24

Trennung Er zog zu neuer Freundin

M
Moin GE,

diese ausfüllende und dich blockierende Präsens von ihm darf weg. Das ist wie Lähmung, er erreicht damit sein Wichtigkeitsziel und die gewünschte Anerkennung in sich für sich. Erstmal Deine Wahl ist ihm seine Rolle mit Resonanz zu versorgen oder auch nicht Bei Verweigerung von Aufmerksamkeit gewöhnt er sich die Stressauftritte ab, also selbst bei völlig verständlicher Angenervtheit nicht vor ihm aufregen. In angezettelte Streitereien nicht einsteigen, ihn stehen lassen.

In der Sache bringt er die Kinder schon wieder. Er wird sich aufregen und das soll er auch, damit hat er den Knatsch in der Birne. Von dem Gefühl nicht anstecken lassen, ruhig bleiben, Kinder rein und Tür zu.

Im nächsten Schritt ihm den Trennungsvorteil nehmen, die Kinderrückkehrsituation vorbereiten und für eine gute Zeit mit Kindern vorsorgen. Lecker Essen, positive Planung für die Woche mit Kindern, fein-fein, schön-schön.

Bei 90 Minuten Rückfahrtzeit kann er dann langsam Traurigkeit und Verlustschmerz entwickeln, auch wenn es einige Durchgänge dauern mag Seine Aufregung halt nicht mit Aufmerksamkeit belohnen, der muß selbst ein anderes Verhalten fühlen und leben lernen.

14.12.2013 13:10 • #181


G
Ja... so...
nach stunden langen Kopfzerbrechen hab ich nun eine Entscheidung gefällt...
Werde ihm morgen früh schreiben, das ich ausnahmsweise ihm entgegen komme um die Kinder abzuholen...
werde eine Freundin mitnehmen als Begleitung die im Notfall die Polizei rufen kann... auf Diskussion lasse ich mich nicht ein...
Werde dann meine Kinder einpacken und fahren...
Am Montag geht dann sofort eine Meldung ans Jugendamt und an meinen Anwalt...

Mal schauen was die sagen... werde versuchen meinen Kindern eine polizeiaktion zu ersparen... nur im äußersten Notfall...

Man man man... ich kann es einfach nicht begreifen...
und tshe... danke das du mich daran erinnerst... hatte das angefangen und im ganzen Stress total vergessen (das aufschreiben...)

14.12.2013 20:28 • #182


A


Trennung Er zog zu neuer Freundin

x 3


Tsheburashka
Hey Engelchen,

da hast du sicher eine gute Entscheidung getroffen! Das Jugendamt ist in jedem Fall stärker als du (im Moment ihm gegenüber) UND stärker als er.

Keine Sorge, alles gut, er tut wirklich alles, sich ins allerschlechteste Licht zu rücken.

Wenn du ihn morgen siehst, könntest du versuchen, dir eine Rolle vorzustellen, die du spielst. Klingt vielleicht bisschen komisch, aber mir hat das mitunter schon geholfen.

Stell dir vor, du bist wer ganz anderes, eine Frau, die auf aller-charmanteste Weise durchsetzt, was sie will. Mit einem Lächeln - eine wirklich starke Waffe! - mit Freundlichkeit. Ohne auch nur den geringsten Gedanken an drastische Maßnahmen (Polizei etc.). Du hast deine Freundin dabei, auch das eine sehr gute Entscheidung.

Aber wenn du deine Rolle durchziehst, dann brauchst du auch die Freundin nicht wirklich (ich meine jetzt für akute Situationen).

Dein Noch-Mann wird gegen dich ohnehin nichts ausrichten können, denn du federst alles ab, wie Watte, mit Freundlichkeit und einem Lächeln und indem du dann einfach machst, was du machen willst und für das Richtige hältst.

Das Richtige? Das Richtige = das Beste für deine Kinder.

KEINE SKANDALE. Alles butterweich.

Dagegen kommt kein Mann an, glaub mir!

