430

Trennung nach 27 Jahren

T
@Scheol Danke kann man sich einiges raus picken. Zur Rehagruppe sagte mir der Therapeut: Die waren nach dem Zusammenbruch für Ihn da, haben Ihn aufgefangen. Haben die selben Krankheiten und Er fühlte sich mit Ihnen da durch verbunden. Allerdings glaubt der Therapeut auch , daß Sie schlechten Einfluss auf Ihn haben z.b : Du brauchst keinen Seelenklempner , oder trenn Dich von deiner Frau wenn Sie so einen Druck macht. So sprüche halt.

27.11.2025 14:42 • x 1 #211

Scheol
@Taja1976

Zitat:
Danke kann man sich einiges raus picken. Zur Rehagruppe sagte mir der Therapeut: Die waren nach dem Zusammenbruch für Ihn da, haben Ihn aufgefangen.

Es gibt den run Modus , den fight oder freeze modus.

Wenn wir auf die Situation schauen , rennt der gerade weg ohne Sinn und Verstand. Er kommt von der Aktion in die Reaktion. Deshalb denke ich könnte das passen,

Zitat:
Haben die selben Krankheiten und Er fühlte sich mit Ihnen da durch verbunden.

Man sagt das traumatisierte mit einander besser umgehen weil sie wissen , spüren , schneller verstehen was der andere braucht, deshalb fühlt sich das vertraut an.

Zitat:
Allerdings glaubt der Therapeut auch , daß Sie schlechten Einfluss auf Ihn haben z.b : Du brauchst keinen Seelenklempner , oder trenn Dich von deiner Frau

Das ist möglich aber eben flach gedacht von der Person. Weil sie vermutlich sehnst nicht weiß wo sie gerade drin steckt,

Früher wie ich keine Ahnung davon hatte dachte ich auch immer was das den wieder ?
Nur erkennt man viel wenn man nur beobachtet.

Zitat:
wenn Sie so einen Druck macht. So sprüche halt.

Das kann auch bei Traumatirten selbst passieren, das eine Partei ihr Thema vermeidet und dadurch auf den anderen merz Druck aus übt , aller nun mach doch mal endlich,

Der traumatisierte , bestimmt selbst die Geschwindigkeit und ob !

27.11.2025 14:48 • x 2 #212

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

T
@Scheol ich habe Druck aufgebaut weil Ich antworten ihm wollte. Da habe ich aber noch nicht geahnt was mit Ihm los ist. Jetzt reden Wir nicht mehr über Gefühle. Seit dem klappt es besser. Aber es ist schon schwer, das Ich nicht mit Ihm drüber reden kann. I

27.11.2025 15:09 • x 1 #213

Scheol
Zitat von Taja1976:
@Scheol ich habe Druck aufgebaut weil Ich antworten ihm wollte.

Na ist doch auch normal. Und auch wenn man sich mit dem Thema auskennt , ist die Person gegenüber gefordert wieder zurück aus dem Modus zu kommen.

27.11.2025 15:37 • x 2 #214

S
Zitat von Taja1976:
@Scheol Danke kann man sich einiges raus picken. Zur Rehagruppe sagte mir der Therapeut: Die waren nach dem Zusammenbruch für Ihn da, haben Ihn ...

In solchen Rehas wird oft auch von den Therapeuten gesagt: trennen Sie sich von allem Alten, ihr altes Leben hat Sie krank gemacht.

Und dann kommt sowas bei raus....

27.11.2025 16:45 • x 3 #215

T
@So-isses das ist ja Krass
Er hatte ja hier schon eine sehr nette Psychologin, die hatte mich angerufen, weil Er den Folgetermin nicht wahr genommen hat. Sie durfte mir den Inhalt des Gespräches zwischen Ihr und meinem Mann zwar nicht sagen, hat mir aber hinten rum gesagt, daß es in dem Gespräch nur um den Krebs ging. Nicht um Eheprobleme. Sie meinte vielleicht möchte Er mich schützen , falls Er nochmal krank wird.Ich hab keine Ahnung, SIe erzählte allerdings auch von einem Thrauma durch die Krebsdiagnose.

27.11.2025 17:03 • x 1 #216

M
Na, wie gestaltet sich das Wochenende @Taja1976 ?

28.11.2025 22:46 • #217

T
@Multiversum klappt ganz gut. Bin dieses Wochenende gut beschäftigt somit hat jeder genug Raum für sich . Klar ist es komisch getrennt zusammen zu leben. Aber irgendwie funktioniert es.

28.11.2025 23:34 • x 1 #218