Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

536

Trennung einer kleinen Affäre

F
Zitat von So-isses:
Und sich dann trotzdem drauf einzulassen, danach aber rumzuheulen, das hat von mir kein Verständnis und kein Mitleid verdient.

Menschen machen Fehler.

Wer von vorn herein "schlauer" ist, hat einen Vorteil.

Wichtig ist, daraus zu lernen.

B
@Felica2024
Vorsicht, mir war es daran gelegen zu vermitteln. Wenn du jetzt in deinem Frust auch noch mich anzickst, dann solltest du ernsthaft über eine Pause nachdenken.
Die ich jetzt auch dir gegenüber mache.

A

Trennung einer kleinen Affäre

x 3

S
Zitat von Felica2024:
Finde ich im Endstadium nicht. Im Hospiz verdient jeder einen würdigen Abgang. Und ich bin kein Richter. Bei dem Rest gebe ich Dir Recht. Bezogen ...

Da hast du mich falsch verstanden.

Ich hätte weniger Mitleid. Mein Gedanke wäre: "Hättest die sch. Raucherei bleiben lassen, wäre dir das elendige Ersticken vermutlich erspart geblieben"

Das heißt aber nicht, dass ich den Menschen nicht genauso würdevoll behandle, wie alle anderen auch.
Zuhause fällt dann nach dem Tod aber eher ein Tränchen für die Frau, die an Brustkrebs starb, als für den Raucher.

B
Zitat von So-isses:
Ich! Da gibt es nämlich Raucher, die verlieren das Bein und lassen sich nach Amputation zum Rauchen im Rollstuhl vors Krankenhaus fahren. Und jammern dann, wenn sie sich nach OP bewegen sollen, wegen den Schmerzen.

Ich finde das überaus selbstgerecht. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein

x 2 #184

F
Zitat von BernhardQXY:
Wenn du jetzt in deinem Frust auch noch mich anzickst, dann solltest du ernsthaft über eine Pause nachdenken.

Frust? Mir geht's gut.

😁

S
Zitat von Felica2024:
Menschen machen Fehler. Wer von vorn herein "schlauer" ist, hat einen Vorteil. Wichtig ist, daraus zu lernen.

Genau. Und ich glaube nicht, dass man daraus lernt, wenn man sich Mitleid holt.

Lernen würde er daraus, wenn er nun zu seiner Frau geht, beichtet, und ihr die Entscheidung überlässt. Aus ihrem Schmerz würde er lernen. Aus ihrer Handlung.
Dann würde er sich später, in jeder weiteren Beziehung, 5 mal überlegen, ob er nochmal einer Frau diesen Schmerz, betrogen worden zu sein, antun will.

Ubd deshalb wird ihm hier gesagt, er soll den Hintern in der Hose haben, mit seiner Frau zu sprechen. Denn ohne das, lernt er nichts.

x 2 #186

F
Zitat von So-isses:
Zuhause fällt dann nach dem Tod aber eher ein Tränchen für die Frau, die an Brustkrebs starb, als für den Raucher.

Ja, ok, das verstehe ich.

x 1 #187

S
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde das überaus selbstgerecht. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein

Das ist nicht selbstgerecht. Das ist die Realität.
Vom Bett fast in den Rollstuhl hüpfen um zu rauchen, und auf dem Klo dann Hilfe wollen wegen den Schmerzen, das gibts bei mir nicht.

x 1 #188

F
Zitat von So-isses:
Lernen würde er daraus, wenn er nun zu seiner Frau geht, beichtet, und ihr die Entscheidung überlässt. Aus ihrem Schmerz würde er lernen. Aus ihrer Handlung.

Solange er nur bei sich ist, bringt es nichts, zu seiner Frau zu gehen.

Bei mir lagen auch einige Wochen dazwischen.

Ema
Zitat von So-isses:
Das ist nicht selbstgerecht

Doch. Das ist sogar die perfekte Definition von Selbstgerechtigkeit.

Du glaubst zu wissen, wer es verdient hat zu leiden (weil ja selbst schuld) und wer es weniger verdient hat.
Und den, der es vermeintlich verdient hat, lässt du mehr leiden, wenn du ihm bei Schmerzen nicht auf die Toilette hilfst, als dem, der es vermeintlich weniger verdient hast.

Würde ich das in einem Krankenhaus mitbekommen, hättest du eine Klage weg.

x 1 #190

S
Zitat von Ema:
Doch. Das ist sogar die perfekte Definition von Selbstgerechtigkeit. Du glaubst zu wissen, wer es verdient hat zu leiden (weil ja selbst schuld) und ...

Von verdient haben hab ich nirgendwo gesprochen.
Ich sagte, wer auf den Rollszihl hopsen kann um zu rauchen, kann auch aufs Klo hüpfen um zu ....

Und das ist keine Sache des verdienens und auch nicht selbstgerecht. Wenn ich mich selbstständig bewegen kann, dann tu ich das in allen Situationen, nicht nur dann wenn ich es will.

Übrigens würde jede Stationsleitung dich auslachen, wenn du deshalb klagen wollen würdest.
Ein wichtiger Grundsatz in der Pflege ist: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Patienten SOLLEN sogar dazu angehalten werden, alles was geht, selbst zu zun.
Und nochmal, wenn man sich zum Rauchen in den Rollstuhl setzen kann, kann man sich auch zum ... auf die Toilette setzen.

x 3 #191

B
@So-isses
Stopp, du läuft argumentativ so einiges durcheinander:
Zum einen schreibst Du wörtlich, dass Du für eine an Brustkrebs verstorbene Frau ein tränchen mehr vergießt als für einen an Lungenkrebs verstorbenen Raucher und das ist Selbstgerechtigkeit in Reinkultur.
Und dann kommst du um die Ecke mit Raucher, die zwar die Energie aufwenden um in die raucherecken zu kommen aber jammern wenn sie aufs Klo sollen.
Und begründest das mit patienföderung. Sorry Tom say so, aber wenn du du da nicht den unterschied sehen willst, hast du deinen Beruf verfehlt.

x 1 #192

A
Zitat von Felica2024:
Geht's noch? Ich habe Dich jetzt gemeldet.

Mein Gott, hör doch endlich auf. Wenn du dem TE dein offenes Herz schenken magst, dann mach das.

Aber hör auf, diesen Thread zu moderieren und dich zu echauffieren.

Ich bin vollkommen emotionslos mir wird eher zuwenig Emotio unterstellt, aber der Kerl hier kommt mit seinem egozentrischem Gejammere nicht weiter. Wenn du den Faden verfolgst, siehst du, das ich normal mit ihm geschrieben habe. Wegen dir eskaliert es hier wieder.

Wo sind den deine Tipps?

Du meldest Menschen, mich hast du mit deinen dämlichen Smileys klein machen wollen und mir Verbitterung unterstellt, weil ich nicht deiner Meinung war. Hab ich dich gemeldet? Kannst du deine Kämpfe nicht allein ausmachen?

Ich finde es ekelhaft, den TE mit einem Raucher mit Lungenkrebs im Endstadium zu vergleichen btw. Rauchen ist eine Sucht, körperliche Abhängigkeit die bei deinem Beispiel im Tod endet.

Der Mann hier, hat Baustellen, die er nicht ansehen mag und lieber flüchtet und betrügt dabei andere Menschen.

Also her mit deinen glorreichen Tipps oder meldest du jetzt mich? Mimimi

A
Zitat von Felica2024:
Bei mir lagen auch einige Wochen dazwischen.

Ah jetzt wirds klar. Hast wie der TE agiert, da tut es natürlich weh, das hier zu lesen. Grinsendes Gesicht

F
Zitat von Akelei76:
Der Mann hier, hat Baustellen, die er nicht ansehen mag und lieber flüchtet und betrügt dabei andere Menschen.

Was geht Dich das an?

Das Thema überfordert Dich. Kein Wunder nach Deiner Geschichte. Das meine ich ernst.

Aber auch Menschen wie er haben das Recht, im Forum nach Unterstützung zu suchen.

x 2 #195

A

x 4