935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Worrior
Zitat von Chris93:
@Worrior Ich glaube du sprichst die Wahrheit. So zu handeln ist aber unglaublich schwer...

Mit Sicherheit aber was wäre die Alternative?

01.11.2025 21:06 • x 2 #76

Lukrethia
@Chris93 ja natürlich, sie ist in ihrer Erwartungshaltung enttäuscht worden. Dass du die Fehler bei dir suchst, ist ja jetzt auch nicht ungewöhnlich. Du hast sie vielleicht ja auch gemacht, aber dann muss sie das auch artikulieren. Man muss Fehler ansprechen, wenn sie passieren, und nicht bis zum Platzen alles aufsaugen und dann auf einmal rauskotzen. Nachdem du geschrieben hast, dass sie auch manchmal explodiert ist, scheint mir das schon naheliegend, dass sie einfach auch viel zu viel in sich reingefressen hat.

01.11.2025 21:06 • x 1 #77

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
@Lukrethia
Ja.... es sind wie immer in einer Beziehung beide in der Verantwortung.

@Worrior
Es wird keine geben.

Ich kann sie nicht zurückholen. Ich kann meinen geplanten Brief noch abschicken. In der Hoffnung das er was bewirkt. Aber wenn keine Gefühle da sind, wird er nichts bewirken.
Entweder merkt sie, dass ihr was fehlt, oder sie ist glücklich. Sie sagte letztens, es geht ihr gut ohne mich. Und es tut ihr leid, dass sie mir damit weh tut. Damit ist denke ich alles gesagt. Jetzt muss ich nur da durch kommen und ich weiß noch nicht wie.

01.11.2025 21:10 • x 2 #78

L
Zitat von Chris93:
Ich will es besser machen, ich hab keine Chance mehr dazu...

Du musst es primär für dich beseser machen. Du bist ein junger Mann. Du willst doch nicht wieder und wieder in diese Falle tappen, wie schon zweimal.

Zitat von Worrior:
Jetzt hilft Abstand und Ruhe, kein Kontakt außer für organisatorische Dinge was die Trennung betrifft.

Ganz genau. Deswegen höre diesmal zu was sie sagt und bleib weg. Erstmal keine Briefe oder ähnliches.

Ich weiß, dir gehts mies und das tut mir leid. Aber verarbeite das mit Freunden oder mit der Therapeutin und auch hier. Aber nicht mit ihr oder über sie.

Sie hat aufgegeben. Ob zu recht oder nicht. Sie kann nicht mehr, sie will nciht mehr.

Sollte sich daran was ändern, weiß sie, wo sie dich findet. Wiederhole nicht dein Muster. Ein Brief ist jetzt einfach falsch.

Das ist zu akzeptieren und sagt auch nichts darüber aus, ob du liebenswert bist oder nicht.

01.11.2025 21:13 • x 5 #79

L
Zitat von Chris93:
Sie frisst die Probleme oder Sachen oft in sich hinein bevor sie etwas sagt und dann entlädt es sich explosiv. Das ist etwas, woran sie arbeiten müsste, finde ich.

Da hast du recht.

Wie war die erste Frau, die dich verlassen hat? Ähnlich wie deine Nochfrau oder ganz anders?

01.11.2025 21:16 • x 1 #80

Chris93
@Lumba
Ich hoffe ich kann das so umsetzen. Ich werde es euch wissen lassen mit dem Brief. Kontakt wird es früher oder später sowieso wieder geben, aus organisatorischer Sicht.

Meine erste Frau der Begierde war da eigentlich genau so. Ich weiß nicht warum mich sowas wohl irgendwie anzieht. Oder es ist einfach Zufall gewesen.

Irgendwie bin ich ja schon ein Beziehungsmensch. Das sind die einzigen zwei Frauen, mit denen ich etwas hatte in meinem bisherigen Leben. Zum Glück, sonst wäre auch bei mir was schief gelaufen.

01.11.2025 21:23 • #81

alterweißermann
Ich kann dir nur den Rat geben die Wohnsituation mit deiner Mutter und ihrer Schwiegermutter sofort aufzulösen. Schreib deiner Ex keinen Brief, bettel nicht und quatsch sie nicht voll. Such dir zum nächsten Monatsersten eine Wohnung für dich allein und ziehe so schnell wie möglich um. Erzähle ihr hinterher davon und gib ihr zu verstehen das du JETZT erwachsen geworden bist. Sag ihr wenn sie möchte kann sie auf ein Glas Wein vorbeikommen.

Du hast ganz recht erkannt das du dich nicht richtig abgenabelt hast. Worte bringen genau nichts. Nur Taten! Und wenn sie dich wirklich mal geliebt hat wird sie sehen das du dich verändern willst und kannst. Vielleicht, mit etwas Glück, sieht sie dann wieder ein Potential in euch. Viel Erfolg!

01.11.2025 21:23 • #82

L
Zitat von Chris93:
Meine erste Frau der Begierde war da eigentlich genau so. Ich weiß nicht warum mich sowas wohl irgendwie anzieht. Oder es ist einfach Zufall gewesen.

Das ist ganz sicher kein Zufall. Du suchst die Frauen aus, die dein Muster bedienen (unbewusst zieht das an). War bei mir auch immer so - bis ich meine Muster angegangen bin.

01.11.2025 21:25 • x 1 #83

Chris93
@alterweißermann
Ich kann diese Wohnsituation nicht verlassen, da das Haus jetzt mein Eigentum ist und ich es monatlich bezahlen muss. Eine weitere Wohnung zur Miete kann ich mir nebenbei nicht leisten.

@Lumba
Wahrscheinlich Unbewusst... Ich weiß nicht wie ich das mal ändern kann. Aber erstmal muss ich die Trennung verkraften...

01.11.2025 21:26 • x 3 #84

L
Zitat von Chris93:
Kontakt wird es früher oder später sowieso wieder geben, aus organisatorischer Sicht.

Orgakontakt ist damit auch nicht gemeint. Aber alles andere - spar dir das. Das wirkt maximal abtörnend jetzt. Sie will das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gerade nicht hören.

Und nur weil du das Bedürfnis hast, muss es nicht richtig sein. Hast du Freunde die dich auffangen?

01.11.2025 21:27 • x 1 #85

L
Zitat von Chris93:
Aber erstmal muss ich die Trennung verkraften...

Natürlich

01.11.2025 21:27 • #86

alterweißermann
Zitat von Chris93:
@alterweißermann Ich kann diese Wohnsituation nicht verlassen, da das Haus jetzt mein Eigentum ist und ich es monatlich bezahlen muss. Eine weitere Wohnung zur Miete kann ich mir nebenbei nicht leisten.

Hmm das ist natürlich sehr schade. So kannst du ihr nicht zeigen das du die Ausgangslage verändern könntest wenn du wölltest.

01.11.2025 21:31 • #87

Chris93
@Lumba
Ja ich habe Freunde und wir haben heute auch schon darüber geredet.
Ich weiß, es muss irgendwie funktionieren. Aktuell in diesem Moment gehts mir gut. Die Schübe kommen meistens Nacht oder wenn mich die Hochzeitsbilder oder whatever triggern...

@alterweißermann
Ja leider. Ich hab ihr aber auch schon gesagt, dass ich an meine finanzielle Grenze gehen würde und auch wenn wir wieder eine Basis finden würden, ich mit ihr zusammen in eine Mietwohnung ziehen würde und davon die Hälfte bezahlen könne. Eine 2 Zimmer Wohnung sich zu teilen, würde ich wohl gerade so hinbekommen. Aber sicher nicht komplett alleine. Aber das stellt sich ja gerade nicht, dieser Sachverhalt. Ich kann halt leider nicht handeln aktuell, was das betrifft.

01.11.2025 21:33 • #88

R
Zitat von alterweißermann:
Ich kann dir nur den Rat geben die Wohnsituation mit deiner Mutter und ihrer Schwiegermutter sofort aufzulösen. Schreib deiner Ex keinen Brief, bettel nicht und quatsch sie nicht voll. Such dir zum nächsten Monatsersten eine Wohnung für dich allein und ziehe so schnell wie möglich um. Erzähle ihr hinterher davon ...

Du hast den Eingangsbeitrag nicht gelesen?

01.11.2025 21:50 • x 2 #89

alterweißermann
Zitat von rudi333:
Du hast den Eingangsbeitrag nicht gelesen?

Ja klar. Er hat sich nicht abgenabelt und seine Frau mit in Mutters Schoß gesetzt. Und das ohne Regel, ohne Abgrenzung und ohne klare Trennung zwischen den Generationen. Sie ist der Schwiegermutter ausgeliefert und grenzt sich langsam immer weiter ab. Er sieht es nicht.

Und nu?

01.11.2025 22:33 • #90

A

x 4