3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Ann_88
Zitat von Sway82:
Zitat von Ann_88:
Zitat von juliet:
guten Morgen
sich zu entlieben, braucht lange.
der/die andere hat es längst getan, er / sie hat vielleicht auch nicht so intensiv geliebt wie wir
er/sie hat sich von uns entfernt
war zu feige, es früh genug und deutlich genug zu sagen

DENNOCH ist er/sie nur deswegen nicht ein schlechter Mensch!

ann, schau nach vorn, nicht immer und immer wieder zurück!
nur dann erfolgt eine Entwicklung in die richtige Richtung. Man bewegt sich wirklich immer in die Richtung, in die man schaut!

lass mal das aber weg
schau nach vorn.
nicht nur unser Partner hat Fehler, wir auch !
es gibt auch ein Grund, warum er sich von uns gelöst hat.
der ist letztlich völlig wurscht für UNSERE Entwicklung!
zu einer bestimmten Zeit im Verarbeitungsprozess müssen wir uns zwingen, wirklich zwingen, nicht immer zurück zu schauen, sondern in die Richtung, in die wir uns bewegen wollen !

Ich weiß das auch ich Fehler gemacht habe...jeder Mensch macht Fehler...wenn das nicht so wäre wären wir nicht menschlich.
Ich blicke Großteils ja in die Zunkunft....aber wie du schon sagtest entlieben dauert...und da gibt es dann halt auch noch Momente in dennen man wehmütig an die schöne Zeit zurückdenkt... diese Momente werden aber eh immer weniger...
Aber heute ist halt so ein Tag an dem mir alles irgendwie mehr ausmacht...wenn ich ihn zB sehe und er ist fröhlich tut es mir ein wenig weh...gestern war das nicht so....man hat aber manchmal solche Tage denke ich....
Ja, es gibt sicher einen Grund warum sie sich von uns gelöst haben, aber es gibt Menschen die machen das dann mit Würde und nicht so wie es zB mein Ex gemacht hat...

Ich habe das, glaub ich, schon mal gesagt: ich verstehe nicht, warum dieses entlieben hier immer so im Vordergrund steht?! Er hat dich übel behandelt, sich ganz böse von dir getrennt. Das alles gibt dir das Recht verdammt wütend und verletzt zu sein. Und ja, es würde dir nicht so schlecht damit gehen, wenn du ihn nicht lieben würdest. Aber du löst dich nicht von ihm, aus dieser vergangenen Beziehung nur weil du dich entliebst. Die Liebe ist doch nicht das Problem bei der Sache. Das ist der verletzte Stolz, das gebrochene Ego, die Zurückweisung, die Ablehnung. Liebe allein tut nicht weh.
Die Liebe zu ihm wird sich verändern und ja, bestimmt auch vergehen irgendwann...aber das kannst du nicht bewusst steuern. Und bis dahin musst du mit all dem Schmerz und auch mit der Liebe zu ihm klar kommen. Du liebst ihn noch. Punkt. Nimm das an. Dennoch musst du ohne ihn leben und nach vorne schauen. Es geht hier nur noch um dich. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Was du aber bewusst ändern kannst, ist deine Einstellung zu dem ganzen.
Er hat sich getrennt. Dennoch bist du ein wertvoller Mensch. Das hat er dir nicht genommen. Und du musst endlich nach vorne schauen. Wirklich. Das kann man auch mit der Trauer im Herzen. Es geht dabei um dich und dein leben...und das lässt du gerade irgendwie hängen bzw. richtest es immer noch nach ihm aus.

Ich will doch nach vorne Blicken...aber wenn du den Menschen den du liebst/geliebt hat...jeden Tag siehst und du dich erinnerst wie er am Schluss zu dir war. Dann fällt man an machen Tagen in ein Loch obwohl man es gar nicht will.
Ich weiß das es so besser für mich ist, weil ich ihm sowieso nie wieder vertrauen hätte können.
Ich weiß es geht nicht mehr um ihn...sondern darum das ich mein Leben wieder in die Hand nimm.
Das werde ich auch wieder aber ich brauche Zeit...um das alles zu verarbeiten.
Inzwischen gebe ich mir wenigstens nicht mehr die alleinige Schuld an der Trennung (was er ja gesagt hat), nein wir beide haben Fehler gemacht. Trotzdem denke ich das mein Ex so ein Typ Mensch ist der nicht ehrlich sein kann...er hat keinen mehr....nur seine neue Freundin und ein paar Bekannte....das sagt doch einiges über diesen Menschen aus oder? Ich weiß....das ist für meine Zukunft nicht ausschlaggebend, aber es hilft mir etwas da ich weiß, das nicht ich der kindisch unreife Mensch ist sondern er.