Aber eins wollte ich, abgesehen von den aktuellen Konflikten, noch anmerken (was ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, wenn sie auch nicht diese dramatische Dimension hatte): Du läufst gerade Gefahr, in den Konflikten total aufzugehen.

Aber du bist mehr als die Konflikte, DU bist im eigentlichen Sinne JENSEITS DER KONFLIKTE.

Konflikte können dir etwas über dich selber sagen, aber dein Wesen erschöpft sich nicht in ihnen.

Wenn du es irgendwie schaffst, dann guck doch mal, wer du sonst noch so bist, WAS eigentlich geschehen ist, WIE das geschehen konnte und, das Wichtigste: WAS DAS ALLES EIGENTLICH MIT DIR ZU TUN HAT.

So, jetzt hab ich das Gefühl, eine Moralpredigt gehalten zu haben, aber diese Fragen sind auch die, die mich für meinen eigenen Fall beschäftigen.

Also, meine Liebe, bleib schön ruhig und bei dir. Da bist du gut und sicher aufgehoben.

Alles Liebe.

14.12.2013 21:42 • #183


M
Hi Engelchen ,

au Backe.............tut mir echt leid wie sch.e die die Übergabe gelaufen ist! Aber dieser kleine Misttroll von Ex versucht doch wirklich alles um Dich aus der Reserve zu locken! Und er greift Dich da an wo es Dir am meisten weh tut. Mit den Kindern!

Zitat:
er weigert sich nun die Kinder zurück zu mir zu bringen...


Er weiß genau dass Du es nie zulassen würdest dass sie bei ihm bleiben weil ihm der Weg zu weit ist! Es ist aber völlig egal wie weit er zu fahren hat! Er ist in der Hol- und Bringepflicht, völlig egal ob er dafür vom Hintern der Welt anreisen muss! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm das wohl bewusst ist aber warum nicht versuchen ein paar weitere Hiebe zu verteilen um dann zu schauen wie Du reagierst?

Natürlich kann ist es für mich völlig verständlich dass Du ihm entgegen fahren wirst. Aber genau damit hat er ja sein Ziel erreicht! Wird Zeit dass dem Mistbolzen mal klar gemacht wird was er für PFLICHTEN im Umgang mit seinen Kindern hat! Boah echt- da platzt mir der Hintern..........er will Dich treffen und benutzt die Kinder dazu!

Engelchen, tu bitte was Du für richtig hältst- ich weiß wohl dass Du zum reinen Kindeswohl handelst! Lass Dich bitte auf keine weiteren Diskussionen mit ihm ein wenn Ihr die Kinder übergebt! Er ist in der Pflicht (Du wenn Du sie übergibst) Dir kurz und RUHIG mitzuteilen ob es besondere Vorkommnisse gab! Lass Dich bitte nicht aus der Reserve locken!

Hey und Kopf hoch, Du packst das morgen! Den Kindern wird es gut gehen und Du darfst morgen wieder mit ihnen kuscheln!

14.12.2013 22:47 • #184


G
Guten morgen ihr lieben...
Habe eine ziemlich unruhige Nacht hinter mir... konnte kaum schlafen... träumte einen mist wegen der Übergabe heute...
das lässt mir keine ruhe... ich bin froh wenn ich endlich meine Jungs wieder in meinen armen habe... sie fehlen mir so... Vorallem weil ich weiß das mein kleiner schon Angst hatte mitfahren...
Er hatte Angst da zu schlafen, ich habe ihm gesagt gehabt, dass sein Papa mich dann bestimmt anrufen wird wenn es nicht geht und ich ihn auf jeden Fall dann abholen würde, wenn er es möchte...
Hab mir gestern Abend noch solche sorgen um den kleinen gemacht... in Gedanken war ich hauptsächlich bei ihm...
Ich bin nur froh, dass meine Jungs offen mit mir reden...und ich hoffe er hat ihn nicht gezwungen zu bleiben und zu schlafen...

Aber auch wenn mein noch-mann den Wunsch hat mich zu zerstören, fertig zu machen... warum? wir haben doch gemeinsam die Kinder... wir sind die Eltern... Mich wird er in dieser Hinsicht nie los und ich ihn leider auch nicht... es muss doch möglich sein zusammen zuarbeiten?!?!? ohne solche Aktionen...
Es ist für mich völlig unbegreiflich...
hatte damals auch Probleme mit meinem ex wegen dem Umgang mit meinem großen... aber das hatte nicht diese Ausmaße...
Nachdem er damals das alleinige Sorgerecht beantragt hatte, dies vor Gericht abgelehnt wurde waren die fronten einigermaßen geklärt... ich habe ihn zu sämtlichen Veranstaltungen in Schule und Kindergarten eingeladen... sogar auch außer der reihe ihn mit seiner Freundin einfach zum grillen eingeladen und und und...
Er hat es zwar damals alles abgelehnt und hat ja auch dann vor ein paar Jahren den Kontakt eingestellt... aber zu seinen Eltern habe ich immer noch Kontakt... wir telefonieren regelmäßig... wir feiern sogar zum teil weihnachten zusammen... ein Tag an weihnachten ist bereits geplant... sie können sogar meine kleinen akzeptieren und mögen sie... die unternehmen auch was mit allen dreien und nicht nur mit ihrem Enkel...
Das muss doch wenigstens vernünftig laufen können... ich versteh das nicht...
gestern schrieb mein noch-Mann mir: mein verhalten sei unter aller ... .
Er genieße sein stressfreies leben...
Komisch... das ganze bei soviel Stress... irgendwie komm ich darauf nicht klar...

Ist ziemlich schwer... Gedanken Chaos...

Habe wahrscheinlich nun einfach zu viel geschrieben, aber diese Gedanken wollten einfach mal raus....

Ach ja... heute treffe ich mich mit meiner Schwester wieder... sie hatte Geburtstag und wir gehen heute Mittag gemeinsam essen...
wollten uns irgendwo in der Mitte treffen und stellten fest, die Mitte ist der Ort an dem wir aufgewachsen sind die ganzen Jahre... war ganz lustig und darauf freue ich mich nun... und dann natürlich auf meine Jungs...

LG

15.12.2013 08:37 • #185


M
Moin GE,

liest sich nicht gut

Springst den von ihm geworfenen Stöckchen nach und holst gar noch die Kinder wie von ihm vorgeschrieben ab. Dann der Einbau von allen greifbaren Personen für eine mehr oder weniger erwünscht bleibende Zurede zum gefallenen Engel; Freundin, Anwältin, Jugendamt, Schwester... das ganze Angebot wird genommen.

Der einfachste eigene Schritt in der Zulassung der Kinderbringung durch ihn wird vermieden. Du sabotierst die eigene Position, bist völlig auf ihn fixiert und versuchst deine innere Beschäftigung mit ihm zu steigern Dann gibt's absehbar Knatsch, die eingebauten Dritten werden freundlich und belanglos deinem Ego pudeln, so bist beschäftigt bis die Zeit das Leben gefressen hat

Ein Deja Vu ohne Ende

Jetzt mag das anfänglich normal für eine fehlende innere Trennung von ihm sein, ändert den grundlegenden Änderungsbedarf nicht. Sonst wird das ein ewiger Film, dann haste immer wieder Recht durch angeprickte Dritte und verbleibst doch selbst in der Verlustposition.

Leben ist Freude, leb diese gesuchte und gefundene Quälerei macht keinen Spaß Eine Ersatzbestätigung deiner Trennungsposition durch Drittenzurede wie Kitt aus dem Fenster ziehen ist defizitär. Da gehört eine eigene klare Trennung mit Grenzsetzung hin, die ganzen freundlichen Jasager helfen DIR dabei nicht weiter.

Leben ist Lernen, also lern. Leben ist Tat, also tue. Schenk das selber organisierte Mitleid weg lies bitte die Texte von den Userinnen oben verstehend bitte

15.12.2013 09:46 • #186


G
Hallo MannmitBekannter,

Habe ich deine Antwort richtig verstanden?
Du meinst ich solle hier auf ihn warten, weil er die Kinder bringen muss und ich sollte das Jugendamt und meinen Anwalt nicht informieren? auch das ich meine Freundin nicht dazu holen solle?
Außerdem verstehe ich dich so, dass ich lernen soll das alles nicht so an mich rankommen zu lassen...
Ist das richtig?

Falls ich dich richtig verstanden habe...
Mein noch-mann ist ziemlich schwierig... ja auch schon immer gewesen und ich war damals immer froh, dass ich nie gegen ihn ankämpfen musste...
der springende punkt, was zugleich meine Stärke und schwäche ist, ist das ich mit Konflikten nur schwer umgehen kann... Ich komme sehr schwer damit zurecht, da ich immer denke etwas falsch gemacht zu haben und somit gerne Konflikte schnell lösen möchte... ich möchte mich mit meinen Mitmenschen gut verstehen und nicht gehasst werden... ist schwer zu erklären...
Und da ich schnell unter solchen Konflikten leide versuche ich mir Unterstützung zu holen, wo es geht...

Was meinen noch-mann angeht, weiß ich, das wir nie wieder zusammen kommen werden... selbst dann nicht, wenn er es wollen würde... an diesem punkt bin ich mittlerweile...
Ich liebe ihn zwar irgendwie noch, aber ich kann mir nicht vorstellen mit ihm nochmal zusammen leben zu wollen... meintest du das auch?

Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe...

LG

15.12.2013 10:24 • #187


Tsheburashka
@MmB
... er hat im direkten Kontakt einfach einen uneinholbaren inneren Trennungsvorsprung.

Dieser Satz von dir hat mir sehr eingeleuchtet. Es dauert Zeit, bis der Trennungsvorsprung eingeholt sein wird.

Bis dahin würde ich an Stelle des Engelchens den direkten Konflikt von Angesicht zu Angesicht UNBEDINGT vermeiden. Unweigerlich würde sie momentan den Kürzeren ziehen.

Deshalb schlage ich FÜR DEN AUGENBLICK den Weg des geringsten Widerstandes vor. Die eigentlichen Kämpfe dürfen - auch angesichts der charakterlichen Eigenheiten des Noch-Mannes - von Stellvertretern ausgefochten werden.

Das hat nichts mit Nachgiebigkeit oder weichem Ja-Sagen zu tun, sondern schlicht mit vernünftigem Konfliktmanagement.

Man muss die eigenen Chancen kennen, einen Kampf zu gewinnen. Sie stehen derzeit noch - du sagst es oben selber - eher schlecht.

Es IST ein Machtkampf, natürlich. Und Engelchen WIRD ihn um ihrer Kinder willen gewinnen, ja. Aber es wäre dumm, ihn mit Brachialgewalt zu führen.

Reiner Ressourcenverschleiß.

15.12.2013 12:34 • #188


G
So... Übergabe erfolgreich beendet... würde ich sagen...
Als er wieder mit dem Thema anfing habe ich ihm gesagt, das ich das nicht jetzt und hier besprechen werde und ihm noch einen schönen Abend Wünsche... dann bin ich mit den Jungs gegangen...
Erstaunlich wie ruhig und sachlich er bleiben kann, wenn jemand dabei ist...
Auf jeden Fall haben wir ( meine Jungs und ich) uns riesig gefreut uns wieder zu sehen...

Wünsche euch einen entspannten Abend und dann auch eine gute Nacht...

15.12.2013 20:28 • #189


Tsheburashka
Hey Engelchen,

alles gut bei dir?

LG

17.12.2013 13:22 • #190


G
Hey Tshe...

Habe mich die letzten Tage nicht melden können... Es war hier Stress pur... Ca. 3 Termine an einem Tag und das die ganzen Tage lang...
Aber sonst geht es mir soweit ganz gut...
Ich freue mich auf Weihnachten... Auf das Baum schmücken mit meinen Jungs... Es wird anders dieses Jahr....
Obwohl es halt komisch sein wird, aber naja.. Keine Ahnung...

Bei dir alles gut?

LG

20.12.2013 23:08 • #191


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag