104

Trennung - Ist jetzt alles hoffnungslos?

L
Die Trennung ist noch sehr frisch. Ich kann das Gefühlschaos, das du jetzt empfindest gut verstehen. Ich selbst habe mich vor 3 Wochen getrennt und es hat sich angefühlt, als hätte sich alles geändert. Nichts von der Person zu hören, mit der man sonst dauerhaft Kontakt hatte, ist sehr nervenaufreibend...Ich kann das sehr gut nachvollziehen. So geht es wahrscheinlich den meisten Menschen nach einer Trennung.

Was aber auch enorm wichtig ist, ist Ruhe.
Die Sachen muss sich erstmal setzen, wie hier viele andere schon geschrieben haben.
Du und dein Expartner müssen jetzt die Trennung unabhängig voneinander betrachten und verarbeiten.

Denke über die Trennungsgründe nach und behalte diese im Gedächtnis.
Wenn alles gut gewesen wäre, dann wäre man noch zusammen. Nichts passiert ohne Grund. Ist es vielleicht nicht sogar besser, getrennte Wege zu gehen? Pack die schönen Erinnerungen, die jetzt hochkommen bei Seite und versuch, die Situation aus verschiedenen Blickwinkel zu betrachten. Dir wird sicher einiges auffallen, was du so noch nicht wahrgenommen hast.

Das funktioniert alles wie gesagt am Besten, wenn du über die Beziehung und Trennung allein nachdenkst, nur so kannst du dir eine ehrliche Meinung bilden.
Geb dir dafür mehrere Wochen Zeit. Ich weiß es tut weh, aber Trennungen sind langwierige Prozesse. Ehe man Erkenntnis erlangt, muss viel Zeit vergehen.

Sei stark und melde dich nicht, auch ihm zu Liebe, denn spurlos geht das sicher nicht an ihm vorbei. Auch er braucht die Chance, Dinge zu verarbeiten. Wenn du dich meldest, machst du es ihm sicher nicht gerade leichter.

Leg Instagram und Social Media nicht so sehr auf die Goldwage. Er hat momentan sicher wichtigeres zu tun, als Bilder und den Beziehungsstatus zu löschen/ändern. In seinem Kopf herrscht ja jetzt auch erstmal Chaos. Selbst wenn er dann was löscht, muss das wiederum auch nix bedeuten

Ich wünsch dir viel Kraft.
Mit der Zeit kommt Klarheit und der Schmerz vergeht Stück für Stück. Du wirst sehen, wie sich alles entwickelt. Mehr kannst du auch gar nicht tun.

22.08.2018 15:16 • x 1 #31


S
@linchen__1997 Das stimmt. Und ich bin schon seit Freitag mit meiner Familie und Freunden am reden, was auch sehr hilft weil das ganze so plötzlich kam und ich das echt als Schock für mich sehe.

Ich zerdenke und denke darüber nach aber du hast recht mit dem was du sagst. Mehr als das zu akzeptieren und nach vorne zu schauen kann ich jetzt nicht tun.

Und ich denke mir auch: Wenn ihm das so wichtig gewesen wäre und er das alles nicht wollte wäre er schon ein paar Stunden später und eben auch am nächste Tag schon bei mir gewesen oder hätte irgendein Zeichen von sich gegeben.

Ich habe ihm am Freitag noch gesagt, dass wir hätten daran arbeiten können, dass ich ihn liebe und dass ich ihn liebe so wie er ist und dass ich ihm alles gute wünsche und die nächste dann vielleicht die bessere für ihn ist.. Ich habe ihm auch noch das letzte Kond. in die Hand gedrückt und meinte, dass ich es ja nicht gebrauchen kann mehr weil wir jetzt Schluss haben. Ich weiß nicht ob er dann schon die nächste hat und durch die Betten hüpft - aber ich habe ihn geliebt und irgendwie zum Schluss ihm zu zeigen dass ich das nicht will.

Tja, ob er es bereut - diese Frage quält mich und zerrt an mir. Gleichzeitig denke ich, tut er nicht weil er ja sonst wieder da wäre .. Und das denke ich andauernd...

22.08.2018 17:54 • #32


A


Trennung - Ist jetzt alles hoffnungslos?

x 3


Femira
Zitat:
.
Tja, ob er es bereut - diese Frage quält mich und zerrt an mir. Gleichzeitig denke ich, tut er nicht weil er ja sonst wieder da wäre .. Und das denke ich andauernd...


Gemeiner widerlicher Gedankenkreisel. Aufschreiben, dann ist es erstmal aus dir raus!

22.08.2018 19:50 • #33


S
Ich reiße mich die ganze Zeit ziemlich zusammen ( er hat mir so weh getan, er hat es doch nicht verdient, dass ich zu hause sitze und heule und mich elend fühle.. ) aber eben habe ich seinen Pulli aus dem Auto geholt und wollte eigentlich nicht aber ich musste daran riechen und dann stand ich da mit Tränen in den Augen im Keler und flüsterte in den Pulli dass ich ihn liebe. Ich hätte diesen Pulli so gerne angezogen, mitgenommen, mich darin versteckt aber ich hab ihn einfach schnell in die Tüte zu den anderen Sachen gestopft. Es wäre nur zu schmerzhaft. Jetzt liegen seine Sachen unten im Keller. Die Polaroids, die ich letzte Woche erst noch liebevoll verziert habe, seine Geschenke .......

Gott, es tut so weh los zu lassen. Aber irgendwann vergeht auch das wieder. Ich denke mir jetzt die ganze Zeit, dass ich bei meinem letzten Freund sogar noch viel schlimmer gelitten habe und dachte ich würde es nicht überleben.
Und diese Trennung werde ich auch überleben auch wenn es jetzt noch so schwer ist. Vielleicht war es meine große Liebe mit der nur ich mir ein für immer vorstellen konnte. Vielleicht sollte es dann nicht so sein. Ach, aber meine Tante war heute da und sie kommt nicht so oft weil sie aus einem anderen Land kommt und sie kannte ihn nicht also zeigte ich ihr ein Bild ... und da meinte sie, ich wäre viel mehr verliebt gewesen und ich hätte mehr in diese Beziehung investiert .................

22.08.2018 20:01 • #34


Femira
Zitat von scherbenherz:
aber eben habe ich seinen Pulli aus dem Auto geholt und wollte eigentlich nicht aber ich musste daran riechen

So typisch, hätte ich auch so gemacht, aber davon hat man echt nix!
Also heute war ein schlimmer Tag, weil du dich gequält hast. Passiert, wird dir häufiger passieren.

22.08.2018 20:15 • #35


S
Danke, @Femira ! Für's Zuhören und Antworten! Das hilft auch schon echt viel!

22.08.2018 20:30 • #36


Femira
Sehr gern Dafür sind wir hier!

22.08.2018 20:36 • #37


E
Ich habe auch noch einen Pullover von ihm hier... den hat er mir mal geschenkt. Kurz nach der Trennung habe ich ihn auch herausgeholt, daran gerochen und bin in Tränen ausgebrochen. Er war frisch gewaschen, roch nichtmal nach ihm. Aber die Erinnerung an den Tag als wir zusammengekommen sind ( da hat er ihn getragen) hat mich einfach umgehauen...
Wenn ich jetzt daran denke wirft es mich wieder um. Habe den Pullover und alles, was mich an ihn erinnert in eine Box gepackt und gut versteckt.

22.08.2018 20:50 • #38


Femira
Mich hat heute seinen Status von WA irre gemacht. Und dann habe ich mich gehasst, dass ich überhaupt geguckt hab und dass es mir so viel ausmacht. Ihr habt wenigstens einen Pulli...

22.08.2018 20:55 • #39


S
@Ebytt Richtig so! Bloß nicht schwach werden. Ganz schnell weg damit! Du bist nicht alleine damit, mir geht es genau so. Bleib stark!

@Femira Oh gott, versuch stark zu bleiben! Ich würde diesen Pulli am liebsten verbrennen. Glaub mir, ich hab diesen Pulli wie ein Insekt aus dem Auto in den Keller getragen - bloß nicht zu nah.

22.08.2018 21:08 • x 2 #40


S
Ich muss mich einfach nochmal melden weil es mir einfach nicht aus dem Kopf geht ob ich vielleicht das ganze kaputt gemacht habe .

Wir hatten auch mal Streits und Diskussionen aber es war manchmal einfach öfter . Wegen so blöden Sachen, die ihn vermutlich mehr mitgenommen haben als ich es wahrgenommen habe.
Obwohl ich ihm vertraut habe, habe ich dann öfter ( ich weiß nicht wieso ) gesagt, dass er ja vielleicht anderen hinterher guckt wenn er ausgeht weil er ja so wunderschön ist und sowas oder hab mal öfter gesagt er will mich ja vielleicht nicht oder solche Sachen . Ich weiß nicht wieso ich tat, ich glaube weil ich Angst hatte ihn zu verlieren und das sagte ich ihm auch mal . Oder aber ich war zickig wenn ich mal nicht die Reaktion bekam die ich vielleicht erwartete oder überinterpretierte alles .

Und das nur mal so kurz gefasst. Vielleicht habe ich wirklich letzten Freitag damit das Fass zum überlaufen gebracht und damit alles kaputt gemacht. Aber ich habe nicht erwartet, dass er wirklich jemals gehen würde. Und ich verstehe es ja, wenn ihm das wirklich alles zu viel ist und er das nicht mehr konnte . Er hat sich am Freitag auch noch an mich gekuschelt und dann ließ ich aber vermutlich einfach nicht locker und dadurch ist das dann entstanden . . . . . und vielleicht war es dann keine Kurzschlussreaktion von ihm sondern er konnte in dem Moment nicht mehr und wurde sich in den letzten Tagen bewusst, dass es besser so ist . . . . . .

Dann kann ich das natürlich verstehen, dass er sich nicht meldet aber dann muss ich mich ja auch nicht melden weil ich ihn ja dann nur noch mehr bedrängen würde oder darauf warten dass er ankommt weil er sich das nicht mehr zumuten mag . . . . . . .

Ich glaube das verzeiht er mich nicht mehr sonst hätte er sich doch gemeldet und ich kann meine Hoffnungen endgültig begraben mit dem Gewissen, dass ich es zerstört habe
Ich habe es wohl selbst verbaut oder?. . . . . . . . . . . . :'(((

Meint ihr da gibt es überhaupt noch eine Chance oder ist da nichts mehr zu machen? Ich WILL ihn nicht aufgeben, wir haben uns doch nicht mal wegen ernsten Sachen gestritten . . aber vielleicht sehe ich das nur so . . Gibt es da überhaupt noch eine Chance? :'(

23.08.2018 14:25 • #41


Femira
Also zwei Sachen fallen mir dazu ein:
Erstens du wirst deinen Anteil gehabt haben und es ist gut, dass du reflektierst, damit du diese Fehler nich noch einmal machen musst.
Zweitens er hat auch seinen Anteil!
Du hast die Beziehung nicht kaputt gemacht! Wenn beide... und wenn er Schluss gemacht hat, ja, dann ist es seine Entscheidung. Du kannst aber trotzdem an deinem Anteil arbeiten. Gewaltfreie Kommunikation lesen oder einen VHS Kurs dazu machen. Davon profitierst du bestimmt langfristig sehr!

Fühl dich gedrückt!

23.08.2018 14:30 • #42


S
Danke, liebe @Femira ! Ich wünschte nur ich hätte eine zweite Chance. Ich weiß es ist unmöglich, dass man sich von jetzt auf gleich ändert und vielleicht ist dieser Abstand erstmal gut und wer weiß was die Zeit bringt aber ich würde so gerne diese zweite Chance bekommen. Denn natürlich reflektiere ich, schon seit Freitag mit Freunden und Familie aber wie gesagt, ihm das zu schreiben ist jetzt zu voreilig und ich denke er würde es sowieso nicht direkt glauben. Ich wünschte nur er würde einen Schritt auf mich zu machen ..

23.08.2018 14:34 • #43


Femira
Es geht auch weniger um glauben. Er muss halt wollen, weil die Gefühle zu dir stark sind. Das ist ja der Sch. Wenn man das mit Logik machen könnte, wäre die Scheidungsrate bestimmt geringer

Trotzdem lohnt es sich, daran zu arbeiten, langfristig, für dich! Denn du hast das nicht gemacht, um ihn zu ärgern oder zu verletzen, sondern wie du sagst, hattest du eigentlich Angst. Ich fand Gewaltfreie Kommunikation (GFK) dazu sehr gut, hab ich in der Ausbildung gelernt, weil man dann eher formulieren kann, was man braucht und die Chance steigt, dass man es bekommt.

Glaube mir, ich würde zu gern zu ihm fahren und ihm den Kopf waschen und es mit ihm ausdiskutieren, aber ohne Gefühle oder mit zu wenig...keine Chance..

23.08.2018 14:42 • x 1 #44


S
Da hast du vermutlich recht!

Ja, es war meine Angst weil er mir wichtiger war als die beiden anderen Beziehungen die ich vorher hatte. Und ich einfach nicht glauben konnte, dass ich so eine Liebe gefunden hatte..

Ich werde mich dann diesbezüglich informieren! Vielleicht bin ich ja wirklich einfach nur zu dumm und hab mir so alles selbst kaputt gemacht .. :'( Auch wenn ich nie absichtlich streiten oder diskutieren wollte. Ich wollte ihn nur immer glücklich machen..

Das wäre wirklich toll, ..

Naja, .. dann habe wohl nur ich Gefühle und werde mich damit abfinden, dass es meine Schuld war.

23.08.2018 14:49 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag