3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

mondregenbogen
Guten Morgen Ihr Lieben,
es war eine sehr unruhige Nacht mit Grübeln und großen Schmerzen. Nebenbei habe ich mich mit fernsehen und Hörspielen abgelenkt. Mitbekommen habe ich nicht wirklich was, bin aber immer mal wieder weggedämmert.

Liebe Lucky, ich weiß nicht, ob ich das so kann. Meine Meinung habe ich ihm ja gestern, kurz bevor er gegangen ist, gesagt. Und er hat sich entschieden, das war ganz eindeutig. Ich brauche jetzt erst einmal etwas Ruhe bevor ich mit ihm die letzten Dinge (auch organisatorischer Art) kläre.
Dein Mantra gefällt mir: Jeder Tag ohne ihn ist ein guter Tag. Ich hoffe, da komme ich auch irgendwann hin, momentan fühle ich noch nicht so. Leider eher das Gegenteil.

Liebe NarbeimHerz, es geht mir so wie du heißt, mit noch ganz frischer Narbe, die gerade so unglaublich schmerzt. Danke für das Kompliment - starke Frau - schön wärs ! Im Gegenteil, ich fühle mich ganz klein und hilflos und fürchte mich vor der nächsten Zeit. Eher seid ihr die Starken und ich muss erst wieder lernen wie das geht. Aber deshalb ist es gut, dass ich hier sein kann.

Danke für eure Wärme und seid ganz fest und lieb zurück gedrückt, MRB

20.03.2016 08:01 • #961

C
Ich habe etwas geschlafen, doch jeden morgen fressen mich meine Gedanken wieder auf und lassen mich in tränen fallen, mittlerweile ist es schon 7 Wochen her, es tut noch immer so verdammt weh. Iergendwie kann ich es noch immer nicht glauben/realisieren, jeder sagt mir, ich müsste langsam loslassen. Es geht nicht...zuviele schöne Erinnerungen versteh es einfach nicht...
Lg

20.03.2016 08:12 • x 1 #962

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Narbe-im-Herz
Liebe Mondregenbogen,

das ist ganz normal, dass du dich gerade klein, verzweifelt und hilflos fühlst. Angst vor der Zukunft, ich glaube wir alle kennen das. Nein, wie du trotz deines eigenen akuten Trennungsschmerzes jetzt schon auf andere Menschen und ihr Schicksal eingehen kannst, finde ich enorm. Man darf nicht vergessen, er hat sich erst gestern von dir getrennt. Da ist man normalerweise erst Mal nur mit seinem eigenen Leiden und Schmerz beschäftigt. Man fühlt sich bei einer Trennung sowieso schon klein, wird man dann noch wegen einer anderen Frau verlassen, ist es noch verletzender. Ich wünsche dir viel viel Kraft und Liebe Menschen in deinem Umfeld, die jetzt für dich da sind. Wir hier sind es schon mal. Alle Liebe!

