935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

alleswirdbesser
Zitat von Chris93:
@alleswirdbesser Das hab ich schon verstanden, das ist jetzt mein Päckchen für die Zukunft. Nett, dass du mich nochmal so konkret drauf hinweist. ...

Nun ja, man kann auch eine Partnerschaft führen ohne zusammen zu ziehen, das ist auch eine Möglichkeit. Ich bin allerdings schon älter und mein Freund findet getrennte Haushalte auch gut, da wir beide Kinder haben, die bei uns wohnen. Sollte irgendwann meine Mutter oder mein Vater allein bleiben und meine Hilfe brauchen, so würde ich sie jederzeit hier aufnehmen. In dem Fall wäre ein Zusammenziehen auch kaum möglich, aber ich denke das kann man trotzdem gut gestalten mit zwei Haushalten. Nur wie gesagt sind wir schon älter, wollen keine Familie gründen, keine Kinder bekommen.

02.11.2025 18:11 • x 1 #121

alleswirdbesser
Zitat von Manchmal_Hexe:
Du bringst ein Heim mit, das ist schön. Eine Eigenbrötlerin würde wahrscheinlich nicht zu dir passen

Das muss nicht zwingend Eigenbrötlerin sein. Wer macht sich gerne so abhängig? Fremdes Eigentum, das einem nicht gehört, keine eigene Küche in dem Fall, keine vollwertige Wohnung, im Fall der Trennung ist Frau immer diejenige, die raus muss, in dem Bewusstsein, dass sie während der Beziehung fremde Immobilie mitfinanziert hat. Ich baute mit dem Ex sogar zusammen und ließ mich blauäugig nicht ins Grundbuch eintragen. Habe für die Zukunft gelernt. Aber klar, jemand ohne Erfahrung könnte da anders denken.

02.11.2025 18:18 • x 1 #122

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
@Manchmal_Hexe
Ja ich kenne das, bei uns wohnen eigentlich viele Paare mit den Eltern zusammen. Es ist halt anders als in einer Großstadt. Aber meistens ist es auch so, dass es große Häuser sind, mit eigenem Eingang. Unser Haus ist eher klein. Grundfläche 9m auf 9,50m. Das ist bei mir nicht so gegeben. Aber man hat oben trotzdem seine Ruhe, ich hab beim Renovieren gleich die passenden Türen mit eingebaut, die es vorher nicht gab um auch abschließen zu können zum Treppenhaus.

Ich weiß ja konkret nichtmal wies weitergeht. Diese Ungewissheit ist halt die größte Sorge aktuell. Ja eigentlich ist die Trennung ausgesprochen. Trotzdem haben wir getrennte Paartherapie Sitzungen. Ja sie sagte sie fühlt fast nichts mehr. Es sieht alles danach aus als müsste ich abschließen. Jeder sagt, Kontaktsperre. Ok ich versuchs. Tag 2 ist heute. Wenn sie mich vermisst, wird sies mir schon sagen und sich melden. Allerdings gibt es irgendwann Orgakontakt, und dann muss ich sie auch sehen. Also selbst die Trennung ist ja für mich noch keine endgültige Trennung mit der ich abschließen kann, denn wir werden uns gezwungener Maßen noch ein paar mal sehen müssen, wenn sie es denn durchzieht.

Es wäre mir fast wirklich lieber, ich müsste sie nicht mehr sehen.

@alleswirdbesser
Ja die Möglichkeit gibt es natürlich auch noch. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt. Und um ehrlich zu sein, meine Mutter ist 65 und hatte Lungenkrebs, raucht aber weiterhin 2 Schachteln am Tag (zum Glück draußen), und das sind nicht ihre einzigen Probleme. Ihre Lebenszeit ist begrenzt, so hart es klingt. Ich weiß nicht, ob sie noch 70 wird. Vielleicht wird sie aber auch 90. Der Teil meiner Familie ist zäh. Das ist hart ausgedrückt aber es ist die Wahrheit. Natürlich will ich nicht, dass etwas passiert, nur damit ich hier alleine sitze. Klarer Fall.

Zitat:
Das muss nicht zwingend Eigenbrötlerin sein. Wer macht sich gerne so abhängig? Fremdes Eigentum, das einem nicht gehört, keine eigene Küche in dem Fall, keine vollwertige Wohnung, im Fall der Trennung ist Frau immer diejenige, die raus muss, in dem Bewusstsein, dass sie während der Beziehung fremde Immobilie mitfinanziert hat. Ich baute mit dem Ex sogar zusammen und ließ mich blauäugig nicht ins Grundbuch eintragen. Habe für die Zukunft gelernt.

Das würde ich nicht so sehen, denn wo ist denn die Frau, wenn sie keinen Partner hat und kein Eigentum? Richtig, dann mietet sie vermutlich. Und ihr wird es dann egal sein, ob sie ihr Geld jemand fremden gibt, oder für verringerte Konditionen, nenen wir es für fast umsonst, in einem Haus mit ihrem Freund lebt. Vermutlich bevorzugt sie letzteres, zumindest aus finanzieller Sicht. Aber Menschen sind unterschiedlich.

02.11.2025 18:21 • x 1 #123

alleswirdbesser
Zitat von Chris93:
Das würde ich nicht so sehen, denn wo ist denn die Frau, wenn sie keinen Partner hat und kein Eigentum? Richtig, dann mietet sie vermutlich. Und ihr wird es dann egal sein, ob sie ihr Geld jemand fremden gibt, oder für verringerte Konditionen, nenen wir es für fast umsonst, in einem Haus mit ihrem Freund lebt

So kann man es auch betrachten, wahrscheinlich dann wenn man keine Kinder hat. Denn die Kinder meines Freundes erben später seine Immobilien, meine nicht. Und zwar in beiden Fällen, dass ist richtig. Aber in einem Fall werden sie nicht damit konfrontiert, dass das Haus, dass ihre Mutter in den letzten zig Jahren bewohnt, gepflegt und mitfinanziert hatte, ihnen mit keinem Cent gehört. Und dass die Mutter spätestens beim Tod des Lebensgefährten auf der Straße landet. Frühestens nach der Trennung und diese kann von heute auf morgen passieren. Wo gehe ich (lass uns weit in die Zukunft blicken) als Rentnerin mit Katzen hin? Wer trägt mir sofort eine bezahlbare Wohnung hinterher? Sorry, ich habe da was hinter mir und sehe die Welt inzwischen anders.

02.11.2025 18:30 • x 5 #124

M
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Wer macht sich gerne so abhängig? Fremdes Eigentum, das einem nicht gehört,

Wenn jetzt jemand nur zur Miete wo wohnt, kann das doch eine Erleichterung sein, wenn der Lebenspartner ein eigenes Zuhause mitbringt. Oder man behält seine Wohnung und lebt mal hier, mal da. Je nachdem, wie die persönliche Lebensplanung aussieht.

Zitat von alleswirdbesser:
im Fall der Trennung ist Frau immer diejenige, die raus muss, in dem Bewusstsein, dass sie während der Beziehung fremde Immobilie mitfinanziert hat.

Das sollte in jedem Fall geregelt werden. Wenn jemand einen Kredit mitzahlt und es kommt irgendwann zu einer Trennung, gehört diese Person selbstverständlich ausbezahlt. Zuletzt bei einer Scheidung im Freundeskreis war es genau so. Sie brachte das Haus mit, er hat handwerklich und finanziell investiert. Bei der Scheidung musste sie ihm diesen Teil zurückzahlen. Alles Dinge, die man regeln kann. Aber natürlich kann es auch eklig werden, wenn die Trennung nicht einvernehmlich ist.

02.11.2025 18:32 • x 2 #125

Chris93
@alleswirdbesser
Ich kann deine Sichtweise verstehen und du hast natürlich deine Erfahrungen gemacht, das liest sich schrecklich.

Die mündliche Absprache die wir getroffen haben war, dass wenn es so bleibt, wir eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar unterschreiben, in dem keiner auch nur einen Cent für den anderen bezahlen soll. Das hat sie mir gesagt. Denn sie will mich nicht finanziell belasten. Ich sehe auch keine Fairness darin, wenn ich ihr jetzt ein Geld geben würde. Ich habe meiner Mutter einen gefallen getan, sie finanziell entlastet, ihr Haus übernommen, Neuschulden aufgenommen, Altschulden getilgt, renoviert. Warum sollte meine Frau, die rein nichts damit zu tun hat, auch nur einen Cent sehen nur weil wir auf dem Papier verheiratet sind und das Gesetz es so vorschreibt? Das ergibt keinen Sinn, denn sie hat weder einen Cent hier investiert, noch gehört ihr irgendwas. Schön dass sie das auch so sieht, allerdings sollte ich mich mit dem Notartermin beeilen, nicht dass sie ihre Meinung noch ändert. Denn Wertsteigerung des Hauses geht durchaus, wie bereits erwähnt, in den Zugewinn mit ein.

Im Gegenteil, man könnte sogar von Vorsatz sprechen. Vielleicht hat sie absichtlich gewartet, bis das Haus renoviert ist, damit sie Geld bekommt? Hat sie natürlich nicht. Aber wie gesagt, ich sehe hier keine Fairness im Gesetz.

@Manchmal_Hexe
Klar, wenn jemand was bezahlt, dann muss ausgezahlt werden.

Aber das sind so Themen.... ich will da gar nicht drüber nachdenken.
Ich weiß ich werde wieder weinerlich aber eigentlich will ich sie nur zurück.
Das Leben fu... mich richtig ab. Denn Materielle Dinge sind mir eigentlich gar nicht so wichtig... Es sieht nach dem Gegenteil aus ich weiß....

02.11.2025 18:44 • x 1 #126

alleswirdbesser
Zitat von Chris93:
Es sieht nach dem Gegenteil aus ich weiß....

nein, gar nicht

02.11.2025 18:47 • x 2 #127

M
@Chris93
Zitat von Chris93:
Ich weiß ich werde wieder weinerlich

Dann weine, wenn dir danach ist. Du machst ja auch gerade eine schwere Zeit durch. Du vermisst und liebst deine Frau, das wird aus jeder Zeile deutlich. Wenn du jetzt Abstand zu ihr brauchst und sie nicht sehen kannst, gib dem Raum. Kümmere dich um die Dinge, wenn du bereit dazu bist.

02.11.2025 18:55 • x 2 #128

alleswirdbesser
@Chris93 du bist ein herzensguter und hilfsbereiter Mensch, so wie du dich um deine Mutter kümmerst. Ein liebevoller Sohn. Für mich wäre das ein ganz dicker Pluspunkt. Das muss ich unbedingt ergänzen.

Ich habe lediglich die Immobilienseite angesprochen, aber nicht das Menschliche, was bei dir dahinter steckt.

02.11.2025 18:58 • x 3 #129

Chris93
@Manchmal_Hexe
Ich brauch ihre Nähe. Aber das bringt ja alles nichts, haben wir ja schon zig mal hier durch.
Ja ich weine. Ich weine vor allem jede Nacht.
Ich weiß sie hat heute wieder Nachtschicht. Das heißt sie wäre erreichbar in der Nacht. Aber es bringt mir ja nichts.
Ich weiß aber auch nicht worauf ich warte. Die Kontaktsperre wird jede Stunde schlimmer. Vermutlich warte ich darauf, dass sie mich irgendwie vermissen lernt.

@alleswirdbesser
Vielen Dank für deine Worte. Das hör ich wirklich nicht oft.

02.11.2025 19:02 • x 2 #130

Maybach100
Als Mann würde ich drauf wetten, das ein anderer Mann der Grund für die Trennung ist! Die wenigsten Frauen trennen sich ohne Plan B vom Partner und sind dann alleine! Nimm dein Schicksal an, und finde heraus wer es ist! Dann hören auch die Schuldgefühle auf, die sie dir einpflanzen versuchen tut um sich elegant aus der Verantwortung zu ziehen.

02.11.2025 19:06 • x 1 #131

Chris93
@Maybach100
Die Möglichkeit besteht natürlich immer auch wenn es für mich nicht den Anschein macht. Aber wie sollte ich das auch herausfinden.

02.11.2025 19:19 • #132

Tobi84
Zitat von Maybach100:
Die wenigsten Frauen trennen sich ohne Plan B vom Partner und sind dann alleine!

Dem muss ich leider zustimmen. Bei der Trennung sagte sie zu mir: keine Gefühle mehr, hätten uns in verschiedene Richtungen entwickelt, bla bla bla.. die ersten Tage glaubte ich dem Unsinn. Zum einen war die Übergangswohnung schon lange mit ihrer besten Freundin abgesprochen und zum anderen hab ich jetzt vor ein paar Wochen herausgefunden dass sie eine Affäre hat. So viel zum Plan B. Alles auf lange Sicht geplant.

Zitat von Chris93:
Die Möglichkeit besteht natürlich immer auch wenn es für mich nicht den Anschein macht.

In deinem Fall kann es natürlich die große Ausnahme sein. Aber das dachte ich auch. Halt an der Kontaktsperre fest Chris. Das ist momentan das einzige was dich wirklich schützt auch wenn es brutal schwierig ist.

02.11.2025 19:30 • x 3 #133

alleswirdbesser
Zitat von Maybach100:
Als Mann würde ich drauf wetten, das ein anderer Mann der Grund für die Trennung ist! Die wenigsten Frauen trennen sich ohne Plan B vom Partner und sind dann alleine!

Es gibt wie Frauen als auch Männer, die warm wechseln, das ist nichts geschlechtsspezifisches.

02.11.2025 19:35 • x 4 #134

Chris93
@Tobi84
Danke Tobi, ich will mir das gar nicht ausmalen, wenn es wirklich so wäre...
Nein ich kann das nicht glauben. Sie wohnte ja noch ca zweieinhalb Wochen hier nachdem sie die Trennung aussprach und waren sogar noch ein paar mal intim.

Ich halte erstmal durch. Unter der Woche bin ich sowieso arbeiten. Die Wochenenden sind schlimm.

02.11.2025 19:36 • x 1 #135

A

x 4