2593

Trennung nach 45 Jahren

G
Wow, da habe ich einiges zum Nachdenken. Das mit dem Versorgungsausgleich hatte ich nicht bedacht. Ja, es gibt ein Haus. Einer unserer Söhne wird es auf Rentenbasis übernehmen. Wahrscheinlich schon im November. Notartermin wird gemacht. Ich dachte, das ich mit dieser Rente abgesichert bin. Vielleicht bin ich zu genügsam. Ich sollte nehmen was mir zusteht. Den Anwalt werde ich nach meinem Auszug aufsuchen. Damit ich nicht mehr da bin, wenn der Brief kommt. So entziehe ich mich einem riesen Theater.

15.09.2023 05:24 • x 5 #16


Wollie
Zitat von Gab:
. Den Anwalt werde ich nach meinem Auszug aufsuchen. Damit ich nicht mehr da bin, wenn der Brief kommt. So entziehe ich mich einem riesen Theater.

Hallo @Gab furchtbare Geschichte, aber leider nicht so selten. Fühl dich erstmal von allen hier herzlich gedrückt ich kann dir auch nur dringend raten, wirklich einen RA aufzusuchen. Dir steht einiges zu und hast ein Recht darauf. Dein EM meint wahrscheinlich, er kommt da so ohne Anwalt durch und wenn es um Geld geht, dann drehen sich Menschen oft um 180 Grad. Und eben auch der Versorgungsausgleich nach 45 Jahren ist nicht ohne.
Also...ohne Beratung durch RA geht es nicht.
Ansonsten wird es in der neuen Wohnung erstmal einen grosse Umstellung werden, für dich ein völlig anderes Leben und Lebensgefühl. Kann dir da den Threat von @Aida2014 empfehlen. Weil darin liest du, dass das Leben weiter geht und oft völlig unerwartete Wendungen macht, die du heute noch nicht sehen kannst.
Aber erstmal Schritt für Schritt. Gib dir die Zeit, welche du brauchst. Hol dir Freunde ins Boot oder ggf. eine psych. Begleitung. Dies darfst du und wird dir helfen. Und schreib alles, was dich belastet oder bedrückt hier ins Forum. Sehr sehr viele Menschen haben Ähnliches durch und sind da durchgekommen. Du schaffst dies auch

15.09.2023 05:43 • x 3 #17


A


Trennung nach 45 Jahren

x 3


Leonhard
@Gab
Bei einem Freund kam nochmal etwas drauf…oder besser weg, weil sie über 30 Jahre verheiratet waren.
Doch das alles musst Du Dir von Erfahrenen oder gar Profis zusammenstellen lassen. Ihr müsst ja nicht zwei Anwälte nehmen, doch informieren solltest Du Dich schon.

Wenn er es ernst meint, wird er vermutlich nicht daran interessiert sein, Dir von sich aus mehr als das Offensichtliche zu u bezahlen; er benötigt ja jetzt Geld für die Neue.

Wie reagiert er denn auf Vorschläge einer Paarberatung und Fortführung der Ehe?
Nach 9 Monaten Affäre, so eine langjährige Beziehung wegzuwerfen klingt schon ungewöhnlich.

15.09.2023 05:55 • x 2 #18


G
Erst mal vielen Dank für euren Zuspruch. Eine Fortführung der Ehe kommt für mich nicht in Frage. 2006-2008 waren wir schon einmal getrennt. Wegen mehrfachen Affären meines Mannes. Es gab eine Eheberatung, sechswöchigen Kontaktabbruch, danach die Entscheidung wieder zusammen zu ziehen und einen Neuanfang zu machen. Das klappte auch sehr gut. Deshalb hat mich der erneute Vertrauensbruch so umgehauen. Ich kann und will ihm nicht mehr vertrauen. Wahrscheinlich habe ich mir was vorgemacht, was unsere Ehe angeht. Manchmal kommt plötzlich was in mir hoch, was ich verdrängt habe. Es ging in unserer Ehe viel zu oft um ihn und seine Befindlichkeiten. Ich habe das zugelassen. Es ging mir oft darum das es ihm gut geht. Das will er nicht so sehen. Meine Schwester sagte: er macht es wie Pippi Langstrumpf: ich mach mir die Welt wie es mir gefällt.

15.09.2023 06:45 • x 8 #19


Andy6666
...gehe bitte so schnell wie möglich zu einem Fachanwalt für Familienrecht. Die Beratung bedingt nicht auch Post für den Nochehemann. Du solltest nicht bis zu deinem Auszug warten!

