935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

M
@Chris93
Zitat von Chris93:
Danke, ich hab ihr jetzt auch einfach ehrlich geantwortet. Es geht mir nicht gut aber ich muss mich halt damit arrangieren. So ist es.

Gute Antwort!

14.11.2025 20:48 • x 1 #346

Chris93
@Manchmal_Hexe

Heute Nacht gings dann wieder mit mir durch.... Ich konnte nicht anders, der Druck war in mir zu groß. Ich hab ihr natürlich was emotionales geschrieben. Was extrem emotionales... hier:
Hey, ich wollte dir sagen, dass ich sehr oft an dich denke und dich und deine Nähe sehr vermisse. Ich denk mir manchmal nach der Arbeit, vielleicht liegst du einfach bei mir im Bett wenn ich nach Hause komme und wir könnten einfach zusammen einschlafen. Auch in dieser Nacht hab ich dich wieder sehr vermisst und ich wünschte es wäre alles nur ein schlechter Traum. Dass du dich nicht meldest ist ein klares Zeichen. Du sollst aber wissen dass ich dich begehre. I Miss you, ich kämpfe jede Stunde

Ihre Antwort war 1A von Chat GPT generiert:
Danke, dass du mir ehrlich geschrieben hast. Ich weiß, dass dir das nicht leichtfällt.
Für mich ist es wichtig, klar zu bleiben. Ich sehe unsere Situation als Trennung. Keine Pause, kein Vielleicht. Ich brauche Abstand, um meinen Kopf und mein Leben zu sortieren. Und das geht nur, wenn wir beide die Grenzen respektieren.
Ich wünsche dir nichts Schlechtes, aber ich kann dir gerade nicht geben, was du dir wünschst. Bitte akzeptiere das

Jo, jetzt hab ich den Salat. Mich kurz gut gefühlt, dass ich den emotionalen Ausbruch abgeben konnte und dann die erwartbare Antwort. Zum ...... heulen...
Ich weiß es war falsch aber ich konnte es nicht anders! Ich habs wirklich versucht...

15.11.2025 12:38 • #347

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Z
Ist dir klar, dass die Stimmung kippen kann, wenn du sie nicht ernst nimmst?

Du kannst sie begehren wie du lustig bist. Sie will nicht mehr. Das hat sie dir nun mehrmals deutlich klar gemacht.

Warum denkst du dies nicht respektieren zu müssen? Hat wenig mit Wertschätzung für sie zu tun.

15.11.2025 12:55 • x 1 #348

Chris93
Ja ich mach mich bei ihr lächerlich und hier sowieso, ich verstehe

15.11.2025 13:08 • #349

Z
Zitat von Chris93:
hier sowieso

Hier eben nicht. Wie wäre es, wenn du beim nächsten nächtlichen Sehnsuchtsanfall hier schreibst? Es gibt einen SMS Thread, mehrere Threads, wo sich jeder jederzeit einklinken kannst.

Da hast ja Möglichkeiten. Ob nun hier schreiben, nächtlicher Spaziergang, was auch immer.

Du hast mehrere Optionen jederzeit wie du mit deinem Kummer umgehen kannst.

Es gibt keinen Grund, sie zu nerven und dir zu schaden, indem du dich selber runter ziehst.

Das ist das, was du versuchen kannst zu verstehen.

Du wurdest verlassen. Nach 10 Jahren. Tut richtig kagge weh. Doch du bist den Umständen nicht ausgeliefert.
Du kannst selber mitgestalten, wie nah du am Abgrund balancieren möchtest.

Das ist eine Entscheidung, die du treffen kannst. Selbst wenn einen der Schmerz manchmal zerreißt.
Der ist nie so stark, dass man ihn nicht übersteht, selbst wenn es sich manchmal so anfühlen mag.

Was hast du vor am Wochenende? Machst du was schönes?

15.11.2025 14:13 • x 3 #350

Chris93
@Zaungast
Ich hoffe dass es so einen Anfall nicht mehr gibt aber ist wohl Wunschdenken. Immerhin haben wir jetzt noch etwas geschrieben. Sachlich und vernünftig. Aber keine neuen Erkenntnisse, ich weiß nicht wieso aber ich muss mir die Trennung immer nochmal bestätigen lassen. Sie will nicht mehr. Ihr Entscheidung ist klar. Dann Frag ich, dann willst du zu 100 Prozent die Scheidung? Dann könnte sie ja antworten, ja ich will die Scheidung. Die Antwort war, ich bin klar in meiner Entscheidung. Sie bringts ja nichtmal über Whatsapp zu Stande, zu schreiben dass sie sich scheiden lassen will. Naja egal also wir haben tatsächlich noch etwas geschrieben und ich bin für die nächsten Tage erstmal bedient. Mal sehen wie lange es anhält, bis wieder dieser Ausbruch kommt. Aber du hast ja Möglichkeiten genannt. Es gibt auch keinen anderen Typen. Und sie versteht dass ich in die Zukunft schaue und denke es könnte ja mal wieder was werden, aber sie will daran nicht denken weil wenn wir sagen vielleicht später klammern wir uns beide an Erwartungen die eventuell nicht erfüllt werden. Sie hat recht und ist aktuell viel Klarer als ich. Aber ich vermute dass die Trennenden immer klarer denken als die Verlassenen.

Also heute Vormittag hab ich im Garten mit meinem Onkel viel Holz aufgeladen und zum Wertstoffhof gefahren, ich bin eigentlich körperlich wieder platt Heute Abend treffen wir uns online über Discord mit 3 Freunden. Da 2 davon mittlerweile hunderte Kilometer weg wohnen, geht ein live treffen nicht immer. Morgen habe ich gar nichts geplant. Ich gestehe, außer den 3 Freunden hab ich sonst nicht viele. Schon noch ein paar aber... ich will die in der aktuellen Situation nicht konfrontieren, ich bin halt nur am jammern. Mein Soziales Umfeld Bedarf auf jeden Fall noch Pflege. Das merk ich jetzt besonders, wo die Frau weg ist.

15.11.2025 14:20 • x 2 #351

Lukrethia
@Chris93 so lange ist es ja jetzt bei dir noch nicht her, da macht man noch Blödsinn.
Ich bin der Meinung, dass man als Verlasser das Verhalten des anderen auch bis zu einem gewissen Grad aushalten muss, weil man diesen Schmerz verursacht hat. Klar hat man als Verlassener nicht automatisch alle Rechte, aber mit so einer Message von dir muss sie klarkommen. Es wird ohnehin weniger werden, denn du wirst, nachdem du dir ein paar Mal eine blutige Nase geholt hast, das sowieso einstellen und ihr nicht mehr schreiben.
Irgendwann realisiert man, dass man das, was man hören will, nicht hören wird.
Ich hab in den ersten 3 bis 4 Wochen auch mal die eine oder andere Nachricht ausgeschickt. Mein FG ist ja auch so einer, der es einfach nicht klar aussprechen kann. Da steckt halt auch viel Feigheit dahinter, weil so kann man sich ja doch ein Hintertürchen offen lassen. Aber im Endeffekt hab ich mich nachher nie besser gefühlt und jetzt lasse ich es schon lange sein. Nach 24 Jahren täglichem Kontakt war das ziemlich heftig für mich, aber den Kontakt zu reduzieren hilft einfach wirklich am besten.

15.11.2025 15:02 • x 2 #352

Chris93
@Lukrethia
Ohweh 24 Jahre das ist ja noch krasser als bei mir. Aber auch du hast es irgendwie bis heute überstanden.
Wie lange ist es denn bei dir jetzt her, wenn ich fragen darf?

