinen Gedanken bist du inzwischen so klar, dass du wirklich stolz auf dich sein kannst.
Was das Treffen mit deiner Ex angeht, kann ich @Sway82 nur zustimmen. Höre auf dein Bauchgefühl und im Zweifel kannst du auch noch kurzfristig absagen, solltest du einem Treffen zugesagt haben. Aber eigentlich hast du Recht, was soll das Gespräch, wenn eigentlich schon alles gesagt ist? Vor allem, wenn es für dich keine Notwendigkeit gibt? Für eine freundschaftliche Beziehung ist es definitiv noch zu früh und ich kann mir vorstellen, dass dich ein Treffen auch wieder zurückwirft. Aber dennoch: solltet ihr euch treffen, bestimmst immer noch du, was du ihr von dir erzählst...
Ich habe mich letztes Wochenende mit meinem Ex getroffen. Seitdem geht es mir ein bisschen besser. Wir haben viele Dinge besprochen, die wir wohl besser vor einem Jahr besprochen hätten... Einige Missverständnisse konnten aus dem Weg geräumt werden und mein Selbstwertgefühl konnte sich wieder in wenig erholen. Wie es sich irgendwann einmal weiter entwickelt kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass ich weiter an meinen Plänen arbeite und mich nur um mich und mein Wohlbefinden kümmere. Das heißt, ich suche weiterhin nach einer neuen Wohnung für mich, ich verplane meinen Sommerurlaub und meine Wochenenden und und und ...

x 1 #2299

encada
@mondregenbogen
Du strahlst im Moment viel positive Energie aus. Das tut sehr gut. Ich habe gerade das Gefuehl, dass sie etwas ueberspringt. Ich kann sie gerade auch gebrauchen. Ich finde es sehr gut, dass sich bei so vielen hier nach einer schlimmen Zeit doch so viele positive Wendungen ergeben.
Ich werde auch mal ueber Himmelfahrt 2 Tage zum Radfahren abtauchen. Es wird mir hoffentlich wieder etwas Kraft verschaffen. Fuehl dich gedrueckt. knuddel

x 1 #2300

E
Liebe @mondregenbogen

Danke für Deine Worte. Nein, ich habe noch nichts zugesagt. Sie hat mir heute oft geschrieben, den Ort (unser Stammlokal mit Rheinblick) und die Uhrzeit. Ich habe nur zurück geschrieben, schauen wir mal. Sonst nichts. Ich bin unsicher, weil ich nicht weiß, ob es was bringt.

Wenn ich natürlich Dein Treffen mit Deinem Ex so lese, denke ich wiederum, warum eigentlich nicht. Vielleicht kann sie mir auch doch noch was Positives mit auf den Weg geben, nach dem sie bei der Trennung und bei unserem Telefonat vor 4 Wochen nur Negatives zu berichten wusste zu mir und zu der Beziehung. Warum meldet sie sich? Warum ein Treffen so schnell? Vor 4 Wochen sagte sie mir noch unter Tränen, dass sie mich nicht treffen kann, als ich damals darum bat. Es täte ihr zu weh. Bereut sie die Trennung?

Eigentlich ist es mir heute nicht mehr so wichtig. Wie alle hier, bin ich durch die Hölle gegangen und tue es immer noch, anders als vor 2 Monaten, aber ich träume nicht umsonst jede Nacht von ihr. Ich habe sie sehr geliebt. Ist so. Ich kann mir eine Freundschaft mit ihr vorstellen, wie mit allen meinen Expartnern, aber ich denke, dazu ist es zu früh. Sie will mich sehen, mit mir reden und was will ich? Ich habe Angst vor diesem Treffen. Ich werde mich für oder gegen entscheiden, eines von beiden. Mal schauen, ich habe noch einige Tage Zeit.

x 3 #2301

martha
EEBär,

Du hast es Dir irgendwie selbst beantwortet. Ich habe sie so sehr geliebt, Betonung liegt auf habe.

