1116

Trennung nach 22 Jahren

unbel-Leberwurst
Zitat von Gebrochenermann:
Sie hat gesagt eine Paartherapie wäre zu langwierig und würde nichts bringen.


Sie ist also nach 20 guten Jahren nicht bereit, etwas Zeit zu investieren?
Und natürlich bringt es nichts, wenn man mit so einer Einstellung darangehen würde.

Frag sie mal auf den Kopf zu, wie ihr neuer heisst....

24.02.2020 14:21 • x 4 #16


Gorch_Fock
Hey Gebrochen, Frauen trennen sich halt nicht mal eben so. Das ist meist ein Weg über Monate / Jahre. Du siehst es daran, dass es bereits mit der Wohnung alles steht. Lies Dir mal andere Beiträge hier im Forum durch. Fast keine Frau / Mann bekommt aktuell in den Ballungszentren noch ein Wohnung. Als AE schon mal gar nicht. Und bei ihr geht das mal eben so?
Auch wenn Du es nicht hören magst: Sehr oft steht als Grund für die Trennung eben nicht allein Eure Ehe, sondern bereits ein neuer Mann. Zum Großteil kommen diese entweder aus dem beruflichen oder Hobbyumfeld. Sehr beliebt ist auch die direkte Nachbarschaft. Gerade wenn sie es jetzt so straight durchzieht, deutet das auf eine psychologische Hilfe in Form eines Nexts hin.
Und bitte auch bedenken: Deine Nochfrau betreibt das beliebt Spiel Schuldumkehr schon sehr gut. Ihr habt beide Anteile am Scheitern. Im Moment will sie es Dir komplett in die Schuhe schieben. Löse Dich bitte davon.
Als nächstes: Frauen möchten - gerade wenn man aus diesen gehobenen Schichten kommt - den sozialen und finanziellen Status für sich und die Kinder behalten. Deshalb mach Dich hier schon mal auf einiges an finanziellen Forderungen gefasst. Eine rechtliche Beratung solltest du umgehend einholen um hier den Rückstand zu ihr (sie hat mit hoher Sicherheit bereits schon Kopien von Deinen Bilanzen gefertigt) aufzuholen. Streitthemen werden wie immer die Punkte Wer nutzt das Haus / wie kriegen wir es los / wer zahlt wen aus sein. Dasselbe bei den Familienfahrzeugen.
Zum Thema Renovieren: Hier gibt es nur eine Ansage an Deine Nochfrau: Willkommen in der realen Welt, liebe Nochfrau. Dann such Dir mal einen Handwerker, der Dir das macht. Ich werde es nicht sein. Du hast sicherlich einen großen Freundeskreis, die helfen Dir bestimmt.
Falls es um die Zimmer der Kinder geht, bin ich gerne bereit zu helfen. Für alles andere nicht.
Sie muss klare Bilder sehen. Du bist weder der billige Hilfsarbeiter noch ein Babysitter für sie, damit sie jetzt das Singelleben von Ü40-Frauen (Party machen, Tinder nutzen, bzw. mit ihrem Neuen, etc.) leben kann.
Auch die Aussage mit Absage an die Paartherapie ist nach meiner Erfahrung ziemlich eindeutig dafür, dass wahrscheinlich ein Next schon fest eingeplant und sehr bald den Kindern vorgestellt werden soll. Stell Dich zumindest geistig mal darauf ein.
Es ist gut, wenn die räumliche Trennung sehr bald geschieht. Bis dahin ist Deine Aufgabe auch über den Kindesumgang nachzudenken und ihr hier ein Konzept vorzulegen, wie Du die Sache angehen möchtest.
Zum Thema Therapie: Du scheinst gutes Geld zu verdienen. Setz dieses jetzt ein, in dem Du als Selbstzahler / Privatpatient die Unterstützung holst. Dann sind die Termine doch viel schneller Verfügbar. Und es ist ein sehr wichtiger Punkt für Dich, Unterstützung in dieser heftigen Zeit zu haben.
P.S. Geld sollte umgehend wieder Prio für Dich haben. Denn nach dem deutschen Familienrecht bist Du als Kindsvater immer noch Hauptfinanzier. Im Rahmen von Kindesunterhalt und ggf. Trennungsunterhalt für Deine Nochfrau. Dazu kommen Scheidungskosten, je nachdem ob es in einen Rosenkrieg ausartet oder nicht.

24.02.2020 14:23 • x 12 #17


A


Trennung nach 22 Jahren

x 3


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Die Erfahrung hier lehrt folgendes:

1. Wenn eine Frau so etwas mitteilt, ist sie in der Trennungsverarbeitung meist schon sehr weit, hat mehrere Monate Vorsprung vor Dir.
2. Versuche, mit Macht das zuvor über Jahre Versäumte nachzuholen, können/wollen von der Frau nicht akzeptiert werden.
3. Wenn eine Frau trotz kleiner Kinder keine ernsthaften Rettungsversuche unternimmt, steckt ein anderer Mann dahinter.

Bleibt die Frage, warum sie vorher so lange schwieg und nicht DEUTLICH zum Ausdruck gebracht hat, wie sehr die Ehe gefährdet ist.
So warst Du chancenlos, weil Du im Glauben gehandelt hast, das richtige für die Familie zu tun.
Das ist und bleibt sehr unfair.

Punkt 1 und Punkt 2 gebe ich dir absolut recht. Punkt 3 weiß ich nicht. Dafür ist sie überhaupt nicht der Typ. Ich habe sie mehrmals gefragt, sie streitet wehement ab. Ich glaube ihr das eigentlich, obwohl es natürlich die einfachste Erklärung wäre. Jeder der die Situation von außen betrachtet sagt das. Ich glaube es jedoch nicht, komplett ausschließen will ich es jedoch auch nicht.

Du hast recht: Ich hatte keine Chance. Sie sagt zwar ich hätte viele gehabt, wenn ich aber die Situation nicht erkannt habe um gegen zu steuern kann man das für mich nicht als Chance werten. Warum sie nie einen Ton gesagt hat bleibt ein Geheimnis, kann sie mir nicht wirklich sagen.

24.02.2020 14:50 • x 1 #18


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
Warum sie nie einen Ton gesagt hat bleibt ein Geheimnis, kann sie mir nicht wirklich sagen.

Möglich, sie hat es gesagt. Aber so still, wie manche Frauen es eben tun.

24.02.2020 14:56 • #19


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Sie ist also nach 20 guten Jahren nicht bereit, etwas Zeit zu investieren?
Und natürlich bringt es nichts, wenn man mit so einer Einstellung darangehen würde.

Frag sie mal auf den Kopf zu, wie ihr neuer heisst....

Sie sagt sie habe Kraft mehr dazu, sie habe zu lange erfolglos gekämpft. Ich sagte ihr wir haben beide lange gekämpft, aber nie gemeinsam. Die ausgangssituation wäre eine ganz andere. Ich habe sie mehrmals direkt nach einem anderen Mann gefragt, gestern das letzte mal, die sagt eindeutig nein.

Ich denke sie ist ausgelaugt, kaputt, depressiv. Dadurch hat sie so einen Tunnelblick und schaut nicht nach links und nicht nach rechts. Vermutlich eine Art Selbstschutz. Ich Habe ihr vorgeschlagen sie solle mal ein paar Tage in ein Wellnesshotel, abschalten. Ich versorge die Kinder. Wollte sie nicht, sie rennt doch nicht vor den Problemen davon.

24.02.2020 14:57 • #20


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
sie rennt doch nicht vor den Problemen davon.


Zitat von Gebrochenermann:
sie habe zu lange erfolglos gekämpft

Doch tut sie, sie läuft, schneller als Hasen mit Fuchs

24.02.2020 14:59 • x 1 #21


A
Zitat von Gebrochenermann:
Wollte sie nicht, sie rennt doch nicht vor den Problemen davon.

Sie verlässt die Partnerschaft, wenn das kein Davonrennen ist. Die räumliche Distanz war eine gute Idee von dir.

24.02.2020 15:00 • x 2 #22


M
Dennoch haben Dir hier 4-5 Leute die These mitgeteilt, dass es jemand anderes geben KÖNNTE.

Das würde die Ausgangssituation extrem ändern.

Ist Dir nichts aufgefallen in puncto Typveränderung, Handyverhalten, Ausser-Haus-Termine mit Freundinnen oder so seit ca. 1 - 1,5 Jahren?

24.02.2020 15:00 • x 2 #23


G
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Gebrochen, Frauen trennen sich halt nicht mal eben so. Das ist meist ein Weg über Monate / Jahre. Du siehst es daran, dass es bereits mit der Wohnung alles steht. Lies Dir mal andere Beiträge hier im Forum durch. Fast keine Frau / Mann bekommt aktuell in den Ballungszentren noch ein Wohnung. Als AE schon mal gar nicht. Und bei ihr geht das mal eben so? Auch wenn Du es nicht hören magst: Sehr oft steht als Grund für die Trennung eben nicht allein Eure Ehe, sondern bereits ein neuer Mann. Zum Groß...

Wir leben eher in ländlichen Raum, eine Wohnung zu bekommen ist hier nicht so schwer wie in den Ballungsgebieten. Einen anderen Mann glaube ich im Moment eher nicht, kann ich aber wie gesagt nicht ausschließen. Da ich einen großen Teil ihrer Zeit sehr gut überblicken kann weiß ich auch nicht wann sie den anderen treffen soll. Ich habe mein Büro im Haus, sehe also wenn sie kommt und geht. Natürlich gibt es Stunden wo ich nicht weiß was sie tut, fast immer morgens. Ich glaube für einen anderen Mann passt das nicht zusammen.

Sie hängt sehr viel am Handy, kann ein neuer sein, können Freundinen sein, können Foren sein. Ich hänge auch viel am Handy und lese Forenbeiträge und Ratgeber. Sind also alles nur Indizien.

Letztendlich ist es aber auch egal ob ein neuer Mann schon in den startlöchern steht oder nicht, MICH will sie jedenfalls nicht mehr.

24.02.2020 15:06 • #24


G
Zitat von Marketing100:
Dennoch haben Dir hier 4-5 Leute die These mitgeteilt, dass es jemand anderes geben KÖNNTE.

Das würde die Ausgangssituation extrem ändern.

Ist Dir nichts aufgefallen in puncto Typveränderung, Handyverhalten, Ausser-Haus-Termine mit Freundinnen oder so seit ca. 1 - 1,5 Jahren?

Nein, mir ist wirklich nichts signifikantes aufgefallen. Aber ich gebe hier allen recht: es wäre die neheliegendste Erklärung!

24.02.2020 15:08 • #25


Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
Ich glaube für einen anderen Mann passt das nicht zusammen.

Es muss kein Geliebter sein, es reicht einer, der ihr erzählt, wie es auch laufen kann

24.02.2020 15:09 • x 2 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von Gebrochenermann:
Sie sagt sie habe Kraft mehr dazu, sie habe zu lange erfolglos gekämpft. Ich sagte ihr wir haben beide lange gekämpft, aber nie gemeinsam. Die ausgangssituation wäre eine ganz andere.


Das ist aber ein sehr schwaches Argument, wenn Du jahrelang nichts von ihrem Kampf bemerkt hast...

Dann musst Du ein totaler Stoffel sein oder ihr habt ewig aneinander vorbei geredet.
Ich habe vorhin auch nicht zufällg das Wort DEUTLICH in grossen Lettern benutzt

24.02.2020 15:09 • x 1 #27


G
Zitat von Andy17:
Sie verlässt die Partnerschaft, wenn das kein Davonrennen ist. Die räumliche Distanz war eine gute Idee von dir.

Sehe ich genauso! Nur sie sieht das leider anders. Sie sagt sie sehe keine Hoffnung dass sie was ändern würde. Sie habe keine Kraft mehr.

24.02.2020 15:10 • #28


A
Sie scheint wirklich verzweifelt zu sein. Sie braucht Ruhe! Vielleicht können die Verwandtschaft oder Freunde helfen?

24.02.2020 15:13 • #29


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist aber ein sehr schwaches Argument, wenn Du jahrelang nichts von ihrem Kampf bemerkt hast...

Dann musst Du ein totaler Stoffel sein oder ihr habt ewig aneinander vorbei geredet.
Ich habe vorhin auch nicht zufällg das Wort DEUTLICH in grossen Lettern benutzt

Vielleicht bin ich nicht der sensibelste Mensch auf Gottes Erden, ich habe es wirklich nicht gesehen. Ich war stellenweise auch zu sehr mit mir und meinem Job beschäftigt. Das war ein sehr großer Fehler, das weiß ich! Aber hätte sie doch nur EINMAL was gesagt ...

24.02.2020 15:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag