935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

L
Zitat von Chris93:
@Lumba Das Verhalten meiner Mutter bezüglich des Alk. war tatsächlich kein Thema in den letzten 2 Jahren denn es hat sich wie gesagt extrem verbessert. Ich denke nicht dass es speziell daran lag.

Nö. Nicht speziell, außer der Erlebnisse aus deiner Kindheit etc. vielleicht.

Wobei: Möchtest du mir damit sagen, dass jahrelanger Abusus und eine Krebserkrankung einen in sich ruhenden Menschen kreieren?

01.11.2025 17:11 • #61

Chris93
@Heffalump
Unser Hochzeitstag ist Freitag der 13. Oktober 2023. Das macht nach meiner Rechnung ziemlich genau 2 Jahre.

@Lumba
Das natürlich nicht. Sie ist immernoch eine schwierige Persönlichkeit. Aber sie ist einfach nicht mehr so oft betrunken. Eigentlich gar nicht mehr, außer sie geht mal zu ihren Schwestern. Das sollte erlaubt sein. Aber auch nicht ehemals Alk. Mütter sind manchmal schwierige Persönlichkeiten.

Die Alternative wäre halt gewesen, weiterhin zu mieten und das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Im Endeffekt wäre es für die Beziehung wohl besser so gewesen. Aber für alles andere? Ich weiß es nicht. Denn wir hatten keine 500.000 Euro um ein neues Haus zu bauen. Das Grundstück noch gar nicht inbegriffen.

01.11.2025 17:15 • #62

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Heffalump
Dann sorry, entschuldige ich mich für

01.11.2025 17:16 • x 1 #63

L
Zitat von Chris93:
Aber auch nicht ehemals Alk. Mütter sind manchmal schwierige Persönlichkeiten.

Du bist es ja gewöhnt. Könnte ja sein, dass es andere abstößt.

Zitat von Chris93:
Denn wir hatten keine 500.000 Euro um ein neues Haus zu bauen. Das Grundstück noch gar nicht inbegriffen.

Warum nicht eines kaufen? Alles stelle ich mir besser vor, als diese Wohnsituation.

Aber egal, es war wie es war. Und deine Nochfrau hat es mitgemacht. Du hast sie ja nciht hingeprügelt.

Deine Ex, wie ist die so? Eher leise`?

01.11.2025 17:22 • #64

Chris93
@Lumba
Wie ist die so... Leise würde ich nicht sagen.

Durchaus selbstbewusst. Gerne auch mal explosiv, also manchmal. Sie frisst die Probleme oder Sachen oft in sich hinein bevor sie etwas sagt und dann entlädt es sich explosiv. Das ist etwas, woran sie arbeiten müsste, finde ich. Ich bin jemand der gerne alles ausdiskutiert und gerne auch etwas direkt anspricht.
Sie gibt auch Kontra, wenn man sie mal ärgert (Im Positiven Sinne ärgert). Also keine graue Maus.

01.11.2025 17:27 • #65

Heffalump
Zitat von Chris93:
Sie frisst die Probleme oder Sachen oft in sich hinein bevor sie etwas sagt und dann entlädt es sich explosiv. Das ist etwas, woran sie arbeiten müsste

So aus der Sicht einer Ex-Ehefrau, habe ich schon mit meinem Mann gesprochen, das Problem, er hörte oft nicht zu. Körperlich anwesend, geistig weg

01.11.2025 17:50 • #66

Chris93
@Heffalump
Für mich sind das unnötige Spielchen.
Sag klar was du willst und fress es nicht in dich rein denk ich mir...
Wenn ich einmal nicht gleich verstehe was gemeint ist, wird es bei einem anderen Thema nicht besser, wenn man es dann in sich reinfrisst nur weil ich beim 1. mal nicht zugehört habe oder nicht verstanden habe. Klare Ansagen...
Also sich zu denken, er hört eh nicht zu ich brauchs gar nicht zu sagen... Ja dann braucht man sich nicht wundern.

01.11.2025 17:56 • #67

Heffalump
Zitat von Chris93:
Klare Ansagen

Ja
Da sagst du was

Hab dafür zwanzig Ehejahre gebraucht um das auszuführen

01.11.2025 18:01 • #68

Chris93
@Heffalump
Ich würds gerne, aber manche Sachen kann man halt nicht riechen.

Das war schon ein Problem bei uns, muss ich zugeben. Ich habe meiner Frau wohl das Gefühl gegeben, dass ich ihr nicht zuhöre, weswegen solche Situationen dann entstanden sind.

01.11.2025 18:03 • x 1 #69

Heffalump
Niemand kann es riechen, aber wofür heiratet man denn dann? Wenn man dem Menschen, den man liebt, nicht zu hören will. Nach 20 Jahren verständlich, aber nach zwei?

01.11.2025 18:20 • #70

Chris93
@Heffalump
Natürlich wollte und will ich ihr unbedingt zuhören, weil ich will dass es ihr gut geht.

Nun wir drehen uns auch hier im Kreis... Ich will es besser machen, ich hab keine Chance mehr dazu... Ich muss es irgendwie verkraften und verarbeiten. Ich weiß nicht wie... Ich bereite die nächsten Tage den Brief vor. Ob ich ihn schicke oder nicht wird sich zeigen. Dazu bräuchte ich erstmal ihre Adresse, die ich wohl aber erstmal nicht anfragen sollte. Wie auch immer. Es geht mir schlecht und die Schuldfrage ist keine die sich so richtig stellt. Ja meine Fehler will ich unbedingt ausmerzen. Ob sie es will? Ich weiß es nicht.

01.11.2025 18:26 • x 2 #71

Lukrethia
Ich finde das von außen immer sehr schwer zu bewerten. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Es gibt Menschen, die beklagen sich über mangelndes Zuhören, hören aber selber nie zu. Da geht's nämlich in Wirklichkeit immer um die eigenen Befindlichkeiten. Denen kann man zb 100x sagen Sag doch bitte was du willst oder nicht willst, es passiert einfach nie. Und nachher hat man nicht zugehört. Mein Mann hat bei der Trennung dann auch gesagt, dass ich ihm nicht zuhören würde. Als Beispiel hat er etwas gebracht, was ich 2024 gemacht habe und er hätte mir das schon einmal gesagt, dass er das nicht mag. Wie sich herausstellte, quasi in einem Nebensatz vor 20 (!) Jahren. Auf meine Frage hin, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, das zwischenzeitlich mal zu erwähnen oder das Thema anzuschneiden, meinte er dann, dass es reichen müsste, etwas einmal zu sagen. Da war ich wirklich baff. Er hat sich aus solchen Kleinigkeiten zurechtgesponnen, dass ich ihn nicht mehr mag - was soll man dazu noch sagen. Deswegen kann ich gut verstehen, was du meinst, ich bin nämlich auch jemand, der Dinge direkt anspricht, ich möchte Mir nicht irgendwelche Geschichten in meinem Kopf ausdenken, die dann eh nicht zutreffen.

Die Erwartungshaltung dieser Menschen ist riesig und die Enttäuschung, wenn diese Erwartungen dann nicht erfüllt werden, ebenso.

Jemand, der sich ohne vorab etwas zu sagen, schon eine eigene Wohnung organisiert hat und den Partner vor vollendete Tatsachen stellt, ich weiß nicht, ob der wirklich ein gesundes Kommunikationsmuster fährt.

Wir machen alle Fehler, aber wenn man halt nicht kompatibel ist in der Kommunikation, ist es schwer. Sie ist zu dir ins Haus deiner Mutter gezogen. Würde ich in 1000 Jahren nicht machen, machen aber andererseits sehr viele. Da hätte sie doch ihr Veto einlegen können. Das kann man auch gut begründen, finde ich, wenn man das nicht will. Ich kann verstehen, dass sie sich das vielleicht einfacher vorgestellt hat, aber bevor da die ganze Beziehung den Bach runter geht, versuche ich doch nochmal sowas wie getrennte Wohnorte vorschlagen.

Es ist natürlich immer sinnvoll, wenn man sein eigenes Verhalten und Zutun hinterfragt und reflektiert. Aber manchmal liegt es auch weniger an einem selbst als am anderen. Oder manchmal passt es eben einfach nicht, obwohl beide legitime Ansprüche und Vorstellungen haben.

01.11.2025 20:39 • x 4 #72

Chris93
Danke für deine Worte. Irgendwie beruhigen die mich ein wenig. Nichts desto trotz bin ich jemand, der die Fehler zuerst bei sich selbst sucht. Der Kern aktuell ist, dass sie ja scheinbar fast nichts mehr für mich fühlt. Und das angeblich aus beispielsweise solchen Gründen...

01.11.2025 20:49 • x 1 #73

Worrior
Sie möchte dieses Leben nicht mehr und für den TE empfindet sie nichts mehr
Das ist bitter aber sie hat es mehr als einmal gesagt und gezeigt
Paartherapeuten können keine Wunder vollbringen und Anziehung herbeizaubern.
In diesem Fall ist es allenfalls eine Trennungseratung.
Jetzt hilft Abstand und Ruhe, kein Kontakt außer für organisatorische Dinge was die Trennung betrifft.
Ständige Wiederholungen von längst geführten Gesprächen und dadurch ein ständiges im Kreis drehen wird keinen Erfolg bringen
Diese Frau beschäftigte sich nicht erst seit kurzem mit der Trennung, sie wurde nur erst jetzt vollzogen

01.11.2025 20:54 • x 5 #74

Chris93
@Worrior
Ich glaube du sprichst die Wahrheit.
So zu handeln ist aber unglaublich schwer...

01.11.2025 21:04 • x 1 #75

A

x 4