119

Trennung bevorstehend nach 7 Jahren

C
Hallo liebe Gemeinde,
Ein bisschen schäbig fühle ich mich, weil ich gerade einer derer bin, die sich hier anmelden weil sie gerade ein akutes Problem empfinden. Aber ich habe das Gefühl, dass es mir helfen kann.
Ich habe auch nur wenige mit denen ich reden kann. Kein großer Freundeskreis. Nur Familie.
Meine Freundin und ich sind seit 7 Jahren zusammen. 3,5 davon waren eine Fernbeziehung, ich Berlin, sie Karlsruhe, wegen meinem Studium. Dazwischen hatte ich online Kontakt mit anderen, für sowas wie ero. Rollenspiel. Ein digitaler Seitensprung für den ich mich schäme. Damals war es fast aus, aber wir haben uns aktiv dafür entschieden, es durchzustehen und zusammen zu wachsen.
Danach habe nach dem Studium einen Arbeitsplatz bekommen und das auch noch in der Nähe ihrer Eltern, etwa 1h Entfernung. Wir sind sofort zusammen gezogen, auf den Moment haben wir lange hingefiebert.
Dann kam Corona und wir waren direkt im Lockdown. Außer beim Arbeiten hockten wir aufeinander. Keinem von uns kam das komisch vor, denn davor haben wir uns max. 1 mal im Monat gesehen.
Nun hat sie einen besten Freund gefunden (verheiratet mit Kind) mit dem sie viel schreibt, wir sind auch oft bei ihnen um dort Pen and Paper zu spielen.
Seitdem distanziert sie sich immer mehr. Es fühlt sich so an, als hätte sie ihre individualität zurück, aber ich nicht.
Sie fokussiert sich auf ihren besten Freund, das Rollenspiel. Da ist kaum noch platz für mich. Sie hat mir gesagt, ich hätte die letzten Jahre keine Mühe investiert. Habe keine Unternehmungen gestartet, war unaufmerksam, keine kleinen Liebesbeweise zwischendurch… naja. In teilen mag das wohl sogar stimmen. Sie wirft mir immer wieder Empathielosigkeit vor. Ärger sich das ich viele ihrer Stimmungen nicht erkenne. Auch ihr Freundskreis gibt mir diese Rückmeldung. Arrogant wirke ich. Ich habe offen mit den Leuten geredet und sie nach Beispielen gefragt. Die habe ich auch bekommen. Stellenweise könnte wirklich was dran sein. Ich möchte mich selbst reflektieren und will Hinweise über meine blinden Flecken annehmen und daran arbeiten. Mittlerweile habe ich eine Psychotherapie angefangen, um mal eine Fachfrau prüfen zu lassen, wie es um mich steht.
Mangelndes Selbstwertgefühl vermutet sie, schon nach den 4 Probatorischen Sitzungen.
Es ist zu viel um aus 7 Jahren alle Details zu berichten, daher schreibe ich, was mir in den Sinn kommt.
Wichtig zu erwähnen ist wohl, dass wir mitten in der Planung für einen Hausbau sind. Der Kreditvertrag ist unterzeichnet, der Architekt bezahlt, das Grundstück gekauft.
In den letzten Wochen habe ich versucht, Freunde zu finden. Ein ex Arbeitskollege ist mir Sympathisch. Und wir haben beschlossen, 10 Tage im Balkan wandern zu gehen. Mein erster Urlaub ohne Freundin. Sie war sofort einverstanden, und ich finde es gut, das wir auch unabhängig voneinander was tun können.
Morgen gehts los. Aber ich brauchte dringend noch eine Wanderhose von Decathlon, also bin ich nach Feierabend kurz mit dem Hund raus (darum hat sie gebten, weil er abends gassi muss), und dann losgefahren. Sie war nach der Arbeit einkaufen gefahren. Als ich nach Hause kam, war sie sauer weil ich nicht da war um die schwere Kiste hochzutragen. Und ich hätte nicht an den Hund gedacht, wieder nur an mich, weil ich eigentlich erst zum Decathlon gefahren wäre und danach mit dem Hund raus.
Reden will sie darüber nicht. Sie sitzt nun am PC und schreibt mit ihrem besten Freund, während ich alleine bin und niemanden habe.
Ich habe versucht nach einigen Stunden auf sie zuzugehen und das Gespräch zu suchen. Sie sagte mir sie will nicht, und das solle ich respektieren. Ich habe ihr erklärt das ich das so nicht kann, insgesamt 12 Tage weg zu sein und das so einfach im Raum stehen zu lassen.
Aber sie will nicht. Sie sagte nur, sie wolle die Zeit wo ich weg bin nutzen um zu sehen ob es ihr ohne mich besser geht.
Ich hatte auch eine Paartherapie geplant. Sie war einverstanden. Nun ist sie unsicher. Ich sagte wir sollten es versuchen, um das was zwischen uns steht zu sortieren. Sie meinte dann, es wäre nichts zwischen uns, sondern ich wäre das problem. Als ich daraufhin entgegnete, es gehören 2 zu einer Partnerschaft, warf sie mir vor wie immer ihr die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.

