Trennung bevorstehend nach 7 Jahren

103
S
Nachtrag: Weiß die EF vom besten freund eigentlich, wie oft und wieviel die beiden schreiben? Mich würde es ziemlich nerven, wenn meine Frau Haus, Kind und Hund vernachlässigt um mit einem anderen Kerl zu schreiben. Ich vermute, sie weß es nicht. Und wenn doch, werden die Probleme wohl als gigantisch übertrieben, sodaß er der goldene Ritter ist und die Prinzessin aus den Fängen des bösen Drachen (DU) befreien muß. Aber dann weißt du wie und wo du stehst. Wenn ihr euch beim nächsten mal zum spielen trefft, könntest du es zur Sprache bringen.
05.07.2023 16:59 •

Unhinged
Zitat von Claudius: Da ist die Angst vorm allein sein, der Gedanke wie schmerzhaft die Gedanken an die vergangene Beziehung sein werden usw. Das alles hält mich zurück. Aber wenn ich das beiseite lasse, hab ich eigentlich keine Lust auf diese Beziehung an sich.


Die Antworten sind eigentlich schon alle in Dir drin. Du müsstest diese vielleicht nur einmal ausformulieren.

Wenn Ihr beide nicht mehr zufrieden seid und Euch nicht gut miteinander aufgehoben fühlt, wäre es doch richtig, diese Beziehung zu beenden.
Deine Freundin müsste sich auch nicht wegen allem Support von außen holen, was auch echt schwach ist. Als ob sie selbst nicht von ihren eigenen Argumenten überzeugt sei.
Manchmal hat eine Beziehung einfach keine Perspektive mehr. Das bedeutet ja nicht, dass eure ganze Beziehung insgesamt falsch, schlecht oder negativ war. Das Haus wird Euch auch nicht mehr verbinden, im Gegenteil. Wenn jetzt schon über Hundebetreuung so unversöhnlich debattiert wird, wird es darüber erst richtig zu heftigen Diskussionen kommen.
05.07.2023 17:21 •
x 4
A
Trennung bevorstehend nach 7 Jahren
x 3

Zitat von Ayaka: Bei all dem was du beschreibst klingt eure Beziehung bereits tot, ich könnte das nicht ertragen.

Das sehe ich ebenso. Keine Nähe, keine Intimität (es muss ja nicht Geschlechtsverkehr sein), kein liebes Wort, also eine emotionale Wüstenlandschaft. Da würde ich keinesfalls den nächsten Schritt gehen und ein Haus bauen. Es kann gut sein, dass dein Körper dir signalisiert, dass du dich einfach nicht mehr wohl und sicher bei der Frau fühlst. Wir sind ja keine Maschinen und wenn das Emotionale nicht passt, dann streikt auch der Körper. Bei Männern hängen sich dann leicht noch Versagensängste und Selbstwertprobleme dran und der Teufelskreislauf ist perfekt. Du klingst irgendwie geknickt auf allen Ebenen.
05.07.2023 17:25 •
x 3

Es passt nicht mehr. Eure Beziehung liegt in den letzten Atemzügen..ihr habt euch weiterentwickelt. Jeder für sich. Wahrscheinlich will sie was oder hat schon was mit diesem anderen Mann.
Aber wieso habt ihr das mit dem Grundstück und Haus unterschrieben wenn es sp katastrophal läuft? Hier sehe ich das einzige Problem wie du da wieder raus kommst
05.07.2023 17:48 •
x 3

Ayaka
Zitat von Claudius:Sich zu wehren ist gar nicht so einfach, weil ich häufig dann doch das Gefühl dabei habe, zumindest teilweise selbst Schuld zu sein. Womöglich ist das ja auch zwischendurch so. In der Hundesache habe ich natürlich in gewisser Weise unsere Absprache gebrochen. Aber darf das zu ausgewachsenem Streit führen, wenn ...

es gibt keine eindeutigen moralischen Kompass - was darf zu einem Streit führen was nicht - das musst du doch selbst spüren. Wenn man sich schlecht oder ungerecht behandelt fühlt wehrt man sich, das versteht man normalerweise schon als Kind und es braucht keinen Richter, der nun absegnet ob das ok ist oder nicht.

Wieso hast du so panische Angst davor egoistisch zu sein?

Wieso traust du dich nicht eine Grenze aufzuzeigen, wenn es sich nicht mehr richtig anfühlt?

So lange du bei Konfliktthemen derart gehemmt bist sehe ich wenig Chancen die Beziehung auf Augenhöhe zurückzubekommen bzw. der best friend story da einen Riegel vorzuschieben.
05.07.2023 18:13 •
x 1

@Baumo Als wir das angeleiert haben lief es noch gut. Die Probleme kamen erst später.
05.07.2023 18:15 •

@Unhinged also ihr bester Freund Und seine Ehefrau führen eine offene Beziehung. Und bei denen läufts auch schlecht. Daher weiß ich nicht ob sie es weiß, aber wenn, wäre es ihr vermutlich egal.
05.07.2023 19:47 •
x 1

Unhinged
Zitat von Claudius: also ihr bester Freund Und seine Ehefrau führen eine offene Beziehung. Und bei denen läufts auch schlecht.

Der erste Satz überrascht mich. Der zweite nicht.....

(Mein bester Freund hat mir im Übrigen noch nie die Schultern massiert. Aber ich trenne auch ganz klar..)
05.07.2023 20:01 •
x 1

@Unhinged Nach dem was meine Freundin erzählt, findet sie das normal. Auch das man mit seinem besten Freund auf der couch kuschelt usw. Früher hatte sie mal eine beste Freundin, mit der hat sie das auch gemacht. Manche Freunde machen das vielleicht so. Aber mich stört das ehrlich gesagt.
Ihr bestie und seine Frau streiten oft. Viel wegen Kleinigkeiten. Sie ist ein schwieriger Mensch aber immer wenn meine Freundin mir vom nächsten Streit berichtet ist wieder die Frau schuld.
Er ist der empathische goldene Ritter, so stellt ihn jedenfalls meine Freundin dar. Ich hatte ja eingangs geschildert, welche Meinungen man gemeinhin über mich hat.
05.07.2023 20:20 •
x 2

Unhinged
@Claudius

Du bist echt ein sehr verständnisvoller Partner. Vor allen Dingen bekommt der beste Freund das, was Du so sehr vermisst. Körperliche Nähe und Kuscheleinheiten.

Hm ja. Die Meinungen über Dich.. deine Freundin beredet mehr mit ihrem besten Freund als mit Dir. Und natürlich ist ein bester Freund immer parteiisch.

Für mich verdichten sich nur die Anzeichen, dass Du sehr berechtigt mit der Situation haderst.
Von meiner Warte aus ist da keine Substanz und kein Vertrauen mehr bri Euch.
Es tut mir leid.
05.07.2023 20:46 •
x 3

Ayaka
Zitat von Claudius: Auch das man mit seinem besten Freund auf der couch kuschelt

WTF - ensthaft?!? Und zugleich wird dir jede Zärtlichkeit entzogen.

Nein, das ist ganz und gar nicht normal. Aber ehrlich gesagt finde ich deine Akzeptanz dieser Situation fast erschreckender. Deine Freundin steckt eben voll in einer emotionalen Affäre, wenn das nicht schon weit darüber hinausgeht, und du darfst mit leeren Händen zusehen. Sobald du einen Mucks machst oder deine Unzufriedenheit äußerst kommt sie mit der Egoismus Keule, weil sie ganz genau weiß, dass du dann nichts mehr sagst.

Das was du willst - Zuneigung, Liebe, Aufmerksamkeit, gemeinsame Zeit - das ist nicht egoistisch sondern vollkommen ok und der Hauptgrund ist ihr Lover, der das im Moment alles bekommt. Ich würde selbst den S. nicht ausschließen, aber auch ohne das, geht das viel zu weit.

ich sehe hier auch wenig Chancen - vor allem musst du ja erst neu lernen für deine Bedürfnisse auch einzustehen und mit einer Partnerin die dir das gar nicht mehr geben will, wird das noch viel schwieriger als es ohnehin ist.
05.07.2023 21:57 •
x 1

Wieder ein Update:

