3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Thomas69
@Alleinohnedich
du mußt es Schritt für Schritt tun... Einen Hast du ja schon getan, reflektiert das es nichts bringen würde käme der Mensch nochmal zurück... Die nächsten Schritte wären dann Ablenkung und Neuorientierung. Das dauert dann seine Zeit! Wenn es möglich ist entferne alles was dich erinnert, künstlich solltest du dich nicht immer wieder neu erinnern daran... Nach diesen Schritten kannst du es irgendwann loslassen, glaub mir! Und dann arbeitest du an dir selbst irgendwann, auch das ist ein Schritt... Vielleicht um später den nächsten Menschen zu finden der dich nicht einfach verlässt... Geduld und eines nach dem anderen...! Wichtig ist erstmal befasse dich so wenig wie möglich damit dann fällt es umso leichter... Ist immer schwer, aber machbar!

09.03.2016 03:21 • #571

B
Gute Frage. Vertrauen fällt mir schwer, wenn man monatelang belogen und verarscht worden ist von dem Ex und der besten Freundin. Ich glaube, das könnte ich nicht mehr, auch wenn ich ihn immer noch liebe...
Ich kann gerade nicht schlafen und liege seit 1:00 wach. Jede Nacht. Momentan träume ich viel von ihm. Mal gute Sachen, wo ich denke, Hoffnung ist noch da und auch schlechte. Mein Kopf sagt mir aber, es ist vorbei. Seine Taten beweisen es...

09.03.2016 03:29 • #572

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Thomas69
Zitat von BlindLove:
. Momentan träume ich viel von ihm. Mal gute Sachen, wo ich denke, Hoffnung ist noch da und auch schlechte. Mein Kopf sagt mir aber, es ist vorbei. Seine Taten beweisen es...

Dann beende es in deinem Kopf. Wenn es klar ist das es kein zurück gibt, ist es besser du fängst heute damit an als in zwei Wochen oder später... Ich weiß das es schwer ist endgültige Konsequenzen zu ziehen, aber ist es nicht besser alleine einen neuen Weg zu suchen als in einer dich zerstörenden Beziehung zu leben oder daran festzuhalten? Das du träumst ist völlig normal, das ging mir Monate lang so... Es waren auch Phasen da wo es aufhörte und dann kamen die Träume wieder zurück. Natürlich blöd wenn man die Stimmung immer mit in das echte Leben nimmt... Aber es sind nur Träume, eine Verarbeitung deines Unterbewusstseins des Erlebten, nicht mehr und nicht weniger... Ich hoffe du schaffst das, die Schritte dahin mußt du selbst gehen!
ich wünsche dir trotz allem einen schönen, zumindest aber gedanklich nicht so belastenden Tag!

09.03.2016 03:40 • x 3 #573

B
Ich weiß, war jetzt auch krankgeschrieben. Ich habe fest gestellt, dass ich schon seit Monaten an Drepressionen leide. Eigentlich wusste ich das schon, aber sich das auch selbst einzugestehen fiel schwer. Alles ist auf dem Nullpunkt. Alltägliche Sachen fallen mir schwer. Die ganze Schiene eben. Ich muss da jetzt auch was machen, alleine komm ich da nicht raus. Momentan habe keinen Halt mehr. Ich frag mich, wofür das alles?

Ich habe meine Konsequenzen gezogen. Zwei wichtige Menschen die alles wussten von mir und mir das Messer in Rücken gejagt haben. Der Feind steht wenigstens vor dir, kannst ihn sehen...

09.03.2016 04:07 • #574

G
Komm und begegne dein Feind!

09.03.2016 04:45 • #575

Thomas69
@BlindLove
habe ich selbst Erfahrungen mit... Schon vor der Beziehung und dem Drama daraus... Kann man - mit entsprechender Hilfe - aber gut dran arbeiten! Hatte mit einem langen Klinikaufenthalt die unbeschwerteste Zeit meines Lebens, aber auch ambulante Therapeuten sind gut! Sofern man was bekommt natürlich, ist ja bekanntermaßen schwierig genug... Ich hätte nach der Trennung sicher deutlich mehr Schwierigkeiten gehabt wenn ich nicht aus diesen Erfahrungen schon viel gelernt hätte! Ganz wichtig, Ablenkung und Aktivitäten, Sport und soziale Kontakte sind da zb. ganz wichtig...

09.03.2016 05:13 • #576

U
Guten Morgen,
Ich erlebe es seit Januar: schlafe schlecht, wache immmer wieder auf, mein Bett ist nassgeschwitzt... In der Anfangsphase Biochemie nachts joggen gegangen, hat aber zur Folge, dass man früh total alle ist.
Gestern nun war ich beim Arzt, der mir für eine Übergangszeit bis Anfang Mai (dann muss SIE sich entschieden haben) mit Medikamenten hilft. Ich habe heute erstmals seit Langem geschlafen! Mal sehen, wie das Zeug ansonsten wirkt. Ich wünsche Euch ein wenig Sonnenschein heute. LG Ulle

09.03.2016 06:10 • #577

G
Ja, mir geht es genauso, heute um 1 eingeschlafen, um 4 wieder auf, Qual pur! Diese Schmerzen überall lassen nicht mehr nach.

09.03.2016 06:26 • #578

L
Ihr Lieben,

ich schlafe, doch immer noch zu kurz und habe tagsüber Schwächephasen und trinke zu viel Kaffee.
innerhalb der zweijährigen Trennungszeit von meinem ziemlich egozentrischen Mann hatte ich ein halbes Jahr meinen Exfreund.

Die Egozentrik meines Mannes wird weniger, er kann mich inzwischen, auch durch die Trennungsjahre, ernster nehmen.

Doch über meinen Exfreund werde ich immer traurig sein, und über alles, was im Leben schief gegangen ist.

Ich bin in zweiter Ehe verheiratet, mein erster Mann wollte keine Kinder und hatte seitdem kinderlose Freundinnen.

Mein zweiter Mann und ich haben gemeinsame Interessen, zwischen uns als Mann und Frau ist Anziehungskraft, wir haben eine
gemeinsame Tochter, doch er ist sehr ehrgeizig und materiell, und wichtiger als ich ist, bzw. seit nach der Trennungszeit war, ihm sein Status und dazu passende Dinge und Leute.

Mein Exfreund hat ein Kind aus erster Ehe. Wegen gescheiterter Ehen und Beziehung glaubt er nicht mehr an dauerhaften Neuanfang und trennte sich konsequent von mir. Er war mir nah, nahm mich so
wie ich bin und war so, wie er ist, offen, und beruflich aus gesundheitlichen Gründen im
Umbruch. Ich brauchte ein Jahr um ihn zu verschmerzen und bin immer noch hier im Forum.

Ich muss meinem Exfreund Weitblick attestieren, er hat eher als ich gesehen, dass ich in naher
Partnerschaft leben will und er in Beziehung mit Abstand und verschiedenen Wohnungen.
Dass er sich so konsequent von mir getrennt hat, halte ich war ein Zeichen von Liebe, dass er mich
schätzt. Und ich ihn auch.

Mein Mann wollte, dass wir wieder
zusammenkommen und seit Weihnachten sind wir das.
Wir vertrauen uns einfach und
reden über uns und nicht über die Trennungsjahre.

Ja, zur Zeit bin ich am Abschließen sozusagen, und sehr froh, dass ich hier im Forum Euch alle Lieben
hatte.

Einen schönen Tag,
und alles Liebe ...

09.03.2016 07:17 • #579

Narbe-im-Herz
Alleinohnedich

Eine Trennung bringt das leider mit sich, es nagt am eigenen Selbstbewusstsein. Mir geht es genauso wie dir, meine Austrahlung ist freud-und glanzlos, ich fühle mich seit der Trennung um Jahre gealtert.

Ich glaube auch, dass es schwierig wäre, nach diesem Bruch mit all seinen Verletzungen wieder ein Vertrauen zum Anderen aufbauen zu können.

Es ist gut, dass es mr gesundheitlich endlich wieder besser geht, endlich kann ich wieder mehr am Leben teilnehmen. Ich hoffe, ich habe die Energie Dinge zu tun, die mir gut tun. Zum Friseur gehen,mich mit Freunden treffen, in die Natur, mich bewegen...Und hoffentlich wieder etwas Lebensfreude spüren. Ich will wieder ich sein können. Er hat mich schon lang losgelassen, nun muss ich es tun um wieder meinen Blick nach vorne richten zu können. Dafür habe ich leider nur noch nicht den richtigen Schlüssel gefunden. Die Suche danach gebe ich jedoch nicht auf.