19.05.2016 11:40 • #2701

juliet
ann, du drehst dich wirklich immer wieder nach hinten, zu ihm!
wie oft haben hier Menschen versucht, dich zu motivieren, nach vorn zu schauen, und nicht auf ihn.
ich finde es, mit Verlaub, echt ermüdend.....
weil du dich keinen Millimeter bewegst.
egal, was hier an klugen und wirklich weisen Worten gesagt wird, ein aber er.... kommt dann sowieso

entschuldige bitte meine Worte, aber ich möchte mich dem nicht mehr widmen.

ich weiß, das ist für dich hart und ungerecht.
jeder hat sein Tempo, das ist mir bewusst.
es ist nur so, dass ich für mich an einem Punkt bin, wo ich dir nichts mehr raten kann, dich nicht auf einem Weg begleiten kann oder möchte, weil du stehengeblieben bist und deine Kraft für Dinge einsetzt, die dich nicht weiterbringen.
aus meiner Sicht jedenfalls.

19.05.2016 12:55 • #2702

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Ann_88
Zitat von juliet:
ann, du drehst dich wirklich immer wieder nach hinten, zu ihm!
wie oft haben hier Menschen versucht, dich zu motivieren, nach vorn zu schauen, und nicht auf ihn.
ich finde es, mit Verlaub, echt ermüdend.....
weil du dich keinen Millimeter bewegst.
egal, was hier an klugen und wirklich weisen Worten gesagt wird, ein aber er.... kommt dann sowieso

entschuldige bitte meine Worte, aber ich möchte mich dem nicht mehr widmen.

ich weiß, das ist für dich hart und ungerecht.
jeder hat sein Tempo, das ist mir bewusst.
es ist nur so, dass ich für mich an einem Punkt bin, wo ich dir nichts mehr raten kann, dich nicht auf einem Weg begleiten kann oder möchte, weil du stehengeblieben bist und deine Kraft für Dinge einsetzt, die dich nicht weiterbringen.
aus meiner Sicht jedenfalls.

Ok. Dann sag ich mal bye.

19.05.2016 13:04 • #2703

juliet
nee
ich habe nur für MICH entschieden, dass ICH mich aus deiner Geschichte zukünftig raushalten werde.

du kannst hier schreiben, so oft und so lange du das brauchst

19.05.2016 13:06 • #2704

Sway82
Mir fällt es in der Tat auch schwer, hier noch Ratschläge geben zu können. Ich wiederhole mich irgendwie ständig. Ich sage immer das gleiche nur mit anderen Worten. Und auch du liebe Ann_88, sagst immer das gleiche, nur mit anderen Worten. Ich finde es so schade für dich, dass du es so schwer hast. Das tut mir wirklich sehr leid.
Was können wir denn noch tun, damit du voran kommst? Ich weiß es nicht mehr.

19.05.2016 13:17 • x 1 #2705

E
Ach quatsch @ann_88. Die eine oder andere Kritik muss man halt mal über sich ergehen lassen, das meint ja keiner böse. Du bleibst schön hier. Es kommen ja immer mal wieder neue Mitglieder ins Forum, die dann Deine Hilfe vielleicht benötigen.

Es ist so: Wir alle sind ungefähr gleich lange getrennt von unseren Partner. Alle so 2-4 Monate, natürlich mit unterschiedlichen Gründen. Aber wir sind alle so ungefähr zur gleichen Zeit verlassen worden. Verlassen zu werden ist sehr, sehr schmerzhaft, wir haben alle den gleichen Schmerz in uns, denn der Partner ist weg. Unabhängig davon, ob der Ex einen neuen Partner hat oder nicht. Der geliebte Mensch ist weg und wir sind alleine. Wir müssen alleine durchs Leben.

Die Basis ist also bei uns allen gleich. Wir entwickeln uns nur unterschiedlich. Einige schauen kaum noch nach hinten, was nicht heißt, dass er schmerzfrei ist und nicht mehr trauert. Andere schauen so gar schon so weit nach vorne, dass sie schon Augen für einen potentiellen neuen Partner haben andere wiederum und dazu gehörst Du noch, schauen täglich nach hinten, lassen kaum zu, dass neue Erinnerungen ihr Leben bereichern. Sie lassen es einfach noch nicht zu.

Aber: Jeder geht mit einer Trennung anders um, manche (s.o.) kommen schnell voran und andere brauchen dafür länger, manche brauchen ewig und manche können nie los lassen.

Natürlich kannst Du uns hier weiterhin gerne Deine Gefühle schildern, das wollte juliet damit auch nicht sagen, dass Du dich verabschieden sollst.

Also, bleib hier und vielleicht kannst Du in einiger Zeit hier die Neuankömmlinge beraten.

19.05.2016 13:34 • x 7 #2706

Sway82
Na sicher, bleibt sie hier!
Das steht doch außer Frage. Ich will doch erleben, wie sie endlich ihr Leben in die Hand nimmt und diesen Heiopei endlich vollständig in die Wüste schickt

19.05.2016 13:48 • x 4 #2707

D
Ich denke was es allen so schwer macht ist das man den ex Partner noch zufällig begegnen kann oder sogar mit ihm arbeiten muss das ist echt brutal und da kann ich jeden verstehen der noch nicht damit abschließen kann .Ich kann das so nicht nach empfinden da sie hunderte Kilometer weit weg gezogen ist ,ich sehe sie nicht ich höre nichts mehr von ihr und das macht es wahrscheinlich erheblich einfacher .Ich glaube ich wäre nicht so weit wenn sie noch hier wohnen würde ,deswegen Respekt an alle die ihre Exen noch sehen.

19.05.2016 14:07 • x 1 #2708

Sway82
Zitat von Daniel117:
Ich denke was es allen so schwer macht ist das man den ex Partner noch zufällig begegnen kann oder sogar mit ihm arbeiten muss das ist echt brutal und da kann ich jeden verstehen der noch nicht damit abschließen kann .Ich kann das so nicht nach empfinden da sie hunderte Kilometer weit weg gezogen ist ,ich sehe sie nicht ich höre nichts mehr von ihr und das macht es wahrscheinlich erheblich einfacher .Ich glaube ich wäre nicht so weit wenn sie noch hier wohnen würde ,deswegen Respekt an alle die ihre Exen noch sehen.

Natürlich ist das schwerer. Und das wird vielleicht auch der Grund sein, warum sich Ann_88 damit so schwer tut. Aber nichts destotrotz muss auch sie lernen, damit umzugehen, damit zu leben. Sie kann es ja nicht ändern. Es ist wie es ist. Und das wird sie und auch alle anderen hier (mich eingeschlossen) auch schaffen. Jeder in seinem Tempo. Aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass man es sich vielleicht ein wenig leichter machen kann, wenn man seine Einstellung zu dem ganzen ändert und nicht immer nah hinten schaut.

19.05.2016 14:32 • #2709

mondregenbogen
@Ann_88
Liebe Ann, du sollst dich doch hier nicht verabschieden. Bitte. Du kannst genauso weiter schreiben wie wir alle hier. Du musst nur langsam anfangen, deinen Weg nach vorne zu gehen und nicht mehr in deinem Karussell gefangen zu sein. Da können wir dir eigentlich nur gut zureden, aber aktiv musst du selbst werden.
Dass du ihn täglich auf der Arbeit siehst, ist sicher nicht hilfreich, aber DU musst dir irgendetwas überlegen, wie du zukünftig damit besser umgehen kannst.
Werde aktiv. Wir unterstützen dich wie gesagt gerne, aber du musst das auch wirklich angehen.
Alles Liebe.

19.05.2016 17:51 • x 2 #2710

Waldfee47
Ihr Lieben,
ich habe fast alles durchgelesen.
Willkommen an alle, die neu geschrieben haben.
Hey Waldmann, toller Name :=), hallo Andre und all ihr anderen, schön, dass es euch gibt, schön dass ihr da seid.. schön, dass ihr alle so schöne Worte schreiben könnt und die Gedanken so gut in Worte fassen könnt.
an Ann:
bitte geh nicht und bleib hier!
Auch ich schau immer wieder zurück, bitte geht mit unserer Ann nicht so stark ins Gericht, auch wenn ihr es alle gut meint...Ann schafft es.. in ihrer Geschwindigkeit... Ann:
Du darfst so lange trauern wie nötig... jeder fühlt anders, verarbeitet anders..
Ann schafft es, sorry, es hörte sich beim Lesen teils an, wie wenn einfach viele, wenn auch lieb gemeint auf Ann eintexten...natürlich um ihr zu helfen...
ich habe das Gefühl, unsere Ann ist ein zartes Pflänzchen, mit erstem Liebeskummer...Ann:
Du bist ok wie du bist.. alles wird besser, es dauert nur.
An euch alle einen Schmatz und eine Umarmung.....
hatte heute Streit mit meinem Mann und fühlte mich sehr unverstanden, dadurch habe ich IHN wieder sehr vermisst...der Neuanfang mit meinem Mann ist holprig und letztlich zeigt es mir wieder, was mich in SEINE Arme getrieben hat. Trotzdem bin ich dankbar, dass mein Mann noch zu mir hält.
Nachtrag: ich finde nicht, dass irgendjemand hier was angehen MUSS, was wir raten, er KANN... und wenn er es nicht tut, ist er trotzdem ein angenommener, liebenswerter Mensch...eben mit seinem eigenen Weg.

Euch das Beste,
Waldfee

19.05.2016 19:07 • x 8 #2711

T
Manchmal ist es auch sehe hilfreich vom Forum Abstand zu halten.
Man wird ja auch irgendwie immer wieder an das Ereignis erinnert, wieso wir eigentlich hier sind.
Sich komplett zu verabschieden kann ich nicht, mir wurde so viel geholfen, wir sind hier eine kleine Gemeinde, in unserer Hütte ; )

Aber man sollte einfach das tun, was einem gut tut.

Lg, Thanh

19.05.2016 19:35 • x 5 #2712

Ilex
Ann, auch ich schaue ständig noch nach hinten, und finde es richtig Sch..sse, aber auch ich kann es nicht abstellen (Trennung am 10.04.). Unsere einjährige Vorgeschichte hilft mir, das kopfmäßig zu verpacken, aber auch mein Herz hinkt nach 16jähriger Beziehung hinterher... Ich kann Dich verstehen.

Auch ich wollte klare Antworten, und habe sie nicht bekommen...
In der Theorie ist mir klar, dass die Antworten aus mir kommen müssen, meine eigenen Antworten, aber mit der Umsetzung hapert es, fühle mich oft schwach und schäme mich dafür, will doch eigentlich so stark sein, wie ich es gelegentlich schon fühle...

Bleib doch bitte, lass uns gemeinsam weitermachen,

lass uns alles dafür geben, dass wir hier bald verkünden können, dass der Knoten geplatzt ist...
lass uns auch einfach mal rumjammern, Selbstmitleid ist ätzend, aber bei mir nicht immer zu vermeiden...

Aber dann lass uns auch wieder nach vorne gucken, laufen, dem Zieleinlauf immer näher kommen.

Wir schaffen das, ganz bestimmt! Und jeder in seinem Tempo...
LG Ilex

19.05.2016 19:43 • x 5 #2713

Waldfee47

... wir müssen alle geduldig sein...
knuddel euch

19.05.2016 19:46 • x 5 #2714

E
Herzlich Willkommen @Ilex ,
magst Du uns ein bisschen erzählen, was genau passiert ist? Ihr ward lange zusammen, was war der Grund der Trennung? Nur, wenn Du magst.

19.05.2016 19:51 • x 2 #2715

A

x 4