935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@Zaungast
@Heffalump

Ich sehe ja die Weisheit in euren Worten. Ich weiß nur nicht ob ich komplett mein Maul halten kann. Das erste was man sieht, wenn man in unseren Keller geht, sind die Begrüßungstafeln von der Hochzeit, die stehen da rum.
Vielleicht ist meine Ex Frau aber auch schon weg, wenn ich heute von der Arbeit komme, weil sie eben mein Theater nicht haben will. Kann gut sein.

@Zaungast
Danke für deine privaten Einsichten. Ich dachte mir schon dass du sowas durchgemacht hast, sonst wärst du ja vermutlich auch nicht hier. Ich gehe zwar nicht Nachts raus und denk über die Sachen nach, aber ich liege wach und wende mich im Bett. (bzw auf der Couch weil ich im gemeinsamen Bett alleine nicht mehr schlafen kann).

Ich werd mir sicher nicht mehr die Mühe machen mir eine Frau zu suchen. Ich weiß, manchmal kommts unverhofft. Aber da ich sowieso nicht so extrovertiert bin, bleib ich besser alleine. Diese Enttäuschungen kann ich nicht mehr ertragen. Ich weiß manchmal nicht ob ich Beziehungsunfähig bin oder das genaue Gegenteil.

17.11.2025 10:33 • x 2 #406

Heffalump
Ach Schnurzelpurzel

Meine Hochzeit Fotos wollen keiner mehr sehen, knapp ein halbes Jahr nach der Trauung

Vieles wird überbewertet. Manches findet zu wenig Beachtung. Aber eines ist sicher. Was du dir auch immer von ihr wünscht, lass ein Jahr vergehen. Schreib es gerne auf, und zieh in einem Jahr dann Bilanz

17.11.2025 10:47 • x 3 #407

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

E
Zitat von Heffalump:
Warum denkst du, sie würde nur mit dir glücklich?

Diese Frage finde ich total berechtigt.

17.11.2025 12:03 • x 3 #408

Chris93
@Ella
Das denk ich ja so gar nicht. Ich denke dass sie mit mir auch glücklich sein kann.
Und ehrlicherweise denke ich gerade, dass ich nur mit ihr glücklich sein kann. Was rational vermutlich gar nicht stimmt. Kommt halt aus den Emotionen.

17.11.2025 12:17 • x 2 #409

Chris93
@Zaungast

Zitat:

Streng genommen nein. Sie ist dir keine Rechenschaft schuldig.

Ich finde schon, dass sie mir eine Rechenschaft schuldig ist. Oder kann jeder machen was er will? Scheinbar ist es ja so. Ich heirate morgen jemanden und nächstes Jahr jemand anderen. Ich komme, ich gehe, wie ich will. Heute passts mir hier, morgen nicht. Eine Ehe ist ein Vertrag und ich war gut beraten mit meinem Gefühl, dass ich nie heiraten wollte. Geht man diesen Vertrag ein, sollte man sich daran halten. Ja Gefühle können sich ändern und sind nicht verhandelbar. Man hat sich aber geschworen dass man zusammen bleibt. Gefühle können auch wieder kommen. Wozu dann eine Ehe eingehen? Versteht ihr was ich meine? Hätte es nicht gebraucht.

17.11.2025 12:38 • x 4 #410

Heffalump
Zitat von Chris93:
und ich war gut beraten mit meinem Gefühl, dass ich nie heiraten wollte

Da kann ich dich aber auch fragen, warum du gegen dein Gefühl entschieden hast

17.11.2025 12:49 • x 3 #411

Chris93
@Heffalump
Das darfst du natürlich. Da sie mir den Antrag gemacht hat mit einem Leuchten und einer Liebe in den Augen. Die Zeit war eine gute. Ich dachte mir einfach jetzt oder nie. Sagst du Nein, bist du entweder Single oder darfst dir Jahre lang Vorwürfe anhören. Sag ich ja, bin ich mit meiner Traumfrau verheiratet, obwohl ich nie heiraten wollte, denn ich dachte es kann immer irgendwas sein. Ach was bei uns nicht, wir sind jetzt schon 8 Jahre zusammen, dasbleibt so. Das waren meine Gedanken.

17.11.2025 12:53 • x 6 #412

QueenA
Zitat von Chris93:
Wozu dann eine Ehe eingehen? Versteht ihr was ich meine? Hätte es nicht gebraucht.

Das ist ein Punkt Ehe Ja/Nein: den wird dir jede/r individuell beantworten.
Das ist eine Haltung. Niemand mMn geht den Bund der Ehe ein mit der Absicht in ein paar Monaten, Jahren sich zu trennen. Und besonders nicht mit dem Gedanken, dass danach die nächste und übernächste Beziehung sich findet, die auch in der Ehe mündet. Es gibt Paare, da verändert sich das Ganze miteinander und das Paar schafft es nicht mehr gemeinsam was am Anfang mal war gemeinsam einzuhalten.
das passiert in Ehen wie auch Beziehungen. Ob du jetzt alleine bleibst oder nicht zeigt sich dir dann, wenn deine aktuelle Gemütslage sich beruhigt. Wozu alleine bleiben, wenn du evtl familiäre Ziele hast? Wozu alleine bleiben, wenn du dich realistisch nach Partnerschaft sehnst? Das findet sich. Und natürlich ist alleine bleiben können auch wunderbar, nur nicht der Verletzung Zuviel Raum geben und sich aus Schutz vor dem Leben verstecken! Man macht nicht immer schöne Erfahrungen, der unterschied ist für mich: inwieweit lass ich zu, dass es mein aktuelles und meine Zukunftsvision beeinflusst? Ich erinnere immer gerne: es gibt nur dieses Leben soweit ich weiß (kam noch niemand zurück und hat mir was anderes erzählt) und deshalb gib dir eine Chance den Prozess des Heilens anzugehen. vielleicht haut dich dann irgendeine zukünftig so um, dass du genau mit ihr den Versuch der Liebe eingehen magst, der vielleicht sogar in einer Ehe mündet. Wer weiß das schon heute?

17.11.2025 12:54 • x 3 #413

Chris93
@QueenA

Danke, du hast natürlich recht das ich irgendwann wieder anfangen muss zu leben. Wie schnell ich das hinbekomme liegt wohl an mir. Sehr positive Worte. Ich hör mich jetzt manchmal streng an aber ich bin dann meistens einfach sauer auf mich selbst.

Ich meine diese Ehe Sache.... Im Endeffekt egal, vermutlich wäre das jetzt hier gescheitert, auch wenn wir nicht verheiratet wären. Aber es geht ja darum, dass eben die Ehe der Bund ist. Es ist etwas emotionales, etwas was sich im Kopf abspielt. Und das wollte SIE. Und jetzt passiert es eben so. Das ist einfach nochmal ein zusätzlicher Schlag in die Magengrube. Ganz abgesehen davon, dass wir eine Scheidung durchführen müssen.

17.11.2025 13:07 • x 3 #414

QueenA
Zitat von Chris93:
Meine Angst hier ist, dass sie dann noch mehr erkennt, wie gut es ihr ohne mich geht... Und das eventuell auch andere Männer eine Rolle spielen, je länger ich mich nicht melde.

Ist das noch konkret so?
Ich habe jetzt in Ruhe deinen Eingangstext gelesen.
Sie hat dir einen Antrag gemacht und du hast dich gezwungen gefühlt, da fängt für mich schon die Fehlstellung an.
Dann du entscheidest das Haus zu sanieren oder zu kaufen und sie war so semi optimal im Team Begeisterung. Dann das Wohnen mit deiner Mutter und deine NF ist Ansprechpartnerin, weil ihre Schichten passen, aber nicht, weil sie das von sich aus möchte?! Dann der Vorwurf Du würdest zu wenig im Haushalt machen? Was heißt das konkret: du zockst, schläfst, triffst Freunde während sie den Haushalt schmeißt und den Einkauf inkl kochen wuppt und deine Mutter verpflegte? Wo ist dein Part gewesen?
Arbeiten seid ihr beide in Vollzeit?
Habt ihr vor all diesen Entscheidungen, die gemeinsam getroffen und überlegt? Was waren ihre Wünsche: in die Großstadt ziehen und deine Mutter 1 x im Monat besuchen?
Das sie jedenfalls für dich von heute auf morgen anscheinend aussteigt. Kommt daher, dass sie das ganze zu lange mitgemacht hast obwohl ihr einiges nicht passte. Wie war eure streitkultur?
Meine Ansicht allgemein zum Thema Beziehung und Ehe: viele denken, wenn sie an dem Punkt sind, das wars! Aber gerade dann beginnt die eigentliche gemeinsame Arbeit! Das davor: essen gehen, Kino, Reisen etc pp. nice to have und meistens steht der Himmel voller Geigen.

Ob du ihr per WhatsApp schreibst oder nicht und deine Ängste/ unrelvant: entweder sie ist treu oder emotional schon so raus, dass das keine Rolle mehr spielt.

Sprech mit der Beraterin über deine konkreten Fragen und Ansichten, so dass sie mit dir an deinen persönlichen Ziele. Arbeiten kann.
Alles Gute!

17.11.2025 13:22 • x 1 #415

Chris93
@QueenA
Danke für deine Ansichten. Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread nochmal hier posten, das haben wir schon alles durchgekaut. Deine genannten Punkte sind sicherlich alle relevant. Ja wir sind beide Vollzeitler. Und nein ich hab nicht dabei gezockt sondern, das hört sich jetzt easy an... Sie hat einfach gemacht. Ich kam heim, es war eingekauft und essen da und es war sauber. Und ich hab nicht erkannt dass sie vielleicht Hilfe bei sämtlichen Sachen will. Ich hab sie schon unterstützt, aber wohl nicht genug. Sie hat es aber auch nicht gesagt. Oder nur angedeutet. Ich war auch mit Renovieren des Hauses beschäftigt.
Und wenn es nur das Haus mit der Mutter wäre... OK wir würden eine Lösung finden. Dann ziehen wir halt gemeinsam wieder aus. Irgendwie finden wir eine Lösung, auch finanziell. Aber will sie nicht.

Natürlich hat sie das schon lange in sich getragen, diese Unzufriedenheit. Aber sie hat es nie wirklich offen kommuniziert. Sie sieht das anders aber ich hab die Zeichen dann eben nicht erkannt.

17.11.2025 13:27 • x 1 #416

QueenA
@Chris93 danke Dir.
Dann würde ich Dir ans Herz legen die Gespräche mit der Beraterin für dich persönlich zu nutzen.
Alles Gute!

17.11.2025 13:37 • x 1 #417

BunteKatze
Zitat:
Vor ein paar Wochen war ich noch Teil davon, jetzt sitz ich hier, rede nicht, freue mich nicht, bin innerlich nur in Gedanken und kann es den anderen nicht mal gönnen...

Kenne ich, obwohl ich sehr gut darin bin, dass nach außen zu maskieren (und es anderen immer gönne). Aber wenn mich das selber nervt und traurig macht, dass ich nicht so dabei bin, versuche ich mir immer zu sagen, dass mein Nervensystem einfach gerade Ruhe braucht. Es ist ok traurig und in sich gekehrt zu sein, so lange das auch wieder ein Ende hat.
Und warum gönnst du es den anderen nicht? Denen geht es auch mal sch., ist doch schön wenn es gerade anders ist bzw sie es so aussehen lassen können.

Ich schick dir mal liebe Grüße!

17.11.2025 22:10 • x 1 #418

Chris93
Dankeschön ️
Dass ich es ihnen nicht gönne war vielleicht falsch ausgedrückt. Es nervt etwas. Schön dass es ihnen so gut geht aber dieses auf die Schulter klopfen und schau doch net so bedröppelt und dann hier ein Witt, da ein Witz... Ich kann's Grad nicht gebrauchen aber ich muss es ja hinnehmen.

17.11.2025 22:59 • #419

Chris93
Wir hatten gestern noch ein kleines Gespräch. Ich war bei ihr zu Hause, weil ihr Auto mal wieder voll war, also bin ich die letzte Fuhre mitgefahren. Für das gemeinsame Auto ist jetzt auch erstmal gesorgt.

Und es war ganz anders als erwartet.. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Wir waren bei ihr, haben einen Kaffe getrunken und ich hab gemeint, na jetzt sitzen wir da, wie gehts denn jetzt weiter mit uns 2? Sie hätte ja alles sagen können. Du weißt bescheid. Trennung zu 100 Prozent, ich will nicht mehr usw...
Hat sie aber nicht. Ihr kamen wieder relativ schnell die Tränen, ich habs durchgehalten.
Ich sagte naja wenn du jetzt erstmal deine Ruhe willst versteh ich das und akzeptiere das. Es wäre schön wenn die Tür halt nicht ganz zugeschlagen ist. Dann meinte sie naja wir können ja einfach in ein paar Wochen nochmal schauen was passiert. Vll gehen wir was essen zusammen und sowas. Das kam aus ihrem Mund.

Ich war relativ ungläubig. Hat sie doch letztens noch geschrieben per Whatsapp, dass die Trennung 100 Prozent ist und so bleibt.

Dann hat sie sogar noch was zu essen gemacht und mich gebeten mit zu essen. Zum Abschluss haben wir uns nochmal relativ lange umarmt, weil ich meinte, das könnte das letzte mal sein dass wir uns sehen für lange Zeit. Dann hab ich meinen Satz gesagt, Hey, ich respektiere deine Entscheidung hier und jetzt, ich will diese Trennung nicht, ich liebe dich. Und wenn du dich anders fühlst oder irgendwie fühlst dass ich dir fehle, melde dich bei mir, es ist keine Schande Damit mach ich mich natürlich endlos verfügbar für sie und ich springe wann sie das will. War vielleicht nicht so klug.

Jetzt weiß ich nicht was ich denken soll. Es keimt wieder Hoffnung in mir auf. Eigentlich hab ich gedacht, dass ist jetzt der Abschluss. Jetzt fühl ich mich wieder wie auf heißen Kohlen. Meldet sie sich? Ich darf mich erstmal nicht melden. Wenn ja was will sie... Naja Fakt ist, ich muss jetzt meinen Weg unbeirrt fortsetzen. Veränderungen in meinem Leben schaffen, neue Aktivitäten, umdekorieren, Sport. Und wenn sie sich mal meldet, dann freut es mich. Wenn nicht, dann bin ich meinen Weg gegangen. Ich muss das jetzt erstmal als Trennung hinnehmen, denn es ist nichts anderes.

18.11.2025 12:23 • x 1 #420

A

x 4