124

Trennung - immer und immer wieder

S
Ganz ehrlich, das ist nichts Neues und wenn du dich hier mal ein wenig einliest, wirst du merken, dass dieses Problem immer wieder bei Leuten vorkommt, die warm gewechselt haben. Das Ergebnis: Dein Freund hat ein Problem mit deinem Ex und du hast ein Problem mit seiner Ex.Ihr seif beide von jetzt auf gleich aus ner Ehe mit Kindern raus. Du hast dich mit ihm abgelenkt und er sich mir dir. Ich fürchte, ihr habt beide diesen Part der Vergangenheit nicht richtig aufgearbeitet und nun holt euch die Vergangenheit in Gestalt eurer Kinder jedes Mal wieder ein.
Tut mir leid für dich, aber für die Beziehung sehe ich schwarz.

11.05.2020 09:51 • x 8 #16

B
Er scheint ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ging ja alles auch sehr flott bei euch.

11.05.2020 09:53 • x 2 #17

A

Trennung - immer und immer wieder

x 3

Y
Zitat von Sorgild:
Ganz ehrlich, das ist nichts Neues und wenn du dich hier mal ein wenig einliest, wirst du merken, dass dieses Problem immer wieder bei Leuten vorkommt, die warm gewechselt haben. Das Ergebnis: Dein Freund hat ein Problem mit deinem Ex und du hast ein Problem mit seiner Ex.Ihr seif beide von jetzt auf gleich aus ner Ehe mit Kindern raus. Du hast dich mit ihm abgelenkt und er sich mir dir. Ich fürchte, ihr habt beide diesen Part der Vergangenheit nicht richtig aufgearbeitet und nun holt euch die Vergangenheit in Gestalt eurer Kinder jedes Mal wieder ein.
Tut mir leid für dich, aber für die Beziehung sehe ich schwarz.

Natürlich spielt da immer ein gewisses Stück Eifersucht eine Rolle - aber jeder hat eine Vergangenheit und ich hätte auch kein Problem damit, wenn man einfach nur normal miteinander auskommt - da würde ich mir für mich auch wünschen (und das genau das bei meinem Ex und mir nicht funktioniert, daran bin auch ich Schuld, nicht nur mein Ex).

Er trennt das Thema Ex und Sohn nicht.

11.05.2020 09:58 • #18

Y
Zitat von Bones:
Er scheint ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ging ja alles auch sehr flott bei euch.

Ja, das verstehe ich auch. Frau mit Kind zu verlassen ist immer so eine Sache - bis zu einem gewissen Punkt. Deswegen fand ich es anfangs auch in Ordnung, dass er sich darum gekümmert hat, dass sie eine vernünftige Bleibe haben und er sie nicht im Regen hat stehen lassen. Auf die Beine helfen ist die eine Sache, aber irgendwann muss Schluss sein. Und das wird es gefühlt nie sein.

11.05.2020 10:00 • #19

S
Ich bin ja bisschen sprachlos über dein dickes Fell. Und ich kann dir eins versichern: diese unterschwelligen Vorwürfe in deine Richtung a là reicht ja, wenn einer sein Kind aufgegeben hat, die sollen dir etwas mitteilen. Ich kann dich verstehen, dass er seine Nochfrau finanziert ist sicher schwer verdaulich, weil es ja letztlich keine Veranlassung mehr dazu gibt, wenn das Kind ganztägig betreut wird und sie arbeiten gehen kann. Das ist vermutlich das schlechte Gewissen der Mutter seines Kindes gegenüber und sie ist ja offensichtlich sehr clever. Sie hält die Füße still und bleibt finanziell abgesichert. Sie kassiert für jedes Ehejahr Rentenpunkte von ihm und kann sich zusätzlich schön was zurück legen. Dass er sie absichern will, ist seine Angelegenheit, so lange euer Geld nicht in einen gemeinsamen Topf wandert und du ihn nicht aushalten musst. Da musst du durch, aber gesund klingt diese Beziehung bei euch nicht. Er grenzt sich nicht gegen seine ehemalige Beziehung ab, finanziert sie und dich macht er mürbe mit haltlosen Vorwürfen wegen deinem Ex, er will sich nicht scheiden lassen und hält sich die Tür offen. Das ist so makaber, warum lässt du das zu? Das ist doch keine echte Liebe, wenn nur einer investiert und sich ständig zurück nehmen muss.

Ich kann dir nur raten, dem Mann die Luft abzulassen und dich da rauszunehmen, der spielt ja Pingpong mit dir und deinen Gefühlen. Mich würde es nicht wundern, wenn er eines Tages zu ihr zurück geht, das Verhältnis zu ihr scheint ihm wichtig zu sein, wichtiger als zu dir, deine Gefühle und Sorgen interessieren ihn ja null.

11.05.2020 10:12 • x 1 #20

S
Zitat von YaNiSa:
Er trennt das Thema Ex und Sohn nicht

Ja wie denn auch. Das ist die Mutter seines Kindes, mit der er solange zusammenlebte, bis du auf der Bildfläche aufgetaucht bist. Kann gut sein, dass bei denen schon die Luft raus war und er mit dir seinen zweiten Frühling hatte. Das heißt aber nicht, dass alles, was ihn mit seiner Frau bis dahin verbunden hatte, nun von jetzt auf gleich nicht mehr vorhanden ist. Dieses On /Off spricht doch Bände. Der Mann hängt zwischen dir und seiner Frau. Er wäre nicht der erste, dem das passiert. Das ist übrigens auch genau der Grund, warum Frau sich besser gar nicht erst auf Männer einlassen sollte, die in festen Beziehungen stecken oder sich ganz frisch daraus getrennt haben. Der Mann hatte nie Zeit gehabt, sich von seiner Frau emotional zu lösen. Auch mit dir als Partnerin nicht. Du hast ihn lediglich abgelenkt. Das Problem besteht weiter und wird auch von allein nicht weg gehen.

11.05.2020 10:15 • x 3 #21

Y
Zitat von Sternentaler:
Ich bin ja bisschen sprachlos über dein dickes Fell. Und ich kann dir eins versichern: diese unterschwelligen Vorwürfe in deine Richtung a là reicht ja, wenn einer sein Kind aufgegeben hat, die sollen dir etwas mitteilen. Ich kann dich verstehen, dass er seine Nochfrau finanziert ist sicher schwer verdaulich, weil es ja letztlich keine Veranlassung mehr dazu gibt, wenn das Kind ganztägig betreut wird und sie arbeiten gehen kann. Das ist vermutlich das schlechte Gewissen der Mutter seines Kindes gegenüber und sie ist ja offensichtlich sehr clever. Sie hält die Füße still und bleibt ...

Ich weiß nicht warum ich das zulasse - ich habe keine Ahnung warum ich so blöd bin und mir all das immer wieder gefallen lasse. Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass er irgendwann wieder zurückgehen wird. Natürlich hat er immer versichert, dass das niemals der Fall sein wird. Aber wir werden sehen und am Ende hat er vielleicht für sie und seinen Sohn angebaut!? Es tut weh zu sehen was man alles zulässt.

11.05.2020 10:23 • #22

Y
Zitat von Sorgild:
Ja wie denn auch. Das ist die Mutter seines Kindes, mit der er solange zusammenlebte, bis du auf der Bildfläche aufgetaucht bist. Kann gut sein, dass bei denen schon die Luft raus war und er mit dir seinen zweiten Frühling hatte. Das heißt aber nicht, dass alles, was ihn mit seiner Frau bis dahin verbunden hatte, nun von jetzt auf gleich nicht mehr vorhanden ist. Dieses On /Off spricht doch Bände. Der Mann hängt zwischen dir und seiner Frau. Er wäre nicht der erste, dem das passiert. Das ist übrigens auch genau der Grund, warum Frau sich besser gar nicht erst auf Männer einlassen sollte, die in festen Beziehungen stecken oder sich ganz frisch daraus getrennt haben. Der Mann hatte nie Zeit gehabt, sich von seiner Frau emotional zu lösen. Auch mit dir als Partnerin nicht. Du hast ihn lediglich abgelenkt. Das Problem besteht weiter und wird auch von allein nicht weg gehen.

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte - du wirst wahrscheinlich Recht haben. Ja vielleicht war ich wirklich nur eine Ablenkung.

11.05.2020 10:25 • #23

M
mich würde bei deinem Exemplar (aus deinen Erzählungen) nicht mal wundern, wenn er in den Trennungsphasen mit seiner immer noch Nochfrau durch die Federn hüpft, aber das ist nur meine Meinung

11.05.2020 10:40 • #24

S
Du, mir ist klar, dass es dir momentan ziemlich bescheiden gehen muss und ich hätte dir lieber auch etwas Nettes gesagt. Aber du könntest zunächst einmal versuchen, zwischen dir und deinem Freund die Augenhöhe wieder her zu stellen. Das , was du schreibst, dass du ihm alles vergibst, ihn immer wieder zurück nimmst, alles durchgehen lässt, selbst dein Verständnis für den, übrigens nicht normale engen Kontakt zur Ex, das riecht ordentlich nach einer gewissen emotionalen Abhängigkeit. Du bist als Frau nur dann attraktiv, wenn du deinen Wert kennst und daran keinen Zweifel lässt. Also versuche dich, daraus ein Stück weit zu befreien, in dem du den Fokus weg von ihm und dafür mehr auf dich legst und dich darum kümmerst, das es dir gut geht. Da gibt es doch sicher etwas in deinem Leben, was du schon immer mal für dich tun wolltest? Jetzt wäre ein genau richtiger Zeitpunkt dafür. Und lass sein Ipad in Ruhe. Glaube mir, wenn der wirklich zu seiner Frau zurück will und sie ihn sogar zurück nehmen würde, wärst du sicher nichts, was ihn aufhalten könnte. In die Umgangsregelung von deinen eigenen Kindern lass dir aber bitte nicht reinquatschen. Das ist deine Sache. Dein Freund hat deinen Kontakt zu deinem Ex genauso zu akzeptieren, wie umgekehrt. Da würde ich mal Tacheless reden.

11.05.2020 10:41 • x 2 #25

K
Zitat von YaNiSa:
Was zeige ich einem Menschen damit, dass ich ihm alle Belastungen abnehme, dass ich meinen Hintern nicht hochkriegen muss? Der Kleine geht bis Mittags um vier in den KiGa. Warum unterstützt man jemanden noch so, wenn sie könnte? Darum geht es mir - was zeige ich einem Menschen damit?! Es geht mir nicht um einen Wert, um eine Zahl, es geht mir nur darum, was man einem Menschen damit zeigt, wenn man ihr auch drei Jahre später noch, über das nötigste hinaus, den Rücken freihält!?

Du hältst hier eine flammende Rede dazu, was er ihr zeigt.

Was zeigst DU ihm mit dem Kommen und Gehen? Du kannst reden und streiten und klagen und Schluss machen oder Dich absägen lassen, aber wenn Du immer wieder kommst, wenn Du innerhalb der Beziehung keine Grenzen setzt, wenn Du Deine Positionen erklärst, aber nicht durchsetzt, wenn Ihr keine Kompromisse findet, wenn Du akzeptierst, dass er mit mehrerlei Maß misst, was zeigst DU ihm dann.

Ich finde es ganz bemerkenswert, dass Du seine Zeichen der Ex gegenüber siehst, aber nicht aufhörst, selber Zeichen zu setzen, die Deinen Worten widersprechen.

11.05.2020 10:43 • x 4 #26

Strandräuber
Hallo!

Dein Neuer Partner benimmt sich in erster Linie wie ein Chef. Vielleicht liebt er dich aber in erster Linie besitzt er dich. Er geht mit dir um, wie mit einem unliebsamen Mitarbeiter, der zu gut ist das man ihm kündigt. Er will dich beugen. Du hast für ihn dein altes Leben weggeworfen. Einen Mann der dich geliebt hat, merkt man daran das es ihm so schlecht gegangen ist, das er die Kinder vergessen hat. Du hattest einfach Neulust und geglaubt dein Prinz auf dem weißen Pferd steht vor der Tür. Man muss aber viele Frösche küssen, bevor sich einer verwandelt. Es hört sich für mich nach, Wenn es dem Esel zugut geht, geht er auf das Glatteis an. Das beste wäre vielleicht, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und deine Altlasten abzuarbeiten. Für dich ganz alleine. Eine gute Mama zu sein und dein Leben in ruhige Bahn zu lenken.

Lg Strandräuber

11.05.2020 10:44 • x 2 #27

S
Zitat von muss_weiter:
mich würde bei deinem Exemplar (aus deinen Erzählungen) nicht mal wundern, wenn er in den Trennungsphasen mit seiner immer noch Nochfrau durch die Federn hüpft, aber das ist nur meine Meinung

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass seine Frau ihm unmissverständlich klar gemacht hat, dass es mit ihr kein zurück gibt. Besonders dann, wenn sie irgendwann herausgefunden hat, dass sie ausgetauscht wurde. So läuft es doch für sie nicht schlecht oder? Bei dem Geldregen würde selbst ich die Klappe halten und brav seine Nachrichten beantworten.

11.05.2020 10:47 • #28

P
Woran erinnert dich das Verhalten deines - was ist er überhaupt?, dein Lebensgefährte? was bist du für ihn? eine Ehefrau hat er ja noch! - emotional 5 jährigen Typen (das ist mein(!) Sandkasten und hier wird nur so gespielt, wie ich(!) es will! Da darf kein anderer am Rand auftauchen! Ich bestimme oder werfe mich schreiend auf den Boden aka bestrafe dich durch mein verschwinden)?
Kennst du das von früher irgendwie?
Du warst nur ok, wenn du so warst wie andere es gerne hätten, und dann warst du suuuper. Ansonsten nicht?

Nur so ins Blaue vermutet, aus häufiger Erfahrung.

11.05.2020 10:49 • x 1 #29

J
Du hast wegen deinem Chef deine gesamte Familie hingeschmissen, regst dich über deinen Ex auf da er einmal ein emotionales Problem hatte und dein Neuer darf mit dir machen was er will und Du entschuldigst u. tolerierst das alles noch? Wohin soll das führen?

11.05.2020 10:51 • x 1 #30

A

x 4