932

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Wollie
Zitat von Chris93:
Ich muss das jetzt erstmal als Trennung hinnehmen, denn es ist nichts anderes.

ja....verinnerliche dies. Alles Gerede von deiner Ex ist aus einer emotionalen Ausnahmesituation, vergiss dies nicht. Da lässt man oft solche Sätze los, weil man ja auch viel verliert und von vorne anfangen muss. Ist es warmhalten ? Ja, auf gewisse Weise schon. Aber ohne Substanz. Also erwarte da nichts und geh deinen Weg weiter. Wenn es wider Erwarten doch anders kommt, dann freu dich. Wenn nicht, dann warst du dir gegenüber ehrlich und klar.

18.11.2025 12:29 • x 4 #421


M
Hallo @Chris93,

ich finde es bewundernswert, wie ihr miteinander umgeht. Für mich liest sich das so, dass du ihr eben nicht gleichgültig bist, wie du zunächst dachtest. Mir scheint, sie schätzt dich nach wie vor sehr und mag dich als Person auch gerne. Dafür spricht, dass sie dich einlädt und auch körperliche Nähe bei der Verabschiedung gezeigt hat. Sie wird auch traurig sein, deshalb ihre Tränen.

Zitat von Chris93:
Hey, ich respektiere deine Entscheidung hier und jetzt, ich will diese Trennung nicht, ich liebe dich.

Damit hast du ihr jetzt endgültig klargemacht, wie es in dir aussiehst und dass du euch noch eine Chance geben würdest. Weitere Annäherungen von deiner Seite her würde ich nicht mehr starten. Sie weiß, woran sie ist.

Zitat von Chris93:
Jetzt weiß ich nicht was ich denken soll.

Einfach mal alles „ankommen“ lassen und dem Zeit geben. Was genau in deiner Frau vorgeht, können wir nicht sagen. Ihr Wunsch nach Abstand ist zu respektieren, was du auch tust. Versuche erstmal dich ohne deine Frau neu zu entdecken und komme bei dir selbst an. Wie die Zukunft dann aussieht, wird sich zeigen.

18.11.2025 13:40 • x 3 #422


A


Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3


Gorch_Fock
Moin Chris, da Du immer weiter nachsetzt (was man emotional verstehen kann), wird der Aufschlag in ein paar Wochen noch härter. Eine selbstbestimmte (!) Entscheidung von ihr wird sich so nicht einstellen.

Meine Einschätzung: Sie und ein Affairenmann (oft Arbeitskollege / Hobbybekanntschaft) haben sich angenähert. Sie hat vermutlich den AM aufgefordert, sich von seiner Frau zu trennen. Als Zeichen für ihn hat sie die Trennung und Auszug von Dir eingeleitet. Vermutlich hat der Trennungstress und für den AM die Scheidungskosten nun den AM zum Abbruch der Beziehung bewogen. Deine Ex steht jetzt dumm da, daher vermutlich die Warmhalteoption mit Dir und in ein paar Wochen mal schauen. So hat sie jetzt noch mal die Möglichkeit den AM zwischenzeitlich zu binden.

Bei einem kleinen Konflikt zieht man nicht in eine eigene Wohnung ohne Ankündigung.

Und, wann holt sie das Auto ab?

18.11.2025 13:45 • x 3 #423


Chris93
@Gorch_Fock

Was du schreibst ist natürlich theoretisch möglich. Es fühlt sich aber nicht so an. Klar kann ich völlig daneben liegen. Aber ich denke nicht, dass es in deine beschriebene Richtung geht. Angeblich gibt es keine andere Person, die hierzu beigetragen hat.
Das ganze hat sich ja schon angebahnt, sie hat sich ja mindestens 1 Jahr lang nicht richtig wohlgefühlt und ich wusste nur nicht wo ich ansetzen muss.Das war die Kurzzusammenfassung des ganzen Threads. Ich denke sie liebt mich einfach nicht mehr genug, bzw hat sie vielleicht ein Bedürfnis nach Freiheit. Das kann sie ja jetzt ausleben.

Ich habe keine Lust in ein paar Wochen nochmal hart aufzuschlagen, deswegen muss ich die Trennung so wie sie ist hinnehmen. Ich bin nur irgendwie froh, dass wir uns nicht gezofft haben.

Auto wird am Freitag abgeholt, da bin ich zum Glück sowieso nicht da.

18.11.2025 13:53 • x 2 #424


Gorch_Fock
Chris, wir können von Außen auch nur nur mit Hilfe der Erfahrungen Einschätzung geben. Daher kann ich auch falsch liegen mit meiner Einschätzung.

Eine friedliche Trennung ist immer anzustreben und spart viel Geld. Denk daran auch beim Erstkontakt mit dem Anwalt. Eine einvernehliche Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar ist aus meiner Sicht eine gute Lösung. Auch diese kann vom Anwalt vorbereitet und mit dem Notar ausgearbeitet werden. Du solltest dann mit Deiner Ex festlegen , dass ihr Euch dann die Kosten teilt. Es ist dann auch nur ein Anwalt im Scheidungstermin erforderlich.

18.11.2025 14:05 • x 2 #425


Heffalump
Und die Scheidung kann schneller erfolgen, wobei dein Anwalt ca. 3 Monate bevor Trennungsjahr um, aktiv werden kann

18.11.2025 14:08 • x 1 #426


Chris93
@Gorch_Fock
@Heffalump

Ja genau, da hab ich mich schonmal grob eingelesen. Eine gütliche Trennug. Das ist es auch, was ich anstrebe und das hab ich vor am Freitag zu besprechen. Ich glaube bei einer Ehe die weniger als 3 Jahre gedauert hat, ist nichtmal ein Versorgungsausgleich zu leisten. Mit etwas Glück schaffe ich auch das. Wobei ich gar nicht weiß was das genau ist. Macht aber nichts, der Anwalt wirds mir schon erklären. Das alles natürlich nur wenn die Trennung Bestand hat.

18.11.2025 14:12 • x 1 #427


Gorch_Fock
In der Tat dürfte bei Euch der Versorgungsausgleich ausschließbar sein. Das darf vorab aber nur der Notar regeln.

Mit der notariellen Vereinbarung dauert der Scheidungstermin nur 5 Minuten, da alles gerichtsbindend schon geregelt wurde. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Man kann auch aufnehmen, dass der Vertrag bei Versöhnung keine Wirkung mehr hat. Da gibts Standartphrasen für.

18.11.2025 14:28 • x 2 #428


E
Zitat von Chris93:
Jetzt weiß ich nicht was ich denken soll. Es keimt wieder Hoffnung in mir auf.

Das hast du dir selber zuzuschreiben. Du hast sie gefühlt tausend mal gefragt, ob das wirklich eine Trennung ist und sie hat 999 mal definitiv, 100%-ig gesagt.

Die Antwort hat dir nicht gefallen und du hast die bei jeder Gelegenheit wiederholt. Und gestern sagte die mal was anderes - vielleicht in der Hoffnung, dass du dann endlich Ruhe gibst - und diese eine Antwort zählt plötzlich. Weil die dir passt. Füttert deine Hoffnung.

So machst du auch mit dem, was wir schreiben. Das ist nur eine Beobachtung, kannst gerne machen. Nur beklagen dich dann nicht, dass du wieder unruhig wirst. Du erzeugt aktiv Wind und dann beklagst du dich, dass es windig ist.....

18.11.2025 14:39 • x 2 #429


Chris93
@Ella
Danke für deine offene ehrliche Meinung. Da ist was dran. Wer hört denn nicht gerne das, was er hören will? Ich hab deine Kritik gelesen und verstanden. Und ich bin mir dessen auch bewusst.

Ich frage mich nur ob du anders reagieren würdest in meiner Situation. Es mag solche Leute geben. Ich denke aber sie sind in der Minderheit. Was deinen genannten Punkt jetzt nicht entwertet, du hast ja Recht.

18.11.2025 14:47 • x 1 #430


E
Zitat von Chris93:
Ich frage mich nur ob du anders reagieren würdest in meiner Situation.

Die Frage kann ich dir beantworten, denn ich war mal in einer solchen Situation. Ja, ich habe losgelassen. Nicht weil ich toll bin, sondern aufgrund meines Charakters.

Bei mir ist das Ratio predominant und ich hatte losgelassen, weil eine realistische Prognose der Weiterführung der Beziehung mir (auch nicht) zugesagt hätte. Ich will nicht jemanden an meiner Seite, der unzufrieden ist und nicht weiß, warum. Der nicht mit mir nach Lösungen sucht. Das Gefühl, jemanden an meiner Seite zu haben, der dazu fähig ist, mich auf dieser Weise abzuschießen en wäre für mich äußerst unangenehm.

Bei deiner Partnerin sehe ich weder Wille noch Reife, eine konstruktive Haltung gegenüber Probleme einzunehmen. Und Probleme sind unvermeidbar, sie gehören zum Leben.

Deswegen habe ich damals losgelassen. Habe gelitten, aber das hätte ich sowieso. Dann lieber leide ich, um zu heilen, als weil ich ein totes Pferd unbedingt weiter reiten wollte. Gegen jeder Vernunft. Do ist mein Charakter und ich habe manche Eigenschaften zunutze gemacht, um mir auf wohltuender Weise zu dienen.

18.11.2025 14:56 • x 5 #431


Gorch_Fock
Kann Ella nur zustimmen. In der Situstion mscht man Fehler, läuft hinterher, versich in diesen Grsprächsnomenten noch mal alles zu drehen. Die Realität sieht halt oft anders aus.
Oft auch, weil die Wahrheit über die Trennungsgründe erst viel später herauskommt. Ob Affaire oder einfach nur der Wunsch nach Ruhe. Der Verlasser hat erstmal Oberwasser. Bis hier ein Ausgleich stattfindet.

18.11.2025 15:03 • x 4 #432


Chris93
@Ella
Was du schreibst liest sich sehr reif und reflektiert. Ich kann nichts anderes dazu sagen als Respekt.
Ich denke, jeder will eine Person an seiner/Ihrer Seite, der in der Lage ist Problemen zu begegnen. Es mag sein, dass meiner Ex-Partnerin hier Reife fehlt. Eigentlich wird mir Angst und Bange wenn ich daran denke, dass wir mal hätten Kinder haben können. Egal, was ich sagen will: Ich habe selbst nicht genügend Reife, denn ich bin lieber mit so einer instabilen Frau zusammen, als allein zu sein. Dass ich so wie du sinnvoll reflektiere und dann die Beziehung ebenso von meiner Seite aus beende, weil ich die Problemfelder der Beziehung oder der Partnerin erkannt habe, dass bring ich nicht übers Herz.
Mir fehlt nicht das Verständnis, aber die rationale Einstellung dazu. Vielleicht ist es auch die Angst, allein zu sein.

Ein weiterer Gedanke der mir gerade in den Kopf kommt. Ich denke ich bin lieber ein Leben lang mit so einer Person zusammen wie meine Ex Partnerin, als ein Leben lang eine Person zu suchen die dass erfüllt, was du beschrieben hast und diese dann eventuell nicht zu finden -- Allein sein

18.11.2025 15:11 • x 2 #433


Heffalump
Zitat von Chris93:
Allein sein


Jeder wie er kann und mag. Du bist so jung, du bleibst nicht allein. Es kann sein, dass du nicht mehr heiratest, aber genau kann man das nicht abschließend sagen

18.11.2025 16:26 • x 2 #434


Chris93
@Heffalump
Ja wird sich zeigen. Wie auch immer ich das anstellen werde.

18.11.2025 16:46 • #435


A


x 4