Ich schwanke gerade zwischen der Wut über die Ungerechtigkeit die ich fühle, und der Angst und Trauer, das es wirklich aus sein könnte.
Ich kann doch nicht im Urlaub spaß haben, wenn ich im Hinterkopf dieses Problem habe

Ihr hört nun alles aus meiner Sicht, und womöglich würde sie das alles ganz anders erzählen. Meine Sorge ist auch - was wenn ich wirklich so unerträglich bin? Ich versuche ja wirklich, achtsam zu sein. Aus meiner Vergangenheit heraus bin ich aber nunmal niemand der sehr emotional ist, der eher eine Wand hochhält.

Ich beende die Wall of text hier mal. Ich könnte noch so viel ausführen. Ich habe angst mir einzugestehen, das sie vielleicht nicht die richtige ist. Ich will das nicht. Und ich habe angst vor der Auflösung des Bauvorhabens, der finanziellen Konsequenzen…

In meinem Kopf gehts rund. Ich will in den Urlaub um Spaß zu haben, und nun das…

06.06.2023 23:17 • x 4 #1


A
Zitat von Claudius:
Ich schwanke gerade zwischen der Wut über die Ungerechtigkeit die ich fühle, und der Angst und Trauer, das es wirklich aus sein könnte.
Ich kann doch nicht im Urlaub spaß haben, wenn ich im Hinterkopf dieses Problem habe

Ihr hört nun alles aus meiner Sicht, und womöglich würde sie das alles ganz anders erzählen. Meine Sorge ist auch - was wenn ich wirklich so unerträglich bin? Ich versuche ja wirklich, achtsam zu sein. Aus meiner Vergangenheit heraus bin ich aber nunmal niemand der sehr emotional ist, der eher eine Wand hochhält.

Ich beende die Wall of text hier mal. Ich könnte noch so viel ausführen. Ich habe angst mir einzugestehen, das sie vielleicht nicht die richtige ist. Ich will das nicht. Und ich habe angst vor der Auflösung des Bauvorhabens, der finanziellen Konsequenzen…

In meinem Kopf gehts rund. Ich will in den Urlaub um Spaß zu haben, und nun das…

Deine Angst ist verständlich und auch berechtigt.

Deine Noch-Freundin zeigt das typische Verhalten kurz vor Trennungen oder warmen Wechseln, in dem sie anfängt, berechtigt oder nicht, Fehler bei dir zu suchen. Fehler die sie die Jahre vorher verschwiegen oder nicht gesehen hat.

Das du an deinen Fehlern arbeitest ist gut, dass solltest du aber nur für dich tun.

Ist zwischen dem besten Freund der Freundin und ihr mehr? Hast du da einen Verdacht?

Wirkt der Freundeskreis trennungsabsichtverstärkend auf sie ein? Wirkt so, wenn die dir schon deine Fehler auf die Nase binden...

Ich würde dir raten dich jetzt nicht vor ihr klein zu machen. Du hast deine Gesprächbereitschaft gezeigt und eine Paartherapie vorgeschlagen, zudem arbeitest du verstärkt an dir selbst. Mehr kannst du wirklich nicht tun.
Jetzt wäre sie am Drücker, wenn sie denn will.

Das große Projekt Hausbau würde ich, soweit es geht, einfrieren bzw. mir Pläne machen, wie ich da mit möglichst wenig Verlusten rauskomme....

06.06.2023 23:35 • x 3 #2


A


Trennung bevorstehend nach 7 Jahren

x 3


C
@Alduin Mit dem Freund hat sie nichts, da bin ich mir relativ sicher. Was sie aber besprechen weiß ich nicht.
Wir hatten öfter Krisen, über die wir geredet haben. Es kamen immer wieder dieselben Themen auf. Mangelnde Empathie sagte sie. Sie hat sehr liebenswürdige Eigenschaften um die ich weinen werde. Aber auch Seiten, bei denen ich richtig schlucken muss, weil sie mir gegen den Strich gehen.
Im Bett geht auch schon länger nichts mehr. Dieses Jahr gar nicht, das Jahr davor kaum. War nie ein Problem. Dann konnte ich einmal nicht, und seitdem wollte es nicht mehr funktionieren. Ich habe mich elend gefühlt und war beim Urologen, habe die Scham eines Mannes gespürt der nicht kann (trotz jungen Alters). Aber es muss psychisch sein, denn Körperlich ist alles fit.
Natürlich leidet sie unter der fehlenden Intimität.
Irgendwann sprachen wir darüber und ich meinte ich würde nicht in Stimmung kommen, wenn ich nicht mal Zeit mit ihr habe.
Wurde leider nichts mehr draus.

