79

Trennung nach 5 Jahren

H
Hallo zusammen,

dies wird ein etwas längerer Text denke ich, nur schon mal als kleine Vorabwarnung.
Der Text könnte hier und da auch ein wenig konfus sein, weil es einfach zu viele Informationen wäre, um wirklich alles detailliert beschreiben zu können, das als zweite kleine Vorabwarnung.

Meine Freundin und ich waren genau 5 Jahre und 10 Tage zusammen, bis wir uns vor 4 Wochen nach einem eigentlich banalen Streit trennten.

Kennengelernt haben wir uns online und haben uns von Anfang an unglaublich gut verstanden. Wir hatten allerdings von Anfang an auch große Probleme mit manchen Dingen klarzukommen und häufig Streit. Dadurch, dass wir viel geredet haben, konnten wir uns aber immer ganz gut über Wasser halten. Ich denke jede Beziehung hat ihre Höhen und Tiefen, so war das auch bei uns. Am Anfang saßen wir stundenlang im Auto oder bei McDonalds und haben einfach nur geredet, geredet, geredet. wir waren so verliebt.

Sie war ein Mensch, der sich nie beschwert hat. Ich hatte am Anfang nur eine alte Schlafcouch und sie kam jedes zweite Wochenende und hat hier ohne sich jemals zu beschweren auf diesem abartigen Ding geschlafen. Irgendwann kaufte ich dann ein Bett für uns und erst dann sagte sie mir, dass sie die Couch furchtbar fand

Wir hatten von Anfang an ungefähr den gleichen Geschmack was Musik oder Fernsehen angeht. Und selbst wenn ich mal etwas gucken wollte, was sie nicht mochte, machte sie anstandslos mit. Wir haben uns einfach so gut verstanden - wahrscheinlich auch, weil sie ein sehr kompromissbereiter Mensch ist.

Wir haben uns immer wieder lange, süße Nachrichten geschrieben aber irgendwann hörte das auf. Die langen Gespräche hörten auf, das Verliebtsein hörte auf. Die Streits wurden häufiger. Aber durch viel reden und viele Kompromisse konnten wir die Beziehung immer wieder vor dem Scheitern retten. Wir waren mehrmals getrennt, kamen aber immer wieder zusammen. Diesmal sieht es leider anders aus.

Ich war irgendwann immer öfter genervt von ihr. Von ihrer fröhlichen, offenen Art und ihrer ständigen guten Laune. Ich weiss nicht warum, aber ich kam mit der Menge Energie, die sie ausstrahlte irgendwann nicht mehr so gut klar. Das merkte sie natürlich, wurde zurückhaltender und unzufriedener.

Vor einem Monat hat sie mich dann nach einem eigentlich banalen Streit verlassen. Die ersten 2 Wochen kam ich ganz gut klar damit. Ich schrieb ihr viele Briefe, schickte ihr Blumen, versuchte sie zurückzugewinnen. Aber da gibt es wohl keine Chance mehr. Und jetzt stehe ich hier. Alles, was ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe, hatte mit ihr zu tun. Sie war meine Seelenverwandte, mein Psychiater, meine Geliebte, mein bester Freund. Und jetzt ist sie weg und ich stehe hier komplett alleine. Sie hatte eine unfassbar hohe emotionale Intelligenz und Menschenkenntnis. Ich konnte mit jedem Problem zu ihr kommen und sie hatte immer einen guten Tipp. Sie kennt alle meine Schwächen, alle meine Träume und Ängste. Ich habe noch nie einem Menschen so sehr vertraut, wie dieser Frau. Und jetzt ist sie weg.

Freunde habe ich natürlich, zu denen ich auch jeder Zeit auf ein B. kommen kann, aber um ernsthaft über Gefühle zu sprechen, sind Männer einfach nicht geeignet.

Und sie fehlt mir so sehr. Ich denke ich habe keinerlei Chance mehr sie zurückzugewinnen. Im Dezember wollen wir uns nochmal treffen und schauen, wie wir weitermachen, weil wir uns eigentlich gut verstehen und auch zu schätzen wissen, was wir aneinander hatte. Sie meinte, da müssten wir etwas komplett neu definieren. Ob das jetzt Freundschaft, Freundschaft+ oder was auch immer heissen könnte, weiss ich nicht. Ich habe nur große Angst davor, dass sie mich gar nicht mehr in ihrem Leben möchte, wenn ihre Gefühle erstmal weg sind.

Achja, das ist das andere Problem, das mich quält: Sie liebt mich noch. Aber sie möchte nicht mehr mit mir zusammen sein. Sie möchte auch erstmal keinen Kontakt mit mir haben und es fällt mir so unglaublich schwer ihr nicht zu schreiben. Letzten Freitag haben wir noch fast 3 Stunden telefoniert, wie in unseren Anfangszeiten. Und jetzt darf ich ihr nicht mal mehr schreiben. Ich weiss nicht, wie ich das schaffen soll. ich kann doch nicht einfach hier sitzen und sie sich entlieben lassen.

Ich hatte immer höhere Ziele. Haus, Auto, Boot, Urlaub... sie war immer glücklich mit der kleinen Welt, die wir uns geschaffen haben. Und jetzt? Ich wünschte mir ich könnte all mein Geld eintauschen gegen einen Platz mit ihr auf der Couch und gemeinsam unsere Lieblingsserie schauen...

Warum merkt man immer erst, was man an jemandem hatte, wenn derjenige nicht mehr da ist?

Ich weine momentan fast den ganzen Tag. Selbst auf der Arbeit überkommt es mich manchmal. Ich bin jetzt 35, ich weiss natürlich, dass das irgendwann aufhören wird. Aber der Gedanke alle Erinnerungen an diese wunderbare Frau in einen Schuhkarton zu packen und zu meinen anderen Ex-Freundinnen in den Keller zu stellen, bringt mich aktuell einfach noch um.

Ich weiss gar nicht, was ich mir hier erwarte. Tipps? Ratschäge? Vielleicht einfach ein paar tröstende Worte.

PS: Sie hat sehr gelitten unter mir. Ich war oft egoistisch, nicht zu Kompromissen bereit und ungeduldig. Wir tut es auch sehr weh daran zu denken, wie es ihr die ganze Zeit gegangen sein muss und wie sehr ich sie verletzt haben muss, dass sie nach all den Anstrengungen der ganzen Jahre jetzt die Reißleine zieht.

Dann habe ich auch immer wieder kurze, klare Momente. Da denke an die Dinge, die mich an ihr nervten. Aber das sind immer nur ganz kurze Augenblicke und dann weine ich wieder, weil mir irgendwas schönes einfällt, das wir zusammen erlebt habe... ich hasse diese Gefühlsachterbahn...

14.11.2022 01:27 • #1


H
PPS: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass sie ca. 2 Wochen nach der Trennung nochmal hier war. Sie wollte mir nur meine Sachen vorbeibringen. Im Endeffekt sind wir im Bett gelandet und sie hat hier übernachtet. Leider hat sie die ganze Nacht auch immer wieder erwähnt, dass das nichts an unserem Beziehungsende ändert.

Ich schaue momentan wie ein Gestörter ständig auf mein Handy, hoffe auf eine Nachricht von ihr. Jedes Mal, wenn es aufblinkt, bekomme ich einen kurzen Herzaussetzer, aber bis jetzt hat sie sich nicht mehr von sich aus gemeldet, sondern immer auf Nachfrage.

Sie hat die Kontaktsperre allerdings angekündigt mit dem Vermerk, dass ich mich jederzeit im Notfall melden kann. Und sie meinte, sie möchte irgendwann wieder für mich da sein, nur ginge das aktuell ist.

Das ist alles so verwirrend...

14.11.2022 01:58 • #2


A


Trennung nach 5 Jahren

x 3


Charla
Tut mir leid, was du gerade durchmachst, es fühlt sich oft so an wie du es beschreibst :

Zitat:
„Die Liebe kennt ihre Tiefe nicht bis zur Stunde der Trennung.“
-Khalil Gibran-


So wie es sich für mich anhört, war deine Entscheidung sich zu trennen richtig, die schönen Momente mit ihr werden in dir bleiben. Dennoch hat eure Beziehung nicht gereicht um daran zu wachsen und sich gemeinsam den Lernaufgaben zu stellen, viel reden hilft nicht wenn keine Taten und die nötigen Veränderungen darauf folgen.

Sie will Abstand und das solltest du respektieren und überprüfen was du wirklich willst, wie deine Wünsche und Ziele aussehen und ob du davon überzeugt bist, dass du diese mit ihr zusammen jemals erreichen kannst ?

Kümmere dich gut um dich und lasse deine Gefühle zu, damit sich sich langsam wieder ändern können.
Alles Gute für dich.

14.11.2022 02:15 • x 1 #3


H
Zitat von Charla:
Tut mir leid, was du gerade durchmachst, es fühlt sich oft so an wie du es beschreibst : So wie es sich für mich anhört, war deine Entscheidung sich zu trennen richtig, die schönen Momente mit ihr werden in dir bleiben. Dennoch hat eure Beziehung nicht gereicht um daran zu wachsen und sich gemeinsam den ...

Also momentan habe ich das Gefühl, dass ich mit ihr alles hatte, was ich jemals wollte. An all meinen anderen Zielen würde sie mich zumindest nicht hindern, auch wenn sie wesentliche bescheidenere Lebensziele hat.

