3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

B
Zitat von Ann_88:
Zitat von Thanh93:
@Ann_88
Ach du ich habe schon einmal von ihr geträumt, mitten in einer Zombie Apokalypse.
Manchmal machen Dinge halt keinen Sinn.

Becauce reasons

Ja manchmal machen dinge keinen sinn...

Ich versteh zum Beispiel auch nicht warum ich noch über meinen Ex nachdenke....obwohl ich jetzt weiß was und wie er ist. ( Lügner, Betrüger)

Es lässt dir keine Ruhe, weil du das nie von ihm gedacht hättest und es weh tut...

18.05.2016 13:09 • x 1 #2686

Ann_88
Zitat von Bobbys_Mummy:
Zitat von Ann_88:
Zitat von Thanh93:
@Ann_88
Ach du ich habe schon einmal von ihr geträumt, mitten in einer Zombie Apokalypse.
Manchmal machen Dinge halt keinen Sinn.

Becauce reasons

Ja manchmal machen dinge keinen sinn...

Ich versteh zum Beispiel auch nicht warum ich noch über meinen Ex nachdenke....obwohl ich jetzt weiß was und wie er ist. ( Lügner, Betrüger)

Es lässt dir keine Ruhe, weil du das nie von ihm gedacht hättest und es weh tut...

Ja da hast du vermutlich recht....ich bin sehr enttäuscht von ihm das er mir so etwas antun hat können mich hat wirklich noch nie jemand so verletzt wie er. Und von mir das ich auf so einen Menschen rein gefallen bin...

Mir wäre es echt lieber diesen Menschen nicht mehr sehen zu müssen...aber an der Situation kann ich aber leider nichts ändern...und ich werde es auch überstehen.

Aber ja es tut verdammt weh...

18.05.2016 13:13 • #2687

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

D
Mal wieder so eine Nacht wo Garnichts geht und man sich denkt wieso liege ich hier und denke über diesen ganzen alten Kram nach um 4Uhr morgens obwohl es ja nichts ändert drüber nachzudenken ,Vergangenheit bleibt vergangen und selbst wenn ich weiß was schief gelaufen ist bringt mir das jetzt auch nichts oder an die schönen Zeiten zu denken dadurch bekomme ich die Zeit auch nicht wieder . Wahrscheinlich ist das so wenn man so enttäuscht worden ist und man muss damit Leben ohne es jemals ablegen zu können obwohl man nur das möchte es endlich loswerden um befreit an neue Dinge heran zugehen.

19.05.2016 03:17 • x 2 #2688

Ann_88
@Daniel117
Nein ich glaube und hoffe nicht das wir damit leben müssen. Wir werden es irgendwann schaffen nicht mehr so viel darüber nachzudenken. Weil wir wissen das es unsere ex Partner ja auch nicht mehr tun. Und wie du sagtest es bringt nichts...außer Kummer für uns. Man kann dieses denken aber leider von heut auf morgen abstellen. Heut zum beispiel ich wache auch mein erster Gedanke gehört ihm...Warum? Keine Ahnung. Manche Dinge werden wir nie begreifen.
Aber ich bin mir sicher das es besser wird. Zumindest hoffe ich das stark.
Glg ann_88

19.05.2016 04:06 • x 1 #2689

juliet
guten Morgen
sich zu entlieben, braucht lange.
der/die andere hat es längst getan, er / sie hat vielleicht auch nicht so intensiv geliebt wie wir
er/sie hat sich von uns entfernt
war zu feige, es früh genug und deutlich genug zu sagen

DENNOCH ist er/sie nur deswegen nicht ein schlechter Mensch!

ann, schau nach vorn, nicht immer und immer wieder zurück!
nur dann erfolgt eine Entwicklung in die richtige Richtung. Man bewegt sich wirklich immer in die Richtung, in die man schaut!

lass mal das aber weg
schau nach vorn.
nicht nur unser Partner hat Fehler, wir auch !
es gibt auch ein Grund, warum er sich von uns gelöst hat.
der ist letztlich völlig wurscht für UNSERE Entwicklung!
zu einer bestimmten Zeit im Verarbeitungsprozess müssen wir uns zwingen, wirklich zwingen, nicht immer zurück zu schauen, sondern in die Richtung, in die wir uns bewegen wollen !

19.05.2016 06:15 • #2690

Ann_88
Zitat von juliet:
guten Morgen
der/die andere hat es längst getan, er / sie hat vielleicht auch nicht so intensiv geliebt wie wir

nur dann erfolgt eine Entwicklung in die richtige Richtung. Man bewegt sich wirklich immer in die Richtung, in die man schaut!

lass mal das aber weg
schau nach vorn.
zu einer bestimmten Zeit im Verarbeitungsprozess müssen wir uns zwingen, wirklich zwingen, nicht immer zurück zu schauen, sondern in die Richtung, in die wir uns bewegen wollen !

Ich weiß das auch ich Fehler gemacht habe...jeder Mensch macht Fehler...wenn das nicht so wäre wären wir nicht menschlich.
Ich blicke Großteils ja in die Zunkunft....aber wie du schon sagtest entlieben dauert...und da gibt es dann halt auch noch Momente in dennen man wehmütig an die schöne Zeit zurückdenkt... diese Momente werden aber eh immer weniger...
Aber heute ist halt so ein Tag an dem mir alles irgendwie mehr ausmacht...wenn ich ihn zB sehe und er ist fröhlich tut es mir ein wenig weh...gestern war das nicht so....man hat aber manchmal solche Tage denke ich....
Ja, es gibt sicher einen Grund warum sie sich von uns gelöst haben, aber es gibt Menschen die machen das dann mit Würde und nicht so wie es zB mein Ex gemacht hat...

19.05.2016 06:35 • #2691

T
Wir versuchen wircklich das alles hinter uns zu bringen,aber wir haben (Geliebt) mit Herzen...Und die -,unsere ex-en nicht....Wir sollen fest dran glauben und immer und wieder drann bleiben .,an unsere Kräfte ,sons unsere Weg nach vorne werd immer schwer und wehtun.
Ich hab Ihn auf alle Richtungen verzichtet. Was auf ihn geht..
Ihn zu sehen,ihn zu schreiben,ihn zu kontaktieren. Ihn aus dem weg gehen. ..als wäre ich in ein andere Stadt ..
Auch wenn er sich jetz gemeldet hat wegen -Sachen zuruck- habe ich mich garnicht darauf gemeldet. Einfach ignoriert habe ich .Und falls er sich wieder meldet ,werde ich Ihn einfach Blockieren .....Ich muss hart bleiben..und das helft.
Irgendwann werden- Diee -an uns denken.aber dann wir sind warscheinlich mit Jemand andere glùcklich. Obwohl jetz habe ich dir Gedanken nicht.....aber das positiv zu denken tut uns gut...und bringt uns weiter....Ich drücke euch ...fest die Daumen. ....

19.05.2016 07:01 • #2692

Waldmann
Genau so sieht es aus,wenn es zuspät ist weil andere nicht denken können.
Für mich wissen solche Menschen sowieso nicht was Liebe ist.
Aber der Tag kommt dann werden sie aufwachen oder die gleiche blödheit behalten.

19.05.2016 07:36 • x 2 #2693

Sway82
Zitat von Ann_88:
Zitat von juliet:
guten Morgen

lass mal das aber weg
schau nach vorn.

Ich weiß das auch ich Fehler gemacht habe...jeder Mensch macht Fehler...wenn das nicht so wäre wären wir nicht menschlich.
Ich blicke Großteils ja in die Zunkunft....aber wie du schon sagtest entlieben dauert...und da gibt es dann halt auch noch Momente in dennen man wehmütig an die schöne Zeit zurückdenkt... diese Momente werden aber eh immer weniger...
Aber heute ist halt so ein Tag an dem mir alles irgendwie mehr ausmacht...wenn ich ihn zB sehe und er ist fröhlich tut es mir ein wenig weh...gestern war das nicht so....man hat aber manchmal solche Tage denke ich....
Ja, es gibt sicher einen Grund warum sie sich von uns gelöst haben, aber es gibt Menschen die machen das dann mit Würde und nicht so wie es zB mein Ex gemacht hat...

Ich habe das, glaub ich, schon mal gesagt: ich verstehe nicht, warum dieses entlieben hier immer so im Vordergrund steht?! Er hat dich übel behandelt, sich ganz böse von dir getrennt. Das alles gibt dir das Recht verdammt wütend und verletzt zu sein. Und ja, es würde dir nicht so schlecht damit gehen, wenn du ihn nicht lieben würdest. Aber du löst dich nicht von ihm, aus dieser vergangenen Beziehung nur weil du dich entliebst. Die Liebe ist doch nicht das Problem bei der Sache. Das ist der verletzte Stolz, das gebrochene Ego, die Zurückweisung, die Ablehnung. Liebe allein tut nicht weh.
Die Liebe zu ihm wird sich verändern und ja, bestimmt auch vergehen irgendwann...aber das kannst du nicht bewusst steuern. Und bis dahin musst du mit all dem Schmerz und auch mit der Liebe zu ihm klar kommen. Du liebst ihn noch. Punkt. Nimm das an. Dennoch musst du ohne ihn leben und nach vorne schauen. Es geht hier nur noch um dich. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Was du aber bewusst ändern kannst, ist deine Einstellung zu dem ganzen.
Er hat sich getrennt. Dennoch bist du ein wertvoller Mensch. Das hat er dir nicht genommen. Und du musst endlich nach vorne schauen. Wirklich. Das kann man auch mit der Trauer im Herzen. Es geht dabei um dich und dein leben...und das lässt du gerade irgendwie hängen bzw. richtest es immer noch nach ihm aus.

19.05.2016 07:47 • x 2 #2694

TwinkleStar
Ich möchte so gern wütend sein. Ich verteufle ihn nicht, weil er mich verlassen hat. Aber ich möchte gern Wut empfinden, weil es so sinnlos ist. Ich kann einfach nichts an ihm und uns finden, was mich zweifeln lässt. Er hat alles für mich getan, war immer da, wenn ich ihn brauchte, nie gab es ein böses Wort zwischen uns. Und trotzdem ist er von heute auf morgen aus meinem Leben verschwunden, ohne das ich wieder von ihm gehört habe.

Ich drehe mich im Kreis mit meinen Selbstvorwürfen. Ich suche eine Erklärung. Ich will es annehmen, dass er mich einfach verlassen hat. Will es einfach verstehen. Aber es bleibt nur Leere ... und ich komme keinen Schritt vorwärts.

19.05.2016 08:31 • x 2 #2695

Sway82
Zitat von TwinkleStar:
Ich möchte so gern wütend sein. Ich verteufle ihn nicht, weil er mich verlassen hat. Aber ich möchte gern Wut empfinden, weil es so sinnlos ist. Ich kann einfach nichts an ihm und uns finden, was mich zweifeln lässt. Er hat alles für mich getan, war immer da, wenn ich ihn brauchte, nie gab es ein böses Wort zwischen uns. Und trotzdem ist er von heute auf morgen aus meinem Leben verschwunden, ohne das ich wieder von ihm gehört habe.

Ich drehe mich im Kreis mit meinen Selbstvorwürfen. Ich suche eine Erklärung. Ich will es annehmen, dass er mich einfach verlassen hat. Will es einfach verstehen. Aber es bleibt nur Leere ... und ich komme keinen Schritt vorwärts.

Ich kenne deine Geschichte nicht, aber es ist natürlich sehr hart, wenn die Beziehung auseinander geht und man keinen Grund kennt und der Ex einfach verschwindet. Deine Trauer und dein Schmerz wird aber nicht weniger werden, nur weil du den Grund kennst. Um die Sache zu verarbeiten musst du auch nichts verstehen. Das denken wir hier alle zu Beginn. Aber all unsere gesammelte Erfahrung lässt uns wissen, dass es nichts an dem Schmerz und an der Trauer ändert, nur weil man einen Grund (vielleicht noch nicht mal den wahren) genannt bekommt. Es werden auch dann immer weitere Fragen und Selbstzweifel hoch kommen. Man bekommt nie den alles entscheidenden Grund genannt, der es dann so viel einfacher mach. Erst recht nicht, wenn man, so wie du, der Meinung ist, es war doch alles gut.

19.05.2016 08:40 • #2696

E
Ich sehe es ähnlich:

Der Schmerz wird nicht weniger, wenn man den Grund einer Trennung bis ins Detail kennt. Im Gegenteil, ich denke, dann macht man sich noch mehr Vorwürfe und hat Selbstzweifel. Hätte ich so und so reagiert, dann wären wir sicherlich noch zusammen....hätte ich das vorher bloß gewusst, dann .....

In Eurer Beziehung war nicht alles gut, aus Deiner Sich vielleicht, sonst wäre er nicht gegangen. Aber sicherlich habt auch ihr irgendwann mit Abstand die Möglichkeit darüber zu sprechen.

Zwischenzeitlich kannst Du Deinen Kummer, Deinen Schmerz gerne mit uns hier teilen.

19.05.2016 09:04 • x 2 #2697

TwinkleStar
@Sway82 Danke für deinen lieben Worte. Ich sehe es genauso. Nichts wäre anderes, wenn ich den Grund kennen würde. Oftmals sind diese ohnehin nicht greifbar, vielleicht auch für ihn nicht.

Ich habe in den letzten Tagen viel mit den verschiedenen Perspektiven einer Beziehung auseinandergesetzt. Eigentlich kenne ich nur meine Sichtweise. Ich habe gesehen, dass wir uns lieben, beide glücklich sind und endlos gemeinsam so weiterleben können. Ich habe mir Gedanken um die Zukunft gemacht, mich darauf gefreut. Aber das war/ ist meine Sicht auf uns beide. Die beiden anderen Perspektiven, seine Sicht der Dinge und die des außenstehenden Betrachters kenne ich nicht. Natürlich hat er mir gesagt, dass er mit mir glücklich ist und natürlich haben uns Freunde gesagt, wir sehen so glücklich miteinander aus. Wir haben viel über unsere Gefühle zueinander gesprochen, das meine ich auch nicht.

Am Ende bleibt nur das, was ich wahrgenommen habe. Auf die Ebene, die ich meine habe und hatte ich keine Einsicht. Eine ganz harte Erkenntnis für mich. Ich verstehe es, aber das Herz ist anderer Meinung

19.05.2016 09:23 • x 3 #2698

juliet
sway, danke - gute Gedanken!

es sind natürlich unterschiedlichste Gefühle bzw verletzte Gefühle im Spiel!
Danke, dass du das nochmal so präzisiert hast!
ich sehe es so - nur, weil auf der einen Seite die Gefühle evtl nicht mehr stimmten, und evtl auch eine ganze Weile (für uns manchmal vollkommen unbemerkt) nicht mehr stimmten, ist der andere Mensch nicht gleich ein a.....

klar - idealtypisch wäre eine Trennung behutsam und elegant... aber meine Güte - WER von den hier anwesenden würde das genau so hinkriegen?
wir alle haben Gefühle, und vor allem - wir alle haben Unzulänglichkeiten!
und ich glaube, jemandem eine unliebsame Botschaft zu überbringen, bei der WIR auch noch der böse sind, das gehört zu den schwierigsten Aufgaben , die es gibt für uns menschen!
jemandem zu sagen ich gehe jetzt, bzw ich bin innerlich schon vor Monaten / Wochen gegangen - und zu wissen, dass das dem gegenüber sehr, sehr weh tun wird.... ist ganz sicher nicht eben einfach.
ich finde es nicht schön, VERSTEHE aber den menschlichen Impuls, sich dann evtl in die Ignoranz, ins Abseits, in lügen, verschweigen, oder in eine neue Liebe zu flüchten.
diese Menschen können trotzdem auch gute Menschen sein, obwohl sie so gehandelt haben!

wenn jeder von uns, der hier ist, von sich behaupten kann, in so einer Situation alles richtig zu machen, super. ich glaube nicht daran.
denn wir sind alle Menschen.

für mich ist es in einer kurzen Phase im Rahmen des Trauer- und ablöseprozesses OK, den anderen zu verdammen und richtig wütend zu sein.
richtig weiter aber bringt mich die Erkenntnis- für seine Gefühle kann niemand etwas, und mit Verständnis auch für die Unzulänglichkeiten des verlassenden zu reagieren.

und dann auf MEINEN Weg zu schauen, wirklich ohne wenn und aber nach vorn zu schauen .
eine liebe Freundin sagte schau dich nicht um, Frau Lot!
sehr gut und sehr richtig, finde ich!

natürlich gibt es brutale Menschen, die wirklich gewissenlos und bösartig sind- aber das sind Ausnahmen.
die meisten verlassenden, die ich mir so vorstelle, trauen sich halt nicht, einem Menschen, der sie offenbar noch liebt , einensehr garten Schlag zu versetzen, und versuchen, glimpflich aus der Situation zu kommen.
charakterschwach, ja, aber NICHT bösartig.
und ich würde den verlassenden auch nicht absprechen, uns je geliebt zu haben!
wozu?

19.05.2016 10:02 • x 3 #2699

Sway82
Zitat von juliet:
sway, danke - gute Gedanken!

es sind natürlich unterschiedlichste Gefühle bzw verletzte Gefühle im Spiel!
Danke, dass du das nochmal so präzisiert hast!
ich sehe es so - nur, weil auf der einen Seite die Gefühle evtl nicht mehr stimmten, und evtl auch eine ganze Weile (für uns manchmal vollkommen unbemerkt) nicht mehr stimmten, ist der andere Mensch nicht gleich ein a.....

klar - idealtypisch wäre eine Trennung behutsam und elegant... aber meine Güte - WER von den hier anwesenden würde das genau so hinkriegen?
wir alle haben Gefühle, und vor allem - wir alle haben Unzulänglichkeiten!
und ich glaube, jemandem eine unliebsame Botschaft zu überbringen, bei der WIR auch noch der böse sind, das gehört zu den schwierigsten Aufgaben , die es gibt für uns menschen!
jemandem zu sagen ich gehe jetzt, bzw ich bin innerlich schon vor Monaten / Wochen gegangen - und zu wissen, dass das dem gegenüber sehr, sehr weh tun wird.... ist ganz sicher nicht eben einfach.
ich finde es nicht schön, VERSTEHE aber den menschlichen Impuls, sich dann evtl in die Ignoranz, ins Abseits, in lügen, verschweigen, oder in eine neue Liebe zu flüchten.
diese Menschen können trotzdem auch gute Menschen sein, obwohl sie so gehandelt haben!

wenn jeder von uns, der hier ist, von sich behaupten kann, in so einer Situation alles richtig zu machen, super. ich glaube nicht daran.
denn wir sind alle Menschen.

für mich ist es in einer kurzen Phase im Rahmen des Trauer- und ablöseprozesses OK, den anderen zu verdammen und richtig wütend zu sein.
richtig weiter aber bringt mich die Erkenntnis- für seine Gefühle kann niemand etwas, und mit Verständnis auch für die Unzulänglichkeiten des verlassenden zu reagieren.

und dann auf MEINEN Weg zu schauen, wirklich ohne wenn und aber nach vorn zu schauen .
eine liebe Freundin sagte schau dich nicht um, Frau Lot!
sehr gut und sehr richtig, finde ich!

natürlich gibt es brutale Menschen, die wirklich gewissenlos und bösartig sind- aber das sind Ausnahmen.
die meisten verlassenden, die ich mir so vorstelle, trauen sich halt nicht, einem Menschen, der sie offenbar noch liebt , einensehr garten Schlag zu versetzen, und versuchen, glimpflich aus der Situation zu kommen.
charakterschwach, ja, aber NICHT bösartig.
und ich würde den verlassenden auch nicht absprechen, uns je geliebt zu haben!
wozu?

Ich bin genau deiner Meinung! Schön geschrieben.
Ich weiß, dass meine Ex bis zuletzt wollte, dass wir das hinbekommen und dass sie mich in einem Moment verlies, wo sie einfach nicht mehr konnte...trotz ihrer großen Liebe zu mir. Das eine andere Frau ihr den Absprung aus dieser unglücklichen und festgefahrenen Beziehung erleichtert hat, kann ich nachvollziehen. Ihre Liebe zu mir wird dadurch nicht weniger geworden sein. Nein, ich weiß, sie wurde dadurch nicht weniger. Ich liebe sie auch noch. Und das wird vielleicht auch ewig so bleiben. Trotzdem habe ich noch genügend Liebe um sie anderen Menschen zu geben und darauf will ich hoffen. Sollten wir alle hoffen!

19.05.2016 10:11 • x 2 #2700

A

x 4