231

Traumata versauen mir Dating!

M
Zitat von Jane_1:
Mit beidem würde ich sehr vorsichtig sein. Gerade als traumatisierte Person.
Schau lieber, dass du einen Therapeuten an der Seite hast, der/die sich mit Traums auskennt.

Würdest Du auch noch begründen, warum Du das so siehst? Abgesehen davon, dass natürlich bei der Einnahme von besagter Substanz immer Vorsicht geboten ist und ich es so oder so nur in therapeutischem Setting empfehlen würde.

Aber beispielsweise bei Wim Hof kann ich nicht erkennen, worum Du hier zur Vorsicht mahnst.

17.09.2025 14:06 • #121

Z
Zitat von Mann1989:
Abgesehen davon, dass natürlich bei der Einnahme von besagter Substanz immer Vorsicht geboten ist und ich es so oder so nur in therapeutischem Setting empfehlen würde.

Therapeuten empfehlen die Einnahme von Dro.?
Was sind das für Therapien?

Ernsthafte Frage.

Wim Hof ist doch hinreichend bekannt dafür, dass es gesundheitliche, schädliche Folgen geben kann. Nicht muss.

17.09.2025 14:44 • x 2 #122

A

Traumata versauen mir Dating!

x 3

Odette
Zitat von Mann1989:
Weiter würde ich mich mal einlesen beim Thema psychedelische Substanzen. Vor Allem, wenn Du an PTBS leiden solltest, dann empfehle ich Dir, dich mal beim Thema M.D.M.A einzulesen.

Zusatz:
Natürlich nur unter ärtzlicher Aufsicht und wenn du ein Problem beim Zugang zu deinen Traumata hast.
Lese ich hier allerdings nicht raus. Bspw. MDMA heilt nicht, sondern öffnet maximal, bzw. kann helfen den Fokus bei Sitzungen zu erhöhen. Bitte solche Vorschläge auch voll ausführen.

Ich weiß aber nicht so recht, ob es hilfreich ist, einer Person, die bereits in therapeutischer Begleitung ihre Traumata aufarbeitet, und lediglich mit dem Zwischenmenschlichen struggelt, auf illegale D.rogen hinzuweisen.
Zumal TE ja auch mitten im Prozess ist, und gerade vielleicht einen Kampf nach dem anderen führen sollte.

Zitat:
Und zum Schluß aus dem Ärtzeblatt

Inzwischen haben auch die Teilnehmer der Kontrollgruppe zwei MDMA-unterstützte Therapiesitzungen erhalten. Bei allen Patienten war der Erfolg der Therapie auch bei einer abschließenden Untersuchung nach zwölf Monaten noch nachweisbar. Es kam zwar unter allen Dosierungen zu Nebenwirkungen wie Angstzuständen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelverspannungen und Schlaflosigkeit.

Hui, bisschen fahrlässig. Nur meine Meinung, weil ich den Verweis nicht so schön fand. Wir sind kein Fachpersonal, und selbst wenn, ist dies hier nicht der Raum sowas zu empfelhen.

Lieber @Mann1989 - wie immer kein Angriff, aber ich fands nicht so cool.
Zumal illegal. Ich rate ja jemandem mit Angstzuständen auch nicht einfach mal 'was' zu rauchen.
Wobei das weniger strafbar wäre heute.

Zitat von Zaungast:

In Deutschland bei uns keiner.
Soweit ich weiß, gab es mal in den 2010ern eine Studie in den USA mit Kriegsopfern/Ex-Soldaten und 2018 nochmal eine in Kanada. Es wurde vorher jahrzehntelang untersagt, da es sich, wie du schon schreibst, um illegale D.rogen handelt.
Bei uns ist das nicht zugelassen, war in Verhandlung aber 2024 wurde das komplett und offiziell abgelehnt.

17.09.2025 14:52 • x 2 #123

M
Zitat von Zaungast:

Ernsthafte Frage.

Ja, wenn Du einen guten hast und Du mehrere Therapien erfolglos absolviert hast, dann kann der behandelnde Therapeut (der natürlich mit diesen Substanzen geschult und gelabled sein muss) beim Bundesamt für Gesundheit eine Sondergenehmigung ersuchen und den Patienten dann in therapeutischen Setting damit behandeln.

Zitat von Zaungast:
Wim Hof ist doch hinreichend bekannt dafür, dass es gesundheitliche, schädliche Folgen geben kann. Nicht muss.

Echt? Wusste ich nicht. Ich weiss, dass die Atemtechnik nicht in jeder Lebenslage angewandt werden sollte, weil es eben in der Badewanne gefährlich sein kann. Ansonsten höre ich davon nur Gutes.

Zitat von Odette:
Ich weiß aber nicht so recht, ob es hilfreich ist, einer Person, die bereits in therapeutischer Begleitung ihre Traumata aufarbeitet, und lediglich mit dem Zwischenmenschlichen struggelt, auf illegale D.rogen hinzuweisen.
Zumal TE ja auch mitten im Prozess ist, und gerade vielleicht einen Kampf nach dem anderen führen sollte.

Ich habe darauf hingewiesen, weil TE schon seit ihrer Kindheitstagen damit kämpft und keine Therapie gewirkt hat. Ich vergass vielleicht wirklich zu erläutern, dass sie sich jetzt nicht vom Schwarzmarkt Zeugs holen soll und alles reinschmeissen. Die Idee war wirklich in geeignetem Setting gemeint.

Zitat von Odette:
Hui, bisschen fahrlässig. Nur meine Meinung, weil ich den Verweis nicht so schön fand. Wir sind kein Fachpersonal, und selbst wenn, ist dies hier nicht der Raum sowas zu empfelhen.

Weswegen meinst Du fahrlässig? Ich kann verstehen, dass Menschen, die nicht an Depressionen oder auch PTBS leiden, sich mit der Thematik nicht so auskennen. Ich kann nur sagen, was ich weiss und was ich erlebt habe und mir hat es sehr geholfen. Aber wie erwähnt, das Setting muss passen und die Begleitung (durch meine Therapeutin) ebenfalls. Im Übrigen ist es, wie Du völlig richtig sagst, kein Heilmittel, aber es kann eben ein Türöffner sein um in die Tiefe des eigenen Bewusstseins einzutauchen und da mal genauer hinzuschauen.

Zitat von Odette:
Soweit ich weiß, gab es mal in den 2010ern eine Studie in den USA mit Kriegsopfern/Ex-Soldaten und 2018 nochmal eine in Kanada. Es wurde vorher jahrzehntelang untersagt, da es sich, wie du schon schreibst, um illegale D.rogen handelt.

Weisst Du auch aus welchem Grund die Dro.ge illegal ist?

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin absolut gegen Dro.ge und lehne beispielsweise auch Can.nabis ab. Auch trinke ich kaum, wenn dann mal an einer Feier ansonsten nullnix. Ich habe aber in der Zeit, in der ich an der Depression litt einiges darüber gelernt, nämlich, dass es Substanzen gibt, die im geeigneten Setting sehr hilfreich sein können.

Soweit ich weiss versucht es DE gerade mit Ket.amin, das ja ursprünglich als Narkosemittel eingesetzt wurde und heute Anwendung in der Psychiatrie findet.

17.09.2025 15:19 • x 2 #124

Scheol
@Mann1989
Zitat:
Würdest Du auch noch begründen, warum Du das so siehst? Abgesehen davon, dass natürlich bei der Einnahme von besagter Substanz immer Vorsicht geboten ist und ich es so oder so nur in therapeutischem Setting empfehlen würde.

Zitat:
Aber beispielsweise bei Wim Hof kann ich nicht erkennen, worum Du hier zur Vorsicht mahnst.

Verena König sprach in einem Vortrag darüber das man nicht kalt duschen sollte da sich das Trauma dann eventuell im Körper verfestigen könnte.

Aber , ich selbst kenne Personen den kalt abduschten wohl hilft. Kenne aber auch bei denen sollte man das nicht machen.

Wir reden hier in dem Thema von einem Trauma was in der Kindheit entstanden ist , sonst keine PTBS kein einmaliges Erlebnis was statt gefunden hat sondern ein Mehrfach / immer wiederholendes Trauma . Somit ist es ein Trauma Typ II , ein komplexes Trauma ( komplexe PTBS ) wo einige Techniken nicht helfen wie bei einer PTBS.

Zum Dro. Thema , …. Ich habe bei der Menge an Information in den letzten Jahren nur solch als Rand Bemerkungen gelesen. Ich weiß nur das es als nicht ungefährlich ist.

Interessant wäre hier ob es bei der komplexen PTBS angewandt wird.

Das Problem was ich hier sehe ist ja das erst ein enormes Vertrauensverhältnis aufgebaut werden müsste zum Therapeuten um sich ihm Komplett in die Hände zu geben. Das wird ein durch das Trauma ( Typ II , man Made Desaster ) schlecht , kaum , schwer , bis gar nicht möglich sein , weil bei diesem Trauma die Menschheit , die Welt als nicht mehr als vertrauensvoll / vertrauenswürdig angesehen wird.

Nicht jede Technik kann bei jeder Person angewandt werden und nicht jede Technik hilft bei jeder Person. Man sagt , ausprobieren , in sein Vertrauen kommen wenn es möglich ist , und wenn es nicht die passende Technik im hier und jetzt ist , abbrechen, gegebenenfalls später nochmal probieren.

Aber wie will ich wenn ich mein „Medikament“ genommen habe da aussteigen können ? Ich kann mich ja nicht plötzlich aus der Situation heraus nehmen und stoppen.

Wenn die Person in den Flucht oder fightmodus rutscht , was will der Therapeut machen ? Mir sagen das die Wirkung noch 3 Stunde anhalten kann, wenn ich ihn nun als nicht vertrauenswürdige Person ansehe in dem Moment?

Zitat:
Ich habe darauf hingewiesen, weil TE schon seit ihrer Kindheitstagen damit kämpft und keine Therapie gewirkt hat.

Hier wird sich nicht oft die Mühe gegeben und nicht richtig hinterfragt. Da wird die Falsche Therapie genommen aber der Patient wird nicht geholfen. Das ist ja was viele Traumatherapeuten beanstanden.

Ich glaube vor 10 Jahren konnte ein Therapeut ein „ Wochenendkurs“ machen ( 3 oder 4 Wochenenden waren das glaube ich ?) und konnte sich das Traumatherapeuten

Zitat:
Ich kann nur sagen, was ich weiss und was ich erlebt habe und mir hat es sehr geholfen. Aber wie erwähnt, das Setting muss passen und die Begleitung (durch meine Therapeutin) ebenfalls. Im Übrigen ist es, wie Du völlig richtig sagst, kein Heilmittel, aber es kann eben ein Türöffner sein um in die Tiefe des eigenen Bewusstseins einzutauchen und da mal genauer hinzuschauen.

Bessel van der Kolk war es glaube ich der auch der Auffassung ist das man nicht immer im alten rum wühlen muss um nach vorne zu kommen, weil wenn der Fokus nach hinten ist , kommt man nach vorne ins stolpern.

17.09.2025 15:46 • x 2 #125

Z
Zitat von Mann1989:
Echt? Wusste ich nicht.

Ich tastete mich da langsam ran, merkte aber recht schnell, dass Wim Hof bei mir sehr negative Konsequenzen haben kann.
Einer Bekannten von mir geht es damit super. Eine andere Bekannte lag nach einem Wochenendseminar wochenlang schwer krank im Bett.

Gründe für das Ausprobieren war nicht wegen Trauma oder so. Wollten es einfach mal wissen.

Wusste das mit den Substanzen bis eben auch nicht. Dachte bisher es gebe nur Gras auf Rezept oder Froschgift einmal/zweimal im Jahr, wenn der Typ aus Brasilien seine Deutschlandtour macht.

17.09.2025 15:51 • #126

Jane_1
Zitat von Mann1989:
und ich es so oder so nur in therapeutischem Setting empfehlen würde.

Danke für die Ergänzung
Zitat von Mann1989:

Ich habe oft gelesen, dass das gerade bei kPTBS das Eisbaden schaden kann. Muss aber gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe. Und auf die Schnelle nix dazu gefunden hab.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kälte dem Körper einen Schock versetzt, der Traumatisierten nicht gut tut. Aber das habe ich mir gerade aus den Fingern gesogen.
Zitat von Mann1989:
beim Bundesamt für Gesundheit eine Sondergenehmigung ersuchen und den Patienten dann in therapeutischen Setting damit behandeln.

Ach, interessant. Ich weiß, dass z.B. die Charite in Berlin mit Ketamin arbeitet und an Pilzen auch geforscht wird.

17.09.2025 17:17 • #127

J
@Mann1989 vielen Dank für deine lieben Worte!

17.09.2025 19:07 • #128

J
Habe Ende Oktober mein Erstgespräch bei einer Therapeutin, die mir sehr zusagt bisher. Egal wo das mit dem Mann hinführt, Therapie ist eh nötig.

Wobei ich sagen muss dass ich anfange echt für ihn zu schwärmen. Er behandelt mich sehr gut! Das kenne ich so nicht. Deshalb habe ich weiterhin halt die Angst zu wenig oder zu viel zu sein. Zu blöd zu sein, zu leise zu sein oder zu laut.

Aber meine Freundin sagte mir - Wenn er dich mag, mag er dich so wie du bist. Und scheinbar tut er das ja.

17.09.2025 19:09 • x 1 #129

Scheol
@Jannika
Zitat:
Er behandelt mich sehr gut! Das kenne ich so nicht.

So sollte es sein.

Zitat:
Deshalb habe ich weiterhin halt die Angst zu wenig oder zu viel zu sein. Zu blöd zu sein, zu leise zu sein oder zu laut.

Das ist dein Denken .

Vermutlich wenn man ihn fragt sagt er , alles gut alles normal.

Zitat:
Aber meine Freundin sagte mir - Wenn er dich mag, mag er dich so wie du bist.
Und scheinbar tut er das ja.

warum auch nicht.

17.09.2025 19:12 • x 1 #130

J
@Scheol weil ich immer denke mit mir stimmt was nicht. Bin manchmal sehr unsicher und das ist mir unangenehm.

17.09.2025 19:27 • #131

M
Zitat von Zaungast:
Wusste das mit den Substanzen bis eben auch nicht. Dachte bisher es gebe nur Gras auf Rezept oder Froschgift einmal/zweimal im Jahr, wenn der Typ aus Brasilien seine Deutschlandtour macht.

Nene, die sind schon sehr weit. Wenn ich mich nicht täusche ist beispielsweise M.D.M.A in Australien als Medikament gegen PTBS zulässig.

In der Schweiz macht man mit Psyche.delika rum, in Deutschland vorallem mit Ketamin. Entgegen der Meinung Vieler machen die Psyche.delika auch nicht abhängig und sind so viel besser als ihr Ruf.

17.09.2025 22:43 • x 1 #132

J
Jetzt nach 6 oder 7 dates sagt er mir er könnte sich durchaus eine Beziehung vorstellen. Er sagt immer wenn ich meine Ängste äußere, dass ich so sein soll wie ich bin.

18.09.2025 18:54 • #133

J
Erst wollte ich ihn nicht an mich heran lassen und jetzt habe ich angst dass er wieder geht. Alles immer mit Angst. Manchmal will ich sogar dass er geht, damit ich die Bestätigung dafür habe dass eh jeder geht. Aber dabei will ich doch dass er bleibt !

20.09.2025 15:12 • #134

Scheol
Zitat von Jannika:
Erst wollte ich ihn nicht an mich heran lassen und jetzt habe ich angst dass er wieder geht. Alles immer mit Angst. Manchmal will ich sogar dass er geht, damit ich die Bestätigung dafür habe dass eh jeder geht. Aber dabei will ich doch dass er bleibt !

Traumatisierte wollen eine Beziehung. Können diese aber oft gar nicht halten,

unter der komplexen ptbs ist beschrieben , das Personen mit dieser Diagnose Problem haben im zwischen Menschlichen stabile Beziehungen zuführen
.

20.09.2025 15:38 • x 2 #135

A

x 4