932

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

BunteKatze
Zitat:
mmer wenn ich eine Partnerin hatte, das heißt, die letzten 17 Jahre, ging es mir aber sehr gut und habe mich aufgrund meiner Partnerin sehr gut gefühlt. Auch im Selbstwert.

Ich sage dir jetzt mal das gleiche, was ich meinem Ex mal gesagt habe: Deine Partnerin darf nicht der Grund sein, warum es dir gut geht. Damit gibst du ihr eine Aufgabe, die nicht ihre ist. Eine gesunde Beziehung kann meiner Meinung nach nur entstehen, wenn es beiden mit sich alleine auch gut gehen würde. Diese Erwartungshaltung, dass der andere das Leben gut und lebenswert macht, ist furchtbar anstrengend und vor allem: die kann man nicht erfüllen.
Natürlich soll eine Beziehung einen glücklich machen, aber eben ergänzend, nicht grundlegend.

23.11.2025 13:18 • x 3 #511

Chris93
@BunteKatze
Das höre und lese ich immer wieder. Deswegen ist es jetzt wohl umso wichtiger, dass ich zu mir selbst finde. Was auch immer das konkret bedeuten mag. Rausfinden, was mir Spaß macht, wer ich bin. Hört sich einfach an, gestaltet sich aber extrem schwer. Ich muss ja erstmal über die Trennung hinweg kommen.

23.11.2025 14:05 • x 1 #512

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
Im übrigen weiß ich, dass meine Ex Frau heute ein Date hatte. Wir haben heute mal telefoniert auf meinen Wunsch hin. Damit ist die Sache komplett geritzt würd ich sagen. Das Telefonat war vor 20 Minuten und ich muss sagen aktuell bin ich nichtmal geschockt. Ich bin sogar gerade erleichtert. Dass ich wirklich keine Hoffnung mehr haben brauche. Wenn sie sich soweit von mir emotional distanziert hat, dass sie daten kann... Dann ist alles verloren was sie betrifft. Ob es gut ist für sie, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht bekommt sie ihren 6 den sie braucht und eine neue Beziehung die sie erfüllt. Diese Frau ist wirklich gestorben. Ich bin für sie scheinbar schon lange gestorben.

23.11.2025 17:09 • x 3 #513

R
Zitat von Chris93:
Im übrigen weiß ich, dass meine Ex Frau heute ein Date hatte. Wir haben heute mal telefoniert auf meinen Wunsch hin. Damit ist die Sache komplett geritzt würd ich sagen. Das Telefonat war vor 20 Minuten und ich muss sagen aktuell bin ich nichtmal geschockt. Ich bin sogar gerade erleichtert. Dass ich wirklich keine ...

Sehr gut, dass Dich das jetzt nicht arg schockt. Somit bist Du schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Was ich auch sehr gut finde, dass Du Dich hier im Forum auch in anderen Themen beteiligst.

Das hilft ungemein. Auch oft mit dem Hintergrund, man ist nicht alleine, sondern es geht vielen ähnlich!

Mach weiter so!

23.11.2025 18:11 • x 3 #514

Wolli66
Wie oft willst Du Dir noch den Tritt in den A... abholen, in dem Du solche Telefonate führst?

Wann leitest Du endlich eine konsequente Kontaktsperre ein?

Schau nach vorne!

23.11.2025 18:15 • x 4 #515

Heffalump
Zitat von Chris93:
Ob es gut ist für sie, wage ich zu bezweifeln

Soll nicht deine Sorge sein

23.11.2025 18:23 • x 2 #516

Tobi84
Zitat von Chris93:
Immer wenn ich eine Partnerin hatte, das heißt, die letzten 17 Jahre, ging es mir aber sehr gut und habe mich aufgrund meiner Partnerin sehr gut gefühlt.

Das heißt also du hattest vor deiner Ex Frau eine 7 jährige Beziehung?Ich bin mir sicher dass du nach der ersten Trennung auch dachtest du könntest nie wieder lieben und eine neue Frau finden! Dann kam die zweite Beziehung die sogar 10 Jahre hielt. Und ich bin sicher, weil man auch raushört dass du ein wirklich netter Kerl bist, du findest irgendwann auch wieder eine neue Frau und du wirst irgendwann auch wieder lieben können. Jetzt undenkbar und auch bei mir aktuell ganz weit weg, aber ich zumindest glaube fest daran dass es irgendwo da draußen noch ein Frau gibt die mich so liebt wie ich bin

23.11.2025 18:40 • x 2 #517

Chris93
@Wolli66

Natürlich hast du Recht. Ich hab es jetzt geschafft mich eine Woche nicht zu melden. Das fiel mir schon sehr schwer. Und nachdem das Gespräch vor einer Woche verhältnismäßig positiv war, hab ich mich heute gemeldet. Mit bekanntem Ausgang. Das sollte jetzt ein echter Startschuss sein für mich. Jemanden, dem ich soo egal bin nach 10 Jahren, dass man sich sogar datet, wenige Wochen nach einer 10 Jährigen Beziehung, der hat mich wirklich nicht verdient.
Natürlich werd ich wieder weinen. Aber das war einfach zu viel, geh und viel Glück für die Zukunft. Sie wird es brauchen, denn ihre Baustellen nimmt sie mit.

@Heffalump
Auch wieder wahr. Kurz angebunden und ehrlich.

@Tobi84
Ja genau, meine erste Beziehung hielt 7 Jahre und ein halbes Jahr später habe ich meine jetzige Ex Frau kennen gelernt. Du weißt ja, nett ist die kleine Schwester von sch....
Ich würd mich auch als Nett bezeichnen, vermutlich zu nett
Aber du hast Recht, irgendwo da draußen wird es eine geben die passt.
Jetzt ist aber erstmal Fokus auf mich selbst angebracht. Ich muss das erstmal verarbeiten. Wie kann man einen Menschen so in den Rücken fallen. Es wandelt sich gerade bei mir in die Wut Phase. Hoffe ich.

23.11.2025 18:47 • #518

Heffalump
Zitat von Chris93:
Wie kann man einen Menschen so in den Rücken fallen

Wurzelpurzel

Wie die das können weiß ich auch nicht, aber sie haben uns nicht verdient. Auch nicht unsere Tränen

23.11.2025 19:57 • x 1 #519

Chris93
Zitat von Heffalump:
Wurzelpurzel Wie die das können weiß ich auch nicht, aber sie haben uns nicht verdient. Auch nicht unsere Tränen

Natürlich, noch hab ich viele Tränen. Aber jemand der unsere vergangene Zeit so bespuckt, sie tritt, auf alles schei... Was früher war.. der hat mich wirklich nicht verdient. Ich bin wütend. Ich lass mich so nicht behandeln. Diese Frau... Ich wünsche ihr nichtmal mehr alles Gute. Ich wünsche ihr mindestens meinen Schmerz den ich gerade empfinde.

23.11.2025 22:55 • x 2 #520

Tobi84
Zitat von Chris93:
Du weißt ja, nett ist die kleine Schwester von sch....

Seh ich anders. Nett ist nett. sch... ist sch...
Dann würd ich dich als emphatischen Menschen bezeichnen, aufgrund des geschriebenen.
Hoffe dieses Wort sezierst du jetzt nicht

24.11.2025 08:08 • x 2 #521

A
Grüß Dich @Chris93 Ich bin neu hier und gehe durch ähnliche Täler.

Der Moment, wenn die Hoffnung stirbt, ist unsagbar schwer. Aber auch unsagbar wertvoll finde ich. Jetzt kann Neues entstehen, weil bei dir angekommen ist, wen du da vor dir hast und dich auf den Weg machen kannst, zu akzeptieren.

Sorge gut für dich. Der Weg ist zu Beginn so so schwer. Aber hab Mut. Nichts dauert für immer. Eben auch nicht die schlechten Zeiten.

24.11.2025 12:37 • x 2 #522

BunteKatze
Zitat:
Du weißt ja, nett ist die kleine Schwester von sch....

Also ich darf mich da gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen ABER: Du solltest lernen Komplimente anzunehmen!

24.11.2025 12:57 • x 3 #523

Chris93
Danke an euch für die guten Worte.
Ich weiß nicht, gestern hat es sich teilweise gut angefühlt.
Heute fühl ich mich wieder wie der letzte Loser. Ich hatte gehofft, dass die Wut mich antreibt. Ich kann nicht sagen was mich genau antreibt. Ich komm nicht von ihr weg. Nichtmal jetzt. Hoffnungslos. Ich trau mich eigentlich nicht mal mehr hier zu schreiben um ehrlich zu sein.

24.11.2025 16:53 • #524

Tobi84
Zitat von Chris93:
Ich hatte gehofft, dass die Wut mich antreibt

Glaub mir die Wut wird dich weiter antreiben. Das verspreche ich dir. Das kommt alles noch.

Zitat von Chris93:
Ich weiß nicht, gestern hat es sich teilweise gut angefühlt.

Das ist doch schon mal ein riesen Schritt. Vor ein paar Tagen hast du geschrieben dass du maximal 30 Minuten pro Tag nicht an sie denken musst. Wenn du jetzt von gestern schreibst nehme ich an war es der ganze Tag.

Zitat von Chris93:
Ich komm nicht von ihr weg. Nichtmal jetzt. Hoffnungslos

Komm im Moment auch wieder schwer los. Zumindest vom Gedankenkarusell. Aber Hoffnungslos dürfen wir nie sein. Es gibt immer irgendwie eine Lösung und einen Ausweg aus einer schwierigen Lage.

Zitat von Chris93:
Ich trau mich eigentlich nicht mal mehr hier zu schreiben um ehrlich zu sein.

Das versteh ich nicht ganz. Hier sind doch soviel nette und hilfsbereite Menschen. Wenn nicht hier wo dann willst du deine Gefühle zum Ausdruck bringen? Hier ist alles ungezwungen und vorallem Anonym.

24.11.2025 17:14 • x 1 #525

A

x 4