Lass Dir Zeit mit der Freundschaft und genau, überlege Dir, was Du willst. Reden könnt ihr immer und wenn noch 2 Monate vergehen.

x 2 #2302

mondregenbogen
@EEBär
Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Vor allem lass dir nichts aufzwingen. DU kannst jetzt entscheiden, denn sie wollte die Trennung... Ob sie die Trennung bereut, ist schwer zu beurteilen. Könnte sein. Vielleicht hat sie auch Angst, dass du jemand neues kennen gelernt hast? Aber es ist auch egal, wichtig ist, was du möchtest. Und ich habe deinen Schreiben entnommen, dass du dir diesbezüglich sehr sicher bist.
Das Gespräch mit meinem Ex wollte ICH unbedingt, aber ich muss zugeben, als es kurz vor dem Treffen war, ging es mir nicht gut. Der Anfang verlief etwas holperig. Es gab auch viele Tränen auf beiden Seiten. Aber wie gesagt, im Nachhinein bin ich froh, ihn getroffen zu haben...

@encada
Das ist schön, dass du das sagst. Manchmal glaube ich das selbst nicht. Aber seit dem Treffen geht es mir wirklich ein wenig besser. Ich weiß aber auch, dass das schnell wieder kippen kann. Dennoch genieße ich diese Zeit gerade und freue mich selbst darüber.
Du machst es richtig, dass du auf Radtour gehst. Ich liebe Radfahren, dabei kann man immer besonders gut abschalten ähnlich wie beim Wandern. Der Kopf wird frei und man kann seine Umgebung entschleunigt wahrnehmen. Ich hoffe, du kannst ganz viel Kraft dabei schöpfen. Aber vorher schicke ich dir von mir schon mal ein dickes Kraftpaket!
Fühl dich gedrückt.

x 2 #2303

encada
@mondregenbogen
Liebe MRB,
ich danke dir sehr. Ich hoffe auch sehr, dass es gut tut, allein schon durch den 'Tapetenwechsel'.
Dein Fall und mein Fall zeigen, dass man KS doch sehr individuell handhaben muss. Es tut gut, deine Nachrichten zu lesen. Drueck dich. knuddel

x 2 #2304

E
ja, ihr habt Recht, ich lasse mir nichts aufzwingen. Ich sehe es auch so. Ich "habe" sie geliebt. Sehr sogar, aber diese Zeiten sind vorbei. Heute liebe ich sie nicht mehr. Sie ist wichtig gewesen in meinem Leben, aber ich habe gemerkt, es geht halt auch ohne sie ganz gut. Am Anfang hat sie gefehlt, aber heute nicht mehr.

x 1 #2305

martha
EEBär
gut so! DU schaffst das.

Encada,
ich wünsche dir schöne Tage. Abtauchen ist gut. Ich hab das ja auch gemacht und ohne Handy. Es befreit.

Euch allen schönen Abend, bin ab morgen wieder lange im Dienst.

x 2 #2306

Ann_88
So eigentlich wollte ich heute später kommen damit ich ihn nicht sehe...aber ich hab mir gedacht wenn ich schon wach bin ....hab es aber so gelöst, das als ich gesehen habe das er kommt, das ich dann nicht in meinem Büro bin...bzw..er hat mich halt nicht sehen können...ich ihn schon aber ich glaube das schaffe ich heute...und nächste Woche ist er glaub ich eh nicht da. Wäre für mich nicht schlecht....ihn eine zeit lang gar nicht zu sehen....den ich glaube was ich da fühle ist demütigung, wut und verachtung und vl noch ein funken liebe aber der ist schon aufs minimalste geschrumpft...den seine Art schopft eigentlich mehr wut und verachtung in mir. Ich mein ich bin schon auch noch traurig...aber eher weil ich nie damit gerechnet habe das er so ist und ich traurig bin auf ihn herein gefallen zu sein...und trauer um die alte noch schöne Zeit von uns beiden....
Aber das wird vergehen...
Er wird mir hoffentlich irgendwann egal sein...bzw. der scherz den er mir bereitet hat wird vergehen...ich bin zuversichtlich auch wenn es jetzt noch nicht so ausschaut....
Er wird mit seiner Art irgendwann in seinem Leben nicht mehr weiterkommen, denn irgendwann kommt ihm jeder drauf wie er wirklich ist...ein Lügner, Betrüger und Angeber.

