3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Ilex
Hey,

ich kann gerade nicht so wirklich, kein guter Tag heute...
Wenn es nicht nervt: habe einfach mal meinen ersten Beitrag hier reinkopiert... lang...

Einen großen Fortschritt nach meinem Text vom 23.04. gibt es: ich habe das Kopfkino auf ca. 10 % runterschrauben können, also wenigsten die permanenten Bilder sind schon aus meinem Kopf...

Los gehts.

Hallo, bin neu hier und erhoffe mir Hilfe dabei, meine Gedanken zu ordnen und mein Herz zu heilen.
Meine Liebesgeschichte kurz zusammengefasst: mein Partner und ich waren 16 Jahre glücklich, eine Tiefe Liebe voller Vertrauen. Vor einem Jahr gestand eine andere Frau meinem Mann, dass sie sich in ihn verliebt habe. Er sagte, dass er in einer glücklichen Beziehung sei und mich lieben würde. Diese Frau hat trotzdem weiter seine Nähe gesucht und er hat sich dann sehr schnell auch in sie verliebt und es mir gesagt. Sein Problem: er liebte nun zwei Frauen und konnte sich nicht entscheiden. Wir haben dann ein Jahr mit allen Hoch und Tiefs erlebt. Ich habe versucht, seine Nebenbeziehung zu akzeptieren, wollte auf keinen Fall schon aufgeben, er selbst hat sich in keine Richtung bewegt und immer nur zugesehen, dass er auf beide Seiten zufriedenstellend/glücklich macht. Bei mir war das nicht einfach, unendliche Diskussionen, soviel Schmerz und Leid, und als oberstes Prinzip: Ehrlichkeit. Er lebte seine zwei Leben, schwierig und aufreibend für uns alle.

Nach 8 Monaten wusste ich, dass es so nicht weiter geht, mein Leid wurde zu groß, trotz oder gerade wegen der großen Liebe zu ihm. Suchte mir therapeutische Hilfe, um ihn verlassen zu können. Zu dem Zeitpunkt beendete sie es, weil auch sie nicht mehr konnte. Ich habe nicht Hurra gerufen, denn es war ja nicht seine Entscheidung, aber es folgten drei Monate, in denen ich fest daran glaubte, dass wir eine sehr gute Chance auf einenNeuanfang haben könnten, obgleich ich wusste, dass er sie natürlich noch liebte.

Entdeckte dann irgendwann, dass die zwei seit Wochen wieder Kontakt hatten und er mich diesbezüglich eineiige Male auf entsprechende Nachfragen von mir übel belogen hatte. Er sagte aus Liebe, weil er mich nicht noch einmal verletzten wollte und es so schön war mit uns. Er hatte der anderen Frau auch immer gesagt, dass er mich nicht verlassen würde.

Jetzt war mein Vertrauen zerstört durch das rumlägen, aber die Liebe noch immer sooo groß. Die letzten zwei Monate gab es dort also Kontakt, er lebte aber bei mir und wusste mal wieder nicht, wie es weitergehen soll. Da ihr das jetzt zu wenig war, hatte er jetzt Stress auf beiden Seiten. Für mich kaum noch auszuhalten, sagte ihm auch, dass es so nicht weitergeht, ich ertrage sie nicht mehr in unserem Leben. Als sie nun auch verzweifelt drängte, hat er sich, um allem ein Ende zu setzen, entschieden, nicht bei mir zu bleiben mit dem Argument, dass er, wenn er bei mir bleibt, Sehnsucht nach ihr haben könnte und mich irgendwann nicht mehr lieben würde, weil ich ja der Grund sei, dass er nicht zu ihr könne. Anders herum sei es genauso, aber das würde er dann lieber so machen, also mit mir in seinem Kopf und seinem Herzen bei ihr bleiben.

Ja, so bin ich jetzt verlassen worden, obgleich ich noch geliebt werde und liebe. Das tut sooooo weh. Mein Kopf weiß, dass es eigentlich richtig ist, alles andere könnte ich ja nicht mehr leben, aber in meinem Herzen kommt das nicht an. Wollte mit ihm alt werden, jetzt bin ich nur noch traurig, verzweifelt und so verletzt wegen des zerstörten Vertrauens, das hätte er nach dem Jahr, in dem wir offen über alles gesprochen hatten, nicht tun müssen, damit ist soviel kaputt gemacht worden bei mir.
Ich weiß von ihm, dass er IMMER an mich denkt, sie ist jetzt wohl glücklich (klar, sie hat gewonnen), er sagte, dass er es (noch) nicht sei aber dass er den eingeschlagenen Weg jetzt weitergehen würde...

Seufz, ich muss loslassen und nach vorne blicken, aber meine Gedanken kreisen nur um ihn und meine Liebe zu ihm, verbunden mit dem Kopfkino des glücklichen neuen Paars... Kriege das nicht aus meinem Kopf...

19.05.2016 20:01 • x 3 #2716

Waldfee47
Liebe Ilex,
trotz allem Schmerz kommt rüber: Du bist eine starke Frau, so wie du dich ausdrückst.
Es tut mir weh, die Geschichte zu lesen.
Ich bin verheiratet und liebe einen anderen Mann, der mich verlassen hat...davor hat er mich noch belogen und wahrscheinlich auch betrogen...mein Mann ist noch bei mir..während der Zeit gab es eigentlich 3 verletzte Herzen....
Einen Gewinner gibt es hier nicht....
Ich verstehe so vieles aus der Geschichte und fühle förmlich mit...
Dir alles, alles Gute und Liebe und viel Kraft.
Die Waldfee
PS: Bitte nicht verurteilen...der Liebesschmerz ist aus Lebensschmerz entstanden, dadurch ist der Gesamtschmerz eigentlich jetzt noch größer...

19.05.2016 20:30 • x 3 #2717

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

E
@Ilex

Hui, das ist ja mal eine Geschichte....unglaublich... bin ein bisschen geflasht, weiß noch gar nicht so richtig, was dazu schreiben soll und möchte....

Ja, auch ich habe langjährige Beziehungen gehabt, beide langjährigen habe ich verlassen. Die letzte war nur 2 Jahre und 3 Monate lang, da wurde ich verlassen, deswegen bin ich hier. Für mich war immer ganz klar: Wenn mein Partner mir fremd geht, dann bin ich weg. Meine erste langjährige Partnerin ist mir fremdgegangen, da waren wir noch sehr jung. Ich habe verziehen, aber nur unter der Bedingung, dass sie sich für mich entscheidet. Aber das Vertrauen war für immer gebrochen.

Nachdem ich mich von ihr trennte (Jahre später und es ist nie wieder was passiert), habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder eine solche Partnerschaft haben möchte. Für mich ist Treue in eine Beziehung das Allerwichtigste. Mein Vater ist permanent fremdgegangen und als Kind habe ich meine Mutter erlebt, die so sehr gelitten hatte und nur wegen uns Kinder weiter gelebt hat. Es hat mich geprägt.

Zum Glück hatte ich nach diesem Vorfall nie wieder Kontakt mit Fremdgehen, in keiner Beziehung. Ich finde es stark, wie Du das aushälst, bzw. ausgehalten hast und das über so viele Monate. Aber für mich, ganz ehrlich, ist die Frage, kann man wirklich 2 Menschen gleichzeitig gleich viel lieben? Für mich persönlich kann ich es mir nicht vorstellen, aber geht so was?

19.05.2016 20:57 • x 3 #2718

encada
@Ilex
Auch ich muss sagen, dass deine Geschichte unglaublich nahe geht. Mein Gott, wie hast du das 8 Monate lang ausgehalten? Zu wissen, dass der Mann, den du liebst, in ihren Armen liegt, sie kuesst, ihr nahe ist? Ich haette das nicht gekonnt, nicht bei aller Liebe. Die Eifersucht haette mich entweder umgebracht oder einen kompletten Bruch meinerseits nach sich gezogen. Was hast du fuer ein unsaegliches Leid durchgemacht! Ich wuerde dich gerne mal feste druecken.

19.05.2016 21:07 • x 3 #2719

bleistift
@Ilex ,

unsagbar was Du aushältst!

Kopf hoch!

19.05.2016 21:16 • x 2 #2720

Pille
Hallo an euch alle,ich lese schon eine ganze Weile eure Geschichten und Erfahrungen,bin echt stolz auf euch wie ihr damit umgeht....
Kurz zu mir.....bin frisch getrennt,er ein kleiner Narzisst,ich hab mich immer kleiner gefühlt...mich aufgelehnt,wieder nachgegeben damit wieder Ruhe ist....
Heute das letzte Gespräch,ich weiß das es nicht mehr geht,er hat mir brühwarm gesagt was ich alles falsch gemacht habe,keinerlei Emotionen ,betäubt sich mit Alk., ich hab alles stocknüchtern geschluckt...
Wir wohnen noch in einem Haus,hab noch keine Wohnung....Tränen
Ich hab im Moment keine Kraft,kann nicht essen,nicht schlafen....nix geht mehr

19.05.2016 22:38 • x 1 #2721

bleistift
@pille,

Du bist getrennt, sehr guter Schritt!

19.05.2016 22:42 • x 1 #2722

Pille
Mir war immer klar das es so nicht weiter geht,es jetzt so krass zu hören,dass verletzt ,ich weiß garnicht warum ich so fühle.....ich bin so vor den Kopf gestoßen ....kann nicht weg,alleine jammern und abschließen geht auch nicht.
Wir haben beide Kinder,meiner lebt bei uns ,seiner ist Woche,Woche bei uns...
Ihm ist wichtig wie seine Freunde und Nachbarn denken.....alles andere ist unwichtig,sein geltungsdrang ist so unglaublich....ich habe ihn so geliebt....
Die Schmerzen überwältigen mich so sehr...

19.05.2016 22:50 • #2723

encada
@Pille
Deine Schmerzen koennen wir alle gut nachfuehlen. Du schreibst 'ich habe ihn geliebt'. Wie sind deine Gefuehle denn jetzt aktuell fuer ihn? Bezieht sich deine Trauer auf die nicht erfuellten Wuensche und Traeume, die du an die Beziehung und ihn hattest oder vermisst du ihn als Mensch und Partner? Meine Fragen moegen sich fuer dich sehr nuechtern anhoeren. Ich frage aber nach, um besser unterstuetzen zu koennen, wenn man weiss, was dich am meisten schmerzt.

19.05.2016 22:59 • x 2 #2724

Pille
Ich denke die nicht erfüllten Träume und wünsche,was soll ich sagen er ist ein schöner Mann und das weiß er auch....sucht Beständigkeit ,kann sie aber nicht geben....straft mit Liebesentzug dh. Kein anfassen kuscheln nix,hab mir Mühe gegeben,irgendwann habe ich damit aufgehört aus Angst vor Zurückweisung....
Jetzt sagt er ich habe ihn nie verstanden.....
Ich bin 48 und auch nicht so unansehnlich,hab es aber vergessen,fühle mich alt,hässlich und so ungeliebt.....

19.05.2016 23:09 • x 1 #2725

Ilex
Bin total müde und muss mal.versuchen zu,schlafen, aber möchte mich vorher unbedingt noch bei Euch bedanken, Ihr tut einfach gut! Und man fühlt sich nicht so allein mit all.dem Gefühls-Chaos...

19.05.2016 23:34 • x 3 #2726

encada
@Pille
So, wie du das beschreibst, musste ja dein Selbstbewusstsei, darunter leiden. Dein Schmerz betrifft dich ja gleich mehrfach. Der Mann, den du liebst und von dem du gerne wiedergeliebt werden moechtest, behandelt dich derart lieblos, dass das an deinem Selbstbewusstsein tiefe Kratzer hinterlassen hat, du fuehlst dich als Frau abgewertet. Du bist tief enttaeuscht und traurig, weil du dir die Beziehung ganz anders erhofft hast. Du fuehlst dich alleingelassen mit deinen Problemen, deinem Kummer - mit anderen Worten genuegend 'Baustellen', die dich zum jetzigen Zeitpunkt ueberfordern. Vielleicht koennen wir hier im Forum schon mal an der letzten etwas mithelfen. Bei uns bis du nicht allein. Hier ist immer jemand, der mitliest und auch Rat gibt. An der ersten Baustelle ist deine Mithilfe wichtig. Du musst wieder lernen, dass du Wert hast und wert bist. Deine verwundete Seele muss heilen und du musst wieder fuer dich annehmen lernen, dass du ein enzigartiger Mensch bist, der es wert ist be- und geachtet zu werden und der es verdient hat, gluecklich zu sein. Der erste Schritt dazu ist, dass du genau das, was ich dir gerade geschrieben habe, zu deinem Spiegelbild sagst. Tritt vor den Spiegel und sag laut: ich bin wert und ich habe Wert und werde wieder gluecklich sein. Bitte nicht erwarten, dass das sofort hilft, aber wenn du das jeden Morgen zu deinem Spiegelbild sagst, und auch zwischendurch immer mal wieder denkst, wirst du merken, dass es dir langsam besser geht.
Das Auseinanderdividieren mit deinem Partner wird dich sicher noch Kraft kosten, ist aber wichtig fuer dich, damit du irgendwann einen wirklichen Abschluss findest. Hast du Hilfe an Freunden und deiner Familie? Das alleine durchstehen zu muessen, waere sehr hart.

19.05.2016 23:36 • x 1 #2727

Ilex
Zitat von encada:
@Ilex
Auch ich muss sagen, dass deine Geschichte unglaublich nahe geht. Mein Gott, wie hast du das 8 Monate lang ausgehalten? Zu wissen, dass der Mann, den du liebst, in ihren Armen liegt, sie kuesst, ihr nahe ist? Ich haette das nicht gekonnt, nicht bei aller Liebe. Die Eifersucht haette mich entweder umgebracht oder einen kompletten Bruch meinerseits nach sich gezogen. Was hast du fuer ein unsaegliches Leid durchgemacht! Ich wuerde dich gerne mal feste druecken.

Liebe encada, ich habe gehofft, das zu schaffen, glaubte, dass Liebe nichts mit Besitzansprüchen zu tun hat und mir, außer gemeinsamer Zeit, nichts genommen würde ( er hatte ein Mehr).

War aber ein Trugschluss, die Eifersucht hat mich dermaßen in die Zange genommen, dass es irgendwann ja nicht mehr ging und ich es beenden wollte, tja, hätte sie es dann nicht wenige Tage vor meinem ersten Coachingtermin, der mir bei meinem Trenningsentschlusshelfen sollte, beendet und ich wieder eine Chance für uns gesehen, wäre es im letzten Oktober schon zur Trennung gekommen und ich wäre jetzt schon viel weiter.

Eins noch schnell: Zu wissen, dass 'der Mann, den man liebt, in den Armen einer anderen Frau liegt, müssen ja auch alle Affairenfrauen, die wirklich lieben, ständig ertragen... Klar, die Anfangsvoraussetzungen sind andere, aber das Gefühl des Aushaltens ist wohl identisch (schrecklich)...

Nie wieder werde oder würde ich noch einmal so Handeln, das weiß ich jetzt ganz sicher.

19.05.2016 23:53 • x 1 #2728

encada
@Ilex
Liebe Ilex, schlaf jetzt erst einmal gut. Du bist eine sehr starke und toughe Frau, auch mit und in deinem Schmerz.

19.05.2016 23:58 • x 2 #2729

E
Zitat von Ilex:
Zitat von encada:
@Ilex

Liebe encada, ich habe gehofft, das zu schaffen, glaubte, dass Liebe nichts mit Besitzansprüchen zu tun hat und mir, außer gemeinsamer Zeit, nichts genommen würde ( er hatte ein Mehr).

War aber ein Trugschluss, die Eifersucht hat mich dermaßen in die Zange genommen, dass es irgendwann ja nicht mehr ging und ich es beenden wollte, tja, hätte sie es dann nicht wenige Tage vor meinem ersten Coachingtermin, der mir bei meinem Trenningsentschlusshelfen sollte, beendet und ich wieder eine Chance für uns gesehen, wäre es im letzten Oktober schon zur Trennung gekommen und ich wäre jetzt schon viel weiter.

Eins noch schnell: Zu wissen, dass 'der Mann, den man liebt, in den Armen einer anderen Frau liegt, müssen ja auch alle Affairenfrauen, die wirklich lieben, ständig ertragen... Klar, die Anfangsvoraussetzungen sind andere, aber das Gefühl des Aushaltens ist wohl identisch (schrecklich)...

Nie wieder werde oder würde ich noch einmal so Handeln, das weiß ich jetzt ganz sicher.

Ja.das ist leider so.

Und leider sind Frauen da sehr leidensfähig.

Manchmal frage ich mich, leidet er auch?

Ich wünsche dir jede erdenkliche Kraft.
Bin schlaflos.

20.05.2016 00:02 • x 1 #2730

A

x 4