3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

A
Hallo Waldfee,

4 Monate ist noch keine lange Zeit.
Jeder hat seinen eigenen Rhytmus,ich brauche auch viel Zeit um sie loszulassen.

Wenn du ihm gratulieren willst,mach das,rechne nur nicht mit einer Reaktion von ihm.

Auch wenn deine Freundin eine andere Meinung hat als du,ist es traurig dir die Freundschaft per
Mail zu kündigen.

Ich sehe es auch so,dass die Seele uns durch den Körper zeigt,wie schlecht es ihr geht.

Wünsche dir gute Besserung.
Drück dich.

15.03.2016 17:17 • #766

Arcas
Hallo Leidensgenossen,
eigentlich sagt mir mein Körper geh ins Bett du musst endlich mal wieder schlafen.....
Aber die Monster in meinem Kopf spielen da nicht mit, ich kann zwar mit Hilfsmittel relativ schnell einschlafen
befinde mich dann aber sofort in einer Traumwelt die mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Nach spätestens drei bis vier Stunden ist es dann wieder vorbei, ich wache schweißgebadet auf und quäle mich bis zum morgen herum. Ich dachte mir bisher immer es muss doch mal besser werden und mein Körper holt sich irgendwann seinen benötigten Schlaf aber es wird auch nach 4 Monaten nicht besser...
Ich habe das Gefühl garnicht mehr ich selbst zu sein und stehe wie eine fremde Person neben mir.
der Schlafentzug macht mir wirklich sehr zu schaffen.
Was macht ihr dann, wenn ihr Nachts 3 Uhr aufwacht und absolut nicht mehr schlafen könnt?

15.03.2016 21:27 • #767

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

encada
Bleib nicht liegen und warte auf den Schlaf. Schnapp dir ein gutes Buch und lies etwas. Lass dich auf das, was du liest, auch ein. Versuche, mit deinen Gedanken nicht abzuschweifen. Normalerweise wirst du dann nach einer Weile wieder muede.

15.03.2016 21:40 • #768

Arcas
Habe ich schon vesucht, funktioniert bei mir aber leider nicht, ich lese dann jeden Satz fünf mal, kann ihn aber doch nicht aufnehmen. So sehr ich es auch versuche aber ich kann mich da einfach nicht konzentrieren. Ich versuche es dann mit fernsehen, am besten irgend etwas völlig wertfreies und belangloses...
Aber mir macht dieser Zustand langsam Angst, ich habe das Gefühl da irgendwie nicht mehr raus zu kommen!?

15.03.2016 21:51 • #769

encada
Lies bitte mal im Internet etwas ueber Afformationen. Klingt unwahrscheinlich. Ich wollte es auch nicht glauben. Es funktioniert aber mit etwas Uebung.

15.03.2016 22:02 • #770

M
Ja, ich habe das nachts auch und kann Dich gut verstehen. Zusätzlich wache ich ganz frühmorgens auf. In diesen Momenten bricht alles über mich herein - Angst, Verlassensein, schmerzliche Erinnerungen und ein innerer Dialog mit ihm, in dem ich versuche, endlich Gehör zu finden. Und ich fühle mich allein und verängstigt. Dann wieder Beten, Mentalübungen, Licht an usw., um mich aufzufangen. Viel Schlafen geht dabei nicht. Habe einen neuen Job und das trübt echt alles, auch die Fitheit

15.03.2016 22:47 • #771

E
Mir helfen manchmal Meditation CDs zum Inneren Kind. Oder 'normale' Hörbücher, da krieg ich nichts mit, aber andere Stimmen wirken beruhigend.
Oder ich versuche mein Inneres Kind zu umarmen und gekuschelt mit ihm einzuschlafen.
Bin auch gerade wieder aufgewacht. Das wird auch nach nem Jahr nicht besser. Weiß nicht, wie der Körper das schafft.
Ich konnte gut schlafen wenn er da war und mich von hinten umarmt hat. ..
Inzwischen kann ich mir das vorstellen, ohne dass ich ihn bitter zurück wünsche, sondern versuche einfach, mir das Gute da von ihm zu nehmen. Und dann geht es auch manchmal. Hatte erst Angst davor, ihn da wieder zu vermissen oder zu denken, ich kann nie ohne ihn schlafen. Aber er wird da einfach in der Vorstellung zu einem imaginierten inneren Freund, der mir beim Schlafen hilft.

16.03.2016 02:36 • x 2 #772

K
liege auch wieder wach...
hatte nen tolles Date, lenkt unwahrscheinlich ab, leider nur kurzfristig...
Kommt alle gut durch die Nacht

16.03.2016 03:09 • #773

E
@Kasi69
Lenkt es nur ab oder hast du das Gefühl, du könntest dich tatsächlich wieder auf jemanden einlassen?

16.03.2016 04:35 • #774

Narbe-im-Herz
Ich liege auch schon wieder länger wach. Meine Katze hat sich gerade schnurrend an mich gekuschelt, das beruhigt und ist wohltuend. Ich hoffe, ich kann noch ein bisschen schlafen.
Euch allen noch eine gute Nacht!

16.03.2016 04:44 • x 1 #775

A
Ich geselle mich zu euch.

@eidechse,

auch ich stelle mir manchmal vor,sie würde mich im Schlaf umarmen,es hilft für den Moment.

Wünsche euch einen angenehmen Tag.

16.03.2016 05:06 • #776

A
Hallo,
ich bin gerade aufgestanden, weil ich nicht wieder einschlafen konnte, bin total übermüdet und kann noch gar nicht aus den Augen gucken.
Ich wache auf und die Gedanken sind direkt bei der Trennung, allerdings ist mein ExMann ja noch mit in der Wohnung!
Ich halte das dann einfach nicht aus, und das schlimme ist ich habe Urlaub fast noch 2 Wochen es ist einfach furchbar:

16.03.2016 06:04 • #777

juliet
guten Morgen, ihr lieben!
wieder bricht ein Tag an, der uns unserer Heilung ein kleines Stückchen weiterbringen wird!

ich war gestern in einer Selbsthilfegruppe für trennungsschmerzgeplagte.
es hat gut getan
interessanterweise ergeht es wohl vielen Menschen so, dass eine Trennung oft von dem Verlassenden so Hals über Kopf ausgesprochen wird, dass der andere eben vollständig vor den Kopf gestoßen wird, nichts ahnte.
ich habe durchaus schon Trennungen erlebt, die auch traurig waren, die aber mit gegenseitiger Rücksicht und Anteilnahme vonstatten gingen!
u wo ich das Gefühl hatte, in Frieden loslassen zu können.
weil beide auf diese Reise gingen und das auch offen kommunizierten.
da konnte Respekt und Freundschaft bleiben!

hier ist es nun so, dass wir so unendlich hoch flogen, Signale darüber, dass sich bei unserem Partner etwas Wesentliches veränderte, nicht ankamen und wir in vollem Flug ziemlich rücksichtslos (wie ich finde) abgeschossen wurden....

dieses Verhalten angesichts einer ernsthaften Beziehung zwischen erwachsenen Menschen finde ich unfassbar schlimm und an dem Punkt kann ich sagen, bin ich auch wütend auf ihn.

man hat doch eine Verantwortung - nicht nur sich selbst gegenüber - auch gg dem Partner, auch und gerade dann, wenn sich etwas verändert!
das nicht zu kommunizieren, ist unfassbar!

genau das macht bei mir das Problem aus, denn der Mann, den ich liebte, war anders- rücksichtsvoll und einfühlsam.

Freundschaft ist mit diesem Menschen absolut nicht denkbar. daran habe ich kein Interesse, weil ich ihm ganz sicher nicht mehr vertrauen könnte als Mensch!

16.03.2016 10:09 • x 2 #778

Narbe-im-Herz
Liebe Amy,

sei erst mal ganz fest und lieb umarmt. Deine Verzweiflung und deinen Schmerz kennen wir alle, noch dazu ganz am Anfang einer Trennung. Die Tatsache, dass dein Mann noch mit dir zusammen wohnt, unerträglich dieser Gedanke. So kannst du natürlich überhaupt nicht zur Ruhe kommen. Hast du vielleicht die Möglichkeit erst mal bei einer Freundin oder bei jemanden von deiner Familie unterzukommen? Um wenigstens etwas räumlichen Abstand zu bekommen! Magst du ein wenig mehr über eure Beziehung und Trennung schreiben?
Hier zu schreiben kann helfen und du fühlst dich vielleicht nicht so alleine mit deinem Schmerz. Wir sind füreinander da!

16.03.2016 10:16 • #779

J
Guten Morgen!
Genau wie Ihr, habe ich eine mehr- oder weniger unruhige Nacht hinter mir. Allerdings hab ich die Zeit der Schweissausbrüche und Tränen heute Nacht genutzt, um mir Gedanken zu machen. Da ich mittlerweile diverse körperliche Beschwerden neben den Depressionen bekommen habe, muss ich, um nicht noch mehr Federn zu lassen, intensiv umdenken.
Ich hatte wegen noch zu übergebender Kleinigkeiten gestern Kontakt zu ihr aufnehmen müssen, es gab einen Dialog per whatsapp, der mir, obwohl sehr höflich und respektvoll vonstatten gehend, aufzeigte, dass da wirklich keinerlei Interesse besteht, sich mit uns/ mir weiterhin zu beschäftigen. Das hat mich sehr gekränkt, aber auch so einen Dämpfer verpasst, dass ich nun in´s Grübeln gekommen bin, ob dieser Mensche es überhaupt noch wert ist, sich körperlich derartig kaputt zu machen.
Leider klappt es noch kaum, meine Gedanken kreisen ständig um sie, hatte damals gedacht, mit ihr angekommen zu sein, bin nur noch verletzt.

16.03.2016 10:24 • x 1 #780

A

x 4