3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Narbe-im-Herz
Schönes Lied, danke liebe Waldfee, hat mich zu Tränen gerührt.

10.03.2016 19:42 • #601

M
Waldfee und Narbe im Herz

Ja ein Leben lang, ich sehr geheult.

10.03.2016 20:31 • #602

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

juliet
Ihr lieben,
Trauer verläuft mit Sicherheit in Phasen....
bzw wellenförmig.
ich sehe es auch so, wie eine liebe Freundin mir heute sagte: am Anfang kämpfen wir uns von Minute zu Minute, und nach und nach werden die Zeiteinheiten etwas größer, innerhalb derer uns der Schmerz heimsucht.

ich habe heute nicht geweint (ja, das ist mal was....(-; )
und habe nicht (so sehr) zurückgeschaut - auf ihn, auf uns, auf das, was ich verloren habe. ich habe meinen Blick (mit Kraftaufwand) nach vorn gerichtet.
es hat (einigermaßen) geklappt.
ich habe losgelassen, was er heute gemacht hat.

ich denke, es werden noch viele Täler voller Tränen kommen.
aber es gibt auch Tage, und die werden hoffentlich zunehmen, bei denen ich nicht weinen muss.
ich kann derzeit noch nicht von Lebensfreude sprechen, lediglich davon, dass der Schmerz geringer, erträglicher wird.
irgendwann werden dann auch wieder Licht und Wärme folgen.

ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht.
ich habe heute eine aromalampe angemacht, mit einem kräftigenden Mix verschiedener Öle, die gezielt bei Trennung und Ängsten etc helfen sollen.
es war zumindest schön und wohltuend....

fühlt euch gedrückt und vergesst nicht - wir schaffen das zusammen!

10.03.2016 21:53 • x 5 #603

encada
Liebe Juliet, ich finde es so toll, dass du heute nicht geweint hast. Dass du Zukunft gedacht hast und Wege probierst, die dir gut tun. Du schaffst das - wir schaffen das ... Das, was uns widerfahren ist, zeigt seinen Sinn erst spaeter - aber wir werden ihn fuer unser Leben erkennen. Seid alle herzlich umarmt. Ich wuensche euch allen eine gute Nacht - im wahrsten Sinn des Wortes - Encada

10.03.2016 22:07 • x 4 #604

Narbe-im-Herz
Juliet
Es ist doch schon ein enormer
Fortschritt, dass du Phasen hast wie heute, in denen du nicht weinen musst, kurzzeititig loslassen kannst. Nehme das bewusst wahr, es ist ein Entwicklungsschritt nach vorn. Auch wenn es dich wieder zurück wirft, so weißt du, diese kleine Lichtblicke gibt es bei dir bereits.

Ja, wir werden uns gemeinsam auf unserem Weg unterstützen.
Euch allen eine gute Nacht!

10.03.2016 22:31 • x 1 #605

L
Ihr Lieben,

Trauer bleibt, hinten im Herzen,
nur:
durch Loslassen wird man mit der Zeit davon unabhängig !,
und vorne im Herzen ist wieder viel Platz !

Nur, es d a u e r t,
denn nur die Zeit heilt Wunden.

10.03.2016 23:38 • x 1 #606

encada
Und die Narben zeugen von der Fuelle unseres gefuehlten und gelebten Lebens ...

10.03.2016 23:44 • #607

J
@juliet
Deine Worte und Deine Ansicht/ Erlebnisse, bezüglich der Gefühle, Tränen und Täler kann ich voll und ganz teilen! Bei mir werden die Abstände unmerklich größer, dafür aber die Wucht des Schmerzes, wenn er kommt, leider nicht. War gestern einkaufen und habe ihr Lieblingseis an der Kasse gesehen, konnte gerade noch ein paar Leutchen vorlassen, um mir Zeit zu geben, das Weinen in den Griff zu bekommen.
Ich versuche auch, bewusst nach vorne zu schauen, fällt super schwer. Langsam werden aber auch meine Sinne geschärft, was für ein Mensch sie war und dass sie mir oft weh getan hat. Am meisten natürlich mit der Trennung, der noch nicht mal ein Kampf ihrerseits um alles vorausgegangen ist. Hoffe, das Negative setzt sich bald durch.
Die Nacht war grausam, alle halbe Stunde wach geworden... hab ihren Atem gehört.
Da ich körperlich völlig abgebaut bin, muss ich jetzt auch in äztliche Behandlung, nicht nur wegen der Psyche. Das das ein anderer Mensche verursachen kann, geht mir extrem gegen den Strich und ich kann irgendwie nichts ändern.
Juliet, Narbe im Herz, Martha und encada, wir kriegen das hin, irgendwann werden unsere Nächte bestimmt erfüllend und Kraft bringend.... ich zwinge mich jetzt zum Umdenken, sonst werde ich richtig krank.
justnow

11.03.2016 10:50 • x 3 #608

juliet
Guten Morgen, ihr lieben,
ich hoffe, es wird bald besser....
meine Kräfte suche ich in diesen Tagen vergeblich .....
es tut gut zu wissen, dass hier niemand allein ist mit dem Schmerz!
das hilft mir sehr!

halten wir noch ein bisschen durch - nur diesen Tag !

11.03.2016 10:57 • x 2 #609

K
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort...
Habe versucht, meine Gedanken und Gefühle in einem Text münden zu lassen. Es fällt alles noch so schwer, weil sofort die Gedanken wieder bei ihr sind und da sollten sie nicht sein und schwupps sind sie da, diese Tränen.
Wieviel kann man eigentlich weinen? Wieviel Selbstwert bleibt? Warum hat sie das auch mitnehmen müssen, mein Lachen, meine Unbeschwertheit, meine Kreativität, mein Antrieb?

11.03.2016 11:15 • #610

Narbe-im-Herz
Justnow
Es tut mir für dich so leid, dass deine Nächste so unruhig sind und du dadurch zu wenig Schlaf bekommst. Das macht zusätzlich noch dünnhäutig. Ich wünsche dir, dass es bald anders wird.

Ich kenne auch diese Situationen, es erinnert einen in der Öffentlichkeit etwas an den Ex, und die Trauer darüber bricht aus einem heraus. Es ist dann ein Kraftakt das Weinen zu unterdrücken. Manchmal müsste ich auch schon gehen, hatte mich nicht mehr im Griff. Es geht also noch anderen wie dir.

Ich finde es toll, dass du beginnst manches klarer und realistischer zu sehen, auch wenn dadurch dein Schmerz natürlich nicht verschwindet. Aber das ist doch schon mal etwas! Ich versuche auch mich zu zwingen, nach vorne zu gehen. Wie schon gesagt, es kommt in Wellen. Ich sehne mich einfach nach Lebensfreude, Leichtigkeit, keinen Schmerz mehr zu empfinden, wenn ich an ihn denke.

juliet
Ich denke auch in kurzen Zeitabständen. Gehen wir in kleinen Schritten, einen Tag nach dem anderen.

Geben wir uns weiterhin Halt und Verständnis, mit dem Wissen wir sind nicht alleine mit unserem Schmerz, wir haben uns. Wir begleiten uns gegenseitig auf unserem Weg nach vorn. Das ist wohltuend, ich danke euch!

11.03.2016 11:27 • x 2 #611

J
Zitat von Kasi69:
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort...
Habe versucht, meine Gedanken und Gefühle in einem Text münden zu lassen. Es fällt alles noch so schwer, weil sofort die Gedanken wieder bei ihr sind und da sollten sie nicht sein und schwupps sind sie da, diese Tränen.
Wieviel kann man eigentlich weinen? Wieviel Selbstwert bleibt? Warum hat sie das auch mitnehmen müssen, mein Lachen, meine Unbeschwertheit, meine Kreativität, mein Antrieb?

Diese Fragen stelle ich mir auch andauernd, da ich so viel von dem von Dir zuletzt erwähnten hatte. Alles mitgenommen und sich noch nicht mal darüber im Klaren!. Was würde es auch helfen. Eine Freundin sagte vor ein paar Tagen: Dir geht es so sch...., Du kannst nichts mehr machen von dem, was Du liebst, ich hab Dich schon soooo lange nicht mehr richtig lachen gehört, hab sooo lange kein entspanntes Gesicht bei Dir mehr gesehen.
Aber Deine Ex ist völlig unbeschwert und der geht es in keinster Weise schlecht! Kommt da nicht irgendwann gesunde Wut?
Leider kommt sie nur sehr zögerlich durch.
Kasi69: Die haben uns nicht das alles weggenommen, die haben es nur gelähmt! So müssen wir denken, das kommt wieder, wenn wir durch sind, und das werden wir sein! Dauert noch Moment. Bestimmt....

11.03.2016 11:33 • #612

Sway82
Auch ich kann nachts nicht schlafen.
Sobald ich einschlafe träume ich von ihr, rieche sie, spüre sie. Dann wache ich schweißgebadet auf...und das Spiel geht von vorne los. Und immer die Frage: geht es ihr auch so? Vermisst sie mich auch? Leidet sie auch?

11.03.2016 11:39 • #613

Narbe-im-Herz
Kasi
Es ist schön, dass du wieder hier bist. Ich habe mir schon Gedanken und Sorgen um Dich gemacht.

Finde ich toll, dass du versucht hast deine Gefühle und Emotionen in einem Text zu verfassen.

Sie hat dein Lachen, deine Unbeschwertheit und deine Kreativität nicht mitgenommen. Das empfinden wir jetzt so! Im Grunde ist das alles in dir gerade nur ganz tief vergraben, du kannst es durch deine tiefe Trauer nur nicht mehr spüren. Es ist nicht weg, du hast alles noch in dir und irgendwann kommt alles wieder zum Vorschein und du bist wieder du!

11.03.2016 11:40 • x 2 #614

J
@Sway82
Oh, das kenn ich, das ist einfach nur doppelt grob! Wenn sie schon weg ist, was ja schon das Schlimmst bedeutete, dann kann man noch nicht mal Ruhe finden in der Nacht, weil einem das Unterbewusstsein einen Strich durch die Rechnung macht. Ich vermisse sie ständig und denke immer an früher, als noch alles wunderschön und voller Liebe war. Das Negative bahnt sich lieder viel zu langesam einen Weg. Glaube, man muss da mal ein bisschen mit der Machete Schneisen schlagen und sich das Blöde viel mehr in´s Gehirn rufen.
Aber bin leider auch noch viel zu weit entfernt davon.
Hey, aber wir schaffen das! Alle zusammen, indem wir uns jeden Tag Mut machen und jeden Tag füreinander da sind!

11.03.2016 11:48 • #615

A

x 4