20.03.2016 08:25 • x 1 #963

Gedanke
Hallo Mondregenbogen,
ein Gruß von einem Mitleidenden, ich habe eine ähnliche Geschichte wie du erlebt. Bei mir waren es auch 8 Jahre. Davon waren 5 Jahre eine Fernbeziehung wegen beruflicher Gründe. Egal, als Tip, mir und wie du hier lesen wirst ist es schon so vielen ergangen. Die erste Zeit ist es wie wenn man neben sich steht. Ich will dich aber nicht auf diesen Weg schicken, man kommt vielleicht in Versuchung, dass was man hier liest unbewusst nachzuahmen. Jeder ist individuell, also lass deine Gefühle und Gedanken auf dich zukommen.
Wieso ich das hier schreibe: Ich habe deine ersten Posts von Gestern Nacht gelesen und viel Angst vor dem was jetzt kommt herausgelesen.
Bei mir ist es jetzt 1 Monat her als ich die Nachricht serviert bekommen habe. Ich war damals geschockt und ich dachte ich schaffe das nicht, ich werde verrückt oder irgendetwas passiert mit mir.
Jetzt ist es schon besser, bei weitem nicht gut aber besser.
Wichtig ist, dass du dir jetzt einen Tagesrhythmus zulegst oder deinen beibehältst. Gehe sozusagen auf Autopilot. Mach dir was schönes zu essen, auch wenn du Null hunger hast. Koch was und wenn du es dann einfrierst. Esse Früchte oder was dir schmeckt. Tue das was du willst, aber vernachlässige dich nicht. Mach dich jeden Morgen frisch und eine schöne Frisur hin, auch wenn es keiner Sieht. Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn du denkst du schaffst das nicht und du hättest keine Kraft. So kannst du dir die Falltiefe verkürzen. Der Weg nach oben ist dann nicht so groß.
Ich versuche die negativen Auswirkungen für mich positiv zu nutzen. Ich habe gar keinen Hunger mehr seit 1 Monat. Ich weis nicht wieviel ich schon abgenommen habe, aber ich passe wieder in Hosen die ich schon als abgeschrieben hatte wieder rein! Aber ich esse etwas, Äpfel, etwas leichtes und ich trinke sehr viel Wasser.
Lass den Alk. und alles was schlecht ist weg. So hat sich bei mir ein Gefühl von Erfolg eingestellt.

So, und jetzt mach was du für richtig hälst heute. Ein letzter Tip, wenn es geht, nimm heute mal ein heißes Vollbad ( Mit Schaum). Wenn du kein Schaumbad hast nimmste einfach Shampoo. Und dann rein in die Wanne und ein bisschen Musik wenn´s gefällt.
(Mach ich seit Wochen jeden Abend, macht müde und entspannt total).

Gruß,
Ein Gedanke

20.03.2016 08:36 • x 3 #964

A
Guten Morgen ihr Lieben und Willkommen an allen Neuen hier,

meine Nacht war wieder sehr kurz,überlege mir ein leichtes Schlafmittel zu besorgen
um mal durchzuschlafen bis der Wecker klingelt.

Wünsche euch allen einen nicht zu schmerzvollen Tag.
Mehr kann ich nicht sagen,weil ich mich nur wiederhole.

Passt auf euch auf,seid wachsam mit euch.

20.03.2016 08:57 • #965

Narbe-im-Herz
Alleinohnedich

Danke! Du brauchst auch nicht mehr zu sagen, ich kann mir auch so vorstellen, wie du dich gerade fühlst. Ich glaube, ein leichtes Schlafmittel wäre in deiner momentanen Situation nicht verkehrt. Vielleicht lenkt dich ja heute das Helfen bei deiner Freundin etwas ab und bringt dich auf andere Gedanken.

20.03.2016 09:02 • x 1 #966

J
Mir geht es wie Dir, schlaflos, Tränen, Unruhe.
Die große Liebe verlässt mich nach 11,5 Jahren... Dabei waren diese Jahr sogar Kinder geplant.
Der Kummer erdrückt alles in mir...

20.03.2016 09:45 • x 1 #967

encada
@Alleinohnedich
Guten Morgen (auch an alle anderen),
ich habe es auch mal mit einem rezeptfreien Schlafmittel probiert. Es hilft auch tatsaechlich beim Einschlafen. Ich bin aber immer nach 3 Stunden wieder wach geworden und konnte dann nicht wieder einschlafen. Aberchier reagiert jeder auch anders. Wir waren ja hier schon mal beim Thema 'Mantra'. Mir hilft sehr oft die Afformation 'Warum bin ich muede - warum schlaf ich ein'. Man muss auch hier versuchen, in den Mantrarhythmus zu kommen, der keine anderen Gedanken zulaesst. Ich weiss, dass das nicht fuer jeden was ist, aber es lohnt sich, mal ueber Afformationen nachzulesen. Unser Gehrin ist erstaunlich programmierbar, auch in positiver Richtung. Wie gesagt, klappt auch bei mir nicht immer, aber oft genug, um nicht mehr dauererschoepft zu sein. Alles Liebe fuer den Tag.

20.03.2016 09:52 • x 1 #968

mondregenbogen
@Paloma
Liebe Paloma, ich hoffe, du konntest gut schlafen? Du warst ja auch noch lange wach gestern. Zum Glück für mich. Danke! Wir waren fast 8 Jahre zusammen...

@Arcas
Lieber Arcas, dann sind wir ja schon zwei Fernseheulen des Nachts. Lesen klappt bei mir, glaube ich, auch nicht. Ich gehe morgen mal in die Apotheke, vielleicht sollte ich mir auch etwas für die Nacht besorgen. Zumindest für die Not. Momentan habe ich frei, aber etwas Erholung sollte ich wohl auch kriegen.

@narbe im Herz
Liebe Narbe im Herz, deine Gedanken und Nachrichten tun mir sehr gut. Vielleicht hilft es mir, zu wissen, dass es nicht nur meinen Kummer gibt und wir uns gegenseitig stützen können, aus diesem Tief wieder herauszukommen. Und vielleicht war mein Unterbewusstsein ja doch schon ein bisschen weiter, immerhin beschäftige ich mich schon seit 3 Wochen mit einer Veränderung unserer Beziehung und habe vielleicht auch schon geahnt, dass es nicht gut ausgeht. Aber meine Hoffnung war natürlich sehr, sehr stark. Auch heute noch, trotz des gestrigen Tages. Blöd, oder?
Wie geht es dir? Konntest du gut schlafen? Sei fest umarmt!

@Gedanke
Lieber Gedanke, danke für deine Geschichte und dein Notfallprogramm für mich. Du hast Recht, bis eben habe ich noch gar nicht wirklich darüber nachgedacht, wie ich jetzt die nächste Zeit überleben soll. Dummerweise habe ich jetzt zwei Wochen frei (Arbeiten wäre mir jetzt allemal lieber! Das ich das mal so sage, grrr.) und eigentlich wollten wir ein paar Tage über Ostern wegfahren. Habe aber gerade schon mit meiner Schwester gesprochen, wenn es bei ihr klappt, fahren wir eine Woche ins Blaue. Und Badewanne ist immer gut! Sehe ich genauso und Badezusätze in allen Varianten habe ich immer parat. Ich halte jetzt mal an deinem Erstprogramm fest und vertraue darauf, dass ich schnell wieder wenigstens an die Oberfläche komme. Fühl dich gedrückt!

Dicke Drücker für euch alle,
mondregenbogen

20.03.2016 10:18 • x 1 #969

Sway82
Guten Morgen...sofern er denn für den ein oder anderen einer ist.
Für mich jedenfalls nicht. Ich werde seit einigen Nächten von immer ähnlichen Alpträumen heimgesucht und finde so weder am Tag noch Nachts ein wenig Ruhe. Ich bin immer aufgewühlt, fühle mich hilflos und wertlos. Wann wird es endlich ein klein wenig besser?!?!

20.03.2016 10:31 • #970

encada
Liebe Sway, Traeume sind ja Ausdruck unseres Unbewussten, oft in Vermischung mit Realem und unseren Gefuehlen. Es ist oft wichtig, gerade wenn es wiederkehrende Alptrseume sind, sich mit ihrer Bedeutung auseinanderzusetzen. Ich kann dir das Buch 'der Traum und seine Deutung' von Ernst Aeppli sehr ans Herz legen. Es hat mir viel geholfen und mir weitere Moeglichkeiten zur Heilung und Ganzwerdung aufgezeigt. Alles Liebe

20.03.2016 10:41 • #971

mondregenbogen
@jens-traurig
Lieber Jens, wahrscheinlich ist es normal und auch gut, die ganze Trauer heraus zu lassen. Gefühlt weine ich ununterbrochen seit gestern durch. Mir tut alles weh und am liebsten würde ich mich irgendwohin verkriechen. Aber lies mal die Nachricht vom Gedanken, jetzt sollte sofort das Notfallprogramm starten. Ich habe gerade eine gute Freundin aktiviert, die mit mir verheulten Suse gleich um den See läuft. Frische Luft und neue Gedanken tun wahrscheinlich erst einmal gut. Danach kochen wir zusammen (auch wenn ich gar keinen Hunger habe - aber egal!) und zum krönenden Abschluss gehts in die Wanne. Morgen hat meine Schwester Ablenkungsdienst. Also Tag für Tag, Schritt für Schritt.
Und ich merke, dass ich seit gestern nur noch am Schreiben bin, das tut mir unglaublich gut. Und das Tolle ist, hier bekommt man auch noch tröstende Worte. Das sind unsere Pflaster.
Schreib dir deinen Kummer von der Seele. Vielleicht magst du ja erzählen, was passiert ist? Plane deinen Tag heute und morgen, dann sehen wir weiter!
Fühl dich fest gedrückt!

@all
Ihr Lieben, ich wünsche euch erst einmal einen schönen Tag und danke euch für eure schnelle Hilfe!
Alles Liebe, MRB

20.03.2016 10:54 • #972

Waldfee47
Ihr Lieben, guten Morgen auch an alle Neuen,
fühlt euch herzlich willkommen und umarmt.
Ich gehe jetzt in einen Gottesdienst und nehme die von euch, die wollen, im Herzen mit...
ich bete für euch und für mich, dass wir uns bei Gott geborgen fühlen dürfen und das ER unsere Schmerzen stillt. Wer damit nichts anfangen kann soll sich nicht bedrängt fühen.
Ich bekehre niemanden, zweifle auch, aber glaube generell an Gott und mein Glaube gibt mir Kraft.
Warum Gott das und das zulässt... verstehe ich auch nicht... aber ich glaube an das Gute auch wenn es sich nicht gut anfühlt derzeit.
Euch alles Liebe, habt Geduld mit Euch, wir wollen den Schmerz so schnell wie möglich wieder loswerden aber er will gesehen werden und er hat ein Anrecht drauf da zu sein.. wir müssen mittendurch und kommen gestärkt daraus hervor. Tipp für die Akutkrise: Plant nur einen Tag voraus... überleben ist angesagt sonst nix.
Eure Waldfee

20.03.2016 10:57 • x 4 #973

Arcas
Zitat von encada:
..... Traeume sind ja Ausdruck unseres Unbewussten, oft in Vermischung mit Realem und unseren Gefuehlen. Es ist oft wichtig, gerade wenn es wiederkehrende Alptrseume sind, sich mit ihrer Bedeutung auseinanderzusetzen....

@encada
Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, das ich im Schlaf sehr viel träume (auch schon vor meiner Trennung) das hat sich aber jetzt noch mehr in Richtung Alpträume entwickelt. Ich habe das Gefühl das ich sofort wenn ich eingeschlafen bin mich in einer sehr intensiven Traumwelt befinde an welche ich mich auch sehr gut erinnere wenn ich nach kurzer Zeit wieder aufwache. Einige male habe ich mir auch schon meine Träume aufgeschrieben, mitlerweilen könnte ich schon bald Bücher davon schreiben.....
Was mir aber zunehmend Sorgen bereitet, ist das ich manchmal schon Schwierigkeiten damit habe Realität
und Traum auseinander zu halten.
Ich beneide wirklich die Leute, welche traumlos durchschlafen können...
Ich werde mir mal dein empfohlenes Buch besorgen.
Haben andere hier auch das Problem mit dieser intensiven Traumwelt und wie geht ihr damit um?

20.03.2016 11:56 • #974

C
Zitat von lucky123:
Lieber Carlson,

Dein persönlicher Spruch unter Deiner Nachricht rührt mich und bestärkt mich, bei m i r anzufangen, dies zu reduzieren

....ich spreche halt aus Erfahrung...

20.03.2016 12:02 • #975

A

x 4