Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

502

Trennung nach 27 Jahren

T
@Scheol Danke kann man sich einiges raus picken. Zur Rehagruppe sagte mir der Therapeut: Die waren nach dem Zusammenbruch für Ihn da, haben Ihn aufgefangen. Haben die selben Krankheiten und Er fühlte sich mit Ihnen da durch verbunden. Allerdings glaubt der Therapeut auch , daß Sie schlechten Einfluss auf Ihn haben z.b : Du brauchst keinen Seelenklempner , oder trenn Dich von deiner Frau wenn Sie so einen Druck macht. So sprüche halt.

x 1 #211

Scheol
@Taja1976

Zitat:
Danke kann man sich einiges raus picken. Zur Rehagruppe sagte mir der Therapeut: Die waren nach dem Zusammenbruch für Ihn da, haben Ihn aufgefangen.

Es gibt den run Modus , den fight oder freeze modus.

Wenn wir auf die Situation schauen , rennt der gerade weg ohne Sinn und Verstand. Er kommt von der Aktion in die Reaktion. Deshalb denke ich könnte das passen,

Zitat:
Haben die selben Krankheiten und Er fühlte sich mit Ihnen da durch verbunden.

Man sagt das traumatisierte mit einander besser umgehen weil sie wissen , spüren , schneller verstehen was der andere braucht, deshalb fühlt sich das vertraut an.

Zitat:
Allerdings glaubt der Therapeut auch , daß Sie schlechten Einfluss auf Ihn haben z.b : Du brauchst keinen Seelenklempner , oder trenn Dich von deiner Frau

Das ist möglich aber eben flach gedacht von der Person. Weil sie vermutlich sehnst nicht weiß wo sie gerade drin steckt,

Früher wie ich keine Ahnung davon hatte dachte ich auch immer was das den wieder ?
Nur erkennt man viel wenn man nur beobachtet.

Zitat:
wenn Sie so einen Druck macht. So sprüche halt.

Das kann auch bei Traumatirten selbst passieren, das eine Partei ihr Thema vermeidet und dadurch auf den anderen merz Druck aus übt , aller nun mach doch mal endlich,

Der traumatisierte , bestimmt selbst die Geschwindigkeit und ob !

x 2 #212

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

T
@Scheol ich habe Druck aufgebaut weil Ich antworten ihm wollte. Da habe ich aber noch nicht geahnt was mit Ihm los ist. Jetzt reden Wir nicht mehr über Gefühle. Seit dem klappt es besser. Aber es ist schon schwer, das Ich nicht mit Ihm drüber reden kann. I

x 1 #213

Scheol
Zitat von Taja1976:
@Scheol ich habe Druck aufgebaut weil Ich antworten ihm wollte.

Na ist doch auch normal. Und auch wenn man sich mit dem Thema auskennt , ist die Person gegenüber gefordert wieder zurück aus dem Modus zu kommen.

x 2 #214

S
Zitat von Taja1976:
@Scheol Danke kann man sich einiges raus picken. Zur Rehagruppe sagte mir der Therapeut: Die waren nach dem Zusammenbruch für Ihn da, haben Ihn ...

In solchen Rehas wird oft auch von den Therapeuten gesagt: "trennen Sie sich von allem Alten, ihr altes Leben hat Sie krank gemacht."

Und dann kommt sowas bei raus....

x 3 #215

T
@So-isses das ist ja Krass🙈
Er hatte ja hier schon eine sehr nette Psychologin, die hatte mich angerufen, weil Er den Folgetermin nicht wahr genommen hat. Sie durfte mir den Inhalt des Gespräches zwischen Ihr und meinem Mann zwar nicht sagen, hat mir aber hinten rum gesagt, daß es in dem Gespräch nur um den Krebs ging. Nicht um Eheprobleme. Sie meinte vielleicht möchte Er mich schützen , falls Er nochmal krank wird.Ich hab keine Ahnung, SIe erzählte allerdings auch von einem Thrauma durch die Krebsdiagnose.

x 1 #216

M
Na, wie gestaltet sich das Wochenende @Taja1976 ? Smile

T
@Multiversum klappt ganz gut. Bin dieses Wochenende gut beschäftigt somit hat jeder genug Raum für sich . Klar ist es komisch getrennt zusammen zu leben. Aber irgendwie funktioniert es.

x 1 #218

M
Wie geht's Dir @Taja1976 ? Smile

T
Danke der Nachfrage. Er ist am 04. Dezember ausgezogen. Ich lass Ihn sich jetzt selber Finden.Und hoffe das Er den Weg zu mir zurück findet. Mir geht es jeden Tag unterschiedlich, mal mutiger ,mal wieder am Weinen. Ich habe ja keine Garantie das es wieder alles gut wird.Diese Zweifel machen mich fertig. Genauso das Ich weiß das es wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern könnte , bis Er Wach wird.Ich muss halt Geduld haben, und schauen Wie sich alles entwickelt. Weihnachten wird nicht mehr das was es mal War.Das wird bestimmt noch eine Hürde.Ansonsten lenkt mich meine Arbeit ab, und viele liebe Menschen die mich viel auffangen.

x 4 #220

Heffalump
Zitat von Taja1976:
bis Er Wach wird

Oder du

x 2 #221

Scheol
@Taja1976
Zitat:
Danke kann man sich einiges raus picken. Zur Rehagruppe sagte mir der Therapeut: Die waren nach dem Zusammenbruch für Ihn da, haben Ihn aufgefangen. Haben die selben Krankheiten und Er fühlte sich mit Ihnen da durch verbunden.

In der Traumatologie ist das „eigentlich“ in einer Beziehung so beschrieben wie seelenverwandt.

Der traumatisierte merkt bei dem traumatisierten die Verletzungen und geht durch seine eigenen Erfahrung erstmal besser damit um.

Erstmal. Meist kommt es bei einer Seite zu einer größeren Forderungshaltung und dann rutscht die andere Person ins Weg rennen oder Fightmodus und dann knallt es.

Zitat:
Allerdings glaubt der Therapeut auch , daß Sie schlechten Einfluss auf Ihn haben z.b : Du brauchst keinen Seelenklempner , oder trenn Dich von deiner Frau wenn Sie so einen Druck macht. So sprüche halt.

Das kann sein , das glaube ich aber nicht das es so bewusst ist.

Wenn er sagt „ mir ist alles Zuviel , alles nervt mich , auch die Arbeit und Zuhause“

Dann kann sein das jemand von außen sagt „ na dann auch dir eine Wohnung und zieh aus“ was ohne Bewertung auf die Beziehung ist und auch nicht gegen dich spricht.

Hier fehlt auf dem Flur der Reha eben das Fachwissen. Man zieht eins und eins zusammen. Alles nervt ,also geh.

Ein bewusstes anfeuern glaube ich nicht.

Zitat:
Er hatte ja hier schon eine sehr nette Psychologin, die hatte mich angerufen, weil Er den Folgetermin nicht wahr genommen hat.

Klar man müsste sich ja wieder mit dem Thema auseinander setzen.

Für mich ist das hier schon ein eindeutiges Zeichen das er das auch die Psychologin vermeidet.

Nur telefoniert die ihm hinterher und will wissen was los ist. 😉

Zitat:
Sie durfte mir den Inhalt des Gespräches zwischen Ihr und meinem Mann zwar nicht sagen, hat mir aber hinten rum gesagt, daß es in dem Gespräch nur um den Krebs ging.

Also wie es viele haben .,die Diagnose ist das Problem , der Umstand das man es bekommen hat , was sonst immer nur in der Zeitung stand im Umfeld jemand hatte.

Wir haben hier eine Geschichte wo eine Frau die Diagnose bekommen hat und dann ausgebrochen ist. Aber da gab es noch eine andere Vorgeschichte dazu.

Zitat:
Nicht um Eheprobleme.

👍

Zitat:
Sie meinte vielleicht möchte Er mich schützen , falls Er nochmal krank wird.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

a) aus Schutz dich zu schützen weil er gesehen ist wie es dir damit geht und es ihm auch nich dazu belastet hat.

b) weil er sich mit dem Thema Endlichkeit konfrontiert gesehen hat und auf sich zurück geworfen wurde.

c) unbewusst ,…. Das eben in seinem Umfeld jemand diese Diagnose bekommen könnte und er das nicht ertragen könnte , geht er auf Distanz , um zu diesen Personen die ihm was bedeuten eine emotionell Distanz aufzubauen , um wenn es passieren sollte er nüchterner , distanzierter damit umgehen kann,

d). Das Thema ihm allgemein belastet , egal wer das bekommen könnte und er in die komplette Vermeidung geht um das wenn er nur das bekommen könnte.

Zitat:
Ich hab keine Ahnung, SIe erzählte allerdings auch von einem Thrauma durch die Krebsdiagnose.

Es gibt den Begriff des Diagnosetraumas.

Zitat:
Danke der Nachfrage. Er ist am 04. Dezember ausgezogen. Ich lass Ihn sich jetzt selber Finden.Und hoffe das Er den Weg zu mir zurück findet. Mir geht es jeden Tag unterschiedlich, mal mutiger ,mal wieder am Weinen. Ich habe ja keine Garantie das es wieder alles gut wird.

Das Problem ist ja das du nichts falsch gemacht hast und nun alleine dastehst ohne das man dir was an den Kopf geknallt hat wo mit du arbeiten könntest.

Zitat:
Diese Zweifel machen mich fertig. Genauso das Ich weiß das es wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern könnte , bis Er Wach wird.

Ein Trauma kann man nicht ungeschehen machen,

Eine Situation und ein Gefühl ist nicht abkoppelbar , man lernt aber damit umzugehen.

Zitat:
Ich muss halt Geduld haben,

Müssen tust du nichts ! Du kannst sagen , Schluss das war es so kann und darf niemand mit mir umgehen.

Ein Satz der mir sehr geholfen hat , war , „ der Traumatisiert ist selbst dafür zuständig , wieder zurück in die Gesellschaft zukommen und nicht die Gesellschaft muss sich (allen) dem traumatisierten anpassen“.

Das nimmt einem dem Druck über fürsorglich zu sein und immer alles verstehen zu wollen.

Der hat eine Therapeutin, was viele nicht haben. Also kann er dahin gehen und Hilfe bekommen.
( das es nicht so einfach ist bei dem Thema ist was anderes )

Zitat:
und schauen Wie sich alles entwickelt. Weihnachten wird nicht mehr das was es mal War.Das wird bestimmt noch eine Hürde.Ansonsten lenkt mich meine Arbeit ab, und viele liebe Menschen die mich viel auffangen.

Das hier ist ganz ganz ganz wichtig ( meiner Auffassung nach das wichtigste überhaupt für den ersten Moment ) ein gesundes fürsorglich Umfeld. Was dir zeigt das Mensch nicht gefährlich sind. Das diese stabil sind.

Man sagt das traumatisierte andere traumatisieren ( es muss nicht passieren , es kann aber )

Also auch bei solch Geschichten kann eine Traumatiserung der Partnerin passieren durch das Handeln , in dem Fall von ihm.

Ein Schocktrauma , ein Verratstrauma usw, können mögliche sein. Deshalb ist es wichtig das hier ein gesundes soziales Umfeld agiert.

x 2 #222

T
@Scheol Danke für deine Worte und Erklärungen , und fürs Mut machen !
Ich habe mich am Anfang viel belesen, mit vielen Menschen und auch Psychologen gesprochen. Versucht Depressionen Identitätskriesen Anpassungsstörung zu verstehen. Ihn zu verstehen. Habe sogar eine Selbsthilfegruppe für Angehörige Depressionserkrankter gefunden .Habe mich aber entschieden mich nicht mehr damit auseinander zu setzten und gehe auch nicht zur Selbsthilfegruppe, da ich Angst habe / hatte das Ich mich zu sehr in dem Thema verliere. Meine Arbeit, mein Hund und meine Familie lenken mich ab. Ich warte jetzt einfach ab was passiert. Trotz allem was passiert ist, und Er mich auch sehr verletzt hat , hab Ich immernoch Hoffnung und Liebe Ihn. Das können viele nicht verstehen, ich eigentlich auch nicht. Aber es ist so.

x 2 #223

M
Zitat von Taja1976:
Er ist am 04. Dezember ausgezogen.

Wo ist er denn so schnell hingezogen? -Das ist ja unglaublich bei dem heutigen Wohnungsmarkt.
Willst Du denn nun selber Weihnachten feiern mit Baum und Schmuck u.s.w.,
oder fällt Weihnachten trotzdem bei Dir aus?
(ich würde Dir wünschen, dass Du trotzdem Weihnachten feierst)

x 1 #224

T
@Multiversum Durch einem seiner Freunde, hat Er eine Wohnung bekommen. Weihnachten sind mein Sohn und Ich bei meinem Bruder, wo der Rest der Familie auch hin kommt. Hier bei mir zuhause findet nichts statt, keine Deko , kein Baum. Mir tut das gut

x 2 #225

A

x 4