231

Traumata versauen mir Dating!

J
@Scheol Ja anfangs war der Kontakt dosiert und irgendwann wohnten wir zusammen.

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen dem jetzigen Mann gegenüber..

14.09.2025 13:51 • #106

Scheol
Zitat von Jannika:
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen dem jetzigen Mann gegenüber..

Weil ?

14.09.2025 13:56 • x 1 #107

A

Traumata versauen mir Dating!

x 3

J
@Scheol Weil er zumindest bemüht scheint und ich ihm so n Mist entgegenbringe. Deshalb.

14.09.2025 14:12 • #108

Scheol
Zitat von Jannika:
Weil er zumindest bemüht scheint und ich ihm so n Mist entgegenbringe. Deshalb.

Sei nicht so verkopft, leichter gesagt als getan, lass die Sache auf dich zukommen, und halt die Augen offen

14.09.2025 14:28 • x 1 #109

J
Ich fühle mich als hätte ich alles falsch gemacht:'(... Ich kann nicht aus meiner Haut raus und der Mann tut mir so leid. Ich mache nur Mist. Mich ärgert das. Sowas kann keiner gebrauchen.

14.09.2025 22:27 • #110

Sonnenschein85
Zitat von Jannika:
Ich fühle mich als hätte ich alles falsch gemacht:'(... Ich kann nicht aus meiner Haut raus und der Mann tut mir so leid. Ich mache nur Mist. Mich ...

Ich weiß wie du dich fühlst. Aber was der Mann fühlt und gebrauchen kann das ist seine Entscheidung. Und auch wenn du denkst du kannst ihn nicht glücklich machen und er trotzdem da bleibt, dann ist es weil er sich dafür entschieden hat dich trotz der Hürden kennenzulernen.

Ich neige auch vollends dazu anderen Verantwortung abzusprechen indem ich selbst mir sage ich tue einer Person nicht gut. Ich bin da genauso verkopft wie du. Nur habe ich durch eine Freundin mit der ich viel darüber gesprochen habe gelernt das diese Gedanken nur kontraproduktiv sind.
Der Andere zeigt von selbst seine Grenzen.

15.09.2025 04:29 • x 2 #111

J
Leute es gibt News.
Therapeutensuche ist aktiv.
Und die Dates mit ihm auch. Warum? Weil ich über meinen Schatten springe und es kostet mir SO viel Überwindung. Ich bin wirklich am kämpfen. Ich versuche mir immer zu sagen - Sei so wie du bist, nicht anders. Aber es fällt mir schwer. Und dennoch sind die Treffen wunderbar! Ich denke zwar auch weiterhin ich bin zu wenig oder zu viel. Aber naja.. Keine Ahnung.

17.09.2025 08:32 • x 1 #112

J
Das Fallen lassen können, das wird dauern.

17.09.2025 08:33 • #113

P
Zitat von Jannika:
Leute es gibt News. Therapeutensuche ist aktiv. Und die Dates mit ihm auch. Warum? Weil ich über meinen Schatten springe und es kostet mir SO viel ...

Ich glaube, du musst dich auch selbst so annehmen wie du bist. Das ist das Problem wenn man meint sich vor anderen verstellen zu müssen.

17.09.2025 08:45 • x 2 #114

J
Zitat von PsychoMantis:
Ich glaube, du musst dich auch selbst so annehmen wie du bist. Das ist das Problem wenn man meint sich vor anderen verstellen zu müssen.

Weißt du, wenn ich allein bin habe ich die 100% Kontrolle über meinen Tagesablauf. Und naja zu 2. ist das anders. Klar gibt man die Kontrolle nie ganz ab, aber man ist halt nicht mehr alleine in seinem Denken. Und das kostet Überwindung.

17.09.2025 08:55 • #115

DieSeherin
Zitat von Jannika:
Und naja zu 2. ist das anders. Klar gibt man die Kontrolle nie ganz ab, aber man ist halt nicht mehr alleine in seinem Denken.

dann ist es noch wichtiger, dass du einen kennenlern-schritt nach dem anderen machst, in deinem tempo und nicht jetzt schon an schritt 7464 denkst, bevor nich die ersten paar gegangen sind

17.09.2025 08:58 • x 1 #116

M
@Jannika
Ich finde es ganz grosse Klasse, wie Du das meisterst. Sei ruhig mal ein bisschen stolz auf dich.

Bezüglich deinen Traumatas gibt es Mittel und Wege in spezielleren Therapieformen, die dir helfen könnten. War bei mir auch so, dass gewöhnliche Therapie eben nicht so hilfreich war wie gehofft.

Man weiss in der Theorie alles, die Gedankengänge, die Prozesse im Hirn, die Auslöser und Triggerpunkte, man weiss schlicht alles und kann sich dennoch nicht davon lösen, weil man nicht tief genug in sich rein kommt.

Ich empfehle Dir zuallererst Wim Hof und Mindfulness Training. Weiter würde ich mich mal einlesen beim Thema psychedelische Substanzen. Vor Allem, wenn Du an PTBS leiden solltest, dann empfehle ich Dir, dich mal beim Thema M.D.M.A einzulesen.

Viel Glück und ich find du machst das prima

17.09.2025 08:59 • x 1 #117

Scheol
Zitat von Jannika:
Weißt du, wenn ich allein bin habe ich die 100% Kontrolle über meinen Tagesablauf. Und naja zu 2. ist das anders. Klar gibt man die Kontrolle nie ganz ab, aber man ist halt nicht mehr alleine in seinem Denken. Und das kostet Überwindung.

Und der traumatisierte will zu 1000 % Kontrolle haben !

Weil das Ereignis ihm zeigte das Gefahr immer Drohen kann.

Das zu überschreiben , das ist die Aufgabe.

17.09.2025 11:24 • x 1 #118

T
Manchmal kann eine Therapie und evtl. eine medikamentöse Behandlung deutlich dabei helfen, die tückischen Vertreter des ADHS nicht mehr zu 200% zu fühlen.

Gerade dieses: „Ich bin zu…“ kann Dir so vieles erschweren, was einfach sein sollte. Nach der nächsten Hochphase wird es auch wieder Tiefs geben (bzw. Situationen, die Dir so erscheinen) und gerade da kann es Dir sicherlich helfen, den ein oder anderen Tipp von Fachleuten zu bekommen, wie Du akut damit umgehen solltest.

17.09.2025 11:43 • #119

Jane_1
Zitat von Mann1989:
M.D.M.A

Zitat von Mann1989:
Wim Hof

Mit beidem würde ich sehr vorsichtig sein. Gerade als traumatisierte Person.
Schau lieber, dass du einen Therapeuten an der Seite hast, der/die sich mit Traums auskennt.

Ansonsten mach Sachen, die dich in deinen Körper, ins Hier-und-Jetzt bringen. Z.B. Meditation, Yoga, PME und ähnliches. Nicht alles passt zu jedem, probiere aus, was dir gut tut.

17.09.2025 14:00 • x 2 #120

A

x 4