09.03.2016 11:47 • x 1 #580

A
Hallo ich habe mich neu angemeldet und gehe wie ihr durch die Hölle. Mein Freund hat sich getrennt am Samstag, da unsere Beziehung nicht stark genug war durch die Vergangenheit. Ich kann nachts nicht schlafen habe Panik und ich kann nicht begreifen ihn nie wieder zu sehen. Er hat mir soviel liebe gegeben war der liebste mensch. Durch ihn hab ich mich wichtig gefühlt. Ich schaffe es nicht in die Wohnung zu gehen. Alles haben wir zusammen aufgebaut. Jeder Raum jede Straße es tut so weh. Ich weiss nicht weiter

09.03.2016 12:13 • x 1 #581

juliet
Liebe @angie76

ich verstehe dich!
es ist noch ganz frisch!
du wirst hier aufgefangen. wir sind nicht allein.
du kannst jederzeit deinen kummer hier beschreiben und dich so etwas entlasten!

wir halten zusammen und geben einander Kraft!
ich denke an dich!
es ist zu schaffen, aber wie ein schweres körperliches Trauma braucht auch ein seelisches Trauma, durch das wir gerade gehen, vor allem ZEIT!
leider lässt sich das nicht beschleunigen.

ich drücke dich

09.03.2016 12:52 • x 1 #582

A
Meine Borderline Erkrankung hat alles kaputt gemacht. Ich hatte angefangen an mir zu arbeiten, aber es hat nicht gereicht.
Auch er hat starke Wunden von seiner letzten beziehung wurde betrogen. Ich hatte davor eine Ehe die nicht ganz war.
Er leidet auch und es zerbricht mir das herz.
Ich habe alles kaputt gemacht. Ich werde mich immer hassen.

09.03.2016 13:01 • #583

juliet
angie, du bist sicher in Behandlung....?
das ist wichtig. wir brauchen alle Menschen, die uns helfen, und besonders mit einer psychischen Erkrankung ist es wichtig, alle Ressourcen zu mobilisieren, dir helfen zu lassen.
auch professionell, meine ich.

Schuldgefühle kenne ich auch zu genüge. mein Verstand sagt mir , dass das natürlich nicht der Fall ist, dass nur einer in der Beziehung alle Fehler auf sich verbucht....
aber in Zeiten der Schwäche, wie wir das als verlassene durchleiden, und eben besonders mit einer Erkrankung kann sich das tatsächlich so anfühlen, und die Schuldgefühle überhand nehmen.

das ist aber nicht gut.
und auch nicht wahr.

der Partner hat anfangs in uns etwas gesehen, was ihn angezogen hat. aus irgendeinem Grund hat er irgendwann gespürt, dass es für ihn nicht (mehr) passt .... und die Gründe sind wirklich vielfältig....

wir können - wenn die Trauer weiter fortgeschritten ist und wir in der Lage dazu sind - an den Eigenschaften arbeiten, die unseren Partner offenbar gestört haben.
aber wir sind liebenswert.
und dieses Vertrauen, dass wir etwas zu geben haben, ist die Grundlage dafür, dass wir irgendwann wieder lieben Können.

das ist jetzt noch weit entfernt und unvorstellbar, aber ich glaube daran!

und um wirklich erfüllt lieben zu können, müssen wir einen gesunden Blick auf uns selbst bewahren oder erwerben.

lass dir helfen.

09.03.2016 15:08 • #584

B
Zitat von juliet:
der Partner hat anfangs in uns etwas gesehen, was ihn angezogen hat. aus irgendeinem Grund hat er irgendwann gespürt, dass es für ihn nicht (mehr) passt .... und die Gründe sind wirklich vielfältig....

wir können - wenn die Trauer weiter fortgeschritten ist und wir in der Lage dazu sind - an den Eigenschaften arbeiten, die unseren Partner offenbar gestört haben.
aber wir sind liebenswert.

Ich weiß dass das Mädchen welches mich verlassen hat noch Gefühle für mich hat!
Das hat sie mir gesagt als sie den Kontakt abgebrochen hat! Und das ich immer nett zu ihr war... sie fand es besser wenn wir keinen Kontakt mehr haben weil sie wieder mit ihrem Ex zusammen geht...

Wie soll ich mich jetzt fühlen. Ich wurde verlassen und weiß nicht einmal warum! Sie hat mir doch gesagt das sie etwas empfindet ...

09.03.2016 15:48 • #585

A

x 4