x 1 #2307

M
hallöchen..
bei mir ist es die letzten tage auch wieder schlimmer und ich weiß nicht warum.. Traurig man wacht auf und das Gefühl ist einfach schon da. Und ich versuche die meiste Zeit es wegzuschieben weil wenn ich es zulasse dann bricht das alles über mich rein und es geht nicht wirklich weiter. Wenn ich wirklich drüber nachdenke dass ich ihn nie mehr so in meinem Leben haben werde wie früher, nie mehr Bestandteil seines Lebens und seiner Familie sein werde, dass das ALLES weg ist, das fühlt sich so unrealistisch und unwahr an Traurig und was noch dazu kommt.. hab es bei facebook ja seit der trennung so eingestellt dass ich die beiträge etc meines ex nicht sehe (also nicht abonniert) und normalerweise bin ich trotzdem immer mal auf seine seite gegangen um zu gucken etc., seit kurz vor dem urlaub (Mitte April) hab ich das nicht mehr gemachtich weiß dass er viele bilder gepostet hat (über freunde weiß ich das) weil er auch im Urlaub war und so und ich bin konsequent stark geblieben nicht auf seine seite zu gehen..weil ich mir immer gedacht hab was bringts mir..nix..es tut nur unnötig weh. Dann seh ich seine fotos, seh vll noch mit wem er bei befreundet ist, frag mich wer das ist, wer das alles kommentiert, liked etc.-hab ich ja nichts davon..mach ich mir sowieso nur gedanken und an der situation ändern tut sich nix.das paradoxe ist wenn es mir eh schlecht geht ist mein widerstand nicht auf seine seite zu gehen sehr gering, und da es mir momentan schlecht geht ist das ziemlich anstrengend, anstrengender als sport, ehrlich Traurig wenns mir gut geht dann interessiert mich das mit seiner seite zb weniger..und das schlimme ist dass ich weiß dass es mir momentan nur "erträglich" geht bzw ich durch die tage komme weil ich seine existenz mehr od weniger ignoriere (wie seine seite nicht besuchen, keine Fotos anschauen etc), ich ignoriere dass er auch weiterlebt und alles..und wenn ich auf seiner seite wäre und bilder sehen würde etc wie er sein Leben weitermacht würde ich überhaupt nicht klarkommen und das ist nicht so schön, wisst ihr wie ich meine?zu wissen dass man nur durch verdrängen durchs leben kommt irgendwie..

Sway82
Zitat von EEBär:
ja, ihr habt Recht, ich lasse mir nichts aufzwingen. Ich sehe es auch so. Ich "habe" sie geliebt. Sehr sogar, aber diese Zeiten sind vorbei. Heute liebe ich sie nicht mehr. Sie ist wichtig gewesen in meinem Leben, aber ich habe gemerkt, es geht halt auch ohne sie ganz gut. Am Anfang hat sie gefehlt, aber heute nicht mehr.

Liebe EEBär,
du liebst sie nicht mehr? Das es auch ohne sie in deinem Leben geht, ist kein Zeichen von fehlender Liebe. Ich kann auch gut ohne meine Ex mein Leben verbringen und es wird sicher auch von Tag zu Tag besser, leichter, wieder schöner...dennoch liebe ich sie. So stark wie zuvor.
Entscheide nach Bauchgefühl, ob und wann du dieses Treffen willst. Lass dich nicht durch deine Ex stressen. DU wirst den richtigen Weg gehen. Ich bin sicher!

Liebe Encada,
ich wünsche dir eine schöne Auszeit beim Radfahren. Frische Luft, sportliche Betätigung und einfach mal die Gedanken frei lassen....das ist doch ein guter Plan!

x 1 #2309

Sway82
Zitat von Mara88:
hallöchen..
bei mir ist es die letzten tage auch wieder schlimmer und ich weiß nicht warum.. Traurig man wacht auf und das Gefühl ist einfach schon da. Und ich versuche die meiste Zeit es wegzuschieben weil wenn ich es zulasse dann bricht das alles über mich rein und es geht nicht wirklich weiter. Wenn ich wirklich drüber nachdenke dass ich ihn nie mehr so in meinem Leben haben werde wie früher, nie mehr Bestandteil seines Lebens und seiner Familie sein werde, dass das ALLES weg ist, das fühlt sich so unrealistisch und unwahr an Traurig und was noch dazu kommt.. hab es bei facebook ja seit der trennung so eingestellt dass ich die beiträge etc meines ex nicht sehe (also nicht abonniert) und normalerweise bin ich trotzdem immer mal auf seine seite gegangen um zu gucken etc., seit kurz vor dem urlaub (Mitte April) hab ich das nicht mehr gemachtich weiß dass er viele bilder gepostet hat (über freunde weiß ich das) weil er auch im Urlaub war und so und ich bin konsequent stark geblieben nicht auf seine seite zu gehen..weil ich mir immer gedacht hab was bringts mir..nix..es tut nur unnötig weh. Dann seh ich seine fotos, seh vll noch mit wem er bei befreundet ist, frag mich wer das ist, wer das alles kommentiert, liked etc.-hab ich ja nichts davon..mach ich mir sowieso nur gedanken und an der situation ändern tut sich nix.das paradoxe ist wenn es mir eh schlecht geht ist mein widerstand nicht auf seine seite zu gehen sehr gering, und da es mir momentan schlecht geht ist das ziemlich anstrengend, anstrengender als sport, ehrlich Traurig wenns mir gut geht dann interessiert mich das mit seiner seite zb weniger..und das schlimme ist dass ich weiß dass es mir momentan nur "erträglich" geht bzw ich durch die tage komme weil ich seine existenz mehr od weniger ignoriere (wie seine seite nicht besuchen, keine Fotos anschauen etc), ich ignoriere dass er auch weiterlebt und alles..und wenn ich auf seiner seite wäre und bilder sehen würde etc wie er sein Leben weitermacht würde ich überhaupt nicht klarkommen und das ist nicht so schön, wisst ihr wie ich meine?zu wissen dass man nur durch verdrängen durchs leben kommt irgendwie..

Ja, das Gefühl kenne ich. Und verdrängen ist bis zu einem gewissen Punkt auch wichtig und gut um gerade durch die ersten harten Wochen zu kommen. Nicht umsonst soll man sich ablenken, unter Leute gehen etc. Aber auf Dauer verarbeitet man so natürlich nicht die Trennung. Also zumindest ist das meine Meinung. Irgendwann wird man von den Gefühlen, Gedanken eingeholt. Bei einigen hier im Thread passiert das zur Zeit gerade nachts...da träumt man ganz viel von dem Expartner und verarbeitet unbewusst.
Es ist gut, wenn du nicht in den sozialen Medien nach ihm schaust. Du solltest nach wie vor einfach so wenig wie möglich von ihm mitbekommen. Das ist wichtig um durch den Abstand besser klar zu kommen. Es fällt einem nicht leicht ich weiß. Aber deine Frage, was bringt mir das, ist da schon richtig gestellt. Nichts. und deswegen sollten wir das alle auch sein lassen. Einfach jeden Tag ein Schritt weiter...

A

x 4