3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Minnie26
Zitat von Ann_88:
Zitat von Daniel117:
Ja ich kann dich in dem Punkt voll und ganz verstehen ich hab es auch so in etwa erlebt deswegen kann ich dir nur raten mach dein Glück oder Trauer nicht mehr von ihm abhängig das zieht einen immer wieder runter .such dir neue Herausforderung oder unternehm Dinge du mit ihm nicht hättest machen können .

Im Moment weiß ich halt oft nichts anzufangen mit mir.
ich bin unterwegs und denk trotzdem an ihn. Warum keine Ahnung. Ich weiß nur das es aufhören muss und ich eine Aufgabe für mich und mein Leben finden muss.

Hallo Ann_88, es ist doch normal dass du an deinen ex denkst, es ist auch ok. Wenn du dich ablenken kannst toll, wenn es nicht geht dann denkst du halt an ihn und trauerst. Der Tag geht vorüber und es kommt ein neuer, irgendwann werden die Gedanken an ihn weniger und es wird besser du bist nicht alleine!

Lg
Minnie

04.06.2016 00:16 • x 2 #2926

D
Zitat von Ann_88:
Zitat von Daniel117:
Ja ich kann dich in dem Punkt voll und ganz verstehen ich hab es auch so in etwa erlebt deswegen kann ich dir nur raten mach dein Glück oder Trauer nicht mehr von ihm abhängig das zieht einen immer wieder runter .such dir neue Herausforderung oder unternehm Dinge du mit ihm nicht hättest machen können .

Im Moment weiß ich halt oft nichts anzufangen mit mir.
ich bin unterwegs und denk trotzdem an ihn. Warum keine Ahnung. Ich weiß nur das es aufhören muss und ich eine Aufgabe für mich und mein Leben finden muss.

Ja wusste ich auch anfangs nicht und hab ständig dran gedacht was sie wohl macht unso aber dann war mir klar ich kann Sachen machen die sie nicht wollte z.b. am Wochenende ins Stadion oder nen ganzes Wochenende wegfahren Handy ausmachen und abschalten, solche Sachen ,die ich mit ihr nie gemacht hab dann kommen auch nicht soviele Gedanken hoch und wenn es bei dir erst 2 Monate her ist ,mein Gott man kann nie pauschal sagen Wielange Trauer andauert ,aber ich kann dir versprechen du wirst früh genug den Moment haben wo du zu dir selbst ,ganz stolz ,sagst ich hab ja schon Tage nicht mehr an ihn gedacht .

04.06.2016 00:32 • x 1 #2927

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Minnie26
@daniel117,
was wenn es nichts gibt was man machen könnte, was man in der Beziehung nicht machen konnte? :s

04.06.2016 00:44 • #2928

D
@minnie26,
Bezweifel ich zwar aber dann könnte man gucken was man schon immer mal machen wollen würde oder früher gemacht hst nur nicht mehr fortgeführt hat sei es Hobby ,Reisen oder so etwas... und wenn da auch nichts dabei ist ,wie schon gesagt ist es vielleicht nach 2Monaten einfach noch zu früh ,die Zeit wird es zeigen .

04.06.2016 01:22 • #2929

W
Mein Herz ist gerade ganz schwer. Es tut richtig weh. Er hat mich so verletzt. Ich will dieses Leid nicht mehr. Ich will mich frei und unbeschwert fühlen.

04.06.2016 08:56 • x 3 #2930

E
Über was denkst du denn gerade nach @WhoamI ?

04.06.2016 08:59 • #2931

encada
@WhoamI
Liebe whoami. Hast du ihm und dir verziehen? Oder verletzt dich das Gewesene und das, was gerade ist, immer noch? Erst das Verstehen und Verzeihen auf seiner UND auf deiner Seite ermoeglicht einen wirklichen Schlussstrich und den Neubeginn des naechsten Wegabschnitts.

04.06.2016 09:12 • x 1 #2932

Ann_88
Zitat von WhoamI:
Mein Herz ist gerade ganz schwer. Es tut richtig weh. Er hat mich so verletzt. Ich will dieses Leid nicht mehr. Ich will mich frei und unbeschwert fühlen.

Ich weiß wie du di h fühlst. Man kann an nichts anderes mehr denken als an seinen schmerz uns man denkt er wots nie vergehen. Doch das wird er....irgendwann aber es braucht Zeit....wir habe geliebt und lieben immer noch....und werden es wohmöchlich immer tun nur auf eine andere Art und Weise.