Ich habe sie eben darauf angesprochen, was denn nun mit Paartherapie ist. Dann fragte sie, ob ich das überhaupt wollen würde. Ich erklärte, dass ich das ja alles angefangen und eine Therapeutin gesucht habe, WEIL ich es will.
Dann fragte sie mich nach den Kosten. Ich sagte ihr, ich hätte eine gefunden die auch ausgebildete Psychologin ist, und für 60 Minuten 100Euro nimmt. In meiner Suche (die viele Stunden gedauert hat) war das sogar eines der günstigsten Angebote. Für mich absolut akzeptabel. Sie sagte dann aber, es sei ihr zu teuer. Sie würde vielleicht mal bei Pro-Familia anfragen.
Dann sagte ich, sie kann ja gerne mal dort anrufen und nachhaken, oder anderweitig jemand günstigeren suchen, weil ich damit erfolglos war.
Plötzlich guckte sie mich an, und hob die Brauen: Ich?
Daraufhin meinte ich, sie könne es ja so wie ich als neuanfang sehen, und sich mit mir darum kümmern statt zu warten das ich alles organisiere. Ich möchte, dass sie das genauso ernst nimmt wie ich und eben selbst auch initiativ wird, wenn ihr meine Angebote nicht zusagen.
Daraufhin lachte sie kurz und meinte, dass diese Initiative ja ausdrücklich von mir ausgehen sollte. (Zusatz des Autors: Hintergrund dürfte sein, dass ich in der Vergangenheit keine Initiative für irgendwas gezeigt habe.)
Dann meinte ich, dass ich keinen Erfolg sehe wenn nur ich mich darum kümmere, und ich eigentlich möchte das sie sich genauso kümmert wie ich. Sie wimmelte aber direkt ab und meinte irgendwas von dann wirds halt gar nichts.
Mich hat das sofort wütend gemacht, muss ich gestehen. Ich erklärte ihr dann noch, dass ich nicht akzeptieren werde das sie wartet bis ihr die Burger ins Maul fliegen, und es dann eben keine Paartherapie gibt, und das auch bedeutet, dass für mich Schluss ist. Sie nuschelte dann etwas von dann ist das halt so. Genau verstanden hab ich es nicht. Danach ist sie dann in die Dusche gesprungen und hat die Badezimmertür zugemacht.
Während sie nun duscht, sitze ich und schreibe diese Zeilen, die womöglich die Trennung einläuten. Allein die Art und weise wie es passiert nervt mich wieder. Im Streit, mit hochgekochten Emotionen, statt sachlich und vernünftig eine Übereinkunft zu treffen.

Mein Puls ist hoch, Wut, Traurigkeit, ein Stck Verzweiflung und jede Menge Angst....

PS: Ich weiß ganz genau das sie jetzt im Bad hockt und sich mit ihrem Bestie austauscht, der ihr wahrscheinlich erklärt das sie nix dafür kann, irgendwas in der Art. Es macht mich kirre.
05.07.2023 22:01 •
x 3

@Claudius ich kann mir vorstellen, dass es dir gerade sehr bescheiden geht. Deine Partnerin verhält sich wirklich sehr provokant und ablehnend dir gegenüber. Nichts an ihrem Verhalten zeigt, dass sie dich noch liebt und ihr die Beziehung noch am Herzen liegt. So kann das nichts werden. Es tut mir wirklich leid für dich ! Kannst du ein paar Tage weg, Abstand gewinnen und für dich sein ?
05.07.2023 22:10 •

@Ava75 Ich befürchte nicht. Wir wohnen zusammen, und da ich arbeiten muss und Tagsüber (jetzt freiwillig, lieber kein Homeoffice im selben Haus wie sie) ins Büro muss, kann ich auch nicht woanders pennen.
Ich muss auch mit ihr diverse Dinge klären. Wie es mit dem Haus weitergeht, der Finanzierung, wie wir den Haushalt aufteilen usw.


Wenn ich meine Gedanken selbst mal raus nehme aus der Wut, fallen mir die Schönen Dinge ein. Wir haben so eine schöne Zeit gehabt. Vieles erlebt, viel durchgemacht. Gut und schlecht. Ich darf nicht dran denken. Wenn ich daran denke, was alles schön war, dann geht es mir schlechter. Mir kommen sofort die Tränen bei dem Gedanken.
Wenn ich in meiner Wut bleibe, dann kann ich mich Emotional etwas abschotten.
05.07.2023 22:12 •
x 2

@Claudius das müsst ihr nicht alles in den nächsten Tagen klären. Ich würde mich jetzt mal zurück ziehen und warten, ob sie auf dich zukommt und dir entgegen geht. Du musst nicht mit dem besten Freund oder sonst wem konkurrieren. Entweder steht sie zu dir oder nicht und wenn nicht (mehr) dann solltet ihr es beenden. Lass dich nicht unterkriegen!
05.07.2023 22:19 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top