Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

E
Liebe @Sway82

ja, ich kann mein Leben ohne sie ganz gut leben. Ich habe es mir anders vorgestellt, ich wollte mit ihr alt werden, wir sprachen von einem Haus am Meer, dass wir uns im Alter kaufen wollten. Aber sie hat sich dazu entschlossen, das alles nicht zu wollen. Ich habe sie sehr geliebt und tief in meinem Inneren tue ich es vielleiht auch noch, keine Ahnung. Ich vermisse vor allem aber die Situationen, Kleinigkeiten wie das gemeinsame Frühstücken, liebevolle Gesten, dass ich umsorgt werde, solche Dinge. Es kann auch sein, dass sie es heute bereut, mich verlassen zu haben, ich werde aus dem Geschriebenen ja nicht so richtig schlau und der Wunsch, mich zu treffen. Ich werde es wahrscheinlich erst wissen, wenn ich sie treffe, aber ich weiß nicht, ob ich mich auf dieses Treffen einlasse.

Ich habe, wie alle hier, immer mal wieder deftige Rückschläge, aber wenn ich dann hier aus meinem Bürofenster schaue und dieses herrliche Wetter sehe, geht es mir gut. Ich werde heute Abend in den Biergarten gehen, morgen bei Freunden grillen, das Leben kann so schön sein. Unsere Exen leben doch auch einfach weiter ohne uns, was auch immer sie gerade tun und mit wem. Ich frage mich auch manchmal, ob sie jemand Neues hat. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß es. Und jetzt dadurch plötzlich merkt, dass es mit mir schöner, intensiver war. Keine Ahnung. Aber siehste, beschäftigen tu ich mich immer noch damit. Aber ist das Liebe?

x 1 #2311

Sway82
Liebe EEBär,

nein, das ist keine Liebe! Das ist das hängen an Vertrautem, an den liebevollen Gesten und Kleinigkeiten. Wie du auch schreibst. Und ja, vielleicht ist da keine Liebe mehr. Zumindest keine, die für eine Liebesbeziehung reichen würde. Liebe verändert sich ja. Das du dich aber nach wie vor damit beschäftigst, und ja auch unbewusst in deinen Träumen, zeigt dir das was wertvolles verloren ging. Eure Liebe war/ist für dich was besonderes gewesen. Deswegen beschäftigt es uns in unterschiedlichen Arten für eine lange Zeit. Hin und wieder finde ich diesen Gedanken tröstlich: auch ich hatte jahrelang eine besondere innige Liebe. Leider ist sie vorbei. Aber ich hatte das Glück das erleben zu dürfen. Es gibt Menschen, die können das traurigerweise nicht von sich behauten.

Vielleicht bereut deine Ex die Trennung, vielleicht hat sie das Bedürfnis noch ein paar Dinge sagen zu wollen. Um ihretwillen oder auch um deinetwillen. Wir wissen es nicht. Die Frage ist und bleibt: setzt du dein Seelenwohl aufs Spiel und findest das heraus...oder lässt du es bleiben. Ich bin in solchen Sache eher für eine schnelle Entscheidung. Dann quält man sich nicht noch tagelang, mit dem Gedanken.

x 2 #2312

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

E
Ich bin eigentlich auch ein entscheidungsfreudiger Mensch, aber in diesem Fall hadere ich wirklich mit mir. Und das ärgert mich, verstehst Du? Es ärgert mich, dass ich seit gestern jetzt darüber nach denke, ob ich sie treffe oder lieber nicht. Ich möchte nicht immer zu an sie denken und es war ja auch ganz gut geworden, außer in meinen Träumen. Ich konnte mich ja tagsüber ganz gut beschäftigen und auch gut mal alleine sein.

Ja, sie war ein wichtiger Mensch in meinem Leben und ich möchte auch irgendwann vielleicht mal eine Freundschaft mit ihr haben. Aber ich habe Sorge, dass es alles noch zu früh ist, hier Wunden aufgerissen werden, die gerade beginnen zu heilen. Das ist meine Sorge. Oder bin ich schon soweit, dass ich nach dem Treffen einfach "Auf Wiedersehen" sagen kann und locker nach Hause gehe? Das glaube ich kaum.

Sway82
Letzteres glaube ich auch nicht. Dann würdest du dich mit der Entscheidung nicht so schwer tun.
Deine Seel heilt, aber noch würden deine Wunden sicher schnell wieder aufreißen.
Dennoch würde ich eine Entscheidung treffen an deiner Stelle. Und nicht weitere Tage mit grübeln verbringen wollen. Triff eine Entscheidung und schau dir an, wie du dich damit fühlst. Gehe ein paar Tage mit dieser Entscheidung. Und wenn du merkst, es war die falsche...dann ändere sie. Die Möglichkeit hast du.

x 1 #2314

Ann_88
Im Radio spielen sie gerade unser Lied... hab es lang nicht hören können...heute gehts...is ein schönes Lied also wieso sollte ich mir dieses Lied nie wieder anhören...nur wegen ihm?....neeeeee
Wenn ichs nicht aushalte kann ich ja abschalten zwinkern

W
Ich bin einfach nur traurig. Traurig, welchen Menschen ich verloren habe und traurig, dass ich die Erinnerungen nicht vergessen kann. Ich würde ihm gerne so einiges erklären. Er will es bestimmt nicht hören.

x 2 #2316

Sway82
Zitat von Ann_88:
Im Radio spielen sie gerade unser Lied... hab es lang nicht hören können...heute gehts...is ein schönes Lied also wieso sollte ich mir dieses Lied nie wieder anhören...nur wegen ihm?....neeeeee
Wenn ichs nicht aushalte kann ich ja abschalten zwinkern

Das ist sehr gut, liebe Ann_88! Richtige Einstellung.
Ich konfrontiere mich manchmal bewusst mit solchen Dingen...höre unsere Musik, schaue unsere Filme, gehe in unser Restaurant. Quasi eine Schocktherapie zwinkern Hilft mir manchmal, und manchmal macht es mir das ganze aber schwerer.

Waldfee47
Ihr Lieben
mal wieder da,
ihr seid in meinem Herzen....
ich bin auch traurig... kann die Erinnerungen nicht vergessen...
es war LIebe und die war groß....
aber:
ich muss damit leben, dass dieser Mensch weg ist..
ich mache demnächst eine Familienaufstellung mit der Hoffnung auf LInderung.
Euch das Beste.
Eure Waldfee

x 3 #2318

Sway82
Zitat von WhoamI:
Ich bin einfach nur traurig. Traurig, welchen Menschen ich verloren habe und traurig, dass ich die Erinnerungen nicht vergessen kann. Ich würde ihm gerne so einiges erklären. Er will es bestimmt nicht hören.

Dann sei heute doch einfach bewusst traurig! Nimm dir Zeit dazu. Dann sieht es morgen vielleicht wieder anders aus...
Ich fühle mich heute auch elend. Eigentlich wollte ich gerne heute Abend etwas unternehmen...aber irgendwie hat niemand Zeit. Das ist grausam. Also werde ich den Abend allein zuhause verbringen und leiden. Ist doch auch was zwinkern Nehmen wir es mit Humor und machen das beste draus. Das hat letztens eine Bekannte gesagt. Ist vielleicht was wahres dran...

x 3 #2319

K
auch von mir was neues...
Da es ja gerade um Erinnerungen geht: wenn ich mich erinnere, denke ich momentan nur an die Worte, mit denen sie gegangen ist, und selbst die waren gelogen.
Das, was von ihr übrig und hängen blieb, sind Lügen, die mir noch immer manch schlaflose, alptraumbehaftete Nacht bescheren. Niemals vorher hat mir ein Mensch so weh getan und genau das rufe ich mir ab, wenn ein Gedanke an sie mich überkommt.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag!

x 1 #2320

Ann_88
Zitat von Kasi69:
auch von mir was neues...
Da es ja gerade um Erinnerungen geht: wenn ich mich erinnere, denke ich momentan nur an die Worte, mit denen sie gegangen ist, und selbst die waren gelogen.
Das, was von ihr übrig und hängen blieb, sind Lügen, die mir noch immer manch schlaflose, alptraumbehaftete Nacht bescheren. Niemals vorher hat mir ein Mensch so weh getan und genau das rufe ich mir ab, wenn ein Gedanke an sie mich überkommt.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag!

Das sollte ich auch tun....den ich fange auch schon wieder zu denken an....
Dabei hat er mir auch so weh getan...mich hat auch noch nie jemand so verletzt wie er.
Ich glaube das ist auch das was mir manchmal hoch kommt..das ich es nicht vestehe wie ein Mensch so etwas tun kann....einen Menschen so dermaßen zu verletzten. Denn man mal geliebt hat.
Nicht verstehen können wie ein Mensch so was machen kann (Lügen, Betrügen, Verarschen, liebe vorspielen obwohl anscheinend keine mehr da ist) ist glaub ich eines der schlimmsten Sachen an der ganzen Geschichte.

encada
@ann88
Die Trennungsschmerzen, die wir empfinden, sind deswegen nicht unbedingt in der Hauptsache darin begruendet, ihn zurueckhaben zu wollen. Jedenfalls wollen wir nicht den, der uns so weh getan hat, allenfalls die so schoen erlebten Zeiten. Ein Grossteil dieser Schmerzen liegt tatsaechlich darin, dass wir verletzt wurden, dass wir bitter enttaeuscht wurden von einem Menschen, den wir zu kennen und an dessen Liebe wir glaubten, erkennen zu muessen, dass wir uns haben so taeuschen koennen in einem Menschen, der sich als voellig anderer entpuppt hat, als der, den wir liebten.
Diese Desillusionierung tut sehr weh und die muss auch erst verkraftet werden.

x 3 #2322

W
@encada Da hast du ja so recht! Denn auch ich weiß dass ich mit der Person die er gerade ist oder wie er sich mir gegenüber verhält nicht zusammen sein wollen würde. Aber ich vermisse die gemeinsamen Erinnerungen, die Person die er war, die Person die mich geliebt hat und die ich geliebt habe. Traurig

x 2 #2323

E
Ich glaube, es ist bei allen von uns ähnlich.

Wir trauern der schönen und intensiven Zeit und den schönen Erinnerungen hinterher. Da war jemand, der uns liebte und den wir liebten. So was ist eine ganz tolle und wichtige Sache im Leben, wenn nicht sogar das Wichtigste neben dem Atmen.

Jetzt sind wir enttäuscht, wütend, traurig. Der Mensch, den wir liebten hat uns Schmerzen zugefügt. Dieser Mensch zeigt ein anderes Gesicht, was wir nicht sehen wollten. Er ist plötzlich nicht mehr der Mensch, den wir einst so sehr liebten. Er hat uns verletzt, gedemütigt, etc.

Diesen Menschen wollen wir zurück? Never ever.

Wir wünschen uns, dass es wieder so ist wie vor der Trennung oder sogar noch besser wird, weil wir ja alle so fleißig an uns gearbeitet haben, unsere "Schuld" eingesehen haben und diesen Fehler nieeeee wieder machen werden. Und der Partner? Kommt evtl. gnädigerweise erhobenen Hauptes zu uns zurück und erwartet jetzt, dass alles viel besser wird? Wir machen uns doch zu Knechten unseres eigenen Lebens. Nee, das funktioniert nicht. Ich glaube, so ein Comeback funktioniert nur, wenn beide an sich gearbeitet haben, beide immer noch voller Liebe zu einander sind, vielleicht holt man sich noch fremde Hilfe in Form eine Paartherapie dazu oder aber es müssen Jahre dazwischen liegen und man verliebt sich komplett neu ineinander. So, als wäre man nie zusammen gewesen. Die Vergangenheit darf absolut kein Thema mehr sein, man muss wieder zu 100% vertrauen können. Schafft ihr das? ich sage: Nein

x 3 #2324

martha
EEBär,
da gebe ich Dir völlig recht. Die Vergangenheit wird einen immer einholen, vor allem wenn der Partner warm gewechselt hat, da kann die Liebe noch so gross sein.
Man kann verzeihen, vergessen schwierig.

Und genau das bestärkt mich darin, ihn nicht mehr zurück zu wollen. Das hindert mich auch, ein freundschaftliches Verhältnis anzufangen, auch wenn es schön wäre. Ich ertrage die Gedanken nicht, das er es mit einer Anderen getan hat, sich in sie verliebt hat.

Whaomi, genau es sind die Erinnerungen an die Person, die er mal war, aber dieser Mensch kommt nicht wieder.

Also nach vorne schauen. Muss weiter arbeiten.

x 3 #2325

A

x 4