Mir geht es diese Woche auch schlecht ...ich denke so viel an ihn ..... und das tut weh

04.06.2016 09:28 • x 3 #2933

S
Liebe Encada, ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und nun traue ich mich mal selber zu schreiben. Bin seit 4Monaten getrennt und komme leider noch nicht an den Punkt zu verzeihen. Der Schmerz und die Verletzungen sind so groß. Hast du einen Rat, wie man es schafft zu verzeihen?
Ich möchte so gerne loslassen und nicht mehr daran denken, was er gerade Tolles mit seiner Neuen macht, aber es gelingt noch nicht. Besonders nachts ist es ganz schlimm. Schlafen geht fast gar nicht, weil das Gedankenkarussell nicht stillsteht.
Ich hoffe auf gute Tipps.
LG Sunnywell

04.06.2016 09:40 • x 2 #2934

W
@encada ich kann mir selbst nicht verzeihen. Ich frage mich immer noch warum ich mich so getäuscht habe. Warum er sich so mir gegenüber verhält. Ich will unbedingt loslassen und einfach nicht mehr diese Last spüren, aber es geht nicht weg. Ich frage mich, warum es nicht anders gelaufen ist, warum es so enden musste. Es tut alles immer noch weh.

04.06.2016 10:25 • x 2 #2935

encada
@Sunnywell
Zum Verzeihen kommt man ueber das Verstehen und das Akzeptieren. Man muss verstehen und akzeptieren, dass der Lebensweg des Expartners ein anderer ist als der unsere. Dass wir einen gemeinsamen hatten eine Zeit lang, dass unsere Wege sich getrennt haben, weil es fuer den anderen niicht mehr gepasst hat, sich die Gefuehle geaendert haben, sich Lebenssituationen veraendert haben in einer Weise, dass ein weiterer gemeinsamer Weg fuer einen nicht mehr moeglich ist, wenn bestimmte wichtige Dinge und Prozesse auch im Bereich der Persoenlichkeit nicht rechtzeitig kommuniziert wurden ...es gibt sehr viele unterschiedliche Gruende, aber sie alle sind zutiefst menschlich. Ich weiss, dass Verstehen und Verzeihen auch ein Prozess ist, der umso schwerer ist, wenn das Geschehene so gar nicht nachvollziehbar ist. Bei mir und auch bei anderen, war es ja besonders krass. Da kam eine abrupte Trennung einen Tag nach einem Liebesgruss und konkreten Heiratsplaenen. Wie soll man das verstehen und verzeihen? Ich gebe zu, dass es schwerer fuer mich geeordrn waere, wenn ich nich 2 Monate spaeter drn eigentlich Grund erfahren haette. Ich habe mir deshalb ueberlegt, wiexes mit diesem Verzeihen ausgesehen haette, wenn ich es bis heute nicht wuesste. Ich haette dann nur gewusst, es gab Gruende fuer ihn. Ich kenne sie nicht, muss aber doch letztendlich akzeptieren, dass er sie hatte, sonst haette er sich nicht getrennt. Es ist zutiefst menschlich nach drm 'Warum' zu fragen. Das hat Hiob auch getan, nachdem er alles verloren hatte, klagte Gott an und ist unter seiner Last bald zusammengebrochen. Jetzt bin ich kein Kirchgaenger, habe aber fuer mich entdeckt, dass einige Lebensweisheiten der Bibel durchaus hilfreich sein koennen, das eigene Leben zu verstehen. Und auch wenn man nicht an Gott glaubt, ist die Antwort Gottes zu verstehen: Deine Wege sind nicht meine Wege und meine Wege sind nicht deine Wege' . Uebersetzt heisst das fuer mich heute, dass unser Leben andere Wege gehen muss, ohne den geliebten Partner, wie auch immer die fuer uns aussehen moegen. Unser Leben soll und wird sich anders gestalten als von uns noch in Zeiten mit dem Ex-Partner gewuenscht und erhofft. Und wir werden oft erst viel spaeter erfahren, dass sich auch solche dunklen und kantigen Puzzleteile in unser Leben sinnvoll einfuegen. Wenn wir das verstehen, koennen wir verzeihen. Nein, vergessen werden wir nicht und verzeihen heisst auch nicht, aufhoeren zu trauern. Aber das Trauern hat eine andere Dimension, wenn ich meinen Frieden mit mir und der Vergangenheit gemacht habe. Ich habe mir auch ueberlegt, wie ich an ihn heute denken wuerde, wenn ich nichts mehr von ihm gehoert haette. Ich weiss, ich wuerde mit Liebe an ihn denken, obwohl er mich so tief verletzt hat, denn erst durch ihn durfte ich ueberhaupt wissen, was wahre Liebe ist, wie sie sich anfuehlt, aber auch m um ihre Ambivalenz, wie sie zu tragen und zu schmerzen weiss. Doch, ich weiss heute, dass ich mit etwas Abstand in der Lage waere, ihm fuer die Zeit der gelebten Liebe zu danken, denn es waren wundervolle Jahre und seine mir zugefuegten Verletzungen verzeihen koennte. Es kommt nun etwas Anderes, Neues. Es ist, wie es ist, sagt die Liebe ...(frei nach Erich Fried)
Liebe Sunywell. Ich wuensche dir von ganzem Herzen, dass auch du verzeihen kannst, zu sehen und akzeptieren vermagst, dass, warum auch immer, sich eure Wege getrennt haben. Dass du sehr traurig bist darueber und dass dein Herz schmerzt, weil du ihn vermisst, seine Naehe, seine Waerme, das Gefuehl von Gemeinsamkeit und guten Gespraechen, wird dich evtl noch eine Weile begleiten, aber es wird leichter, wenn du akzeptierst und Frieden schliesst, mit dir, mit ihm, mit dem, was war. Es wird immer zu dir und deinem Lebensweg gehoeren. Du wirst diesen Teil deines Lebens nie verlieren und nach dem Durchschreiten des Tals der Traenen sehen, dass das, was du durchstehen musst, fuer dich einen Sinn hatte.

04.06.2016 10:35 • x 8 #2936

Minnie26
Das ist echt schlimm wie oft man sich die Frage WARUM stellt, und noch schlimmer dass wir nie eine Antwort darauf bekommen. Und dessen müssen wir uns klar werden. Aber es geht nicht so einfach.

@WhoamI mir hilft es viel mit Freunden darüber zu reden, die bauen einen echt auf! Obwohl ich bestimmt schon nerve, immer das gleiche Thema und das warum, aber die helfen mir zu analysieren, auch wenn ich weiß die sagen nur dass was ich hören will, trotzdem hilft es.

Lg
Minnie

04.06.2016 10:39 • x 2 #2937

W
@Minnie26 ja reden hilft mir auch sehr, aber es ist niemand da momentan. Ich möchte sie auch nicht immer nerven, weil ich das Gefühl habe sie zu verlieren sonst. Ich bin auch etwas enttäuscht von ihnen.
Das Problem liegt bei mir. Dabei dass ich mir selbst nicht verzeihen kann, ich denke mir warum bin ich nicht so und so, warum bin ich kein Gespräch wert, warum kann man mich einfach vergessen. Es ist, dass ich mit mir selbst nicht mehr im Reinen bin. Es geht viel mehr nun um ein Problem mit mir selbst. Er hat was ausgelöst in mir, die Unsicherheit wieder hoch gebracht, die er mir damals genommen hat. Der Gedanke das man sich getäuscht hat, das man den Worten vertraut hat, dass man doch etwas besonderes war. Ach es ist echt doof.

04.06.2016 10:52 • x 2 #2938

E
Hallo Zusammen,

ich habe auch Freunde, aber auch bei mir war dann irgendwann mal die Grenze erreicht, dass es sie wohl nervte, heute fragen nur noch wenige nach, wie es mir eigentlich mit der Trennung geht. Nach dem Motto: Die schafft das schon oder ist auch längst drüber hinweg. Deswegen bin ich ja auch hier im Forum gelandet letztendlich. Hier kann ich drüber schreiben und es interessiert die Leute.

Verzeihen und Verstehen. Also verstehen kann ich die Trennung inzwischen und auch, dass sie Sinn gemacht hat. Ich bin zwar traurig, dass wir es nicht geschafft haben, aber letztendlich war unvermeidlich. Mit dem Verzeihen tue ich mich noch ein wenig schwer, denn sie hat mich durch die Hölle geschickt und mir starke Schmerzen verursacht. Es tut nicht mehr so weh, wie am Anfang, aber ich werde diesen Höllentrip nie vergessen, niemals.

04.06.2016 11:02 • x 3 #2939

Ann_88
Zitat von WhoamI:
@Minnie26 ja reden hilft mir auch sehr, aber es ist niemand da momentan. Ich möchte sie auch nicht immer nerven, weil ich das Gefühl habe sie zu verlieren sonst. Ich bin auch etwas enttäuscht von ihnen.
Das Problem liegt bei mir. Dabei dass ich mir selbst nicht verzeihen kann, ich denke mir warum bin ich nicht so und so, warum bin ich kein Gespräch wert, warum kann man mich einfach vergessen. Es ist, dass ich mit mir selbst nicht mehr im Reinen bin. Es geht viel mehr nun um ein Problem mit mir selbst. Er hat was ausgelöst in mir, die Unsicherheit wieder hoch gebracht, die er mir damals genommen hat. Der Gedanke das man sich getäuscht hat, das man den Worten vertraut hat, dass man doch etwas besonderes war. Ach es ist echt doof.

So geht es mir auch. Aber schau du bist kein einzel Fall. Ich glaube das es Millionen von Menschen so geht wie uns.
Im Moment denk ich mir auch das es nie besser wird und komme mir so wertlos vor, aber ich hoffe das wird wieder.
Wir schaffen das.

04.06.2016 11:03 • x 3 #2940

A

x 4