Naja jetzt so langsam.... Ich dachte halt da muss was sein, irgendwas muss bei ihr noch da sein und sie ist einfach nur so kalt weil sie in der Verteidigungshaltung ist und halt ihr Ding jetzt durchziehen muss. Aber nein die will einfach nicht mehr. Diese Erkenntnis erwischt mich jetzt. Kein da ist noch etwas. Da ist gar nichts mehr, die will mich nichtmehr. Vor ein paar Wochen noch Liebe gezeigt und jetzt? Die letzten 10 Jahre waren schön aber ich muss jetzt weiter gehen.
Neutral betrachtet, ist sie unglaublich stark oder? Und ich am Boden der Tatsachen, der Verzweiflung, der jetzt erstmal über Monate versuchen muss, sein Selbstwertgefühl überhaupt mal zu finden und zu steigern...

15.11.2025 15:13 • x 1 #353

Heffalump
Zitat von Chris93:
der jetzt erstmal über Monate versuchen muss

Du beerdigst einen Lebenstraum

Das muss man ja auch erst verarbeiten

15.11.2025 15:14 • x 4 #354

M
Hallo @Chris93,

ich persönlich sehe das auch nicht so kritisch. Du respektierst ja ihren Wunsch nach Abstand und versuchst, Schritt für Schritt die Trennung zu vollziehen. Auch deine Gefühle sind in dieser Geschichte wichtig, nicht nur ihre. Du machst dich nicht gleich zum Affen, nur weil du deine Frau wissen lässt, dass sie dir fehlt und du um sie kämpfst.

Ihre Antwort ist aber eindeutig, und du siehst selbst, dass es langfristig für dich nichts bringt. Dennoch finde ich, dass sie das bis zu einem gewissen Grad aushalten muss, denn eine Ehe ist eine sehr ernste Angelegenheit, eine zu beenden wahrscheinlich noch mehr. Dass ihr ab und zu nur per WhatsApp in Kontakt steht, empfinde ich nicht als Belästigung.

Es war dir wichtig, sie wissen zu lassen, wie es in dir aussieht. Sie hat geantwortet und macht dir keine Hoffnung. Ich sehe das angesichts der Zeit einfach als Trennungsgespräche zwischen euch. Da ihr nicht zusammen die Therapie besucht, schließt ihr eben auf diese Weise ab.

15.11.2025 15:27 • x 3 #355

Lukrethia
@Chris93 bei mir sind es morgen genau 5 Monate. Und ich glaube nicht, dass da gar nichts mehr ist bei unseren Expartnern, aber es reicht eben nicht mehr für eine Beziehung. Was für mich sehr schwer zu akzeptieren ist, ist der Umstand, dass ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Es gab nie eine Chance, gemeinsam nochmal das Ruder rumzureißen, gemeinsam nochmal einen Blick auf die Beziehung zu werfen und zu schauen, woran es liegt und was man verändern könnte.

Ich übe mich in Akzeptanz. Es dauert einfach. Wie Heffalump schreibt: man beerdigt einen Lebenstraum, die ganze Zukunftsvorstellung löst sich in Luft auf. Ich habe das noch nicht ersetzen können durch eine neue. Ich habe einfach keine Vorstellung. Momentan denke ich mir, ich bleibe alleine, weil es unvorstellbar ist, nochmal jemanden zu finden, den ich so sehr an meiner Seite will, dass ich zig Kompromisse schließe. Beziehung ist immer ein Kompromiss, weil man irgendwas weglassen muss oder irgendwas hinzugefügt wird. Und dann denke ich mir wieder, dass sich das ein bisschen nach Dramaqueen anhört und dass es jetzt einfach noch zu früh ist, um genauer drüber nachzudenken. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, ist, mich jetzt zu verlieben. Ich wüsste gar nicht, wie mir so etwas passieren könnte, es ist vollkommen ausgeschlossen und ich wundere nich, wie manche so schnell wieder auf die Beine kommen und 2 Monate später schon wieder auf Dates gehen. Das sage ich völlig wertfrei, ich freue mich für jeden, dem es schnell besser geht, aber ich sehe mich momentan eher als Old Cat Lady als beim Daten (und das ohne Katze)

15.11.2025 15:29 • x 2 #356

Worrior
Befreit Euch von falschen Hoffnungen, denn das schmerzt mehr als die Wahrheit.

15.11.2025 15:38 • x 5 #357

Heffalump
Zitat von Lukrethia:
wie manche so schnell wieder auf die Beine kommen und 2 Monate später

Manche merken auch, das ist zu früh. Aber ein bisschen Verliebt sein, auch wenn es nix wurde, hat mir schon geholfen

15.11.2025 15:38 • x 3 #358

Chris93
@Manchmal_Hexe
Danke, ich finde auch dass sie nicht erwarten kann dass ich das einfach so hinnehme ohne mir Gedanken zu machen. Schließlich verletzt sie mich hier extrem, dadurch, dass sie eine Ehe beendet, die wir beide wollten. Bevorzugt sogar sie. Ich befürchte Ex zurück ist hier auch nahezu ausgeschlossen. Ja man weiß nicht, was in Monaten oder Jahren ist. Aber sie ist jetzt so klar, dass es wohl eher so ist, dass sie bald aktiv datet und einen neuen findet. Der dann vielleicht all das mit ihr macht, was sie eben gerne macht. Auf Konzerte geht, auf Festivals geht, sich tätowieren lässt, vielleicht ist dann auch der Mann, mit dem sie Kinder bekommt. Ich gönn es ihr aber ich gönn es ihr auch zu erfahren, dass an mir nicht alles schlecht war.
Es ist nicht nur der Trennungsschmerz an sich, es ist manchmal ganz banal. Wenn ich mir vorstelle, dass andere Männer bei ihr das machen, was ich einst tat. Das startet bei ganz einfachen Sachen wie mit den Händen durch ihre Haare fahren, oder ihre Hand halten, Küssen, bis zu den intensiven se.uellen Handlungen und Vorlieben die wir geteilt und auch entwickelt haben. Da wird mir richtig richtig schlecht, wenn ich daran denke, dass das alles ein anderer Mann machen wird. Früher oder später. Das krieg ich einfach nicht auf die Kette.

@Lukrethia
Wow, ich kann es nachvollziehen was du meinst, denke ich. Ich würde gerne auch nochmal eine Chance bekommen dass Ruder irgendwie herumzureißen. Ich kann mir aktuell nicht mal im entferntesten Vorstellen irgendwen zu daten. Gut bei mir ist es frisch. Aber ich weiß sowieso nicht wie das geht und ich will auch gar nicht. Wenn das bei dir nach 5 Monaten noch so ist, geh ich mal davon aus, dass es bei mir ähnlich sein wird. Zudem dauert die Scheidung jetzt 1 Jahr. Ich hab mir schon ausgemalt wie so die Dates mit jemanden laufen könnten und dann sagt man irgendwann hey, ich bin verheiratet. Jemand der noch nie verheiratet war, weiß vielleicht gar nicht, was ein Trennungsjahr ist und dann gibts ne unberechtigte Schelle.
Aber ich gehe eh nicht davon aus, das ich irgendwie das Bedürfnis habe innerhalb des nächsten Jahres jemanden aktiv kennenzulernen. Wenn es passiert, ok. Aber ich war und bin ein Stubenhocker und da lernt man Gewiss niemanden kennen.
Wobei das jetzt natürlich die Chance ist die Gewohnheiten zu ändern. Nichts desto trotz, fällt es mir eh immer schwer neue Leute kennen zu lernen.
In Akzeptanz üben, wie du schon sagst. Eine Aufgabe die ohnehin Zeit braucht.

15.11.2025 15:45 • x 1 #359

Heffalump
Zitat von Chris93:
dass an mir nicht alles schlecht war.

Du knuffelhase
Das weiß sie doch, aber ws hat trotzdem ihr nicht gereicht

15.11.2025 15:57 • x 1 #360

A

x 4