13

Treffen nach Trennung

K
Hi, ich wurde vor 1,5 Wochen von meiner Freundin nach einem Streit verlassen. Wir waren 2.5 Jahre zusammen und es war eine schöne Zeit (zumindest für mich). Die letzten Wochen bzw Monate plage ich mich allerdings mit Depressionen rum und mejne Freundin War leider häufig die leidtragende. Ich beginne demnächst eine Therapie (die sie mit mir organisiert hat). 2 Tage nachdem Trennung habe ich ihr als Entschuldigung einen Blumenstrauß gebracht. Sue hat ihn angenommen aber gesagt das ihre Gefühle nicht mehr dieselben bzw anders sind. Ist ja klar, ich habe mich durch die Krankheit verändert. Auf die Frage ob sie mich nicht mehr liebt hat sie mit doch (natürlich?) Geabtwortet.

Zu meiner eigentlichen Frage:
In den 2 Wochen konnte ich in mich gehen und verstehen was alles schief gelaufen ist. Ich habe ihr heute eine Nachricht geschickt mit dem Inhalt, dass mir ein Gespräch mit ihr helfen würde besser damit umzugehen und ich nun weiß was alles schief gelaufen ist und mich gerne persönlich dafür entschuldigen würde. Das treffen findet nun nächste Woche statt weil sie am Wochenende aufeinmal keine zeit hat. Als letztes hat sie mir aber geschrieben das ich mir aber keine hoffnungen davon machen soll.

Wie gehe ich nun am besten vor ? Ich möchte sie zurück.

27.10.2016 12:18 • #1


Waldfee47
Lieber Kobold,

sie sagt, du sollst dir keine Hoffnungen machen... ich verstehe dich, dass du dir welche machst bezgl. des Treffens...
Es ist immer wieder das selbe, was wir hier raten und was uns geraten wird:
schau auf dich, nach dir und nicht so auf sie...
erzähl ihr beim Treffen, was du alles für DICH getan hast.. höre auf Dein Bauchgefühl und fokusiere dich nicht so auf sie...
(das schreibe ich als Theorie... würde es wahrscheinlich selbst kaum schaffen)
Fühl dich getröstet.
Woher kamen die Depressionen? Gab es einen speziellen Anlass?
Das Wichtigste ist, dass es dir selbst besser geht.
Alles Liebe von der Waldfee

27.10.2016 12:29 • x 1 #2


A


Treffen nach Trennung

x 3


K
Hi Danke für die schnelle antwort.
Beruflich läuft einiges schief was mich sehr mitnimmt.
Wir hatte Anfang des Jahres schonmal streit wo sie aber wieder mehr mejr oder weniger wieder kam mit der Voraussetzung das ich zum Facharzt gehe. Ich habe mich zwar gekümmert aber War wegen den Wartezeiten verzweifelt ubd habe es dann gelassen. Jetzt will ich aber die Therapie in einer Klinik machen was sie auch sehr gut fand.

Wir hatten Pläne und wollten zusammen ziehen. Ich glaube ihr eure zuviel das ich mein Frust an sie ausgelassen habe weil sie die einzige War mit dem ich darüber gesprochen habe. Total verantwortungslos von mir. Ich kann ihren Schritt verstehen. Leider wird mir das alles erst bewusst wenn es zu spät ist. Sie weiß doch das ich das jetzt in Angriff nehme und dann hoffentlich wieder der bin der ich vor 3 Jahren war. Will sie das ich es ihr beweise? Wieso sagt sie dann Ich es soll mir aber keine hoffnungen von dem treffen machen ? Alles schwer zu verstehen. ....

27.10.2016 12:45 • #3


Bukatcho
Ich würde das Treffen absagen und erst mal deine Therapie machen. Vielleicht lernst Du währenddessen los zulassen!
Waldfee47 hat recht! Du bist jetzt wichtig, werde erst mal gesund!

Viel Glück und alles Gute!

27.10.2016 12:52 • x 3 #4


K
Hm habe ich schon überlegt aber ich möchte mich treffen und mich entschuldigen, ich habe sie wirklich teilweise sehr schlecht behandelt. Natürlich nicht absichtlich.

Vielleicht merkt sie auch das ich es endlich eingesehen habe und sie denkt auch noch einmal drüber nach.
Sie wollte im herbst noch mit mir in den Urlaub und sie war ein tag bevor sie mich verlassen hat auch noch so liebevoll und wollte das ich mit ihr den tag zu Hause im bett verbringe (ich hatte Karten für ein Motorsport event).

Vielleicht hat ihre Freundin auf sie eingeredet zu der sie geflüchtet ist.

Wieso sagt sie ich soll mir keine Hoffnungen von dem Gespräch machen obwohl sie vor einer Woche gesagt hat das sie mich trotzdem liebt ?
Die Therapie ist ja auch abzusehen, am Dienstag habe ich das Vorgespräch. Wieso verlässt sie mich noch vorher.. falls sich es dadurch später trotzdem nicht geändert hätte, hätte ich es ja voll und ganz verstanden.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten am Montag.

27.10.2016 16:07 • #5


K
Sonst niemand mehr Einen Rat?

28.10.2016 11:56 • #6


W
Ich kann dir was aus meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte sowohl eine depressive Partnerin und habe nun selbst auch Depressionen und befinde mich in Therapie.

Vornweg: Die Therapie ist ein Prozess, KEIN Fingerschnipsen und *boom*, ist man geheilt. Das sollte dir vorneweg unbedingt klar sein. Du wirst da nicht beim ersten Treffen rauskommen und die Depressionen sind verschwunden. Das dauert und ist gespickt von Up- und Downphasen.
Du solltest in keinem Fall deiner Ex eine Last aufbürden, in dem du von ihr verlangst, dass sie das mit dir zusammen durchmacht. Wenn sie es von sich aus möchte, dann ist das okay und natürlich eine starke Entscheidung FÜR eine Partnerschaft sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Aber gebe ihr bitte nicht die Verantwortung für einen Prozess, den du selbst durchgehen musst. Depressionen können nachhaltig nur von dir selbst bekämpft werden, nicht von anderen!

Nun, da ich selbst eine depressive Partnerin hatte, kann ich dir sagen, dass eine solche Partnerschaft einiges an Kraft erfordert für (nicht-depressiven) Partner. Es ist für viele nicht Betroffene sehr schwer, mit dem depressiven Part umzugehen, mit seinen Stimmungen, seinen Launen, mitunter auch seinen zum Teil unberechenbaren Stimmungsschwankungen und vor allem den Down-Phasen.
Ist man der Partner, hat man eine ungeheuer starke emotionale Bindung zum Depressiven. Da tut es höllisch weh, von diesem im Zug seiner Krankheit schlecht behandelt zu werden. Man fühlt sich auch sehr hilflos, weil man nicht weiß, wie man mit dem depressiven Part nun umgehen soll - vor allem wenn man selbst nie Depressionen hatte und diesen Zustand nicht nachfühlen kann.

Auch ich habe meine Ex über alles geliebt, sie war meine erste große Liebe. Aber manchmal reicht Liebe allein einfach nicht. Ich bin nicht damit fertig geworden, wie sie mich zum Teil behandelt hat, auch wenn sie Depressionen hatte und der Großteil ihrer Launen und Stimmungen zum Krankheitsbild gehört haben - ich habe irgendwann einfach die Notbremse ziehen müssen, weil ich gemerkt habe, dass ich so nicht kann. Ich habe allerdings nicht selbst Schluss gemacht, das war schon sie (zum wiederholten Male) und ich habe es unter extremstem Liebeskummer hingenommen.

Sie hat es zwar noch mal versuchen wollen und ich habe sie auch noch geliebt, aber ich wollte diese Beziehung nicht mehr.
Demnach kann ich deine Ex verstehen, wenn sie Gefühle für dich hat, aber so nicht mehr mit dir zusammen sein kann.
Da ich nun selbst unter Depressionen leide, hat es mein Umfeld auch nicht so leicht mit mir. Ich gehe seit 10 Monaten in Therapie und befinde mich durchaus auf dem Weg der Besserung, aber dennoch habe ich Phasen, in denen alles destruktiv ist.


Du kannst ihr gerne sagen, dass du eine Therapie anfangen möchtest und diese schon organisiert hast. Aber bitte erwarte nicht von ihr, dass sie darauf anspringt. Du kannst dich natürlich auch bei ihr entschuldigen, wenn dir das wichtig ist.
Wie schon gesagt, deine Ex hat Erfahrungen mit dir als Depressivem gemacht, die wohl recht unschön waren. Versteh sie, wenn sie auf Abstand geht und sehr vorsichtig ist.

Menschen können sich ändern, ja, Depressionen sind heilbar, das stimmt. Aber das passiert nicht von heute auf morgen. Und ich denke, dem ist sich auch deine Ex bewusst.

Ich wünsch dir viel Kraft für die Therapie! Das ist ein Weg, den du allein mit dir gehen musst, um langfristig etwas zu ändern.

28.10.2016 12:30 • #7


G
Zitat von kobold:


Vielleicht merkt sie auch das ich es endlich eingesehen habe und sie denkt auch noch einmal drüber nach.


Wieso sagt sie ich soll mir keine Hoffnungen von dem Gespräch machen

Die Theapie ist ja auch abzusehen , am Dienstag habe ich das Vorgespräch. Wieso verlässt sie mich noch vorher .. falls sich es dadurch später trotzdem nicht nicht geändert hätte, hätte ich es ja voll und ganz verstanden .


Du hast da einen Denkfehler . Mit der bevorstehenden Therapie kann sie vlt merken , daß du an dir arbeitest , aber sie möchte JETZT ja nicht mehr mit dir zsm sein , bisher ist alles beim alten , deswegen sollst du dir keine Hoffnungen machen .

Wieso verlässt sie dich vorher ? Weil du vorher aus verschiedenen Gründen die Sache nicht angegangen bist und man jetzt nicht einfach sagen kann .....ich beginne jetzt ne Therapie dann können wir wieder zsm sein und sie kann mich da durch begleiten .

Wenn sich “ später “ durch die Therapie nix geändert hat würdest du es voll und ganz verstehen ? Sie soll also warten ob die Therapie was bringt ?
Das wird wohl nix werden . Du musst es JETZT so akzeptieren wie es ist .
Klar kannst du dich für dein Tun in der Vergangenheit noch entschuldigen . Das wird aber nix ändern , weil deine gefühlte Vergangenheit noch Gegenwart ist .

Sie hat ja gesagt du sollst dir keine Hoffnungen machen . Du möchtest das Gespräch ja auch , weil du sie iwie umstimmen möchtest . Lass da mal sein , du kannst doch nicht um die Wiederaufnahme der Beziehung betteln .

28.10.2016 13:08 • #8


K
Hi, danke für eure antworten. Das tut mir sehr gut.

Natürlich erwarte ich nicht das Sie sagt, ok wir machen das zusammen durch. Das will ich auch gar nicht.
Ich fühle mich total schlecht das ich so verantwortungslos war und sie wegen mir so leiden musste. Das macht mich total fertig.
Vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte es selber schon vorher beendet.
Sie wollte es mit mir durchmachen, da bin ich mir ganz sicher. Sie hat ja auch immer wieder gesagt ich muss mir Hilfe holen.

Ich will Sie in dem Gespräch nicht versuchen umzustimmen, obwohl ich es natürlich schon will. Sie wird sich sowieso nicht umstimmen lassen da Sie zu ihren Entscheidungen steht.
Ich will mich einfach dafür entschuldigen was ich Ihr unbeswusst angetan habe. Ich werde Ihr sagen das ich diese 2 Wochen genutzt habe um in mich zu gehen (was ich vorher aus welchen Gründen auch immer nicht konnte) und mir nun bewusst geworden ist was größtenteils durch die Krankheit alles schief gelaufen ist. Ich habe mir alles notiert und schon einmal versucht Lösungen dafür zu finden die ich mit Hilfe der Therapie erreichen will. Ich werde ihr auch sagen das ich es nicht für Sie, sondern für mich mache. Dies hat Sie mir nach der Trennung auch so gesagt. Ich werde nicht betteln, verzweifelt wirken oder sonstiges. Ich werde Ihr aber zeigen wollen das ich Sie noch wie am ersten Tag liebe.

Vielleicht wird ihr dann bewusst das ich nun wirklich den willen habe und sie geht auch nocheinmal in sich, was ich allerdings nicht glaube da sie mir ja schon gesagt hat ich soll mir von dem Gespräch aber keine Hoffnungen machen.

Ist dieses vorgehen das richtige oder mache ich dadurch alles noch schlimmer ?

Die Therapie findet übrigens für ca. 6-10 Wochen in einer Klinik statt.

28.10.2016 15:04 • #9


G
Denk jetzt bitte nicht an deine Ex und / oder an ein Treffen / eine Entschuldigung usw.

Jetzt ist erstmal wichtig:
Hast Du einen Therapieplatz? Wenn ja, Tagesklinik? Stationär? Nimmst Du Medikamente? Zu wann kannst Du wo eine Therapie anfangen?

Eine Depression ist eine Krankheit, d. h. ein Klinikaufenthalt wird allein nicht helfen, du wirst im Anschluss ambulant weiter machen (müssen).

Dies erfordert viel Kraft. Diese solltest Du jetzt in Dich investieren und nicht in ein Treffen, was eh nichts bewirken wird, denn Du bist noch krank, daher kann sich dein Verhalten noch gar nicht verändert haben.

Ich würde dir raten: Dich kurz via Email bei ihr melden, dass es dann und dann mit deiner Therapie los geht, du dich auf deine Genesung konzentrieren wirst und dich dann bei ihr meldest, wenn du Licht am Ende des Tunnels siehst respektive du einigermaßen stabil bist.

Und daran solltest du dich halten.

Alles Gute.
Grace

28.10.2016 15:14 • x 1 #10


K
Hi, einen Platz habe ich noch nicht. Morgen habe ich das vorgespräch. Der aufenthalt wäre dann Stationär da es einige Kilometer entfernt wäre.

Das Treffen hat heute stattgefunden.
Wir haben über sämtliche Sachen geredet und teilweise gelacht. Es war irgendwie so wie immer.
Sie hat mit gesagt das die Trennung nichts mit meinen Depressionen zu tun hat, sie wollte das mit mir durchstehen.
Sie hatte in letzter Zeit aber häufig auf und ab's mit ihren Gefühlen..mal dachte sie ich wäre der mit dem sie ihr restlichen leben verbringen will und dann an anderen Tagen war sie sich scheinbar nicht mehr sicher. Sie hat öfter mit Ihrer Freundin darüber geredet und an dem Tag wo Sie gefahren ist, meinte Sie es wäre das richtige es zu beenden. Sie war erleichtert und nach 3 Tagen ging es Ihr auch schon wieder gut bzw besser.

Tja.. ich habe meine Traumfrau verloren .. Sie war perfekt.

Und nun ? Gar nicht mehr bei Ihr melden ?

31.10.2016 21:30 • #11


G
Und nun.... Dich auf deine Genesung konzentrieren. Das ist erstmal Priorität 1.

Alles Gute.
Grace

31.10.2016 21:35 • #12


Ricky
Zitat von kobold:
Hi, einen Platz habe ich noch nicht. Morgen habe ich das vorgespräch. Der aufenthalt wäre dann Stationär da es einige Kilometer entfernt wäre.

Das Treffen hat heute stattgefunden.
Wir haben über sämtliche Sachen geredet und teilweise gelacht. Es war irgendwie so wie immer.
Sie hat mit gesagt das die Trennung nichts mit meinen Depressionen zu tun hat, sie wollte das mit mir durchstehen.
Sie hatte in letzter Zeit aber häufig auf und ab's mit ihren Gefühlen..mal dachte sie ich wäre der mit dem sie ihr restlichen leben verbringen will und dann an anderen Tagen war sie sich scheinbar nicht mehr sicher. Sie hat öfter mit Ihrer Freundin darüber geredet und an dem Tag wo Sie gefahren ist, meinte Sie es wäre das richtige es zu beenden. Sie war erleichtert und nach 3 Tagen ging es Ihr auch schon wieder gut bzw besser.

Tja.. ich habe meine Traumfrau verloren .. Sie war perfekt.

Und nun ? Gar nicht mehr bei Ihr melden ?


Korrekt. Das Treffen hättest Du schon absagen sollen, hast Du aber nicht gemacht, weil Du Deinen Drang durchsetzen wolltest. Jetzt ist es wichtig, dass Du dem Drang (denn der wird wieder kommen) nicht mehr nachgibst. Dein Leben. Deine Gesundheit. Dein Geist. All das muss erst repariert werden, bevor irgendwas Anderes in Frage kommt. Manchmal ist step by step eben das Gesündeste. In Deinem Fall auf jeden Fall. Deshalb Kopf Hoch. Es gibt auch noch andere Traumfrauen. Trust me.

31.10.2016 21:43 • x 1 #13


K
Ihr habt recht. Morgen habe ich ja das Vorgespräch und dann werde ich sehen wie es weitergeht in sachen therapie.

Ich werde Sie die nöchsten Wochen nicht kontaktieren und auf mich konzentrieren.
Wir haben beide noch Sachen von uns .. keine wichtigen und das ist jetzt auch zweitrangig. Habe ihr auch gesagt das das Zeit hat.

Naja ich wollte schon wissen bzw habe mir erhofft den Grund zu erfahren.. Jetzt weiß ich das es nicht an den Depressionen sondern an Ihren Gefühlen lag. Naja, das wird ja trotzdem damit zu tun haben das Ihre Gefühle für mich quasi verschwunden sind. Es war für Sie ja auch nicht leicht. Es ist wirklich schwer zu verstehen. Unser Urlaub der erst vor 3 Monaten war, war wunderschön.
Vielleicht fängt Sie ja irgendwann an mich zu vermissen bzw. nochmal drüber nach zu denken.
Ich würde mir gerne die Hoffnungen aus den Kopf schlagen das wir vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten wieder zu einander finden aber das ist so schwer.

31.10.2016 22:11 • #14


K
Kann es sein das ihre Gefühle vielleicht nur unterdrückt bzw verschüttet sind und während oder nach der kontaktsperre wieder kommen ?

02.11.2016 18:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag