Zitat von ZeldaFan: Aber diese absolute Hingabe hatte einen furchtbaren Preis. Er hat immer nur für mich funktioniert, mir den Rücken freigehalten und dabei völlig vergessen, an sich selbst zu denken. Er hat alles gegeben, bis er komplett ausgebrannt ist. Der Stress und das ständige "Für-mich-da-sein" haben ihn so sehr belastet, dass er sogar einen Tinnitus bekommen hat.
Welcher Stress denn? Wofür hat er dir denn den Rücken freigehalten? Fürs Einkaufen und Kochen?
Zitat von ZeldaFan: Er hat mich zudem durch mein Studium getrieben und mich jeden Tag zum Lernen motiviert, weil ich aus mir heraus den Antrieb nicht fand.
Sei mir nicht bös, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du jeden Tag gelernt hast. Fast 30 Semester für ein 6semestriges Bakkalaureat?
Und ansonsten blieb ja nur der Haushalt und die Freizeitgestaltung. Was organisiert man denn sonst schon groß?
Zitat von ZeldaFan: Ich habe erst auf einer Klassenfahrt in der Grundschule gelernt, wie man sich ein Brötchen schmiert – geschweige denn, wie man duscht. Meine Mutter hat einfach jeden Tag alles für mich gemacht, ohne den Sinn dahinter zu sehen, mir etwas beizubringen.
Ich konnte in der Grundschule auch keine Brötchen schmieren und halte das für absolut normal, dass in dem Alter die Mama das macht. Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass meine Eltern in dem Alter gesteigerten Wert auf meine eigene Meinung gelegt hätten..
Zitat von ZeldaFan: Während er den Bereich Freizeitplanung und Orga übernommen hat, habe ich zu 100 % den kompletten Haushalt, das Einkaufen und das Kochen getragen. Er musste sich in 14 Jahren nie um diese Dinge kümmern.
Er steht am Rand des Nervenzusammenbruchs wegen eurer Freizeitplanung? Habt ihr irgendwelche aufwändigen Hobbys wie Turnierreiten oä? Oder reden wir da von „Er hat mal das mit den Konzertkarten gecheckt.“
Zitat von ZeldaFan: Er studiert mittlerweile seit 12 Jahren, weil er sich extrem auf mich konzentriert und sein eigenes Studium vernachlässigt hat. Er muss nun wegen eines Prüfungsordnungswechsels Klausuren wiederholen und verliert bald seinen Werkstudentenjob.
Er studiert seit 24 Semester, weil er eure Freizeit aufwändig organisieren musste? Und hat mit 32 einen Werkstudentenjob, weil er dich so oft trösten musste?
Kann’s nicht eher sein, dass er in Wahrheit auch nicht so viel macht und jetzt die Schuld auf dich schiebt?