929

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

M
@Chris93
[quote=Chris93:*beep*] Da wird mir richtig richtig schlecht, wenn ich daran denke, dass das alles ein anderer Mann machen wird. Früher oder später. Das krieg ich einfach nicht auf die Kette. [pid:*beep*]4035489[/pid:*beep*][/quote:*beep*]
Ich verstehe deine Gedanken und finde sie auch normal, aber du bist da schon einen Schritt zu weit. Das Thema ist, dass sie gedanklich noch nicht deine Ex ist, da fällt es dir schwer, diese Dinge zu akzeptieren und Eifersucht kommt auf. Noch ist aber alles Zukunftsmusik. Bevor du sie dir mit einem anderen vorstellst, oder selbst wieder datest, versuche erstmal runterzukommen und deine Gedanken zu stabilisieren. Dass du dir noch keine andere vorstellen kannst, halte ich für normal, denn dafür hängt noch zu sehr dein Herz an ihr.

Akzeptiere in erster Linie dich selbst und deine Gedanken. Ich finde, sie sind verständlich, aber nicht „gefährlich“. Damit will ich sagen, dass du nicht gleich verrückt bist, wenn du so denkst. Das soll erstmal entlasten und verhindern, dass du dich selbst runtermachst.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich immer wieder fragst, was du unabhängig von ihr gerade jetzt brauchst. Damit du dich auch um dich selbst kümmerst und nicht nur über sie definierst, Schritt für Schritt immer mehr bei dir selbst ankommst. Du hast auch schon erwähnt, dass du einen Brief geschrieben hast. Vielleicht hilft es dir, dass wenn du so eine Situation wie letzte Nacht erlebst, du deine Gedanken für dich selbst aufschreibst. Oder als Brief an sie, den du aber nie abschickst. Denn so bekommen deine Gedanken einen Raum, aber du hast die Situation noch unter Kontrolle.

Ich weiß, das alles bringt dir auch nicht deine Frau zurück. Es soll aber zur Deeskalation beitragen und dass du deine Gefühle besser verarbeiten kannst.

15.11.2025 16:22 • x 1 #361

Chris93
Zitat:
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich immer wieder fragst, was du unabhängig von ihr gerade jetzt brauchst.

Es hört sich seltsam an aber das ist eine Frage, die ich gerade nicht beantworten kann. Was brauche ich? Ich fühle mich so einsam, so verlassen, so am Boden, dass ich einfach nur Liebe brauche, die mir Moment nur eine Person geben könnte. Es würde mir nichts bringen, wenn meine Schwester mir hier Liebe geben würde.

Ja ich brauch ab und zu was zu essen. Ich brauch die Konversationen hier im Forum. Ich brauch aber einfach sie. zumindest fühlt es sich so an. Das ist ja das Paradoxe. Ich werd sie nicht wirklich brauchen um zu überleben.

Aber du gibst dir immer sehr viel Mühe bei deinen Antworten, und die anderen natürlich auch, Vielen Dank!

15.11.2025 16:42 • x 1 #362

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

BunteKatze
Zitat:
Da ist gar nichts mehr, die will mich nichtmehr. Vor ein paar Wochen noch Liebe gezeigt und jetzt? Die letzten 10 Jahre waren schön aber ich muss jetzt weiter gehen.
Neutral betrachtet, ist sie unglaublich stark oder? Und ich am Boden der Tatsachen, der Verzweiflung, der jetzt erstmal über Monate versuchen muss, sein Selbstwertgefühl überhaupt mal zu finden und zu steigern...

Ich kann deine Gedankengänge so gut nachvollziehen. Mir geht es ja aktuell sehr ähnlich. Das Selbstwertgefühl
hat einen Knacks weg.

Zitat:
Was brauche ich? Ich fühle mich so einsam, so verlassen, so am Boden, dass ich einfach nur Liebe brauche, die mir Moment nur eine Person geben könnte. Es würde mir nichts bringen, wenn meine Schwester mir hier Liebe geben würde.

Ich kann Tiere und Kinder empfehlen. Ein paar Tage Reiturlaub, meine Kater und Indoorspielplatz mit dem Patenkind. So viel Liebe getankt, und das ist wenigstens echt Zuneigung (ok bei den Tieren vielleicht etwas futterabhängig). Aber weder Kinder noch Tiere erwarten von dir dich aufrecht zu halten, ein gutes Selbstwergefühl zu haben oder glücklich zu sein. Die sind einfach da und genießen den Moment mit dir, da ist nicht viel Zeit für Traurigkeit!
Ich glaube, dass wichtigste ist vor allem sich selbst lieben zu können. Die bringt alles Liebe von außen, auch von deiner Ex, nichts, wenn du nicht bereits bist die anzunehmen. Ich glaube, dass war bei meinem Partner ein sehr wichtiger Punkt: er hat immer irgendwie erwartet, dass ich mache, das es ihm gut geht. Das funktioniert aber nicht auf Dauer (schon gar nicht wenn selber mit depressiven Phasen kämpft). Vielleicht ist die diese Dynamik aus deiner Beziehung auch bekannt?

16.11.2025 00:10 • x 1 #363

Chris93
@BunteKatze
Ja das Selbstwertgefühl ist im Keller. Ich bin jetzt erst aufgestanden, hab mich auf meiner Couch unter der Decke versteckt im dunkeln Zimmer und geweint. So wie fast jeden Tag. Die sonne kommt gerade raus und irgendwie... Nervt es mich richtig. Ich kann das nichtmal wertschätzen, es nervt mich sogar, dass das Wetter jetzt einen auf schön macht, wenns mir dreckig geht...

Zum Thema Selbstbliebe, da hab ich ein gewaltiges Problem. Ich hab keine Ahnung wie man sich selbst lieben kann. Ich hab mich immer nur gefreut wenn ich für andere wichtig war. Das hat mich gepusht. Aber ich mir selbst? Puh, das ist eine Lebensaufgabe für mich, das zu verstehen und umzusetzen.

Ein ganz anderes Thema:
Wir haben hier noch ein gemeinsames Auto stehen, unser 3. Auto sozusagen. Das ist ein uralter BMW. Er ist auf mich versichert, aber sie ist Halter, es ist auch ihr Auto im Endeffekt, da es das AUto von ihrem verstorbenen Opa ist. Das Auto steht schon sehr lange in der Garage, da die hinteren Fensterscheiben nicht mehr hoch gehen, beide. Ich wollte das mal reparieren aber bin nicht dazu gekommen. Im Dezember würde auch noch TÜV anstehen und ein Service.
Ich seh das jetzt nicht ein, dass ich das bezahle und machen lasse. Aber andererseits weiß ich auch, sie hat keinen Platz für das Auto, vor allem wenn ich es jetzt abmelde, kann sie es nirgends hinstellen. Auf der anderen Seite ist es noch ihr Eigentum, es erinnert mich an sie... Ich bin aber zu Feige ihr jetzt zu sagen, dass sie das Auto abholen soll. Nichtmal das bekomm ich auf die Kette. Ich weiß ja genau, dass sie weder Geld noch Platz dafür hat. Und sie könnt es mir ja auch krumm nehmen, dass ich da jetzt so drauf bestehe. Ich weiß dass ist die falsche Denkweise, aber so bin ich gestrickt. Ja sie wollte die Trennung. Normalerweise gehört ihr was gesch...en. Aber so bin ich nicht.

16.11.2025 09:57 • #364

BunteKatze
Guten Morgen
Ich liege auch noch im Bett. Muss morgen wieder arbeiten, daher wollte ich eigentlich meinen Rhythmus mal wieder normalisieren. Also nicht schlimm, passiert nicht nur dir.

Ich hab’s hier vielleicht überlesen, aber hattest du schon eine Therapie gemacht? Bzw führst du die Paartherapie alleine weiter?
Ich glaube Selbstliebe ist für eine Beziehung enorm wichtig, nach mehreren Jahren Therapie habe ich die mittlerweile scheinbar ausreichend. Aber es war schwer.

Bezüglich des Autos: ich würd ihr ganz neutral schreiben, dass der TÜV abläuft und was ihr Plan ist. Kannst ihr ja Unterstützung anbieten, aber ob sie es verkauft oder nicht muss sie ja selber entscheiden.

16.11.2025 10:09 • x 1 #365

Chris93
Na dann bin ich zumindest nicht alleine

Ja ich führe die Paartherapie momentan alleine weiter, bzw sie glaube ich auch. Aber spielt ja keine Rolle was sie macht. Aktuell liegt der Fokus aber darauf, von Tag zu Tag zu kommen, Trauerbewältigung. Dass ich meine Energie, die ich in sie stecke in Gedanken, in mich stecken soll und sowas. Ich denke Thema Selbstliebe und so, das kommt vielleicht später etwas konkreter. Man liest es immer wieder aber es ist die Wahrheit. Ich hab mich über sie definiert. Sie war an meiner Seite und es ging mir gut. Sie ist weg, es geht mir so schlecht wie noch nie in meinem Leben. Nicht mal nach meiner ersten Trennung nach 7 Jahren Beziehung ging es mir so schlecht wie jetzt. Und es sollte mir zu denken geben, warum beide Langzeitbeziehungen auf die gleiche Weise endeten. Es muss zwangsweise etwas mit mir zu tun haben und vielleicht ist Selbstbliebe hier ein Schlüssel dazu.

16.11.2025 10:16 • x 1 #366

Gorch_Fock
Moin, mit dem Auto hatte ich glaub ich auch schon geschrieben.

Schreib ihr eine freundliche WA und bitte sie hier eine Lösung zu finden Du möchtest das Auto gerne bis zum 15.12 bei Dir raushaben. Du wirst dann zudem die Versicherung beenden. Sie soll bis dahin eine eigene Versicherung für das Fahrzeug bestellen. Ansonsten hilft Euch Michael Schumacher beim stressfreien Autoverkauf. Ja, man kann mehr bekommen, aber von der Abwicklung ist das Top. Hinfahren, 20 min Begutachtung und dann den Ankauf annehmen. Abmeldung ist mit dabei. Fahrzeug da lassen. Fertig.

Geh raus und mach Sport, Chris. Der Lichtmangel jetzt verstärkt Deine Depressionen. Auf gehts.

16.11.2025 10:54 • x 2 #367

BunteKatze
Zitat:
Aktuell liegt der Fokus aber darauf, von Tag zu Tag zu kommen, Trauerbewältigung

Das ist auch sicher erstmal vernünftig.
Aber gut, dass du da offen bist. Mach dir aber jetzt keine Vorwürfe aufgrund der fehlenden Selbstliebe. So funktioniert das nicht
Und dem Spaziergang-Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Ich geh gleich Laub haken, damit ich die Nase wenigstens einmal am Tag draußen hatte.
Ich halte mich gerade mit regelmäßigen Telefonaten und Sowas über Wasser. Jeden Tag eine Sache die ich fix eingeplant habe. Das hilft.

16.11.2025 11:04 • x 1 #368

Chris93
@Gorch_Fock
Es wäre besser, es so zu machen wie du es sagst. Ich hab allerdings einen Hintergedanken der mich nicht los lässt. Es ärgert mich selbst, dass ich so denke aber ich schreib ihn hier jetzt mal nieder.

Wegen dem Auto, hat sie einen Grund sich irgendwann nochmal zu melden. Sei es im Januar oder im Februar oder später. Sie wird kommen um es abzuholen und wenn sie mich dann sieht, vielleicht bewirkt es irgendwas in ihr? Vielleicht hab ich mich äußerlich verändert, vielleicht merkt sie bei einem Gespräch auch innerlich etwas? Natürlich werde ich mich nicht für sie ändern oder mit dem Ziel, dass es bei ihr erfolgreich ist. Aber ich habe schon vor auf eine kleine Persönlichkeitsentwicklungsreise zu gehen. Und wer weiß, vielleicht löst das wieder Anziehung bei ihr aus. Wenn sie keinen Grund hat sich nochmal zu melden, würde sie das nichtmal mitbekommen.
Das ist ein Gedanke der mir im Kopf herumspukt. Ich weiß nicht ob der irgendwie manipulativ ist. Aber man merkt dass ich halt noch nicht akzeptiert habe wie es ist. Ich hab einfach immernoch zuviel Fokus auf sie.

@BunteKatze
Das mit dem telefonieren hab ich leider schon durch. So viele Freunde hab ich nicht und immer die gleichen mit dem gleichen Mist zu belästigen ist irgendwie doof. Sie würden es verstehen und es sich anhören. Aber ich komme mir da so doof vor. Schade dass ich in dem Sinne keine Frau bin, ich habe zumindest als Mann das Gefühl, dass Frauen über solche Themen viel besser sprechen können. Meine Kumpels hören mir zwar zu aber es kommt nicht viel von Ihnen, entweder weil sie noch gar keine Beziehung hatten oder weil sie nicht wissen, wie sie einem leidenden Mann helfen können. Ich nehms Ihnen nicht übel.

Viel Spaß beim Laub hacken, das hab ich schon hinter mir

16.11.2025 11:29 • #369

Heffalump
Zitat von Chris93:
vielleicht bewirkt es irgendwas in ihr? Vielleicht hab ich mich äußerlich verändert, vielleicht merkt sie bei einem Gespräch auch innerlich etwas? Natürlich

Wovon träumst du Nachts?
Lass die Substanzen weg.

Sie wird dich nicht mit anderen Augen sehen. Sorry Häschen, aber du bist äußerlich ja noch der selbe und innerlich geht die Umwandlung nicht so flott.
Karre weg.

Wenn du aus deiner kriechenden, in die aufrechte Position kommst, nimmt sie dich vielleicht wahr, aber nicht genug um an ihrer Entscheidung zu zweifeln.

Zitat von Chris93:
Und wer weiß, vielleicht löst das wieder Anziehung bei ihr aus

Hüstel

Versuch den Bananenblattbikini, der soll im Dezember Wunder wirken.
Nix für ungut

16.11.2025 12:56 • x 3 #370

Z
Zitat von Chris93:
Wegen dem Auto, hat sie einen Grund sich irgendwann nochmal zu melden. Sei es im Januar oder im Februar oder später. Sie wird kommen um es abzuholen und wenn sie mich dann sieht, vielleicht bewirkt es irgendwas in ihr? Vielleicht hab ich mich äußerlich verändert, vielleicht merkt sie bei einem Gespräch auch innerlich etwas? Natürlich werde ich mich nicht für sie ändern oder mit dem Ziel, dass es bei ihr erfolgreich ist. Aber ich habe schon vor auf eine kleine Persönlichkeitsentwicklungsreise zu gehen. Und wer weiß, vielleicht löst das wieder Anziehung bei ihr aus. Wenn sie keinen Grund hat sich nochmal zu melden, würde sie das nichtmal mitbekommen.

Du wirst mehr bei ihr bewirken, wenn du das wie Gorch Fock schreibst machst.

Den Trick sich nicht zu melden, Sachen noch zu haben und darauf zu hoffen, diese als Karte in der Hand zu behalten ist so alt wie Trennungen.

Lass sie die Konsequenzen spüren. Sie wollte die Trennung, also hat sie sich um ihr Auto zu kümmern. Du zeigst somit deine Grenzen auf und zeigst ihr, dass du ein Mann bist, der soviel Achtung vor sich hat, dass er sich nicht völlig zum Nappel machen lässt.

Das macht Eindruck! Bleib freundlich, neutral, sachlich.

Lies mal bei Poldy7 . Zumindest die letzten Seiten. Der leidet auch, hat zudem noch einen Sohn und bekommt es gradlinig auf die Reihe die Trennung von seiner Frau zu managen.

trennung-nach-36-jahren-mit-3-jahren-betrug-t76486.html

16.11.2025 13:22 • x 1 #371

Chris93
@Heffalump
Danke für deine klare Meinung. Ist natürlich auch etwas abhängig vom Zeitpunkt. Vielleicht ist es ja auch aus den Augen aus dem Sinn und das Auto bliebe für immer hier. Aber das will ich gar nicht,

@Zaungast
Danke, ich werd mir den Thread mal durchlesen.
So trickreich wars gar nicht gedacht Aber man kann wahrscheinlich machen was man will. So oder so, wenn von ihr kein Interesse besteht, ist es auch egal ob man sich irgendwie verändert hat, innerlich wie äußerlich. Wer nicht will, der hat schon.

16.11.2025 13:35 • x 1 #372

Heffalump

Chris93
@Heffalump
Eigentlich nicht. Ich wär trotzdem froh wenn sie einfach da wäre.

16.11.2025 14:07 • #374

Heffalump
Dann könnte ich dich aber nicht Schnurzelpurzel nennen

16.11.2025 14:11 • x 2 #375

A

x 4