Manches verstehe ich auch einfach nicht. Sie hat mir Donuts vom Einkaufen mitgebracht, weil sie weiß das ich Donuts liebe. Warum hat sie das denn nun gemacht? Ich sehe sie in der Küche liegen und mir kommen die tränen, weil ich dran denken muss wie es mal zwischen uns war.

06.06.2023 23:43 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Claudius:
m Bett geht auch schon länger nichts mehr. Dieses Jahr gar nicht, das Jahr davor kaum.

War nie ein Problem? Ach komm ......

07.06.2023 00:02 • x 1 #4


S
Lieber Claudius,

Ich kann mich Alduin nur anschließen. Du machst alles, was du kannst, du siehst deine Fehler ein und arbeitest an dir.

Und du fühlst dich abgewiesen und bist sicher auch ein wenig eifersüchtig auf ihren besten Freund, weil sie so viel Zeit mit ihm verbringt. Er scheint ihr etwas zu geben, was du ihr gerade nicht geben kannst. Sie sagt, ihr fehle die Empathie. Und du sagst, du bist nicht so emotional. Ich glaube, das kann man ein Stück weit lernen. Frage dich selbst, was du fühlst und versuche es ihr zu sagen. Und frage sie, was sie gerade fühlt.

Aber wie du auch schon geschrieben hast, zu einer Beziehung gehören zwei. Das ist die bittere Erfahrung, die uns alle hier im Forum verbindet: wenn sie nicht mehr will, kannst du alles Mögliche machen. Dennoch ist es nicht umsonst, an dir selbst zu arbeiten und sei es nur, um mit dir selbst glücklicher zu sein.

Ich glaube, es ist gut, dass du jetzt erst mal wegfährst. Beim Wandern gewinnst du sicher Abstand, kannst deine Gedanken ordnen und dich vielleicht sogar deinem Freund gegenüber öffnen.

Ich wünsche dir alles Gute und einen schönen Urlaub!

07.06.2023 00:02 • x 2 #5


A
Zitat von Claudius:
Manches verstehe ich auch einfach nicht. Sie hat mir Donuts vom Einkaufen mitgebracht, weil sie weiß das ich Donuts liebe. Warum hat sie das denn nun gemacht? Ich sehe sie in der Küche liegen und mir kommen die tränen, weil ich dran denken muss wie es mal zwischen uns war.

Das kann alles oder nichts bedeuten. Wahrscheinlich hat sich kurz ihr schlechtes Gewissen gemeldet oder es war Routine...

Zitat von Claudius:
Im Bett geht auch schon länger nichts mehr. Dieses Jahr gar nicht, das Jahr davor kaum. War nie ein Problem. Dann konnte ich einmal nicht, und seitdem wollte es nicht mehr funktionieren. Ich habe mich elend gefühlt und war beim Urologen, habe die Scham eines Mannes gespürt der nicht kann (trotz jungen Alters). Aber es muss psychisch sein, denn Körperlich ist alles fit.
Natürlich leidet sie unter der fehlenden Intimität.
Irgendwann sprachen wir darüber und ich meinte ich würde nicht in Stimmung kommen, wenn ich nicht mal Zeit mit ihr habe.
Wurde leider nichts mehr draus.

Verständnisfrage: Du hattest einmal keine erek. mehr und danach nie wieder eine?
Oder hat es einmal nicht geklappt und dann habt ihr die Intimität eingestellt?

Dein Wunsch nach mehr Zeit mit ihr um in Stimmung zu kommen ist auf jeden Fall nicht falsch. Hat sie/ihr dann was daran geändert?


Zitat von Claudius:
Wir hatten öfter Krisen, über die wir geredet haben. Es kamen immer wieder dieselben Themen auf. Mangelnde Empathie sagte sie. Sie hat sehr liebenswürdige Eigenschaften um die ich weinen werde. Aber auch Seiten, bei denen ich richtig schlucken muss, weil sie mir gegen den Strich gehen.

Du hast Fehler, wie jeder Mensch.
Du hast deine Beziehung vernachlässigt bzw. kleinere und größere Probleme nicht gekittet.
Bevor du jetzt aber dich selbst zerfleischst frag dich auch selbst: Hat sie denn alles getan was sie konnte?

Sie trägt (mutmaßlich) auch ihren Teil zu euren Problemen bei und arbeitet im Gegensatz zu dir nicht daran, dass es besser wird. Mach dir das auch bewusst.

Mach dir auch bewusst ob du diese Beziehung noch so willst. Eins ist nämlich klar: Wenn du ständig machst und tust um eure Beziehung am Laufen zu halten und sie in passiv aggressiver Verweigerungshaltung verharrt wir das nicht gut gehen.
Prinzessinnen sind im Märchen zwar wunderschön und nett, in der Realität aber nur zerstörerisch.

07.06.2023 00:20 • x 2 #6


A
Zitat von Claudius:
Mit dem Freund hat sie nichts, da bin ich mir relativ sicher. Was sie aber besprechen weiß ich nicht.

Warum bist du dir da sicher?

07.06.2023 00:20 • x 1 #7


C
@ElGatoRojo Naja während der Fernbeziehung war alles super. Als wir zusammengezogen sind wurde es weniger, aber das och gar nicht mehr konnte kam erst vor etwa einem Jahr, etwas mehr vielleicht. Ich vermute das es eine Begleiterscheinung ist.

07.06.2023 00:26 • #8


C
Zitat von Alduin:
Das kann alles oder nichts bedeuten. Wahrscheinlich hat sich kurz ihr schlechtes Gewissen gemeldet oder es war Routine... Verständnisfrage: Du ...

Erektionen sind nicht das Thema, nur Erektionen mit bzw bei ihr. Nach diesem einen mal hatte ich druck beim nächsten mal besser sein zu wollen. Sie hat anfangs viel Geduld gehabt aber war natürlich enttäuscht wenn mal wieder ein Versuch fehlschlug.

07.06.2023 00:29 • #9


A
Zitat von Claudius:
Erektionen sind nicht das Thema, nur Erektionen mit bzw bei ihr. Nach diesem einen mal hatte ich druck beim nächsten mal besser sein zu wollen. Sie hat anfangs viel Geduld gehabt aber war natürlich enttäuscht wenn mal wieder ein Versuch fehlschlug.

Versagensangst.....
Hat sie mal versucht Druck aus dem Kessel zu nehmen? Mal ein paar Tage bis Wochen zu pausieren und sich dann sanft wieder an das Thema heranzutasten?
Meine Ex fühlte sich auch eine Zeit lang von mir unter Druck gesetzt. Da half nur das S. über Zwanglosigkeit, Pausen, Änderung der Verhaltensweisen (von mir) und Gesprächen wiederzubeleben....
Ist natürlich nicht ganz vergleichbar...

07.06.2023 00:35 • #10


C
Ja sie hat schon das Thema einfach mal ruhen lassen. Ich weiß nicht wieso, aber ich konnte mich nicht mehr überwinden. Der Druck war schon bei dem Gedanken da, auch wenn sie keinen gemacht hat.

Morgen bringt sie mich zum Bahnhof. Davor graut es mir. Die Verabschiedung wird furchtbar. Platonisches Umarmen vielleicht. Ich kann sowas nicht…

07.06.2023 00:44 • #11


A
Zitat von Claudius:
Ja sie hat schon das Thema einfach mal ruhen lassen. Ich weiß nicht wieso, aber ich konnte mich nicht mehr überwinden. Der Druck war schon bei dem Gedanken da, auch wenn sie keinen gemacht hat.

Kam der Druck nur von deinen Gedanken oder auch durch Verhaltensweisen deiner Freundin?

Zitat von Claudius:
Morgen bringt sie mich zum Bahnhof. Davor graut es mir. Die Verabschiedung wird furchtbar. Platonisches Umarmen vielleicht. Ich kann sowas nicht…

Dann solltest du das Umarmen auch lassen, wenn dir nicht danach ist....

07.06.2023 00:47 • #12


C
Vielen Dank für eure Meinungen. Es hilft mir, andere Leute zu hören. Ich lege mich jetzt mal hin und sehe, was der Tag morgen bringt.
Ich berichte…

07.06.2023 00:52 • x 1 #13


L
Man geht nicht ungut auseinander, besonders wenn einer eine längere Reise macht. Dass sie da so bockt ist maximal daneben.

Und sei versichert: NIE ist nur einer Schuld, wenn es in einer Beziehung nicht läuft. Sie macht es sich verdammt einfach, Dir die komplette Schuld zu geben.
Ich würde ihr auch mal sagen, dass Du Dich nicht geliebt fühlst und sie fragen, ob sie Deine Bemühungen nicht wertschätzen möchte.

Insgesamt würde ICH unter diesen Voraussetzungen nicht noch weiter fix für die Zukunft planen und das würde ich ihr auch so sagen.

07.06.2023 07:19 • x 1 #14


Wurstmopped
Zitat von Claudius:
Aber es muss psychisch sein, denn Körperlich ist alles fit.
Natürlich leidet sie unter der fehlenden Intimität.

Hast du hier mal an eine Therapie gedacht?
Hormone überprüfen lassen?
In der Übergangszeit mal Potenzmittel ausprobiert?
Ohne Intimität, nun, deine Freundin hat bestimmt für vieles Verständnis, aber 2 Jahre sind eine lange Zeit.

07.06.2023 07:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag