Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

encada
Ja, justnow, wir schaffen das. Und ich weiss, wie schwierig das war in der handylosen Zeit. Ich habe in jungen Jahren schon einmal eine grosse Liebe - allerdings durch Tod - verloren. Hatte damals wenig Hilfe und bin darueber psychosomatisch schwer krank geworden. Es hat seinerzeit eine 2-jaehrige Therapie gebraucht, um mich wieder grade zu biegen. Ich will auch, dass mein Milchsee diesmal schnell weniger und der Butterberg groesser wird und dafuer kaempfen wir hier gemeinsam und helfen uns strampeln. Danke an dich und ale weiteren Mitstrampler.

x 1 #631

S
@encada Die Geschichte kenne ich aus einem buddhistischen Buch und sie gefällt mir gut. Ich weiss nur nicht, ob ich genug Kraft habe zum Strampeln. Ich war gerade im Auto und musste bitterlich weinen, weil ich das gleiche Auto gesehen habe, welches er auch fährt. Es ist so schwer. Heute ist Wochenende und das haben wir immer zusammen verbracht. Er fehlt mir so. Wie soll ich das denn schaffen?

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

encada
Hallo Schneefrau, ich nehme dich erst einmal fest in den Arm. Ja, mir fehlt meine grosse Liebe auch unglaublich und es gibt mir jedes Mal wieder einen Stich ins Herz, wenn irgendetwas im Alltag an ihn erinnert. Darf ich dich fragen, wie lange eure Trennung her ist?

S
Hallo Encada, die Trennung ist jetzt sechs Wochen her. Für mich war es die erste richtige Beziehung. Ich fühlte mich zum ersten Mal im Leben angekommen.

M
Wünscht mir bitte Kraft, muss jetzt auf eine Geburtstagsparty, wo wir immer zusammen waren.

Er kommt nicht, ich wollte nicht hingehen, aber das lassen meine Freunde nicht zu. Freut mich sehr.

Hoffentlich muss ich nicht wieder weinen.

Liebe Grüsse Martha

encada
Liebe Schneefrau, bei mir ist es auch 6 Wochen her und ich kann dir sagen, dass es noch zu frueh ist, loslassen zu koennen, die Trennung als weniger schmerzhaft zu empfinden. Eine grosse Liebe laesst sich nicht so einfach vergessen, abstreifen oder in den Hintergrund draengen. Es ist immer noch die Zeit der Trauer, auch wenn wir uns wuenschen, dass der Schmerz endlich weniger wird und wir unser Leben wiederbekommen. Wir haben mit unserer Liebe so unglaublich viel verloren an Naehe, Waerme und Zuneigung und vor allem an Gluecksgefuehlen, dass unsere Seele viel Zeit zum Heilen braucht. Wir koennen ihr und damit uns nur Unterstuetzung dabei geben, indem wir uns Moeglichkeiten der Verarbeitung suchen. Wenn du wieder das Gefuehl hast, es nicht schaffen zu koennen, dann denke dran, dass du JA sagen darfst zu deiner Trauer, dass du deinen Traenen freien Lauf lassen darfst und dass du in den Zeiten, wo es dir ein klein wenig besser geht, Gedanken darueber machst, was dir gut tut. Lies hier im Forum. Du bekommst viel Gemeinsamkeit vermittelt, aber auch die Unterstuetzung einer Gemeinschaft. Fuehl dich hier getragen. Wir alle kennen den Schmerz, den du empfindest - Encada

x 3 #636

encada
Liebe Martha, ich finde das ganz toll, dass du diesen Mut aufbringst. Wenn du weinen musst, dann geh zur Toilette und lass es dir nicht anmerken. Gib ihm nicht diesen Triumph! Wir sind in Gedanken bei dir. Du schaffst das! Und wenn du das geschafft hast, bist du wieder einen riesigen Schritt weiter. Ich bewundere dich - ganz aufrichtig, auch wenn er nicht dabei ist, ist das ein grosser Schritt - Encada

x 1 #637

M
Danke encada,
werde mich danach melden trost spenden

x 1 #638

A
Hallo ihr Lieben,

es bleibt für uns alle eine schmerzhafte Zeit.
Das Wochenende steht vor der Tür,ich bin froh arbeiten zu müssen.
Bin dann für viele Std gut abgelenkt.

Meine Ex hatte sich vor 2 Tagen gemeldet,wegen einer Sache dir wir noch klären müssen.
Hat mich sehr aus der Bahn geworfen Traurig

Wünsche euch weiterhin viel Kraft.

K
Immer diese Wochenenden, früher Highlights, jetzt trostlose Zeit...
Zumindest gibt es einen kleinen Lichtblick. Habe im Netz die Bekanntschaft einer sehr netten Frau gemacht. Viele viele Nachrichten, ein Kaffeetreff und stundenlanges Telefonat liegen hinter uns. Ich konnte ihr meine Geschichte erzählen, sie ist eine so offenherzige Frohnatur. Morgen werden wir einen Tag zusammen verbringen.
Habe schon so lange mich nicht mehr so wohl gefühlt... obwohl ich jeden Tag noch Tränen vergießen muss, legt sich der Schmerz sobald ich nur an diese Frau denke.... Was haltet ihr davon?

encada
Kasi, alles, was dir gut tut, ist in Ordnung. Und sie kennt ja deine derzeitigen Schwierigkeiten. Und wenn ihr euch so gut versteht, dann tu, was dir dein Herz sagt. Alles Liebe - Encada

K
Ich will auch nicht meinen emotionalen Ballast bei ihr abladen. Aber sie tut mir gut. Einer völlig fremden Frau meine Geschichte zu erzählen, war noch vor wenigen Stunden undenkbar, aber sie war von Anfang an so herzlich, warm und ehrlich...

x 1 #642

J
@Kasi69

dann führe es weiter. Aber an die Alte Beziehung brauchst Du dann auch keine Hoffnung mehr zu knüpfen!

Die Zeiten sind vorbei! Selbst wenn das Neue und eine "Garantie" gibt es nie in die Brüche gehen sollte!

Man sollte sich auch Überlegen was man Erzählt, die Wahrheit ist wichtig klar! Aber nur um das Herz der anderen zu erweichen einen auf Mitleid zu tuen, was ja die meisten machen, finde ich fatal und nicht ehrlich!

Sollte mir so einer nochmal unter die Nase kommen und nur schlecht über die Exen und deren Familien reden, dann renne ich so schnell und weit weg, so schnell könnt sich dieser garnicht umdrehen°°!

K
Ich habe meine Ex in keiner Weise schlecht gemacht... es liegt mir fern, Mitleid zu erhaschen, um jemanden zu beeindrucken. Sollte ich an die alte Beziehung (Ehe) Hoffnung knüpfen? Mich im Selbstmitleid verstecken?

Narbe-im-Herz
Alleinohnedich
Ich kann mir gut vorstellen, wie dich der Kontakt zu deiner Ex aus der Bahn geworfen hat. Danach ist man immer aufgewühlt und es schmerzt. So war es zumindest bisjetzt immer bei mir. Darum bin ich immer froh, wenn ich keinen Kontakt haben muss.

Martha
Wie toll, das dich überwinden kannst zu dieser Geburtstagsparty zu gehen. Deine Freunde kümmern sich um dich, finde ich schön. Wenn es dich zu sehr schmerzt, kannst du jederzeit gehen. Hör auf dich und mach das, was dir gut tun. Vielleicht wird es heute noch ganz ganz gut, das wünsche ich dir zumindest.

Kasi
Ich schließe mich encada an, mach das was dir jetzt gut tut.

Ich war heute nach der Arbeit noch beim Chinesen essen. Da saß ich und fühlte mich echt alleine. Ohne zu idealisierten, es war wirklich immer schön, wenn wir essen waren. In solchen Situationen wird es einem mit ganzer Wucht bewusst, er ist nicht mehr bei dir. Deine zweite Hälfte fehlt. Aber es hilft ja alles nichts, dieses zurückschauen. Ich bin eben traurig. Und jetzt noch Wochenende, wie habe ich mich früher immer darauf gefreut.

Zum Glück können wir uns hier alle treffen und uns gegenseitig auffangen.

x 3 #645

A

x 4