279

Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

sozialtussi
Eine Zusammenfassung der letzten Wochen:

Mein Leben ist/war vorübergehend aus den Fugen geraten.
Ich habe mich 6 Wochen intensiv um meinen Ex gekümmert.
Es war eine Herausforderung, da ich schon längst den nötigen Abstand hatte,um als Single ein
schönes Leben zu führen, welches ich mir jahrelang mühsam aufgebaut hatte.
Alle hier, die sehr lange in einer Beziehung lebten, wissen, wie schwer das die ersten 2 Jahre ist.

Jedenfalls hat mein Ex durch seine schwere Erkrankung zwischendurch meine Hilfe in Anspruch genommen.
So nach und nach erhole ich mich davon wieder.
Mich nimmt seine Erkrankung sehr mit, da er auch keinen hat, der sich in naher Zukunft um ihn kümmert,
wenn z.B. die Chemo in 8 Tagen beginnt. Seine Lebensgefährtin kann sich nicht kümmern, da sie, wie ich hier
schon schrieb, an einem schweren Schlaganfall erkrankte.

Nun sagen manche mit Recht, dass es nicht meine Aufgabe ist, mich um ihn zu kümmern, schließlich hat er mich verlassen.
Ich bin auch dabei, mich wieder abzugrenzen.
Beim großen Aufklärungsgespräch vor ca. 2 Wochen, bezüglich der anstehenden Chemo, war ich dabei.
Mein Ex hatte sich vernünftigerweise entschieden, sie stationär im Krankenhaus machen zu lassen,
da er dann Hilfe bekommt, wenn es
ihm nicht so gut geht, wovon eventuell auszugehen ist.

Er ruft mich immer wieder mal an und schmeißt dann seine Vorsätze um.
So sagte er mir heute, dass er keine Lust hat, sich wegen der Chemo ins Krankenhaus zu begeben,da könnte er
nicht gut schlafen
Ich habe ihm dann gesagt, dass es alleine seine Entscheidung ist, er aber nicht angejammert kommen kann, wenn
er dann Hilfe braucht, da ich schließlich beruflich eingebunden bin und nicht greifbar, wenn er Hilfe braucht.
Außerdem braucht er dringend eine neue Wohnung, weil seine LG durch den Schlaganfall nicht in der Lage ist,
die Treppen zu bewältigen und es sich äußerst schwierig gestaltet, dort ein zumutbares Leben zu führen.

Ich gucke gerade auch nach einer neuen Wohnung, werde nächste Woche 2 besichtigen.
Er könnte dann meine bekommen, da sie Parterre ist.

Gerade rief mein Sohn mich an, er fährt gerade von Bremen nach Hause und telefoniert dann gerne.
Ich habe ihm alles erzählt, wir hatten ein gutes Gespräch.
Mama, sagt er, du musst dich da unbedingt rausziehen, du tust mir so leid.
Ganz im Ernst, wenn Papa meint, dass er das so durchziehen muss, dann muss er auch damit rechnen,
dass ihm keiner auf Dauer helfen kann.
Er hat so Recht und ich werde hoffentlich auch die Finger still halten, wenn es wieder zu Problemen mit
meinem Ex kommt.
Jetzt bin ich schon wieder zuversichtlicher, dass ich es schaffe, mich weiterhin zurückzuhalten.
Seit dem 30.12. habe ich meine Wohnung wieder für mich alleine und konnte auch nach und nach
neue Kraft sammeln und innerlich ruhiger werden, das soll auch so bleiben!

@Uschimo und ich hatten gestern mal wieder einen schönen Abend bei mir, sie sieht es genauso wie alle,
ich bin nicht mehr zuständig und muss lernen, NEIN zu sagen.
Wir haben gestern unseren gemeinsamen Urlaub geplant, im März und im September werden wir zusammen
verreisen.
Wohin es geht, steht schon ziemlich sicher fest, es muss nur noch gebucht werden.

Ich hoffe nur, dass ich, falls ich die neue Wohnung bekomme,es trotzdem schaffe, einen entspannten
Umzug hinzukriegen.
Ach, ich mache mir schon wieder zu viele Sorgen, alles wird gut.
Einfach mal das Leben laufen lassen und darauf vertrauen, dass ich das Beste bekomme, weil ich habe es
verdient. .so sagt es mir immer meine langjährige Freundin.

07.01.2018 15:19 • x 9 #331


U
Zitat von sozialtussi:
Ach, ich mache mir schon wieder zu viele Sorgen, alles wird gut.
Einfach mal das Leben laufen lassen

Du sprichst mir aus der Seele. ich passe ein bisschen darauf auf, dass du dich da öfter dran erinnerst. 2018 wird ein gutes Jahr. Man muss ihm aber auch die Möglichkeit dazu geben.

07.01.2018 18:03 • x 3 #332


A


Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

x 3


sozialtussi
Zitat von Uschimo:
Du sprichst mir aus der Seele. ich passe ein bisschen darauf auf, dass du dich da öfter dran erinnerst. 2018 wird ein gutes Jahr. Man muss ihm aber auch die Möglichkeit dazu geben.


Das sagst du immer, dass 2018 ein gutes Jahr für uns wird
Das ist ein gutes Mantra und ab sofort werde ich das jeden Tag meinem Spiegelbild laut zurufen
Und darauf trinke ich jetzt einen
Se. xy Ouzo . du weißt schon
Ich höre gerade mit meiner neuen alten Anlage wunderschöne Musik
auf RTL Radio und denke an unsere gemeinsamen schönen Urlaube, die uns noch bevorstehen und das macht mich sooo sooo gelassen.
Dicken für dich.

07.01.2018 20:16 • #333


schmaloo
Na endlich
Soziali is verliebt

Daruf einen S.y Ouzo

07.01.2018 20:44 • #334


sozialtussi
Zitat von schmaloo:
Na endlich
Soziali is verliebt

Daruf einen S.y Ouzo


Ich bin verliebt?
Da weißt du mehr, als ich
Höchstens in dich , oder in den
S..y Ouzo

07.01.2018 21:24 • x 1 #335


sozialtussi
Ich kann nicht schlafen. :
Das geht immer mal wieder so und nun schon drei Nächte in Folge.
Ich komme in letzter Zeit nicht vor 1-1:30 Uhr in den Schlaf.
Zu viele Dinge beschäftigen mich.
Lag schon im Bett, hörte noch Hörbücher. Licht aus. Gedanken kreisen.

Wieder aufgestanden, um diese Zeit.
Die Krankheit und Gesamtsituation meines Ex wühlt mich immer wieder extrem auf.
Außerdem beschäftige ich mich mit einem eventuellen Umzug.
Meine Küche muss neue Wasserrohre bekommen, die alten sind dicht.
Es kommt kein Wasser mehr.
Ich fühle mich in der Nachbarschaft aber sehr wohl.
Ein paar kleine Macken hat die Wohnung, ich müsste hier und da investieren.
Ich wohne zentral, alles in meiner Nähe.
Warum soll ich mir einen Umzug antun?
Ich wollte mir sowieso eine neue Küche kaufen und hätte Spaß daran.
Donnerstag und Samstag habe ich Besichtigungstermine.
Eine Wohnung unterm Dach.
Die andere im Parterre, aber sehr abgelegen, dafür etwas näher zum Arbeitsplatz.
Will ich hier wirklich ausziehen , oder ist das nur eine Flucht vor mir selbst?

Ich bin auch viel zu wenig draußen in der Natur.
Der Winter macht mich fertig, seit Wochen nur bedeckter Hinmel, da hat man doch keine Lust rauszugehen.

Ich glaube, dass ich was machen muss, außer eine neue Küche zu kaufen und Baustelle für eine Woche, das meine ich nicht.
Veränderungen in meiner Wohnung, das schaffe ich schon.
Veränderung in meinen Alltag muss
her und zwar zwingend.

Das mit meinem Ex hat mich so runtergezogen.
Wie komme ich wieder zu mir selbst und kümmer mich wieder um meine Bedürfnisse?
Ich hatte das so gut drauf , bis er so krank wurde.
Warum kann ich nicht loslassen?

Fragen über Fragen, die ich mir selber stelle, eine denkwürdige Zeit habe ich momentan.

Ich glaube, ich sage die beiden Termine für die Wohnungsbesichtigungen ab!
Dann Küche kaufen und los gehts.

Was mache ich mit meinem Ex?
Ich habe ihm heute nochmal gesagt , dass er seine Lebensgefährtin solange im betreuten Wohnen unterbringen könnte, bis er eine passende Wohnung gefunden hat, wo sie ohne Treppen in der Wohnung beweglicher ist.
Davon will er aber nichts hören.
Was soll ich ihm denn sonst raten?
Montag bekommt er eine Portanlage und Dienstag die erste Chemo, über ein halbes Jahr, alle 2 Wochen.

Wieso mache ich mir so viele Gedanken, wenn er doch nichts annimmt.
Ich habe Angst, dass er bald stirbt und ich ihn im Stich gelassen habe, wenn er Hilfe braucht.
Ich bin nicht mehr für ihn zuständig, warum geht das nicht in meinen Kopf?
Wie kann ich noch fröhlich sein, wenn es ihm so schlecht geht?
Aber als er mich verlassen hat, da
war ich auch alleine.
Das hat ihn auch nicht interessiert.
Da hat er seinen Allerwertesten fast anderthalb Jahre auf Kreta in die Sonne gehalten,, während ich hier mühsam das Singleleben erlernte und das mit Erfolg.

So, diese Gedanken und Reflexion musste ich mir gerade jetzt mal von der Seele schreiben, vielleicht kann ich dann endlich wieder schlafen, ich meine nicht nur diese Nacht.
Wo ist mein Weg?
Warum diese schwere Prüfung in meinem Leben, wo ich doch schon
lange den richtigen Weg ohne Stolpersteine gefunden hatte. ?

Ich weiß, nur ich kann das ändern.







I

10.01.2018 01:26 • #336


K
Guten Morgen,
ich denke, ein Umzug wäre ein guter und wichtger Schritt von vielen, um Abstand von Deinem Ex zu bekommen und ihn nicht ständig vor Augen zu haben, wenn er bei Deinem Sohn lebt.

Sieh Dir sie Wohnungen doch wenigstens an. Vielleicht verliebst Du Dich ja doch. Und zwar in eine Wohnung!

Ich würde es mir wenigstens ansehen, damit Du es später nicht bereust und Dein Sohn ist ja auch nicht immer so einfach.

Macht doch auch Spaß sone Besichtigung.

10.01.2018 06:01 • x 2 #337


sozialtussi
Liebe KBR

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.
Angucken und dann mal weitersehen.
So mache ich das.
@Uschimo kommt am Samstag mit, das ist die Parterrewohnung.

10.01.2018 10:57 • #338


sozialtussi
Gerade bekam ich eine Mail, dass die Dachgeschosswohnung schon weg ist

10.01.2018 11:33 • #339


U
Zitat von KBR:
Sieh Dir sie Wohnungen doch wenigstens an. Vielleicht verliebst Du Dich ja doch. Und zwar in eine Wohnung!

Genauso sehe ich es auch. Anschauen kostet nichts. Und vielleicht ist es auch gut für dich, aus der Wohnung wo du schon mit deinem Ex lange gewohnt hast, auszuziehen. In eine schöne Wohnung, wo du ohne Erinnerung an ihn anfängst.

Zitat von sozialtussi:
Was mache ich mit meinem Ex?
Ich habe ihm heute nochmal gesagt , dass er seine Lebensgefährtin solange im betreuten Wohnen unterbringen könnte, bis er eine passende Wohnung gefunden hat, wo sie ohne Treppen in der Wohnung beweglicher ist.
Davon will er aber nichts hören.
Was soll ich ihm denn sonst raten?
Montag bekommt er eine Portanlage und Dienstag die erste Chemo, über ein halbes Jahr, alle 2 Wochen.


Mit deinem Ex machst du gar nichts. Wenn er dich um Rat fragt, klar kannst du deine Vorschläge machen. Aber was er daraus macht, ist seine Entscheidung. Egal ob die schlecht oder gut ist. Das muss ganz alleine er entscheiden.

Denn die Konsequenzen muss er auch alleine aushalten. Versuche vielleicht mal, dich ein wenig mit Vorschlägen zurückzuhalten. Dein Ex ist doch erwachsen. So erwachsen, dass er dich betrügen und dann auch die Ehe verlassen konnte. Da wird er doch bestimmt auch mit anderen Dingen fertig.

Und wenn nicht, ist es dann sein Problem und ggf. das der Lebensgefährtin. Man kann auch seine Erfahrung und Vorschläge nicht zwingend in andere Menschen reinbringen.

10.01.2018 20:23 • x 2 #340


sozialtussi
Zitat von Uschimo:




Mit deinem Ex machst du gar nichts. Wenn er dich um Rat fragt, klar kannst du deine Vorschläge machen. Aber was er daraus macht, ist seine Entscheidung. Man kann auch seine Erfahrung und Vorschläge nicht zwingend in andere Menschen reinbringen.


Ja, das ist das eben
Er erzählt mir, wie bescheiden das alles mit zwei kranken Menschen läuft und ich gebe ihm lediglich wohlgemeinte Tipps.
Z.B. darf er ja nicht schwer heben.
Seine Trulla kommt aber oft nicht alleine aus dem Sessel raus.
Aus Erfahrung mit kranken Menschen, habe ich ihm geraten, eine Sitzerhöhung zu besorgen.
Antwort von ihm: Das ist doch alles Quatsch und das will sie auch nicht.
Er ist eben beratungsresistent.

Und zwingend will ich ihm gar nichts beibringen.
Wenn mir jemand mit Problemen kommt, dann will ich eben helfen und sei es auch nur durch meine Erfahrungen mit kranken Menschen.
Aber anscheinend geht es ihm nur ums Jammern
Die Beiden müssen wohl erst noch mehr in der Sch. sitzen, bevor sie kapieren, dass es Hilsmittel und andere Unterstützung gibt, als nur zu jammern.
Ich habe echt die Nase davon sowas von voll.

10.01.2018 22:48 • #341


S
Dann zieh dich einfach mal raus. Auch wenn du den beiden bestimmt jede Menge Tipps geben könntest, wie sie ihr Leben organisieren könnten, lass es einfach. Soll er das doch so machen, wie er das will oder sich eben professionelle Hilfe suchen.

Er ist nicht mehr deine Baustelle, auch wenn dir schwer fällt dich da nicht einspannen zu lassen. Soll er das doch alles selbst regeln. Dein Ex ist in der Situation, die er sich heraus gesucht hat. Manchmal ist das Leben hart, aber es es ist sein Leben und nicht mehr deines.

11.01.2018 07:03 • x 1 #342


sozialtussi
Gestern haben @Uschimo und ich uns eine Wohnung angeguckt.
Hammer!
Hammer, was die einem anbieten.
Unglaublich, wie schön eine Wohnung im Netz rüberkommt.
Der letze Schrott

Ich werde meine Wohnung behalten.
Habe keine Lust mehr.
Dann wird eben die eine Wand in der Küche aufgehauen und neue Wasserrohre verlegt.
Vorhin habe ich mit meinem Bruder telefoniert.
Er hat eine Küche für mich
Aus früheren Zeiten, eine richtig gute.
Mit Backofen in Augenhöhe und Apothekerschubläden.
Sehr schön.
Die wird er mir sogar vorbeibringen, aus Bremen
Ich werde morgen die Firma anrufen und einen Termin für die Verlegung der neuen Rohre machen.
Ist doch mal eine gute Nachricht.
Meine neue Essecke ist auch bald da.
Falls hier zufällig jemand Lust hat, mein Wohnzimmer zu streichen
Ansonsten geht es mir gut.

Liebe Grüße

14.01.2018 16:27 • x 2 #343


S
Ach, ich freue mich, dass du dir in deinem Leben und in deiner Wohnung wieder den Platz einräumst, der dir gehört

Super mit der Küche, manchmal meint das Leben es einfach auch gut mit uns. Das sollten wir nicht vergessen, trotz mancher Tiefschläge.

Ich wohne leider ziemlich weit weg von dir, sonst hätte ich dir beim Streichen geholfen

Hast du noch die Telefonnummer vom Ex deiner Ex-Schwiegertochter? Der war doch handwerklich begabt. Aber bestimmt hast du dafür auch bald eine Lösung.

14.01.2018 16:51 • x 1 #344


sozialtussi
Haha

Dass du dich daran noch erinnerst.....
Ich bekomme von der Firma ein Komplettangebot, mal sehen, was die haben möchten.
Streichen kann ich eigentlich auch alleine, aber ich möchte diesmal eine Tapete, oder eine
ganz besondere Streichart, da lasse ich mich beraten.
Nett von dir, dass du mir helfen würdest.
Liebe Grüße

14.01.2018 17:34 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag