820

Trennung nach 14 Jahren

R
Seit ich mich in der Nacht mit ChatGPT befasst habe geht's mir besser. Hat mir bisher gute Antworten geliefert. Klar ist auch immer mit Vorsicht zu genießen aber in Summe ganz gut denke ich. Sagt mir auch vieles was ich eigentlich schon wusste. Aber es hilft mir, ich kann mich ganz gut daran hochziehen.
Habe dann jetzt mal zum ersten Mal in der Wohnung meine Haare geschnitten und liege jetzt in der Wanne. Dazu hatte ich, obwohl ich das eigentlich gerne mache, seit Ende August keine Ruhe mehr. Bin wohl doch auf einem guten Weg. Ungewohnt ist nur zum einen dass die Wanne länger braucht bis genug Wasser drin ist, Warmwasser läuft über Strom, und zum andern ist die größer als die zu Hause. Naja im Moment tut es gut drin zu liegen.

14.11.2025 17:10 • x 2 #556

Atomicblue
@Re_ne:

Ich habe auch damals mit Chat-GPT während einer stundenlangen Zugfahrt „geplaudert“. Ich habe quasi alles mal wie ein Tagebuch aufgeschrieben und Chat-GPT mal seinen Senf dazugeben lassen.
Das kann witzig sein.

Oder als ich es gebeten habe, dieses Selfie von meinem Mann und seiner Trulla zu „roasten“ - was dabei rauskam war herrlich!

14.11.2025 18:56 • x 2 #557

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

R
@Atomicblue Ja so ungefähr hab ich das auch gemacht. Finde es teilweise echt überraschend, was da an Antworten kommt. Gefällt einem vielleicht nicht immer, aber insgesamt scheint mir das zu helfen.... mal schauen ob das so bleibt.

14.11.2025 19:05 • #558

Usambara
Ich habe das jetzt durch eure Anregungen auch gemacht.
Echt interessant das war sehr hilfreich teilweise und ein schöner Zeitvertreib. Regt auch zum Nachdenken an.

14.11.2025 21:50 • x 1 #559

R
Gleich hole ich die Kinder, ich werde ihr begegnen. Ich werde ruhig und stabil sein, freundlich aber nicht aufdringlich. Werde auf keinen Fall über Gefühle oder Beziehung quatschen, sondern freundlich-sachlich sein. Gestern hatten wir den ganzen Tag über mal keinen Kontakt, ich habe mich zurückgehalten und mich nicht gemeldet. Von ihr kam dann abends noch eine weitergeleitete Mail vom Klassenlehrer des Großen. Hab nur geschrieben danke, mehr nicht. Es ist hart so gar nichts zu hören, aber ich weiß dass es wichtig ist, ihr den Raum zu geben. Wenn ich eine Chance haben will, ihr wieder näher zu kommen, braucht es jetzt den Abstand, ich muss respektieren, dass sie ihre Ruhe braucht.

16.11.2025 09:55 • #560

ma24
@Re_ne
Du bist innerlich gefestigter. Lässt dich nicht mehr so sehr von deinen Emotionen treiben. Gut so.
Und so wird auch ihr Eindruck von dir sein.

16.11.2025 10:12 • x 1 #561

BunteKatze
Guten Morgen,

das klingt nach eine guten Start in den Tag. Ich hoffe du kommst so stabil durch den Tag. Und ja SIE braucht Ruhe. Du aber auch. Hab gestern das erste Mal die Stille um mich herum genossen.

16.11.2025 10:14 • x 1 #562

R
@ma24 naja meine Emotionen sind schon noch recht stark. Habe sie nur etwas besser unter Kontrolle. Mir hat die letzten Tage tatsächlich der Austausch mit ChatGPT geholfen. Die Tips da sind nicht schlecht muss ich sagen und die befolge ich auch.

16.11.2025 10:14 • x 1 #563

ma24
@Re_ne
Ein Hoch auf ChatGBT!
Ja, Kontrolle ist sicher wichtig. Das meine ich, mit nicht mehr getrieben werden ...

16.11.2025 10:18 • x 1 #564

R
@ma24 ja das mit der Kontrolle klappt besser. Klar gibt es immer noch Ausbrüche aber die sind nicht mehr so häufig und nicht mehr ganz so intensiv. Man lernt damit klarzukommen. Und ja, es zieht mich hoch, einen Plan zu haben, wie ich sie vielleicht zurückerobern kann, denn die Signale, dass die Tür nicht komplett zu ist, sind da. Ich muss halt Geduld haben und das ist mein Größtes Problem. Ich weiß, viele hier werden jetzt vielleicht denken der soll loslassen, akzeptieren und so... ich lasse in sofern los, das ich ihr Freiraum gebe und sie nicht bedränge und so. Und den Fokus auf mich und meine Entwicklung lege. Das ist der Weg, ihr Interesse vielleicht wieder zu wecken, verborgene Gefühle hervorzuholen.

16.11.2025 10:27 • x 1 #565

ma24
@Re_ne
Ja, den Weg bestimmst du und niemand anderes, denn niemand steckt in deiner Situation. Du hast hier soviel Input erhalten, dass du dir das raussuchen kannst, was für dich am besten passt.
So habe ich das Forum auch immer verstanden.

16.11.2025 10:45 • x 1 #566

R
Die Kinder sind jetzt bei mir. Ich habe sehr gut mit ihr geredet. Haben gemeinsam geplant, wann die Kinder im Dezember bei mir sind, so dass es für uns beide gut passt. Kurz besprochen, wie wir das Anfang Dezember machen, wenn meine Schwester kommt, da frühstücken wir dann alle gemeinsam bei ihr. Alles sehr konstruktiv und kooperativ. Haben sogar zusammen gelacht.

16.11.2025 12:08 • x 1 #567

R
Im Moment läuft es gut. Es geht mir relativ gut, ich komme langsam in meinem Alltag in der neuen Wohnung an. Habe schon einige Tage nicht mehr das Gefühl gehabt, nach Hause zu wollen. Auch der Kontakt zu ihr ist sehr gut. Wir funktionieren als Team, als Eltern für die Kinder, ziehen an einem Strang, helfen einander wenn nötig. Aber ich pushe den Kontakt nicht, gebe ihr Ruhe und Raum. Denn nur so ist eine Annäherung, wenn überhaupt, wieder möglich. Ich muss für mich stabil bleiben, selbstbewusst. Ich fange an, auf mich klarzukommen, das fühlt sich gut an. Ich setze mir Ziele, an denen ich mit Ehrgeiz arbeite. Entwickle mich weiter denke ich. Verstehe Dinge jetzt noch besser als noch vor 4 Wochen. Ich glaube, ich bin auf einem guten Weg. Auch wenn ich sie natürlich noch vermisse und traurig bin. Aber die Zeit arbeitet für mich, so oder so. Egal ob es nochmal was wird oder nicht. Es wird. Es werden bestimmt auch nochmal Tränen fließen, große Traurigkeit aufkommen. Aber damit kann ich inzwischen umgehen, das gehört nunmal dazu.

18.11.2025 11:43 • x 1 #568

BunteKatze
@Re_ne
Das klingt sehr gut. Auch das du auf erneute Trauerphasen gefasst bist und auf dich klarkommst! Ich finde es großartig, dass ihr das mit euren Kids so gut hinbekommt.

18.11.2025 21:32 • x 1 #569

R
@BunteKatze ja das trägt mit dazu bei, dass es mir insgesamt besser geht. Wobei es dann gestern Abend schon recht leer war hier als die Kinder dann weg waren

19.11.2025 05:35 • #570

A

x 4