124

Trennung - immer und immer wieder

A
Zitat von YaNiSa:
Heute lieg ich wie ein Säugling eingerollt in meinem Bett und frage mich womit ich das verdient habe, dass ich so behandelt werde

So ist es deinem Exmann sicher auch mal gegangen, als du ihn verlassen hast....vllt. geht es ihm immer noch so!

11.05.2020 11:30 • x 4 #46

B
Zitat von YaNiSa:

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Nein, ich wäre nicht gegangen. Mein Ex-Mann war kein schlechter Kerl, er hat alles für die Familie getan. Er war immer viel beruflich unterwegs, wir haben uns auseinander gelebt, aber ich hätte ihn nicht verlassen. Ich war nur noch Mama und nicht mehr Frau - und viellleicht habe ich mich mit ihm endlich wieder als Frau gefühlt und nicht nur als Mama. N

Fühlst du dich immer noch als Frau gesehen oder wie sieht es jetzt aus?

11.05.2020 11:32 • x 1 #47

A

Trennung - immer und immer wieder

x 3

Y
Zitat von Sonnenblume53:

Hallo YaNiSa,

natürlich schafft sie das allein. Aber warum sollte sie? Er begleitet sie doch!

Ich glaube, Lilly70 schrieb es - Du bist in der Rolle der Geliebten hängengeblieben.
Er hat lediglich nach außen hin die Frauen gewechselt, doch seine Nr. 1 ist seine ihm angetraute Frau.

Meine Vermutung ist - er hat noch nicht mal ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber, sondern fühlt sich vollkommen im Recht. Vermutest Du ebenso, Deinen Beiträgen nach zu urteilen. Irgendwie klingt da für mich so eine Art Haltung durch Was willst Du überhaupt, ich habe mich für Dich getrennt, mehr kannst Du nicht erwarten!

Doch, Du kannst mehr erwarten!

Natürlich schafft sie es - er will aber doch alles wissen, was mit dem Kleinen ist, deswegen geht er mit. Und es ist ein Kind, was ständig krank ist oder auch krank geredet wird - wegen jedem Hüsterchen und Schnupfen zum Arzt.

Ja ich kann mehr erwarten - das sehe ich auch so. Seiner Meinung nach hat er alles für uns gegeben - seinen Sohn, mehr geht nicht. Ich mag seinen Sohn sehr, wir kommen sehr gut miteinander aus. Ich halte ihn für ein ganz normales Kind - auf der anderen Seite wird ein riesiges Theater aus einer Entwicklung gemacht, was natürlich auch nur auf die Trennung zurückzuführen ist (Sie und er reden so).

11.05.2020 11:33 • x 1 #48

Y
Zitat von Angi2:
So ist es deinem Exmann sicher auch mal gegangen, als du ihn verlassen hast....vllt. geht es ihm immer noch so!

Ja es tut mir auch leid, was ich ihm angetan habe und ihm heute immer noch zumute - oft bin ich nicht fair.

Nein, mittlerweile fühle ich mich nicht mehr auch als Frau gesehen zu werden. Ich bin der Fußabtreter und das Spielzeug was man benutzt, wenn es einem gerade passt. Und wenn ich keine Lust habe oder es mir zu viel wird, dann trenne ich mich halt.

11.05.2020 11:36 • x 1 #49

P
Aus welchen 3 Namen besteht dein Nick?
Das deiner beiden Kinder und welchem noch? Deinem?
Andere?

Könnte dir zeigen, was dir wirklich wichtig ist, tief in dir drin.

11.05.2020 11:39 • x 1 #50

K
Leider ist es so, dass viele Menschen umso länger festhalten, je mehr sie investiert haben. Ich glaube, das gilt auch für Dich. Die Frage ist bloß:

Wie wahrscheinlich ist es, dass Dein Invest sich noch in dem von Dir erstrebten Sinne auszahlt? Überlege Dir doch mal, wie Du in einem Jahr leben möchtest und gleiche damit ab, wie wahrscheinlich das in der bestehenden Konstellation ist. Setz Dir ggf. eine innere Deadline, bis wann was umgesetzt sein muss. Falls nicht, orientiere Dich neu.

Man darf und sollte manchmal umkehren und den Weg korrigieren.

11.05.2020 11:41 • x 1 #51

S
Irgendwo in seinem Unbewussten hat sich das schlechte Gewissen einquartiert, weil er seine
Frau und seinen Sohn verlassen hat. In seinem Bewusstsein ist dies noch nicht angekommen.

Nun wird über den Kleinen eine Art Entschuldigung von ihm ausagiert. Seine Frau macht natürlich gern mit, an sein schlechtes Gewissen zu erinnern. Für sie ist das sehr praktisch. Und erfüllt vielleicht auch einen Wunsch nach Rache.

Leider ist solch ein Verhalten bei Warmwechslern nicht selten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass er durch Deine (baldige) Konsequenz klare Kante zeigt. Und Du wieder glücklich wirst! So oder so!

11.05.2020 11:45 • x 1 #52

Y
YaNi - sind meine Kinder
Sa - bin ich.

11.05.2020 11:51 • x 1 #53

A
Zitat von YaNiSa:
Nein, mittlerweile fühle ich mich nicht mehr auch als Frau gesehen zu werden. Ich bin der Fußabtreter und das Spielzeug was man benutzt, wenn es einem gerade passt. Und wenn ich keine Lust habe oder es mir zu viel wird, dann trenne ich mich halt.

Liebe TE, wenn du dich als Fußabtreter fühlst, als Spielzeug, das man benutzt, bist du selber dafür verantwortlich.

Ich habe mich damals für meine Familie entschieden, als der neue Mann eine Entscheidung von mir verlangte. Ich hätte damals lieber gehabt, verheiratet zu bleiben und auch noch Kontakt zu dem neuen Mann zu haben...(mein Mann hätte es mitgemacht)...der neue Mann wollte es nicht.....er wollte nicht der Fußabtreter sein, nicht das Spielzeug, das man benutzt.....

Nicht dein Freund hat Schuld, dass du dich so fühlst, nein - er nimmt nur, was du ihm bietet.

Warum soll er dich schützen, wenn du es selber nicht tust?

Seine Frau macht es mit..sie lässt ihrem Mann die Freiheit....du musst handeln, wenn du den Zustand nicht erträgst....die beiden scheinen zufrieden zu sein.

11.05.2020 11:52 • #54

Y
Zitat von KBR:
Leider ist es so, dass viele Menschen umso länger festhalten, je mehr sie investiert haben. Ich glaube, das gilt auch für Dich. Die Frage ist bloß:

Wie wahrscheinlich ist es, dass Dein Invest sich noch in dem von Dir erstrebten Sinne auszahlt? Überlege Dir doch mal, wie Du in einem Jahr leben möchtest und gleiche damit ab, wie wahrscheinlich das in der bestehenden Konstellation ist. Setz Dir ggf. eine innere Deadline, bis wann was umgesetzt sein muss. Falls nicht, orientiere Dich neu.

Man darf und sollte manchmal umkehren und den Weg korrigieren.

Ich würde gerne in einem Jahr unter anderen Umständen mit ihm zusammenleben, aber das wird nicht möglich sein, wenn ich ich selbst bin. Es wird möglich sein wenn ich weiter schlucke und verdränge. Er wird sich niemals so weit ändern, dass es passt - dafür sieht er sich viel zu sehr im Recht. Damit ist eigentlich klar wohin der Weg geht, gehen muss. Das Umsetzen und wie ich es am besten angehe ohne völlig durchzudrehen ist das größte Problem für mich. Ich fühle mich oft in solchen Situationen gezwungen zu gucken ob er zuhause ist, ob er bei ihr ist, zu gucken ob er online ist - auch wenn all das mir nichts bringt. Aber genau das muss aufhören.

11.05.2020 11:55 • #55

A
Zitat von YaNiSa:
Er wird sich niemals so weit ändern, dass es passt

Warum soll er was ändern....wie gesagt, dein Freund und seine Ehefrau sind zufrieden mit dem Zustand, wie er zur Zeit ist....du möchtest etwas ändern, dann ändere es.....ändere es so, dass du zufrieden bist...

Zitat von YaNiSa:
Damit ist eigentlich klar wohin der Weg geht, gehen muss. Das Umsetzen und wie ich es am besten angehe ohne völlig durchzudrehen ist das größte Problem für mich.

Du möchtest ihn nicht verlieren....dann wirst du dich seinen Wünschen wohl anpassen müssen.....da hilft aber kein Durchdrehen....da hilft nur akzeptieren!
Akzeptiere seine Wünsche....wenn du das nicht kannst, trenne dich und lebe deine Wünsche.

Liebe TE, du hast in dem Spiel wohl die schlechtesten Karten. Seine Frau handelt anders...sie lässt ihm alle Freiheiten ...streitet nicht mit ihm und wird am Schluss (so denke ich) gewinnen (ihn zurückgewinnen).

11.05.2020 11:57 • x 1 #56

P
Zitat von YaNiSa:
YaNi - sind meine Kinder
Sa - bin ich.

so etwas habe ich mir gedacht.

Zeigt dir das nicht, daß selbst nach drei Jahren er nicht Teil von euch als Einheit geworden ist?

Du bist bei ihm außen vor. Bei ihm zählt nur sein Sohn. Er ist bei euch außen vor.

Da ist nichts zusammengewachsen.

Euer Kleister sind eure hoch fliegenden Emotionen. Aber auch die haben sich gewandelt von großen Schmetterlingen zu Vorwürfen, Frust, Enttäuschungen.

Oder kannst du das anders ergänzen?

11.05.2020 12:06 • #57

Acht
Zitat von YaNiSa:
Ja ich sehe es und ich traue mich oft nicht alles auszusprechen aus Angst ihn zu verlieren - und wenn ich es tue, dann ist es wieder vorbei, weil ich zu viel verlange.

YaNiSa, das ist Erpressung und ganz allein damit hat er dich im Griff. Beleuchte mal die Situation, was du tatsächlich verlierst, wenn du für dich selbst an der Stelle einstehst. Vielleicht gibt es da gar nichts zu verlieren, sondern etwas zu gewinnen

11.05.2020 12:08 • #58

K
Zitat von YaNiSa:
weiter schlucke und verdränge. Er wird sich niemals so weit ändern, dass es passt - dafür sieht er sich viel zu sehr im Recht. Damit ist eigentlich klar wohin der Weg geht, gehen muss. Das Umsetzen und wie ich es am besten angehe ohne völlig durchzudrehen ist das größte Problem für mich.

Das sollte doch gelingen, in dem Du Dir bewusst machst, was Du Deinen Kindern gerade an Beziehung vorlebst. Du verankerst damit Muster in ihnen, wenn Du das zu lang betreibst. Vielleicht, dass eine Frau einen Mann nur behalten kann, wenn sie immer nach seinem Wille agiert. Oder aber, dass auf gar keinen Fall eine Abhängigkeit von einem Mann erstrebenswert ist (mein Muster!). Vielleicht auch, dass ein Mann, das Sagen hat usw. usw.

Möchtest Du Deinen Kindern nicht eine von liebevoller Fürsorge geprägte Beziehung vorleben und dass es nicht gerechtfertigt ist, JEDEN Preis für eine Beziehung zu zahlen, dass Beziehung nicht Drama bedeutet und ständige Verzweiflung usw.?

11.05.2020 12:12 • #59

C
Liebe YaNiSa, ich bin auch unter diesen Umständen mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen. Es sind extrem schwierige Umstände, meiner hat 3 Kinder mit der Exfrau. Ich habe 2 Kinder.
Mir war von Anfang an klar und das habe ich genau so kommuniziert, dass ich niemals den Vorwurf bekommen möchte, er hätte seine Kinder für mich geopfert - was er tut oder nicht (sich trennen) muss seine alleinige Entscheidung sein. Sicher ist, eine Beziehung, die auf so einem Vorleben fußt, ist völlig anders als eine Beziehung, die ohne Kinder oder vorherige Ehe eingegangen wurde.

Aber ehrlich: spätestens beim Vorwurf, dass er sein Kind für dich geopfert hat, wäre ich raus gewesen, ohne wenn und aber. Auch, dass er nicht geschieden ist, nach so langer Zeit, ist ein no go.

Wenn du jetzt keine Grenze setzt, wirst du total unglücklich bleiben. Ich habe den Verdacht, dass es seiner Frau recht ist, so wie es ist. Rentenpunkte, Geld, und ihn ist sie los (er dürfte ein Egozentriker sein).

11.05.2020 13:12 • x 2 #60

A

x 4