LG, Andy

15.09.2023 07:07 • x 6 #20


G
Das schaffe ich zeitlich nicht. Vor drei Wochen ist mein Vater verstorben. Meine Schwester und ich kümmern uns gerade um die Haushaltsauflösung und was sonst noch anfällt. Und ich bin mit meinem Auszug beschäftigt. Es ist alles viel für mich.

15.09.2023 07:11 • x 2 #21


Ampelmännchen
Mein Beileid wegen deines Vaters.
Da hast du aber einiges zu schultern.
Pass auf dich auf! Nach dem „Funktionieren“ kann noch mal ein riesen Loch folgen wenn der Kopf etwas Entlastung bekommt.

15.09.2023 07:25 • x 3 #22


Hola15
Zitat von Gab:
Das schaffe ich zeitlich nicht. Vor drei Wochen ist mein Vater verstorben. Meine Schwester und ich kümmern uns gerade um die Haushaltsauflösung und ...

Dann spann deine Kinder ein.

Du sorgst jetzt dafür, dass du bekommst was dir zusteht. Und dann machst du deine Wohnung schnuckelig und überlegst dir was du schon immer mal machen wolltest, aber wegen der Familie und co. nicht dazukamst.

15.09.2023 07:33 • x 2 #23


G
Meine Kinder unterstützen mich so gut es geht. Vor allem beim Umzug und Aufbau von neuen Möbeln werden sie für mich da sein. Beide haben Familie und ich möchte sie auch nicht überstrapazieren. Es sind tolle Jungs. Sie hören mir in aller Ruhe zu und lassen mich weinen. Vor allem bei der Beerdigung waren sie großartig. Sie nahmen mich in die Mitte und ließen meine Hände nicht los. Nur zum Nase putzen . Ich werde mich sofort um einen Termin beim Anwalt kümmern. Da der gut besucht ist, wird das so schnell nicht klappen.

15.09.2023 07:46 • x 10 #24


G
Ich fasse es nicht. Ich wollte Kopien von seinen Kontoauszügen machen. ER HAT SIE VERSTECKT. Offensichtlich hört bei Geld die Freundschaft auf. Ich wollte fair sein und seine tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben beim Anwalt angeben. Dann eben nicht

15.09.2023 08:05 • x 4 #25


Hola15
@Gab

Immer wieder das Gleiche. Während der Verlassene noch mit seinen Gefühlen beschäftigt ist, ist der Verlasser schon ganz woanders und bringt seine Schäfchen ins Trockene.

Wenigstens bist du jetzt auf dem Stand was die Stunde geschlagen hat und deine Energie wird hoffentlich in die richtigen Bahnen gelenkt. Lasst die Spiele beginnen…

15.09.2023 08:10 • x 3 #26


tina1955
Zitat von Gab:
Ich fasse es nicht. Ich wollte Kopien von seinen Kontoauszügen machen. ER HAT SIE VERSTECKT. Offensichtlich hört bei Geld die Freundschaft auf. Ich ...

..... Das war klar, er hat ja Unterstützung durch seine Freundin, die ihm sehr gut zu allen Aktionen raten kann.
Deswegen ist schnelles Handeln notwendig, bevor die Konten leer sind.
Einem na.ckt.en Mann kann man nicht in die Tasche greifen.
Alles, was in der Ehe ausgegeben wurde, zählt als gemeinsam ausgegeben !

Versuche sofort einen Termin beim Anwalt zu bekommen.
Es eilt !

15.09.2023 08:23 • x 2 #27


G
Jetzt macht auch eine Aktion von vor einigen Wochen einen Sinn. Er ist an mein Portemonnaie gegangen und hat die Scheckkarte rausgenommen. Ich habe das nicht zum Thema gemacht. Ich bin fassungslos

15.09.2023 08:28 • x 3 #28


Leonhard
Zitat von Gab:
Er ist an mein Portemonnaie gegangen und hat die Scheckkarte rausgenommen.

Wie armselig und doch so berechenbar. Direkt nach Liebe kommt die Liebe zum Geld….bzw. steht das gerade in seinem Fokus.

Was bringt ihm das denn? Habt Ihr ein gemeinsames Konto und Du kannst dann kein Geld ausgeben oder Auszüge holen?
Kannst Du per Onlinebanking zugreifen?
Sichere sämtliche Daten der letzten Monate!

15.09.2023 08:33 • x 3 #29


tina1955
@Gab , er hat alles geplant und Du hängst jetzt in den Seilen.
Ab zum Anwalt, ich bin damals dort rein und hab der Sekretärin meine Situation geschildert und durfte bleiben. Der Anwalt wurde sofort tätig.

15.09.2023 08:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag