@Mann1989
Zitat:Würdest Du auch noch begründen, warum Du das so siehst? Abgesehen davon, dass natürlich bei der Einnahme von besagter Substanz immer Vorsicht geboten ist und ich es so oder so nur in therapeutischem Setting empfehlen würde.
Zitat:Aber beispielsweise bei Wim Hof kann ich nicht erkennen, worum Du hier zur Vorsicht mahnst.
Verena König sprach in einem Vortrag darüber das man nicht kalt duschen sollte da sich das Trauma dann eventuell im Körper verfestigen könnte.
Aber , ich selbst kenne Personen den kalt abduschten wohl hilft. Kenne aber auch bei denen sollte man das nicht machen.
Wir reden hier in dem Thema von einem Trauma was in der Kindheit entstanden ist , sonst keine PTBS kein einmaliges Erlebnis was statt gefunden hat sondern ein Mehrfach / immer wiederholendes Trauma . Somit ist es ein Trauma Typ II , ein komplexes Trauma ( komplexe PTBS ) wo einige Techniken nicht helfen wie bei einer PTBS.
Zum Dro. Thema , …. Ich habe bei der Menge an Information in den letzten Jahren nur solch als Rand Bemerkungen gelesen. Ich weiß nur das es als nicht ungefährlich ist.
Interessant wäre hier ob es bei der komplexen PTBS angewandt wird.
Das Problem was ich hier sehe ist ja das erst ein enormes Vertrauensverhältnis aufgebaut werden müsste zum Therapeuten um sich ihm Komplett in die Hände zu geben. Das wird ein durch das Trauma ( Typ II , man Made Desaster ) schlecht , kaum , schwer , bis gar nicht möglich sein , weil bei diesem Trauma die Menschheit , die Welt als nicht mehr als vertrauensvoll / vertrauenswürdig angesehen wird.
Nicht jede Technik kann bei jeder Person angewandt werden und nicht jede Technik hilft bei jeder Person. Man sagt , ausprobieren , in sein Vertrauen kommen wenn es möglich ist , und wenn es nicht die passende Technik im hier und jetzt ist , abbrechen, gegebenenfalls später nochmal probieren.
Aber wie will ich wenn ich mein „Medikament“ genommen habe da aussteigen können ? Ich kann mich ja nicht plötzlich aus der Situation heraus nehmen und stoppen.
Wenn die Person in den Flucht oder fightmodus rutscht , was will der Therapeut machen ? Mir sagen das die Wirkung noch 3 Stunde anhalten kann, wenn ich ihn nun als nicht vertrauenswürdige Person ansehe in dem Moment?
Zitat:Ich habe darauf hingewiesen, weil TE schon seit ihrer Kindheitstagen damit kämpft und keine Therapie gewirkt hat.
Hier wird sich nicht oft die Mühe gegeben und nicht richtig hinterfragt. Da wird die Falsche Therapie genommen aber der Patient wird nicht geholfen. Das ist ja was viele Traumatherapeuten beanstanden.
Ich glaube vor 10 Jahren konnte ein Therapeut ein „ Wochenendkurs“ machen ( 3 oder 4 Wochenenden waren das glaube ich ?) und konnte sich das Traumatherapeuten
Zitat:Ich kann nur sagen, was ich weiss und was ich erlebt habe und mir hat es sehr geholfen. Aber wie erwähnt, das Setting muss passen und die Begleitung (durch meine Therapeutin) ebenfalls. Im Übrigen ist es, wie Du völlig richtig sagst, kein Heilmittel, aber es kann eben ein Türöffner sein um in die Tiefe des eigenen Bewusstseins einzutauchen und da mal genauer hinzuschauen.
👍 Bessel van der Kolk war es glaube ich der auch der Auffassung ist das man nicht immer im alten rum wühlen muss um nach vorne zu kommen, weil wenn der Fokus nach hinten ist , kommt man nach vorne ins stolpern.