Es hat nicht funktioniert, weil ich zu faul war. Ich habe mich an sie gewöhnt und mir war nicht mehr klar, dass sie jederzeit gehen kann. Ich hätte mehr Kompromisse eingehen müssen, mich mehr anstrengen müssen. Ich habe sie 5 Jahre lang immer wieder enttäuscht und verletzt und das nagt jetzt zusätzlich zu dem Trennungsschmerz an mir.

14.11.2022 02:37 • #4


BrokenHeart
Zitat von Heartbroken87:
Also momentan habe ich das Gefühl, dass ich mit ihr alles hatte, was ich jemals wollte. An all meinen anderen Zielen würde sie mich zumindest nicht hindern, auch wenn sie wesentliche bescheidenere Lebensziele hat. Es hat nicht funktioniert, weil ich zu faul war. Ich habe mich an sie gewöhnt und mir war nicht mehr ...

Selbstvorwürfe helfen jetzt gar nicht.
Sie hätte ja auch gerne mal sagen können, was ihr nicht gefällt.
Ich habe es so verstanden, dass sie sich immer Dir angepasst hat.

Somit bist Du nicht alleine verantwortlich für den Lauf der Dinge.
Egal, was ist, es sind immer zwei Beteiligte .......

14.11.2022 02:52 • x 1 #5


H
Zitat von BrokenHeart:
Selbstvorwürfe helfen jetzt gar nicht. Sie hätte ja auch gerne mal sagen können, was ihr nicht gefällt. Ich habe es so verstanden, dass sie sich immer Dir angepasst hat. Somit bist Du nicht alleine verantwortlich für den Lauf der Dinge. Egal, was ist, es sind immer zwei Beteiligte .......

Sie hat es mir gesagt. Immer und immer wieder. Und ich habe ihr immer und immer wieder versprochen, mich zu ändern, es häufig auch eine zeitlang geschafft, bin aber dann auch immer und immer wieder in alte Muster verfallen...

14.11.2022 02:54 • #6


Charla
Zitat von Heartbroken87:
Es hat nicht funktioniert, weil ich zu faul war.

Eine Beziehung scheitert meistens am Ego.
Vielleicht braucht sie nicht all das, was für dich wichtig und erstrebenswert erscheint
und sie kann ohne das glücklich und zufrieden sein.

Es hat 5 Jahre nicht funktioniert, ihr wart einige Male getrennt, warum glaubst du, dass du dich jetzt ändern kannst ? Warum sollte sie dir nochmals eine Chance geben ?

14.11.2022 02:55 • x 2 #7


H
Zitat von Charla:
Eine Beziehung scheitert meistens am Ego. Vielleicht braucht sie nicht all das, was für dich wichtig und erstrebenswert erscheint und sie kann ohne das glücklich und zufrieden sein. Es hat 5 Jahre nicht funktioniert, ihr wart einige Male getrennt, warum glaubst du, dass du dich jetzt ändern kannst ? Warum sollte ...

Rational betrachtet hätten wir uns schon vor langer Zeit trennen müssen. Aber es war halt auch nicht alles schlecht. Wir hatten auch immer wieder wunderschöne Momente. Man lässt doch auch nicht Freunde fallen, wenn man mal einen Streit hat. Gefühle sind nun mal irrational. Wenn ich nur von meinem Gehirn und nicht von meinem Herzen gelenkt werden würde, dann würde mir das alles nichts ausmachen. Aber ich liebe sie nun mal.

14.11.2022 02:58 • #8


BrokenHeart
Zitat von Heartbroken87:
Sie hat es mir gesagt. Immer und immer wieder. Und ich habe ihr immer und immer wieder versprochen, mich zu ändern, es häufig auch eine zeitlang geschafft, bin aber dann auch immer und immer wieder in alte Muster verfallen...

Lerne daraus und teile es ihr mit. Nicht sofort, aber es wird sich ergeben ....

Ob es noch eine Chance gibt ..?
Wäre ich es, gäbe es keine ...... sorry

14.11.2022 03:02 • #9


ElGatoRojo
Zitat von Heartbroken87:
Ich war irgendwann immer öfter genervt von ihr. Von ihrer fröhlichen, offenen Art und ihrer ständigen guten Laune.

Zitat von Heartbroken87:
Wir waren mehrmals getrennt, kamen aber immer wieder zusammen. Diesmal sieht es leider anders aus.

Zitat von Heartbroken87:
Sie hat sehr gelitten unter mir. Ich war oft egoistisch, nicht zu Kompromissen bereit und ungeduldig.

Zitat von Heartbroken87:
sind wir im Bett gelandet und sie hat hier übernachtet. Leider hat sie die ganze Nacht auch immer wieder erwähnt, dass das nichts an unserem Beziehungsende ändert.

Heißt in der Summe = Sie mag dich mögen, sogar lieben, aber hat genug von der Art, wie du sie behandelt hast und beginnt, sich selbst zu schützen, bevor sie sich in der Beziehung zu dir verliert. Ganz schwierige Situation für dich, sorry. Frauen können da gnadenlos konsequent sein.

Wenn sie im Dezember mit dir reden will - immerhin. Also sei ein Mann und warte den Dezember ab.

14.11.2022 03:10 • x 4 #10


Charla
Zitat von Heartbroken87:
es war halt auch nicht alles schlecht.

deshalb fallen Trennungen auch nicht leicht, es gibt in jedem von uns helle und dunkle Seiten.

Zitat von Heartbroken87:
Wenn ich nur von meinem Gehirn und nicht von meinem Herzen gelenkt werden würde, dann würde mir das alles nichts ausmachen. Aber ich liebe sie nun mal.

Bei soviel Ego hat das Herz nur wenig Platz, du hast dich mehr geliebt als sie und hast sie als selbstverständlich behandelt und angesehen.
Wenn das, was du mit ihr gelebt hast Liebe sein soll, fehlt mir der Glaube daran, denn du hast ihr weder Achtung und Wertschätzung, eher Gleichgültigkeit entgegengebracht, und mehr auf dich geschaut. Das sind jetzt ihre Konsequenzen, die du zu spüren bekommst.

14.11.2022 03:18 • x 2 #11


H
Ob ihrs glaubt oder nicht, aber das weiss ich alles. Ich weiss, dass ich das ganz alleine in den Sand gesetzt habe. Ich bin hier alleine dran Schuld. Da gibt es absolut nichts zu diskutieren.

Dieses Wissen ändert aber leider nichts an den Schmerzen, die ich aktuell habe und die ich mir hier einfach mal von der Seele reden wollte. Man kann die Vergangenheit nun mal leider nicht ändern.

14.11.2022 03:26 • x 4 #12


S
Zitat von Heartbroken87:
Ob ihrs glaubt oder nicht, aber das weiss ich alles. Ich weiss, dass ich das ganz alleine in den Sand gesetzt habe. Ich bin hier alleine dran Schuld. ...

Mir ging und geht es ganz ähnlich wie dir.

Du bist nicht alleine. Du siehst deine Probleme ein und kannst und solltest daran arbeiten.

Und auch der andere Kommentar stimmt: es gehören immer zwei dazu.

Lass dich nicht hängen. Und mache etwas, was dir gut tut.

14.11.2022 03:36 • #13


Charla
Du bemerkst jetzt , dass du zu lange dein Ding durchgezogen hast und es schmerzt dich jetzt wo du bemerkst was du verloren hast und Schuldgefühle kommen wahrscheinlich auch dazu.

Wenn dir nicht bewusst ist, was deine Anteile an der Geschichte sind, drehst du dich ständig im Kreis und bleibst stehen, kommst nicht weiter.
Die Frage warum du glaubst, dass es jetzt besser wird finde ich berechtigt weil es ja Teil eurer Beziehung war.

Nutze die Zeit für dich, schaue was Anlass war, dich so beziehungsschädigend zu verhalten, welche Gefühle haben dich da geritten ?

14.11.2022 03:40 • #14


H
Es sind 5 Jahre gewesen, die man nicht in einen kurzen Text bekommen kann. Vielleicht hat sie auch einfach Dinge gefordert, die ich nicht geben konnte, obwohl ich es ehrlich versucht habe. Sie hat zum Beispiel 2 Kinder. Das frühe Aufstehen, den ganzen Tag vernünftig und aufmerksam sein, war zum Beispiel nie wirklich mein Ding. Ich habe super gerne Zeit mit den Kids verbracht und wir hatten auch wirklich tolle Zeiten zusammen, aber es war auch immer irgendwie anstrengend für mich. Ich nehme aus dieser Beziehung auf jeden Fall mit, dass ich schon mal nie wieder eine Frau mit Kindern möchte und auch keine eigenen Kinder. Es wird wohl eine Zeit dauern, das alles aufzuarbeiten. Aktuell erscheint sie mir wie eine Heilige, die immer alles richtig gemacht hat. Aber da waren wahrscheinlich auch Dinge, die sie falsch gemacht hat. Also mit Sicherheit gab es die. Damit möchte ich jetzt meine eigenen Fehler aber nicht kleiner reden, als sie waren.

Wie gesagt, ich möchte einfach meine Gedanken irgendwo teilen, ohne dies bei ihr zu tun. Denn es juckt den ganzen Tag in den Fingern ihr zu schreiben.

14.11.2022 03:46 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag